Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zdG1vcml0ei0xODMyLTEuanBn.jpg
Shimano stellt die XT Di2 als Lösung für Renn- und Hobbyfahrer vor, die sich viele Anpassungsmöglichkeiten wünschen, beste Performance bei Schaltvorgängen unter Last erreichen wollen und sich nicht mehr mit der Einstellung der Schaltung aufgrund sich längender Schaltzüge beschäftigen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ein oder zwei Jahre bis da ein Display oder andere Lösung kommt die ich mit ins Blickfeld holen will... Bis dahin fahren ich weiter auf meinem Steinzeit Bomber...
 
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Radon Jealous mit Di2 und habe eine Frage zum Synchro Shift: ist es tatsächlich so, dass beim runterschalten vom größten auf den kleinsten Gang runterschaltet die Kette solange auf dem größten Kettenblatt bleibt, bis das größte Ritzel der Kassette erreicht ist und erst dann auf das kleine Kettenblatt gewechselt wird? Ist die Schrägstellung der Kette nicht zu extrem?
Mit welchen Kombinationen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
 
danke für die schnelle Antwort, habe mich gewundert, dass das die Standardeinstelleung ist, da man ja eingentlich Schräglauf der Kette vermeiden soll.
 
Variante 1:
Wenn ich mich nicht irre, könnte man die Rennradverteilerbox SM-EW90A mit der Wirelessunit EW-WU111 im Kabelbaum verwenden. Evtl. geht auch die EW-WU101 alleine, wenn man nur 1x fährt und somit keine Schaltmodi braucht. Jeder kompatible Fahrradtacho/-computer könnte dann die Gänge anzeigen.
Die Master/Control-Unit ist ja bei jedem DI2-System immer der interne Akku bzw. die Halterung vom externen Akku. Für die WU111 und WU101 braucht man in jedem Fall die neuen Versionen der Akku/Akkuhalter, also BM-DN100 oder BT-DN110. Dann kann man vom Handy/Tablet aus das System konfigurieren.

Variante 2
Wenn man ein passendes Display oder irgend ein anderes Teil mit eTube-Konfigurations-Port schon hat, dann kann man so sein System konfigurieren, es dann aber ohne Display betreiben. Dann könnte es wie oben mit der SM-EW90A und der alten Wirelessunit SM-EWW01 funktionieren. Dann braucht man auch nicht den neuen Akku/Akkuhalter.


Evtl. Einschränkung:
Was ich selbst noch nicht ausprobiert habe, ist, ob ein MTB-Schaltwerk plus MTB-Schifter an der Rennradjunction SM-EW90A/B überhaupt funktioniert. MTB-Schaltwerk und Rennrad-Umwerfer geht ja z.B. nicht.

Sobald man Schaltmodi braucht, fällt mir momentan nicht ein wie man das ohne Display bewerkstelligen kann. Vielleicht kann der Knopf der Kontaktstelle: EW-RS910 was?
 
Zurück
Oben Unten