Bike der Woche: Yeti SB6c von IBC-User gemorje

IBC-User gemorje hat sich mit seinem Yeti SB6c ein kompromissloses Race-Enduro aufgebaut. Neben einem hochwertigen Fahrwerk findet sich viel leichtes Carbon


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Yeti SB6c von IBC-User gemorje" im Newsbereich lesen


 
interessanter Hinweis!
Wäre es möglich, dass e*thirteen bei der Serienversion des TRS+, die selbe Seitenwand wie beim TRSr eingeführt hat? Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein TRS+ eine Art 'zweite Lage' an den Flanken des Reifens hat. Diese zieht sich bis zur Lauffläche des Reifens.
Hier kann man es ganz gut erkennen:
Anhang anzeigen 511640
Falls nicht, wäre es gut wenn man den Hinweis auf der Homepage einpflegt. ;)

Der Aussage entnehme ich mal, dass du den TRSr (auch TRS+?) über der MagicMary TS einordnest?
Wie fällt dein Vergleich zur Mary VertStar, dem Baron Project oder den 'Trockenexperten' DHRII bzw. DHF aus?

Der Aufbau der Lauffläche ist bis auf die Mischung gleich.
Die Seitenwand beim TRSr hat quasi einen Durchschlagschutz ähnlich dem Apex bei den Contis.

Grip ist besser als MM Vertstar, aber direkter da weniger gedämpft (kein Elastomer). Rollwiderstand auf jeden Fall geringer. Zu dem Baron und den Maxxis habe ich leider keinen Vergleich.
 
Quasi die S-Klasse unter den Bikes...

starkes Rad und sympatischer Auftritt des Besitzers...


Viel Spaß und Erfolg damit.
 
Ein "Spezialelement" mit doppelter Zylinderausführung mit zusätzlichen Verschleißflächen und zusätzlich benötigter mechanischer Festigkeit ist immer "schlecht". da kann man reden was man will.

angenommen, die hinterbaukinematik lässt sich mit einem kugellager an diesem punkt ungefähr genauso umsetzen, zumindest so, dass du als kunde keinen unterschied spürst, ist es aus Kundensicht immer einfacher, bei einem möglichen Verschleiß des Bauteiles, zwei Kugellager zu wechseln, als die Gleitlager aus dieser Linearführung, und dazu noch eventuell die Kashima-Teile zu ersetzen, dann wirds zusätzlich richtig teuer.

Aus funktioneller Sicht kommen noch 4! lineare, dynamische Dichtungen dazu, die ganz sicher schlechter laufen als die 2RS-Dichtscheiben eines guten Kugellagers.

Hauptsache anders ist zwar aus Verkaufssicht sicher oft nicht schlecht, aber in meinen Augen nur dann, wenn die Funktion und vorallem der Nutzer nicht darunter leidet. Ich denke aber, der geneigte Yeti Kunde hat kein Problem damit, wenn er sich nach 5 Jahren ein neues Fox-Linearsystem aus USA selbst importieren muss, weil es in Deutschland halt keine Ersatzteile dafür gibt. Und Qualität darf auch was kosten, wenn dann mal 378 Dollar + Steuer den Ladentisch wechseln werden.
Hast schon recht, ich hab mich etwas verannt :D. Aber halten tut es ja :D
 
Sich gegenseitig informieren und austauschen. Konstruktive Kritik und Anregungen weitergeben und im Idealfall auch mal Tipps und Ratschläge mitnehmen. Sinnloses Herumnörgeln gehört eigentlich nicht dazu.
Dann ist aber dein Post, den ich zitiert habe auch etwas dran vorbei geraten. ;)
Und andere Meinungen (im Zweifel nur weil man selber eine andere vertritt) als "Nörgeleien" abzustempeln ist auch nicht die feine englische Art.

Ich hatte das auch weniger auf mich bezogen als pauschal betrachtet.
 
