Schwalbe: Tubeless-Konversion leicht gemacht [Pressemitteilung]

Schwalbe: Tubeless-Konversion leicht gemacht [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9UTF9GZWxnZW5iYW5kX0ZlbGdlLmpwZw.jpg
Für alle, die Tubeless fahren möchten, aber keine neuen Laufräder kaufen wollen, bringt Schwalbe jetzt das passende Zubehör mit Felgenband und Ventilen heraus. Beim Mountainbike werden solche Konversionen bereits lange praktiziert. Auch beim Hochdruck-System Rennrad können Felgenbänder Laufräder luftdicht machen. Mehr in der Pressemitteilung von Schwalbe:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe: Tubeless-Konversion leicht gemacht [Pressemitteilung]
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die ganzen grobmotoriker und tankstellenbesitzer hin, die nur autoventile bedienen können? hier in dem thread kann man doch direkt das gleiche Theater nochmal veranstalten...
 
geht auch mit Tesafilm, allerdings mit 3 Lagen.
Jo, oder mit diesem Tesa Industrieklebeband, gibts in verschiedenen Breiten, reicht wohl auch eine Lage, ich nutze meist zwei.
Hab ne Rolle in 19mm Breite, hat in 60m Länge knapp 8€ gekostet und damit hab ich schon 6 Laufräder erfolgreich konvertiert, von daher finde ich dieses Schwalbe Tape schon übelst happig im Preis. Die Ventile sind ganz nett und da wird sich der Preis sicherlich auch noch einpendeln.
 
Gehört hier nicht hin. Zu faul, um im Tech Forum zu suchen?

Als ob dich das was angeht was ich hier Frage. Entschuldige vielmals das ich dich dazu genötig habe meine Post zu lesen und zwanghaft darauf antworten zu müssen - nein, dieser schlimme Zwang.

Aber ehrlich mal. Wenn du deine Tatkraft vom Motzen dazu genutzt hättest mir meine Frage zu beantworten hätte ich dir ein Bier spendieren müssen, weil ich tatsächlich, auch aus Zeitmangel, zu faul bin mich Stundenlang durch Treads zu wühlen.

Wie war das nochmal mit dem Denken und dann schreiben....
 
Oh Ja! Höred meine Jünger, aus dem Tal der Verdammnis habe ich sie geholt, Konvertiert um der Hölle des übertriebenen Rollwiederstandes zu entfliehen ebenso wie dem Leid des Snakebites zu entgehen. Weg von den Schlauchgefüllten, sind sie nun im Kreise der milchverschlingenden Tubelessgemeinde.
@soil : Such im Netz oder Baumarkt einfach mal nach Tesa 4289, das gibt in verschiedenen Breiten und ist oftmals auch für Preise um die 8€ zu bekommen, manchmal aber auch teurer. Da sind dann über 60m drauf. Mit so einer Rolle muss man sich erstmal für längere Zeit keine Sorgen mehr um Felgenband machen. Bei der Menge kann man zur Not auch mit mehreren Leuten zusammen legen.
Über Sun Singletracks bis hin zu Spank Spike35 Evo, hab ich damit bislang alles dicht bekommen. Bislang auch immer ohne Kompressor, auch wenn der Einfachheit halber jetzt wieder einer im Keller steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob dich das was angeht was ich hier Frage. Entschuldige vielmals das ich dich dazu genötig habe meine Post zu lesen und zwanghaft darauf antworten zu müssen - nein, dieser schlimme Zwang.

Aber ehrlich mal. Wenn du deine Tatkraft vom Motzen dazu genutzt hättest mir meine Frage zu beantworten hätte ich dir ein Bier spendieren müssen, weil ich tatsächlich, auch aus Zeitmangel, zu faul bin mich Stundenlang durch Treads zu wühlen.

Wie war das nochmal mit dem Denken und dann schreiben....
Ich bin die mit NoTubes Rim Stripe gefahren. hat auf dem DH gut funktioniert. Ohne saß mir der Reifen zu locker auf der Felge.
Les dir die Beiträge mal komplett durch bevor du andere Leute anpöbelst.
Wenn du mit der Aussage nicht weiter kommst, dann fahr einfach weiter mit Schlauch.

Gruss Uwe
 
@Wally hast du dann auch bei allen eigentlich nicht tubeless ready felgen auch einen Rimstrip montiert?
Falls nicht. wie verhält sich das so, haben die Reifen genügend Seitenstabilität oder gibts schon mal Probleme mit burping?
 
@Wally hast du dann auch bei allen eigentlich nicht tubeless ready felgen auch einen Rimstrip montiert?
Falls nicht. wie verhält sich das so, haben die Reifen genügend Seitenstabilität oder gibts schon mal Probleme mit burping?

