Nicolai #GeoLution 2017: Darf's ein bisschen länger sein?

Vor allem jetzt, wo sich die Rahmen mehr oder weniger so weit optimiert haben, dass sich nicht mehr viel ändern wird. Einen heute 10 Jahr alten Helius Rahmen möchte ich nicht so gerne fahren, aber einen 29er Geolution in 10 Jahren... gerne.
 
Nen ION-13 ohne Geo-irgendwas mit Bergauf UND Bergab-Fähigkeiten in 27,5" würde mich echt interessieren!
Quasi ein Mountainbike in 27,5", nennen wir es von mir aus Trailbike.
Aber kein Enduro, AM, DH, irgendwas, und 29" will ich defintiv nicht haben.
Gibt's aber nicht, also gibt's auch kein Nicolai....
 
Dazu kommt noch....
5 Jahre Garantie, auch im Renneinsatz!

Die Garantiedauer alleine wäre in Zeiten von lebenslangen Garantien bei Firmen wie Specialized oder Cannondale noch nichts besonderes. Was ich aber wirklich toll finde, ist dieses Zitat aus den FAQ:
"Diese Garantie ist nicht auf den Erstkäufer beschränkt, sondern auch übertragbar, solange der originale Kaufbeleg vorhanden ist."
Das bieten die anderen nämlich fast alle nicht.
 
Nen ION-13 ohne Geo-irgendwas mit Bergauf UND Bergab-Fähigkeiten in 27,5" würde mich echt interessieren!
Quasi ein Mountainbike in 27,5", nennen wir es von mir aus Trailbike.
Aber kein Enduro, AM, DH, irgendwas, und 29" will ich defintiv nicht haben.
Gibt's aber nicht, also gibt's auch kein Nicolai....

Ja, da bin ich sofort dabei. Mit ist die Geo des ION16 zu extrem und ich brauche den Federweg auch nicht. Ich fahre das Fahrwerk hart und damit brauche ich derzeit nur so 12, 13 cm.
Beim 29er habe ich halt bedenken, weil die Laufräder echt schwer werden und ich ja nur 168 cm groß bin.
 
Ja, da bin ich sofort dabei. Mit ist die Geo des ION16 zu extrem und ich brauche den Federweg auch nicht. Ich fahre das Fahrwerk hart und damit brauche ich derzeit nur so 12, 13 cm.
Beim 29er habe ich halt bedenken, weil die Laufräder echt schwer werden und ich ja nur 168 cm groß bin.

Nimmste welche aus Carbon! ;)

Ne hast schon Recht sind meist recht schwer selbst in Carbon und die 29er Bikes sind ja generell schon schwere Trümmer! Außer das Pivot Switchblade mit knapp über 13kg!

Da wird das G-13 leider nicht ran kommen!
 
Mit'm Ion kannst halt stempeln bis der Arzt kommt. Gefühlt gibt die Grenze meistens die Gabel vor.
Ne Pike ist da recht schnell am Limit. Die Lyrik ist schon besser aber mich würde mal ne aktuelle fox interessieren..
 
Ich fahre eine Fox 34 mit Push Industries Kartusche. :)

Die Felgen sind nicht das Problem, aber die Reifen. Die wiegen jetzt, bei 26" schon 1.050 g, in 650B 1.100 g und in 29" 1.170 g und haben dabei nicht mal die weiche Gummimischung.
 
Ja, weil die Masse ja zusätzlich noch in einem größeren Radius läuft. Klar kann man jetzt argumentieren, dass die 29" Räder eine höhere Erhaltungsneigung haben. Dazu müsste ich nen 29er aber mal ausgiebig testen können.
Grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, dass 29er erst jetzt so richtig durchstarten.
 
Ja, weil die Masse ja zusätzlich noch in einem größeren Radius läuft. Klar kann man jetzt argumentieren, dass die 29" Räder eine höhere Erhaltungsneigung haben. Dazu müsste ich nen 29er aber mal ausgiebig testen können.
Grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, dass 29er erst jetzt so richtig durchstarten.

Würde mal gerne das Geometron mit 29ern fahren! Bisher muss ich mich da auf Urteile von englischen Freunden verlassen!

In 27,5'' war echt schon echt agil aber weiß nicht ob die 29er das bremsen könnten und lediglich die Highspeed Stabilität und die Kontrolle über Wurzelteppiche etc verbessert.

Mein Nächstes wird auf jeden Fall ein 29er!
 
Stimmt es eigentlich, dass das 29er nur kam, um Chris Porter zu beweisen, dass 29er kein Unsinn sind? :D

Wie gesagt, die Geometrie des G13 finde ich perfekt. Ich würde ein 29er genau so bauen.
Dort, wo ich fahre, spricht halt schon einiges für ein 29er. Eventuell ist es dann auch mehr eine Frage der persönlichen Fitness, ob man einen 29er dann auch in dafür ungünstigem Gelände handhaben kann. Mein letzter Sturz wäre mit einem 29er wahrscheinlich nicht passier. Bin an einer Wurzel hängen geblieben.
 
Stimmt es eigentlich, dass das 29er nur kam, um Chris Porter zu beweisen, dass 29er kein Unsinn sind? :D

Wie gesagt, die Geometrie des G13 finde ich perfekt. Ich würde ein 29er genau so bauen.
Dort, wo ich fahre, spricht halt schon einiges für ein 29er. Eventuell ist es dann auch mehr eine Frage der persönlichen Fitness, ob man einen 29er dann auch in dafür ungünstigem Gelände handhaben kann. Mein letzter Sturz wäre mit einem 29er wahrscheinlich nicht passier. Bin an einer Wurzel hängen geblieben.

Müsste man den Vincent oder Kalle mal fragen! :D

Frage ist wie gut das G-16 als Maßrahmen mit 29ern funktioniert!

Dito was die Wurzel angeht, dazu kam das ich zu mittig auf dem Rad war aber bin schön abgerollt über meinen Crossmax wie ne Schildkröte! :D Soll lustig ausgesehen haben laut meinen Trainingspartnern!
 
Sollte es bei den Geometron Rädern nicht ne Abstufung in Long, Longer, Longest geben? Ich fände ein Argon GPI sehr heiß, aber ob das so extrem sein muss? Hier wird so viel fabuliert, wo kann man die Dinger Probefahren?

@N:Hab gerade gelesen, dass ihr mit nem ION GPI in Hürtgenwald gewesen seid. Das hätte mir gepasst. Wo und wann kann man die Geometrons denn mal probefahren. Die Händler in meiner Nähe (Aachen) haben noch nix.
 
Zurück
Oben Unten