Bike der Woche: Alutech Fanes 4.0 von IBC-User Zipfelklatsche

Wieso ist das Genus dieses Bikes feminin?

Weil die Fanes nach einer Gebirgsgruppe in den Dolomiten benannt ist, die ihren Namen von der Fanes-Hochfläche hat. Dabei ist wohl Fläche geschlechtbestimmend.

Mit Carbon-Hinterbau ließe sich nochmal etwa ein Pfund an einer sehr sinnvollen Stelle sparen.

Was ist denn damit gemeint, "Fläche geschlechtbestimmend"? Edit: habs jetzt doch verstanden, weil "Fläche" halt weiblich ist. :)

Ich finde die "sie"-Benennung dennoch arg gekünstelt. Die Begründung, dass es nach einer weiblichen Sache benannt ist, ist einfach unsinnig, da im Deutschen nicht der Name, sondern die Fahrzeuggattung das Geschlecht bestimmt. Ein Auto ist "der" BMW, das Motorrad "die" BWM und ein BWM-Fahrrad wäre dann "das" BMW. Oder der Honda, die Honda, das Honda. Es ist sogar "der" Mercedes, obwohl ein weiblicher Vorname zur Markenbezeichnung herangezogen wurde.

Das "sie" hat sowas marketingerzwungenes Pseudobesonderes gegen jedes Sprachgefühl. Wie auch bei dem neuen Renault Alpine, dessen Orginal zur Bauzeit immer "der" war, neuerdings aber "sie" sein soll.

Egal, das Bike ist gut, :daumen: ich finde sogar die bunten Farbtupfer prima. Was fehlt, ist wie hasardeur schon sagte, die Carbonstrebe - insbesondere da schon zig EUR in sonstigen Carbon und Titanleichtbau investiert wurden. Sollte das nur der Optik wegen sein? Fände ich arg inkonsequent ...

Ach ja - die Kabelumwickelungen mögen ja nett hinterm Computer unterm Tisch aussehen, am Bike aber nur häßlich.

Sonst prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooooment mal: Was hat der Umwerfer an dem Rad zu suchen?
Und was genau ist mit "Anfang der Saison" gemeint?????
Warum hören nur immer alle auf zu biken wenn es Oktober wird?
Jetzt mal ohne Witz- wann, wenn nicht in der rutschigen Jahreszeit,
gewinnt man die größten Fortschritte für die Fahrtechnik!
Aber ist schon ok, geht nur immer alle fleißig auf die Rolle und ins Studio.
Ein Umwerfen am Biker zeigt dass der Besitzer Eier in der Hose hat.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....
 
Sehr schön, mein Fanes ist auch gestern fertig geworden.. 2x10 und 26".

Was mich interessiert, wie hast du die Sattelstütze auf innenverlegten Zug umgebaut!?

Danke schon mal!
 
Moooooment mal: Was hat der Umwerfer an dem Rad zu suchen?
Und was genau ist mit "Anfang der Saison" gemeint?????
Warum hören nur immer alle auf zu biken wenn es Oktober wird?
Jetzt mal ohne Witz- wann, wenn nicht in der rutschigen Jahreszeit,
gewinnt man die größten Fortschritte für die Fahrtechnik!
Aber ist schon ok, geht nur immer alle fleißig auf die Rolle und ins Studio.

Das mit dem Umwerfer und der Saison hängt wohl stark davon ab, wo man wohnt und was man für Vorlieben hat.
Für den einen reicht die Bandbreite von 1-Fach und für den anderen eben nicht. Ich gehöre auch zu den 2-Fach Fahrern, weil ich hier in der Gegend auch mal schnell von einem Trail zum nächsten Trail/Berg ein flaches Talstück flussabwärts schnell überbrücken möchte. Ist leider nicht immer so, dass die Trails endlos sind. Komme aber trotzdem (oder eben gerade deshalb) im Jahresdurchschnitt auf über 2x Hm / Km. Für meine Fahrweise ist das 1-Fach immer noch ein Kompromiss. Und vielleicht geht es Zipfelklatsche ja ähnlich...schließlich muss ER mit dem Rad klar kommen...und ER ist es ja auch, der SEIN Rad vorstellt. Im Interview wurde es ja schon angedeutet, warum 2-Fach.
Und wenn es um aufgeräumte Optik usw. geht, steht eh Pinion vorne an. ;-)

Der eine wohnt in schneereichen Gebieten, beim anderen bricht bei Neuschnee von 5cm schon Chaos aus. Der eine fährt halt dann lieber Ski oder Snowboard, tobt sich beim Bouldern aus oder oder oder...und der andere bleibt beim Biken. Wieder ein anderer hat fürn Winter ein anderes Bike und kümmert sich in den Wintermonaten liebevoll um das Sommerbike, für welches dann im Frühjahr die Saison los geht. Und der nächste geht halt auf die Rolle, oder macht vielleicht überhaupt nix. Ich persönlich hab da kein Problem damit. Manchmal ist so ein Ausgleichssport für Koordination, Kraft usw. gar nicht verkehrt. ;-) Ist man jetzt deshalb ein schlechterer Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:
@efxx Für den Umbau habe ich mir einen Adapter und einen Ring gefertigt. Die original Ansteuerung wird komplett entfernt und durch den Ring ersetzt. An der Sattelstütze unten müssen zwei Bohrungen in die Schutzkappe gebohrt werden (eine als Durchgang für den Zug und die andere als Befestigung des Adapters). Von der Ansteuerungsart ändert sich nichts, nur dass es eben intern ist ;)