Nö, so einen Rimstrip hab ich in Natura noch nie gesehen, hab ich dementsprechend auch nicht. Was das Burping angeht, so hatte ich das vorallem mit leichten Reifen, wenn im technischen Gelände der Hinterreifen mal irgendwie zu Seite gequetscht wurde. Gerade auch im Uphill, wenn man über Wurzeln oder Steine fährt die den Reifen an der Seite etwas quetschen...ich hoffe Du verstehst halbwegs was ich meine. Das war aber auch sehr vom Druck abhängig und mit ein bisschen mehr Druck im Reifen konnte man das extrem minimieren oder abstellen, war halt ab und an mal ein kurzes Zischen. Bei der Seitenstabilität hab ich keine Einschränkung bemerkt, da hab ich auch bislang kein Burping hin bekommen.
Als Reifen fahre ich übrigens sowohl am Enduro als auch am AM/Tourenrad hinten gerne einen Bontrager XR4 Team. Richtig geiler Reifen der 2,35er. Auf breiten Felgen auch der 2,2er. Also Probleme hatte ich diesbezüglich damit noch nie, bin bislang aber auch fast nur TLR Reifen gefahren.
Ich denke mir nur, dass es mit so einem Rimstrip eventuell auch einfacher sein könnte den einen oder anderen Reifen auf die Felge zu bringen / aufzupumpen. Bislang hab ich das aber alles auch so hin bekommen, mit einer Ausnahme die da heißt Conti Rubber Queen BCC Protection...diesen Reifen tubeless auf die Felge zu bekommen ist echt eine Strafe, zumindest ohne Kompressor.
 
ich habe die RimStrips getestet, fand aber die Montage zu aufwendig (im Sinne von fummelig) und habe daher wieder auf Tape zurückgegriffen.
Ventile braucht man im Grunde auch keine speziellen. Der Einsatz aus einem Schlauch tut es auch (kann aber auf Grund höhreren Gewichtes zu leichten Unwuchten führen, was aber nur bei hohen Geschwindigkeiten spürbar werden dürfte), ist je nach Felge sogar besser als die fertigen TublessVentile.

Ein solches Produkt ist von Schwalbe aber im Grunde schon lange überfällig, gehören sie doch zu den ersten, die eine nahezu vollständige tubless taugliche Reifenpalette am Markt hatten.
 
Das Rim Stripe ist wie eine längs aufgeschnittener Schlauch mit verdickten Aussenkanten. Durch die verstärkten Aussenkanten wird der Reufenwulst von der Höhe gesehen regelmässiger an das Felgenhorn gebracht. Das ist aber nur notwendig, wenn das Felgenbett zu tief ist, d. h. der Reifen sich sehr leicht aufziehen lässt. In diesem Fall ist der Durchmesser des Felgenbettes zu klein, der Reifenwulst kann z. B. bei Querbelastungen von der Felge springen. Natürlich wird auch der Spalt, der durch die Dichtmilch abgedichtet werden muss, kleiner.

Bei den TLR Reifen in Verbindung mit modernen Felgen wird man den Reifen mit Rim Stripe wahrscheinlich nur noch auf die Felge gewürgt bekommen. Da bringt das in meinen Augen nichts. Bei Felgen mit niedrigem Felgenhorn Flow EX oder Ryde Trace wäre das sogar kontraproduktiv.
 
Les dir die Beiträge mal komplett durch bevor du andere Leute anpöbelst.
Wenn du mit der Aussage nicht weiter kommst, dann fahr einfach weiter mit Schlauch.

Gruss Uwe

Wer pöbelt hier wenn an? Hättest du genügend Kompetenz und hättest den Beitrag richtig gelesen.... aber das sind zu viel hättest.
Statt dumm zu tun weil ich die Su-Funktion nicht nutze, hättest einfach nur dein Tipp geben können - eigentlich ganz einfach.
Leider ist das scheinbar für machen Zeitgenossen sehr schwierig. Schade wenn man zu weich oder zu feige ist und es nicht erträgt wenn es kontra gibt.
Denk in Zukunft daran: So wie man in den Wald reinkackt so stinks raus.
 
@-Wally-
ok interessant. Naja genau der Druck ist ja die Frage. Wenn man da wieder irgendwo bei 2 bar landet damit s überhaupt funktioniert sind die tubeless Vorteile (außer vielleicht Pannensicherheit) ja auch wieder dahin.
Dass der XR4 team ein richtig geiler Reifen sein soll habe ich jetzt schon öfters gehört. Denke der wird mal ausprobiert wenn wieder was fällig ist.
Das mit der Rubber Queen kann ich genauso unterschreiben. Habe auf meinem DT swiss ex1501 bisher jeden Reifen mit der Standpumpe
easy drauf gekriegt. Bei der rubber queen musste ich aber zur Tanke fahren.