Dann ist aber dein Post, den ich zitiert habe auch etwas dran vorbei geraten. ;)
Mag sein das es etwas 'deutlich' war, doch schau dir mal gewisse Aussagen genauer an…
Und andere Meinungen (im Zweifel nur weil man selber eine andere vertritt) als "Nörgeleien" abzustempeln ist auch nicht die feine englische Art.
In den BdW-Kommentaren wird Usern regelmäßig der Geschmack abgesprochen, dass Bike auf den Preis reduziert oder über die Komponentenwahl gemeckert.
Das hat für mich mit Meinungsäußerung und sachlicher Kritik teilweise nichts mehr zu tun.

Im Grunde wollte ich allerdings auf folgendes hinaus:
Die Erwartungshaltung einiger User ist seltsam... "Bike der Woche" ist nur ein Titel. Es kann nicht immer ein Bike gewinnen, dass den eigenen Vorstellungen entspricht. Man muss auch mal anerkennen oder zumindest tolerieren, dass Bike XYZ gewonnen hat. Wenn es einem dann eben nicht gefällt, kann man Verbesserungsvorschläge machen oder es einfach ignorieren.

Was meinst wie viele Bikes (dW) ich potthässlich fand bzw. nicht mein Fall waren. Muss ich das dem Besitzer mitteilen und ihm/ihr damit eventuell den Spaß nehmen? Nö!
Der jeweilige Besitzer muss mit dem Teil zufrieden sein und nicht ich oder die Community...;)

Just my...
green_2cent.gif
 

Anhänge

  • green_2cent.gif
    green_2cent.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 136
Mag sein das es etwas 'deutlich' war, doch schau dir mal gewisse Aussagen genauer an…

In den BdW-Kommentaren wird Usern regelmäßig der Geschmack abgesprochen, dass Bike auf den Preis reduziert oder über die Komponentenwahl gemeckert.
Das hat für mich mit Meinungsäußerung und sachlicher Kritik teilweise nichts mehr zu tun.

Im Grunde wollte ich allerdings auf folgendes hinaus:
Die Erwartungshaltung einiger User ist seltsam... "Bike der Woche" ist nur ein Titel. Es kann nicht immer ein Bike gewinnen, dass den eigenen Vorstellungen entspricht. Man muss auch mal anerkennen oder zumindest tolerieren, dass Bike XYZ gewonnen hat. Wenn es einem dann eben nicht gefällt, kann man Verbesserungsvorschläge machen oder es einfach ignorieren.

Was meinst wie viele Bikes (dW) ich potthässlich fand bzw. nicht mein Fall waren. Muss ich das dem Besitzer mitteilen und ihm/ihr damit eventuell den Spaß nehmen? Nö!
Der jeweilige Besitzer muss mit dem Teil zufrieden sein und nicht ich oder die Community...;)

Just my... Anhang anzeigen 512534

Warum sollte man es einem Besitzer nicht mitteilen können wenn man das Bike potthässlich findet, ist denn nur "Lobhudelei zugelassen? Wenn einem solch ein "Kinderfasching" den Spaß nimmt ist das Forum/Internetz nicht der richtige Ort seine Besitztümer zur Schau zustellen...dann "steht ins Eckle und heult a bissle" :aetsch:
 
Warum sollte man es einem Besitzer nicht mitteilen können wenn man das Bike potthässlich findet, ist denn nur "Lobhudelei zugelassen? Wenn einem solch ein "Kinderfasching" den Spaß nimmt ist das Forum/Internetz nicht der richtige Ort seine Besitztümer zur Schau zustellen...dann "steht ins Eckle und heult a bissle" :aetsch:
Irgendwo hast ja recht! :D
Dennoch sehe ich keinen wirklichen Sinn darin. Was hast du oder der andere davon?
Wenn man sagt, 'mach dies oder das anders' oder 'die Farbe X passt nicht zu Teil Z', ok…
Doch nur um zu sagen 'dieses Bike ist sch…' eine Post zu verfassen?!
smilie_denk_33.gif


