Neues Commençal Meta TR 29: Länger, flacher, schneller!

Eine ganz andere Frage: Wie transportiert ihr Schlauch, CO2? Reifenheber am META TR?
Gibts da irgendwelche 3D-Druck Halterungen? oder einfach mit Strap am rahmen?

Danke für einige Ideen!
 
Bin kurz davor einen Rahmen zu bestellen, bin mir aber unsicher bzgl Größe. Stehe zwischen M und L. Habe vor allem auf englischen Seiten gelesen, dass aufgrund des langen reaches die kleinere Größe besser harmonieren würde. Was sagt ihr dazu?
Bin 181cm mit 85 cm Schrittlänge
 
Oberrohr ist schon arg kurz bei M. Was hast du mit dem Rad vor? Würde persönlich spontan L sagen. Ich fahre XL mit 1,84m und hab mich schnell dran gewöhnt.
 
keine Angst vor dem L-Rahmen. ich bin selbst 1,80 und fahre den auch. bin davor jahrelang der Meinung gewesen "lieber bissi zu klein, weil ich mags ja so sehr verspielt". jetzt fühle ich mich das erste mal auf einem rad auf anhieb richtig wohl...
 
Oberrohr ist schon arg kurz bei M. Was hast du mit dem Rad vor? Würde persönlich spontan L sagen. Ich fahre XL mit 1,84m und hab mich schnell dran gewöhnt.
Ich fahre eigentlich mehr home trails und will aber in Zukunft ab und zu mal in den bikepark. Droppen und springen soll schon dabei sein. Taste mich da grade ran und finde dazu mein fully mit 66,5° lenkwinkel zu quirlig. Der reach beträgt da aktuell 458mm.
Bin vor kurzem ein commencal meta ht mit flacherem lenkwinkel gefahren und das schon extrem viel mehr Sicherheit. Hatte allerdings auch wenige reach.

Bisher lag ich mit der L Größe immer richtig. Die 32mm mehr verunsichern mich dann schon ein wenig. Aber so wie ich das verstehe, ist das eine kurze, aber lohnenswerte umgewöhnung?


Alternativ zum TR fand ich das last glen noch spannend. Find aber die Linienführung nicht so geil...
 
Kurz zu dem Größenthema:

ich bin 1,81m mit 84SL und 1,90m Spannweite und habe mich für die Größe M mit 465mm Reach entschieden. Kann man machen, aufgrund des kurzen effekiven Oberrohrs fühlt sich das Rad sehr kompakt an. Ich mag es bis jetzt, so wirken die 16kg weniger 😅

Das Bike ist das, was ich immer wollte – ein wendiges Mini-Enduro.

(Ich liebe mein Hardtail (Orbea Laufey) und wollte einfach das Rad als Fully.
Daraufhin habe dann ein Rad gesucht, dass sehr nah an der Geo des Laufeys ist.
Dementsprechend "nur" 465mm Reach... schräge Idee, hat aber geklappt.)
 
Mein Last Glen ist dem Meta TR sehr ähnlich ich fühle mich mit 180 auf dem 175er Rahmen (Sehr nahe am Meta TR in M) super wohl. Ich würde bei einem Meta AM dann vielleicht zu L greifen sowie zu 185 bei einem Last Coal.

Gerade mit 180 ist man oft zwischen den "Empfehlungen".
Klar kauft man mit 180 kein XS.
Ich glaube aber, dass es letztendlich keinen Unterschied macht. Die Geo bei den Bikes passt einfach da ist 2,5cm mehr oder weniger Reach kein riesen Ding.
 
Zurück
Oben Unten