@Makke
Mich hat halt genau das Gebastel, mit Felgenband und rimstrip (das Felgenband muss man ja trotzdem montieren oder?) bisher davon
abgehalten, meinen nicht tr ready LRS auf tubeless umzubauen. Naja mal sehen, vielleicht probiere ichs mal als lowbudget Lösung aus.
Aber wie @Freizeit-biker schon sagt, geht es beim rimstrip ja darum, den Reifen besser auf der Felge zu halten und nicht ums abdichten.
Und dass ein rimstrip bei tubeless Felgen kontraproduktiv ist, ist ja eigentlich klar, da wird der Job ja von der speziell dafür konstruierten
Felgenflanke erledigt. Die strips sind ja für nicht tubeless ready Felgen gedacht.
 
Wenn Du einen Rimstrip für eine Felge benötigst, dann lass es mit Tubeless besser sein. Die Montage ist extrem nervig (fummelig) und falls du unterwegs mal ein Problem hast, dann hast Du wirklich Eins! Habe Frauchens Bike (Spank Oozy 25 Evo) zuerst mit Rimstrips versehen und nach einer Panne im Gelände bei strömenden Regen den ganzen Mist ausbauen müssen. War kein Ponyhof!
Danach wurden die Felgen auf Tesa 4289 umgerüstet. Die Reifen halten auch bei niedrigem Druck sehr gut, was aber an dem Felgendesign mit Humb und Bead Nip liegen könnte. Eine Felge ohne Bead Nip würde ich persönlich niemals Tubeless fahren zumal ich an allen Bikes echte UST-Felgen fahre und die Vor- wie Nachteile des originalen Systems kenne.
 
Gabs mal nicht mal was namens UST? Da musste man nicht umrüsten und konnte trotzdem tubeless fahren.

Ist solange her, dass hätte sich längst durchsetzen müssen.

Na ja, das schwächste Ende der Verkaufskette ist immer der Verbraucher. Jetzt haben wir halt Procore-Milch-Gemansche auf viel zu breiten Felgen...
 
zum thema rimstrip: einfach ghetto tubeless fahren. einfache montage und günstig, aber gewichtsnachteil
 
zum thema rimstrip: einfach ghetto tubeless fahren. einfache montage und günstig, aber gewichtsnachteil

Hab das nie probiert, aber so wie es verstanden haben, kann der zerschnittene Schlauch nur einmal verwendet werden. Beim Reifenwechsel muss also auch ein neuer Schlauch her... Je nach Nutzer kann das durchaus ein Thema sein und es wird preislich uninteressant.
 
Mit dem Nachteil, das dir eine Dorne die Tour verderben konnte. Also doch wieder Milch rein und dann bietet UST halt kaum mehr Vorteile.

Nö, lass ich nicht gelten. Selbstflickend und tubeless sind zwei paar Schuhe. Wer die zusammenpanschen will hat nur eine zweifelhafte Lösung. Außerdem kann man doch immer noch einen 80 Gramm Ersatzschlauch mitführen. Auf die Latexpampe mag ich mich eigentlich nicht verlassen.

Pannenspray funktioniert auch super.

K. A., ob da Thema Dornen überhaupt noch eins ist: man hört doch nur noch von Durchschlägen/Snakebites. Dornen sind doch eh im Griff.
 
Wenn Du einen Rimstrip für eine Felge benötigst, dann lass es mit Tubeless besser sein. Die Montage ist extrem nervig (fummelig) und falls du unterwegs mal ein Problem hast, dann hast Du wirklich Eins! Habe Frauchens Bike (Spank Oozy 25 Evo) zuerst mit Rimstrips versehen und nach einer Panne im Gelände bei strömenden Regen den ganzen Mist ausbauen müssen. War kein Ponyhof!
Danach wurden die Felgen auf Tesa 4289 umgerüstet. Die Reifen halten auch bei niedrigem Druck sehr gut, was aber an dem Felgendesign mit Humb und Bead Nip liegen könnte. Eine Felge ohne Bead Nip würde ich persönlich niemals Tubeless fahren zumal ich an allen Bikes echte UST-Felgen fahre und die Vor- wie Nachteile des originalen Systems kenne.

naja also die Spank ist ja ne tubeless ready Felge. Da brauchts ja auch keinen rimstrip. Da wundert mich die fummelige Montage ehrlich gesagt jetzt weniger. Die neuen Felgen sind das ja mittlerweile fast alle.
Nochmal, rimstrip brauchts nur bei "alten" ganz normalen Felgen vor der TR Zeit ;)
 
Zurück
Oben Unten