Hoffe das ist halbwegs verständlich? ;)
Geht jetzt immerhin lange genug um das "leidige Thema"...:bier:
 

Anhänge

  • smilie_denk_33.gif
    smilie_denk_33.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 48
Mag sein das es etwas 'deutlich' war, doch schau dir mal gewisse Aussagen genauer an…

In den BdW-Kommentaren wird Usern regelmäßig der Geschmack abgesprochen, dass Bike auf den Preis reduziert oder über die Komponentenwahl gemeckert.
Das hat für mich mit Meinungsäußerung und sachlicher Kritik teilweise nichts mehr zu tun.

Im Grunde wollte ich allerdings auf folgendes hinaus:
Die Erwartungshaltung einiger User ist seltsam... "Bike der Woche" ist nur ein Titel. Es kann nicht immer ein Bike gewinnen, dass den eigenen Vorstellungen entspricht. Man muss auch mal anerkennen oder zumindest tolerieren, dass Bike XYZ gewonnen hat. Wenn es einem dann eben nicht gefällt, kann man Verbesserungsvorschläge machen oder es einfach ignorieren.

Was meinst wie viele Bikes (dW) ich potthässlich fand bzw. nicht mein Fall waren. Muss ich das dem Besitzer mitteilen und ihm/ihr damit eventuell den Spaß nehmen? Nö!
Der jeweilige Besitzer muss mit dem Teil zufrieden sein und nicht ich oder die Community...;)

Just my... Anhang anzeigen 512534


Ok so kommt das schon besser :)

aber ich finde dennoch man sollte auch Kritik äußern dürfen. Darum ist es ein Forum, und darum stellt man es hier ein. Allerdings sollte das schon sachlich laufen, da gebe ich dir recht.
 
Wer sein bike öffentlich zur schau stellt ist gut beraten mit jeglicher kritik fertig zu werden, sonst sollte er es entweder nicht zur schau stellen oder einen lobthread aufmachen. und über geschmack lässt sich seit über 1000 jahren eh vorzüglich streiten.

allen leuten recht getan ist eine kunst die niemand kann!
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Sehr schönes Radl...
Kurze Frage an die SB6C Fahrer:
Im Enduro-MTTB Test nach rd. 1000 km stand, dass der Fahrer die Lager des Hinterbaus bereits nach rd. 400 km ersetzen musste.

Ist das normal? Also bei normaler Fahrweise und nicht im Renneinsatz?
Mir kommen die 400 km recht kurz vor. Das würde ja bedeuten, dass jährlich bis zu 2 - 3 mal die Lager gewechselt werden müssten. Das sind rein auf die Materialkosten bezogen ja schon rd. 210 Eurro. Und so ein lager ein und auspressen machst ja auch nicht in 10 min :)

Würde mich über ein Infos zu diesem Thema freuen.
Viele Grüße und besten Dank
 
Ansonsten dürft ihr jetzt weiterhaten :D
ha ha, der freundliche Kommentar war angebracht 8-) Für mich jedenfalls ein cooles Bike und ein sympathischer Fahrer, der es verdient hat hier vorgestellt zu werden. Wir teilen einen tollen Sport und der gegenseitige Respekt sollte nicht vom Preis des Rades abhängig sein. Keep on shredding !
 
Ich hätte auch noch mal eine Frage an den Besitzer gemorje.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Rad zum größten Teil gesponsert. Da gehe ich davon aus das du dieses Jahr ein anderes/neues Rad fahren wirst.
Nun würde ich gern mal dein Fazit nach einer Saison wissen wollen.
Was war im allgemeinen gut und was eher schlecht?
Hauptsächlich bezogen auf den Rahmen, Fahrwerkskomponenten,...
Die meisten Anbauteile gestaltet ja eh jeder nach seinem Geschmack anders.

MfG
 
Zurück
Oben Unten