Eurobike 2016: Canyon – Pedalrückschlag adé? Dis\Connect-Projekt für DH-Hinterbauten

Eurobike 2016: Canyon – Pedalrückschlag adé? Dis\Connect-Projekt für DH-Hinterbauten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS8yMDU1MzgzLXI3enIxd3diaWI3Zi1jYW55b24xMHZvbjE3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Canyon präsentiert auf der Eurobike das neue Exceed SL sowie das neue DH-Geschoss Sender. Interessantestes Produkt am Stand: Das Nabenprojekt Dis\Connect, mit dem die Koblenzer eine Möglichkeit vorstellen, den Pedalrückschlag auszuschalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Canyon – Pedalrückschlag adé? Dis\Connect-Projekt für DH-Hinterbauten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bestimmt lustig aus wenn jemand mit "disconnecteter" Kette voll aus der Kurve Sprinten will. Das Fahrwerk wieder zu verstellen etc. vergisst man ja auch immer vor der Abfahrt.
 
Ist der Pedalrückschlag eigentlich wirklich so extrem? Normalerweise müsste das Hinterrad doch sowieso in Fahrtrichtung mitdrehen....

wie jetzt,
"Pedalrückschlag" ist seit der Erfindung der "bike" in den 80er, des vorherigen Jahrunderts, das entscheidende Testkriterium.
Die gesamte Journalie verdient daran und du behauptest nun Abends am 4.9.2016 "das Hinterrad (dreht) doch sowieso in Fahrtrichtung"

wahnsinn!
 
Ist der Pedalrückschlag eigentlich wirklich so extrem? Normalerweise müsste das Hinterrad doch sowieso in Fahrtrichtung mitdrehen und damit jederzeit Kette geben können, vielleicht nicht vollständig aber wohl doch deutlich mehr als der Demonstrator mit blockiertem Hinterrad.

Pedalrückschlag ist definitiv ein Thema. Er kann für dich arbeiten (in gewissem Maße bewirgt er in bestimmten Schlagsituationen eine Beschleunigung) und gegen dich (der Kettenzug verhindert eine optimale Arbeitsweise des Hinterbaus).

Fahr einfach mal eine rumpelige Sektion auf einem Trail einmal mit und einmal ohne Kette.

Sieht bestimmt lustig aus wenn jemand mit "disconnecteter" Kette voll aus der Kurve Sprinten will. Das Fahrwerk wieder zu verstellen etc. vergisst man ja auch immer vor der Abfahrt.

Genau das sind auch meine größten Bedenken. Ich hoffe da auf eine Lösung über eine Art Fliehkraftkupplung, welche den Kontakt in dem Moment wieder herstellt in dem man in die Pedale tritt.

In jedem Fall eine sehr spannendes Projekt!
 
Pedalrückschlag ist definitiv ein Thema. Er kann für dich arbeiten (in gewissem Maße bewirgt er in bestimmten Schlagsituationen eine Beschleunigung) und gegen dich (der Kettenzug verhindert eine optimale Arbeitsweise des Hinterbaus).

Fahr einfach mal eine rumpelige Sektion auf einem Trail einmal mit und einmal ohne Kette.



Genau das sind auch meine größten Bedenken. Ich hoffe da auf eine Lösung über eine Art Fliehkraftkupplung, welche den Kontakt in dem Moment wieder herstellt in dem man in die Pedale tritt.

In jedem Fall eine sehr spannendes Projekt!

Man könnte es elektronisch lösen. Sobald die Kurbel über zwei Sensoren rüber ist, wird eingekuppelt.;-) Achtung Ironie.
 
Ich erinnere mich gerade an einen Thread, da hat sich jemand beschwert dass der Weg den man treten muss bis die Sperrklinken der Nabe greifen so lang ist. Und dann lese ich das hier. Also ich würde mir diesen Hebel sicher nicht an die Lenkstange schrauben. Und normalerweise hab ich da kein Berührungsängste. Aber von Remotestützen hab ich das auch mal gesagt.
 
Nennt sich Freecoaster (wurde eh schon vorne weiter erwaehnt), .

hmm also ich kenne den "Freecoaster" nur aus dem BMX bereich. Und für unseren DH-Einsatzzweck ist das nicht brauchbar. das Hinterrad löst den Antrieb beim aus, sobald das Rad nach hinten rollt. Der bereich, indem der mechanismus zur freigabe des antriebs wird "Gap" genannt. In diesem Gap hat man einen definierten Leerweg. Sobald dieser überwunden ist, greift der antrieb wieder und man kann gerade aus fahren.

Hier eins der verschienden Modelle:

leider hab ich noch keinen DH Fahrer absichtlich Rückwärts im Steinfeld gesehen :D


Man könnte auch einen antriebsneutralen Hinterbau bauen und dafür die Dämpfung optimieren.


