Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016

Da ist das Ding: Mit dem Rocky Mountain Maiden stellen die Kanadier nach Jahren der Abstinenz im Big-Bike-Business wieder ein würdiges Arbeitsgerät für Thomas Vanderham und seine Kollegen vor. Mit den Fro-Ridern um Wade Simmons war Rocky Mountain die treibende Kraft in den frühen Jahren des Freeridens, doch in den letzten Jahren fehlte es an einem echten Freeride- und Downhill-Bike. Das hat sich geändert. Am vergangenen Wochenende haben wir in Leogang die exklusive Möglichkeit gehabt, das neue Rocky Mountain Maiden Downhill-Bike einem ersten Test zu unterziehen. Wie sich das Bike geschlagen hat und was hinter dem Neuling steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016" im Newsbereich lesen


 
Die park version taugt mir, P/L absolut in Ordnung und der Rahmen schaut bis auf PF und IS auch interessant aus.
Kaum zu glauben, dass sowas von RM kommt.
Find ich den Ironie-Smilie nicht?
5k für Deore Bremsen, billig LRS und Anbauteile ist ziemlich gaga.

Der Rahmen sieht natürlich geil aus und hat auch schöne technische Features, die X-Fusion Federelemente sind viel besser als ihr Ruf (aber sind halt auch nur die Basis-Modelle) und es steht RM drauf.
Aber 5k fürs Basismodell!

Achja: Vanderchild hat´s noch immer drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bs99:

X Fusion RV1 HLR, ist kein mieses Einstiegsmodell.
Und der Dämpfer, ja mei, wohl trotzdem noch besser als ein Kage oder ähnliches.
Pricing ist immer noch um Welten besser als bei Trek, insofern kein ironie smiley notwendig.
Dass man bei YT mehr bling-bling Anbauteile fürs gleiche Geld bekommt, wird wohl jedem klar sein.

Könnte aber auch noch schlimmer sein, Boxxer RC oder Domain und Kage, oder ähnliches.


Session 88

RockShox Boxxer RC Federgabel
Fox Performance VAN RC-Federbein
Pedale mit Magnesiumkörper
SRAM X0/X9-Antrieb
SRAM CODE R-Bremsen
Preis: 5.499 € (Rahmenset: 1.849 €)

Session 8

RockShox Boxxer RC Federgabel
RockShox Kage RC Federbein
SRAM GX/Truvativ-Antrieb
SRAM CODE R-Bremsen
Preis: 4.599 €
 
@grey
Stimmt natürlich, die Gabel ist nicht das Einstiegsmodell, habe mich verlesen.
Der Dämpfer wird schon passen, ich habe auch nicht von "miesen" Federelementen geschrieben.

Ich habe auch jetzt erst die Trek Session Preise für 2016 gesehen ( :spinner: ) und bin schon wieder leise.
Sogar das Kona Operator in Carbon (26") bzw. Alu (27,5") kostet fast 4k...
 
das operator in der carbonvariante ist dieses jahr 200€ teurer geworden, kostet jetzt liste 3999€. (nur als info)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bs99
Ja, wie gesagt ich würde nie behaupten, dass es ein Schnäppchen oder besonders tolle P/L ist, aber bei absolut größenwahnsinniger Preisgestaltung hat dann doch noch eher Trek gewonnen.
Für den RM Aufpreis + Carbonrahmen schrecken mich 5k gar nicht so mit einer guten Gabel, ich hätte mir im Dreck Thread mehr geflame erwartet..
 
Da hast Du recht, Trek ist ziemlich heftig.
Das Carbon Operator ist "nur" die "alte" 26er Version, die Vollalu-Version in 27,5 kostet mit gleicher Ausstattung auch 4k...
 
ne, das aktuelle Carbon operator ist und bleibt 26", auch 2016. gibts wie immer in der basis und supreme variante.

die aluversion ist für die 650B jünger die unbedingt 27,5" fahren wollen.
 
YT war, ist und bleibt für gammler... egal ob gutes P/L verhältnis... alleine die firmen politik ist fürn arsch, vorrraus zaheln und nen halbes jahr warten, geil... aber gibt ja genug dumme dies machen... :D
Ich fahre auch kein Versenderbike, vorallem da ich nicht so lange darauf warten möchte. Aber wieso gleich so herablassend? Schlussendlich bekommt man bei YT ein gutes Bike für wenig Geld. Soll doch jeder entscheiden dürfen, welches Bike und woher es möchte. Deine Kommentare hier waren immer so aggressiv. Lass doch jeden das kaufen, was sie möchten.
 
Geiles Bike, erstmal!
Ich habe mal die Preise von den Parts zwischen dem Unlimited und dem Park verglichen (einfach Verkaufspreise von Neuteilen in Shops). Da kommt in etwa ein Preisunterschied von 3500-4000€ raus. Und das bei Endkunden Ladenpreisen!!
Wie erklärt RM bitte den Listenpreisunterschied von 8100€ zwischen den beiden Modellen??? Können die nicht rechnen, oder ist das in Wirklichkeit das neue Casting Format DSDDD (Deutschland Sucht Den Dümmsten Downhiller).
PS.: Ich stehe auch auf schöne Bikes (preis ist zweitrangig), aber wenn einem das Gefühl mit verkauft wird über den Tisch gezogen zu werden ist das einfach zu viel!!!!
 
Ich fahre auch kein Versenderbike, vorallem da ich nicht so lange darauf warten möchte. Aber wieso gleich so herablassend? Schlussendlich bekommt man bei YT ein gutes Bike für wenig Geld. Soll doch jeder entscheiden dürfen, welches Bike und woher es möchte. Deine Kommentare hier waren immer so aggressiv. Lass doch jeden das kaufen, was sie möchten.

Vorallem bekommt man Carbon, das garantiert unter den hinterletzten Bedingungen gefertigt wird. Anders sind die Preise nicht möglich. Und das wird jeder bestätigen, der sich etwas auskennt.
 
Völliger käse, die Rahmen zum Teil in exakt den selben Werken gefertigt. Egal ob Canyon oder Trek draufsteht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ganz genau, die ewige Mär vom Carbon, dass immer aus dem gleichen Werk kommt, egal ob megabillig oder sauteuer.
Als ob YT in der gleichen Klasse wie Trek wäre, was für ein Quatsch. Trek verkauft wahrscheinlich von einer Rahmengröße eines Modells mehr Rahmen als YT insgesamt.
 
Um da mal dabei zu bleiben. Jene YT DH Rahmen haben einen solch wahnsinnigen Flex im Hinterbau. Mein CC Fully hat mehr steifigkeit. Das wundert mich doch sehr das es überall so gelobt wird. Mir schleift da in jeder Kurve das HR am Rahmen. Vom Bremsschleifen mal abgesehen.

Und nein es ist nicht das HR schlecht zentriert. Das ist im Stand mit bloser Hand festzustellen. Das Teil wabbelt wie Pudding.

Ist das so gewollt? Falls nein...scheint es doch nicht alles aus dem selben Werk zu kommen. Denn bei anderen, die mehr Geld verlangen (ob gerechtfertigt oder nicht) habe ich das so noch nicht gesehen.

Aber die Teile sind halt Bombe, da verdrängt man das doch schnell mal.
 
Kann ja aus dem selben Werk kommen. Aber wird halt anders/billiger/einfacher hergestellt. So viele Rahmenfabriken für Carbon gibts nichts.
 
Zurück
Oben Unten