Ring:



Adapter:




@RadTotal Hi! :D:winken:
 
Ich konnte mich noch nie mit den Proportionen des Fanes-Rahmens anfreunden. Alleine schon die Kettenstrebe finde ich ziemlich unförmig.
Aber: Der Aufbau ist klasse: Funktionell, edel, stimmig, leicht und hübsch. Und die blaue Eloxierung ist auch toll. Wenn das Rad sich so gut fährt, wäre mir mein - geringer - Widerwille ob der Proportionen egal und ich würde es trotzdem fahren. Respekt auch für den Dämpferumbau in Eigenregie! :daumen:
 
Das Diagramm unten sollte noch relativ nah herankommen. Ein offizielles von Alutech wäre an dieser Stelle natürlich super.
Man sieht das ein großes Übersetzungsverhältnis auf den ersten 50-60mm, dadurch entsteht das super Ansprechverhalten.
Danach geht es schön linear Richtung 140-150mm bis hin zu einer leichten Degression auf den letzten 20mm um die natürliche Progression der Dämpfer etwas entgegenzuwirken.

fanes_bersetzung.jpg
Super, vielen Dank! Dem Diagramm nach ist der Rahmen in der 160mm-Einstellung mit dem linear abfallenden Übersetzungsverhältnis ab 50mm quasi für den Einsatz mit einem Stahlfederdämpfer prädestiniert.
 
Das mit der Kennlinie ist so ne sache, fahre auch das Fanes, allerdings mit Stahlfederfahrwerk:



Auf Linkage gibt es irgendwie verschiedene Versionen der Hinterbaukennlinie des Fanes. Hier z.B. die des Fanes Pinion bei dem Hinterbau eigentlich völlig unangetastet geblieben ist.

Alutech%2BEnduro%2BFanes%2BPinion%2B2012_LevRatio.gif


Schön wäre echt mal zu wissen was tatsächlich sache ist, aber das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Das Fanes funktioniert verdammt gut mit nem Stahlfederdämpfer, fühlt sich an wie so nen kleiner Downhiller, ungemein traktionsstark, vielleicht je nach Geschmack etwas zu wenig popp.
 
Wie siehts denn eigentlich mit der Haltbarkeit vom Fanes/Sennes aus? Ich habe da von ein paar schlechten Erfahrungen bezüglich der Hinterbaulagerung sowie Rahmenrissen (auch im Frontdreieck) gehört. Ansonsten war aber jeder, den ich mit nem Fanes getroffen hat immer sehr angetan von Geometrie und Hinterbauleistung.
 
Von Problemen mit dem Hauptrahmen habe ich nie was gehört. Es gab eine Charge, die schlecht verabeitete Schweißnähte an den Kettenstreben hatte. Das wurde aber alles super korrekt von Alutech bearbeitet. Die angeblichen Probleme mit den Stützstreben entpuppten sich als Ente.
Ja, der Lagerverschleiß ist etwas höher. Bei hochwertigen Lagern muss etwa alle 2 Jahre gewechselt werden (zumindest bei Version 3). Es gibt aber einige Verbesserungen auf diesem Gebiet und die Lager sind nicht teuer.
 
Laut Jü gab es wohl am Rahmendreieck Probleme, wenn das Sitzrohr (durch andere) zu tief (bis in die Kurve) ausgerieben wurde, weswegen Alutech das nur mit eigenem Spezialwerkzeug macht. Ältere (vor v3) Fanes sollte man sich besser nicht kaufen, wenn nicht die Kettenstreben geprüft wurden, und die Sitzstreben noch die alten rechteckigen sind. Die sind ja immer verbogen.
 
Schönes würdiges Rad...

farblich zeitlos aber doch als Hingucker aufgebaut.

Viel Spaß damit.
 
Das blau ist wirklich toll :love: :daumen:

Warum eigentlich nicht?
Und wie heißt dieses Blau bzw gibt es dafür eine RAL Code oder ähnliches?

Verkauft wurde die Farbe als AnoBlue, weitere Infos hab ich da leider nicht.
Warum weiß wohl niemand außer Alutech... die Rahmen wurden damals von einem Tag auf den anderen aus den Shop genommen (ohne Ausverkauf oder ähnlichen)
 
Ist dir die Pike nicht ein bisschen zu bockig unterdimensioniert im gegensatz zu hinten?Mir kommt es so vor bei mir,und ich habe hinten nur einen Monarch.
 
klasse bike, sieht nicht nur gut aus, der Aufbau macht auch sinn :daumen: die neue Lyrik würde ihm bestimmt auch gut stehen ;)
 
Sehr schöne Fanes.

Das Gewicht ist für ne Fanes schon verdammt gut. Meine liegt bei 16,4kg, allerdings mit Stahlfederfahrwerk und Procore.

Ich fahre übrigens die gleiche Bremse wie du. Wer es noch nicht ausprobiert hat und eine MT5/7 sein eigen nennt, sollte das unbedingt so umbauen. Mit Abstand die beste Bremse welche ich je gefahren bin.

Dann bist Du denn MT5 MT7 Bremssattel noch nicht mit dem Trickstuff Direttissima Bremshebel gefahren!
Stärkste Bremse am Markt!
 
Zurück
Oben Unten