Das ist ja uncool. Kann man ja nicht teuer verkaufen ^^
 
Schaut euch Mal super Slowmo-Aufnahmen von Steilpassagen im DH an und achtet auf das obere Kettentrum.

Hier wird sehr viel an einer nicht vorhandenen Wirkung herumgewürgt.

PS: bei 40 Eingriffspunkten der Klinken oder Zahnscheiben sind das max. 9° bis zum Eingriff. Ein Thema bei faulen 22x Orangen, sonst so gut wie nirgends. Ah, doch, bei Dauerhinterradblockierern, also den wirklich Schnellen.
 
Man könnte es elektronisch lösen. Sobald die Kurbel über zwei Sensoren rüber ist, wird eingekuppelt.;-) Achtung Ironie.
Du wirst lachen: Auf der Messe haben wir rumgesponnen, dass das elektronische Fahrwerk via GPS-Signal "weiß", dass da ein Steinfeld kommt und dementsprechend das Fahrwerk entkoppelt. ;)
 
hmm also ich kenne den "Freecoaster" nur aus dem BMX bereich.

Von dort kommt er ja auch, deine Beschreibung ist aber falsch, falls ich sie richtig verstanden habe.
Das ist, kurz gesagt, ein Freilauf der nur dann 'nicht freilaueft', wenn man in die Pedale tritt (normalerweise einstellbar, wie weit man die Kurbel drehen muss, bevor er 'sperrt'), ansonsten kann sich das Rad in beide Richtungen frei drehen - eben auch rueckwarts (darum geht's ja eigentlich).
 
Pedalrückschlag ist definitiv ein Thema. Er kann für dich arbeiten (in gewissem Maße bewirgt er in bestimmten Schlagsituationen eine Beschleunigung) und gegen dich (der Kettenzug verhindert eine optimale Arbeitsweise des Hinterbaus).

Fahr einfach mal eine rumpelige Sektion auf einem Trail einmal mit und einmal ohne Kette.

Wie es im Prinzip funktionieren (sollte) ist mir bekannt. Nur der Demonstrator mit fixiertem Hinterrad stellt sich mit etwas merkwürdig da. Wobei der Vergleich ohne Kette, das fährt sich auch mitm Hardtail ausreichend anders und darüber hinaus bin ich an der Stelle nicht feinfühlig genug bzw. zu sehr damit beschäftigt keine "ich pack mich hin"-Panik* zu schieben um es zu merken :).

*Selbiges zu häufig und zu intensiv passiert :/
 
Interessantes Projekt. :daumen:

Nachdem man am Downhiller weder Variostütze noch Remote Lockout hinten+vorne und nur 1 Kettenblatt fährt, ist für 1 Hebel auf jeden Fall Platz.
 
Ich werde das machen, was ich am liebsten mache: Diesen Thread in 5 Jahren wieder ausgraben, damit wir alle gemeinsam herzlich darüber lachen können. :)
 
was ein scheiss!!!!dann muß ich bald wenn ich nach winterberg will mein rad an den rechner hängen und die strecken runterladen das der karren optimal funzt.da frag ich mich doch wo geht das ganze hin???was hat das noch mit biken zu tun??
 
Man könnte auch einen antriebsneutralen Hinterbau bauen und dafür die Dämpfung optimieren.

das problem ist dass man eigentlich im ersten teil des federweges keinen antriebsneutralen hinterbau will -stichwort antisquat. gut wäre es daher wenn der antisquat und der pedalrückschlag gegen mitte/ende des federweges stark abnehmen.yeti sagt dass das ihr switch infinity macht -tut es auch ein wenig. interessant ist, dass es vpp rahmen gibt die das tatsächlich ganz ordentlich hinbekommen (pivot phoenix, kross moon, sc hightower). eigentlich bin ich kein vpp freund aber die würde ich gern mal ausprobieren
 
Ich stelle generell in Frage, ob man Anti Squat will. Gut, ich schon, aber mich stört's auch nicht. Für alle, die's stört tut's doch wirklich eine gute Druckstufendämpfung. Specialized als Weltmarktführer im Hochpreissegment hat ja auch kein Problem damit, seit Jahren Rahmen mit Pedalvorschlag zu verkaufen. :D
 
Kann man auch in frage stellen ob man das persönlich will - die masse will es schon. Wippfrei ist ein großes verkaufsargument. die einzigen die echt nix drauf geben sind knolly - die bedienen aber eine niesche. ich finde es schon reizvoll ein kinematisches problem kinematisch zu lösen - zu viel druckstufe fährt sich auch bescheiden. dann kann man noch nen hebel dranbauen -elegant ist aber anders. ich hab gemerkt, dass ich so ca 80 % antisquat angenehmer finde als 100%. es wäre einfach interessant ob man so eine extrem fallende antisquatkurve + wenig pedalrückschlag merkt. der polygon dhiller ist da irre hab ich grad gesehen (antisquat beginnt bei 200% und endet bei -450%)
 
Zurück
Oben Unten