Schwalbe: Tubeless-Konversion leicht gemacht [Pressemitteilung]

Schwalbe: Tubeless-Konversion leicht gemacht [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9UTF9GZWxnZW5iYW5kX0ZlbGdlLmpwZw.jpg
Für alle, die Tubeless fahren möchten, aber keine neuen Laufräder kaufen wollen, bringt Schwalbe jetzt das passende Zubehör mit Felgenband und Ventilen heraus. Beim Mountainbike werden solche Konversionen bereits lange praktiziert. Auch beim Hochdruck-System Rennrad können Felgenbänder Laufräder luftdicht machen. Mehr in der Pressemitteilung von Schwalbe:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe: Tubeless-Konversion leicht gemacht [Pressemitteilung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Rimstrip für eine Felge benötigst, dann lass es mit Tubeless besser sein. Die Montage ist extrem nervig (fummelig) und falls du unterwegs mal ein Problem hast, dann hast Du wirklich Eins! Habe Frauchens Bike (Spank Oozy 25 Evo) zuerst mit Rimstrips versehen und nach einer Panne im Gelände bei strömenden Regen den ganzen Mist ausbauen müssen. War kein Ponyhof!
Danach wurden die Felgen auf Tesa 4289 umgerüstet. Die Reifen halten auch bei niedrigem Druck sehr gut, was aber an dem Felgendesign mit Humb und Bead Nip liegen könnte. Eine Felge ohne Bead Nip würde ich persönlich niemals Tubeless fahren zumal ich an allen Bikes echte UST-Felgen fahre und die Vor- wie Nachteile des originalen Systems kenne.

Kann ich so nicht bestätigen. Ein RimStrip ist genauso schnell und leicht montiert wie demontiert. Ich fahre seit gut vier Jahren TL-ready mit RimStrip. Auf allen möglichen und unmöglichen Felgen. Zuerst Stans und seit einem Jahr das Specialized-System. Bis auf die Problemchen (schwierige Abdichtung zum Ventilloch) mit den Specialized TL-Ventilen der ersten Generation völlig problemlos.
 
@Robert-Ammersee : Du verwechselst da was:
Rim Stripe ist ein "halber" Schlauch
NoTubes-All-Mountain-29-Rim-Strip-Felgenband-unive-117b8e3f89530902bbabd381ef2db9de.jpeg

Der ist aus Gummi und wird zusätzlich zum Felgenband in die Felge gelegt.
Du meinst sicherlich das Yellow Tape von NoTubes oder das entsprechende Zeugs von Speiseeis.
NoTubes-Nylon-Klebeband-fuer-Felgenband-universal-14d77d6216a72acd2a0f6a9f52cb9859.jpeg

Das Rim Stripe in einer Spank Felge zu verbauen zeugt schon von 2 rechten Händen;). Mit dem welligen Felgenboden ist das Aufziehen des Reifens schon eine echte Nummer.
 
@Robert-Ammersee : Du verwechselst da was:
Rim Stripe ist ein "halber" Schlauch
NoTubes-All-Mountain-29-Rim-Strip-Felgenband-unive-117b8e3f89530902bbabd381ef2db9de.jpeg

Der ist aus Gummi und wird zusätzlich zum Felgenband in die Felge gelegt.
Du meinst sicherlich das Yellow Tape von NoTubes oder das entsprechende Zeugs von Speiseeis.
NoTubes-Nylon-Klebeband-fuer-Felgenband-universal-14d77d6216a72acd2a0f6a9f52cb9859.jpeg

Das Rim Stripe in einer Spank Felge zu verbauen zeugt schon von 2 rechten Händen;). Mit dem welligen Felgenboden ist das Aufziehen des Reifens schon eine echte Nummer.

@Robert-Ammersee sicher, dass du einen Rimstrip fährst? Sowohl bei Stans als auch bei Speci braucht's nur Tape.

Ja, ich meine den "halben Schlauch".
Da ich jetzt Specifelgen mit 2bliss-Strips fahre, findest Du z.B. meine Rimstrips in meinem Bikemarkt.
 
Das Rim Stripe in einer Spank Felge zu verbauen zeugt schon von 2 rechten Händen;). Mit dem welligen Felgenboden ist das Aufziehen des Reifens schon eine echte Nummer.

Ältere Felgenmodelle waren ggf. ohne nicht nutzbar, da der Reifen u. U. zu locker auf der Felge gesessen hat. Die Montage war, wie Du richtig festgestellt hast, eine Katastrophe. Auch TR hat ein paar Jahre gebraucht bis es Massentauglich wurde.
 
Zurück
Oben Unten