Canyon Torque 2023: Neue Farben, Rahmengrößen und die Wibmer Edition

Canyon Torque 2023: Neue Farben, Rahmengrößen und die Wibmer Edition

Das Canyon Torque, die Koblenzer Allround-Gravity-Maschine wurde erst im vergangenen Jahr neu aufgelegt, bekommt aber für die neue Saison bereits ein paar Updates: Es gibt neuerdings alle Torques als Mullet sowie in Rahmengröße S, dazu neue Farben – und eine dritte Fabio Wibmer Signature Edition.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque 2023: Neue Farben, Rahmengrößen und die Wibmer Edition

Wie gefallen dir die neuen Canyon Torque-Optionen?
 
Das ergibt null Sinn. Die Luftkammer wird größer wenn der Airshaft länger wird. Wenn man eine 170er verkleinert und die 180 und 190 lässt wie sie ist sind die Volumina der beiden größer und weniger progressiv.
 
Das ergibt null Sinn. Die Luftkammer wird größer wenn der Airshaft länger wird. Wenn man eine 170er verkleinert und die 180 und 190 lässt wie sie ist sind die Volumina der beiden größer und weniger progressiv.

Das ist falsch. Der Überstromkanal zwischen positiv und negativ ist immer an der gleichen Stelle. Daher sind auch das Volumen der Positivkammer (ohne Token) und der Negativkammer immer gleich. Die Gabel mit 190mm Federt aber am Ende nochmal einen cm weiter ein, als die 180mm Variante bei gleichen Volumina. Daher wird sie hintenraus progressiver, weil weniger Restvolumen übrig bleibt, wenn sie voll eingefedert ist. Ganz einfach eigentlich. Alles was der längere Air Shaft macht: er holt das Standrohr aus dem Casting. Innerhalb des Standrohrs ändert er rein gar nichts.
 
Mit der ZEB zu Anrace (oder gleich eine bei Anyrace kaufen). Die schmeißen von Haus aus alle Spacer raus. Mit deren Tuning wird der Federweg bei Gabeln wie Dämpfer annähernd vollständig ausgenutzt. Ich bin immer fasziniert, wenn der rote Ring an meiner Lyric 5 mm vor der Krone stehen bleibt. Das Teil schlägt zumindest bei meiner Fahrweise einfach nicht durch. Für mich hat sich jeder Cent gelohnt. Und immer noch günstiger, als Fox-Zeugl.
 
Die Mullet-Modelle in Alu gibt's ab 2,7k€ mit guter Ausstattung auf Deore-Niveau inklusive der Bremsen. Für 3,2k€ dann schon mit SLX.
Feine Bikes für einen guten Preis.
Konkurrenzlos in dieser Preisklasse.

Was mich nach wie vor verwundert ist, dass Canyon nach wie vor kein günstiges Alu-Mullet in der Spectral-Klasse anbietet. Da sind 4,6k€ für das einzige Modell in CF fällig.
 
Kettenstreben Diskussion in 3 2 1...

Ich geh mal raus bei dem Wetter :lol:
Das Torque Mullet AL wäre mein Traumbike gewesen. Wird leider nichts.... Rahmengröße XL mit 424mm Kettenstreben. WIe stellen die sich das vor? Mit Schuhgröße 47,5 berührt mein Ferse ständig das Schaltwerk. Bei anderen Bikes wachsen die Kettenstreben mit der Rahmengröße. Null mitgedacht von Canyon
 
Das Torque Mullet AL wäre mein Traumbike gewesen. Wird leider nichts.... Rahmengröße XL mit 424mm Kettenstreben. WIe stellen die sich das vor? Mit Schuhgröße 47,5 berührt mein Ferse ständig das Schaltwerk. Bei anderen Bikes wachsen die Kettenstreben mit der Rahmengröße. Null mitgedacht von Canyon

Willst du keine kurzen Kettenstreben darfst du nix fahren Mullet. Irgendwie logisch. Wozu sonst das kleine Hinterrad. Und wenn die Kette streben 6mm länger wären würdest du natürlich nicht am Schaltwerk streifen.
 
Mein Spectral ON ist auch Mullet und die Kettenstreben sind lang genug (440mm). Hab mich jetzt für ein Capra MX entschieden. 438mm statt 424mm. Fast 1,5 cm Unterschied. Das ist dann genug Platz
 
Mein Spectral ON ist auch Mullet und die Kettenstreben sind lang genug (440mm). Hab mich jetzt für ein Capra MX entschieden. 438mm statt 424mm. Fast 1,5 cm Unterschied. Das ist dann genug Platz

Bei den E Bikes machen sie das aber eher aus der Not heraus weil sie den Motor unterbringen müssen und nicht weil es so toll ist.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit im Sale das Torque DH CLLTV bestellt und bin auch gespannt, wie sich das Mullet in XL mit den kurzen Streben fährt. Hab leider niemanden gefunden, der das Rad schon gefahren ist, aber ich denke, es wird seinen Zweck als simples und spaßiges Parkbike schon erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten