Hausbesuch Newmen Components: Prüfstand- und Produktions-Porn im Allgäu

Newmen Components ist die neue Komponentenmarke des ehemaligen Syntace- und Liteville-Konstrukteurs Michi Grätz. Im Allgäu konstruiert, prüft und produziert das Unternehmen Laufräder und Cockpits für Mountainbike, Rennrad und auch speziell für das E-Bike. Wir waren zu Gast - und haben nicht schlecht gestaunt, was hier in kurzer Zeit aufgebaut wurde.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch Newmen Components: Prüfstand- und Produktions-Porn im Allgäu" im Newsbereich lesen


 
Hauptsache gut und günstig und ein ansprechendes design! Wer hier mit wem irgendwie verbunden ist, ist doch völlig wurst und banane. syntace "0815" design hat man jedenfalls schon zu genüge gesehen. das top cc cube fully 2017 ist mit einer uvp von 6000€ wesentlich günstiger als entsprechende bikes bei den mitbewerbern. ergo gute sache !
 

Anzeige

Re: Hausbesuch Newmen Components: Prüfstand- und Produktions-Porn im Allgäu
Hauptsache gut und günstig und ein ansprechendes design! Wer hier mit wem irgendwie verbunden ist, ist doch völlig wurst und banane. syntace "0815" design hat man jedenfalls schon zu genüge gesehen.
Schau dir mal die Newman Sattelstütze an und dann die Syntace P6, dann siehst Du wer hier 0815 ist.

Innovation Zweischraubenvorbau ? Hatte ich 1996 vier Jahre lang an meinem ersten MTB gefahren, mich und viele andere haben dann aber die Vorteile der neuen 4-Schraubenvorbauten mit vorne ganz zu öffnender Lenkerklemme schnell überzeugt.
Die farbigen Newman Lenker mit dem Rautenmuster sind allerdings mal kein 0815, aber ich finde echt Geschmackssache.
Just my five cents.

Thomas
 
Naja. Äpfel mit Birnen verglichen.
2-Schrauben-Vorbau von 1996 mit heute zu vergleichen. Sorry, dass hinkt nicht nur, das ist amputiert.
Oder vergleichst du auch das erste ABS mit dem heutigen? Oder die ersten Carbon-Rahmen mit den aktuellen?
Sachen gibt's …!




Sascha
 
Schau dir mal die Newman Sattelstütze an und dann die Syntace P6, dann siehst Du wer hier 0815 ist.

Innovation Zweischraubenvorbau ? Hatte ich 1996 vier Jahre lang an meinem ersten MTB gefahren, mich und viele andere haben dann aber die Vorteile der neuen 4-Schraubenvorbauten mit vorne ganz zu öffnender Lenkerklemme schnell überzeugt.
Die farbigen Newman Lenker mit dem Rautenmuster sind allerdings mal kein 0815, aber ich finde echt Geschmackssache.
Just my five cents.

Thomas

Bist Du privat hier im Forum oder stellst Du die Zeit, die du für Deine Tiraden aufwendest, Deinem Klienten in Rechnung?
 
Naja. Äpfel mit Birnen verglichen.
2-Schrauben-Vorbau von 1996 mit heute zu vergleichen. Sorry, dass hinkt nicht nur, das ist amputiert.
Oder vergleichst du auch das erste ABS mit dem heutigen? Oder die ersten Carbon-Rahmen mit den aktuellen?
Sachen gibt's …!


Sascha

Ja stimmt Sascha, hab mich ungenau ausgedrückt. Die aktuellen Vorbauten sind heute alle mit einer Aheadklemmung auf dem Gabelschaft geklemmt im Gegensatz zu früher, das wurde grundlegend seit 96 anders. Der Newmen unterscheidet sich aber nicht hier vom Standarddesign, sondern nur vorne an der Lenkerhalterung mit 2 Schrauben. Diese Innovation ist eben beim Newman genauso von den Vorteilen und Nachteile her wie bei allen 2 Schrauben Lenkerhalterungen aus dieser Zeit. Bis Syncros zum Bleistift den Nachfolger vom Cadleprod Stem mit dem geilen Scharnier brachte und dann dannach die aktuellen 4 Schraubenklemmen auf den Markt kamen.
Ich will zum Beispiel heute nicht mehr alle Hebelamaturen und den Griff abbauen müssen wenn ich am Vorbau oder Lenker was ändern oder den Vorbauwinkel nach oben umdrehen mag.

Thomas
 
latest
 
Der Newmen unterscheidet sich aber nicht hier vom Standarddesign, sondern nur vorne an der Lenkerhalterung mit 2 Schrauben.
Was soll sich da designtechnisch großartig ändern? Willst du Aerodynamische Linien drin haben? Nen Dreiecksprofil? Ne Kugel?
Mein '74er Westfalia ist auch irgendwie unschwer als Bulli zu erkennen. Eine gewisse Ähnlichkeit zum aktuellen T6 ist ist nicht von der Hand zu weisen. Bei Flugzeugen ist es auch nicht anders. Oder?!
Ich will zum Beispiel heute nicht mehr alle Hebelamaturen und den Griff abbauen müssen wenn ich am Vorbau oder Lenker was ändern oder den Vorbauwinkel nach oben umdrehen mag.
Und wahrscheinlich fährst du auch noch kein A-Head-Set, da sich ja sonst beim Vorbau-Wechsel die Gabel raus rutschen kann, du das Lagerspiel neu einstellen musst und gleichzeitig den Vorbau noch ausrichten musst.
Ich will dich in keinster Weise persönlich angreifen; auch, wenn es scheinbar zu den Forenregeln hier gehört und manche augenscheinlich genau deshalb hier angemeldet sind.
Jeder soll ja seine Meinung haben, aber ein wenig komisch erscheint mir das schon.
Deine Aussage prädistiniert einfach zum "dran reiben".
Aber ich finde es gut, wenn du noch den Stuff von '96 fährst :daumen:
So nen Breezer oder nen altes Klein würde sich bei mir auch gut machen. :bier:




Sascha
 
Wird es die Colored Carbon Lenker je geben?

(das gibt's bisher nur bei Newmen)
 
Auf der Homepage steht beim Vorbau 318.2 (der mit 2 Schrauben), dass er nicht kompatibel mit allen Lenkern ist. Gibt's ne Liste oder zumindest Anhaltspunkte (evtl. auf bestimmte Rise Werte begrenzt) dazu?

Beim 318.4 (der mit 4 schrauben) steht nichts. Heisst hier passen praktisch alle, auch welche mit 38mm Rise z.Bsp?
 
Beim 318.4 ist die Klemmung zweiteilig, also passt grundsätzlich jeder Lenker mit dem richtigen Durchmesser rein (?).

Fahre einen Renthal Fatbar Carbon mit 40er Rise. Beim 318.2 ginge der mit Sicherheit nicht.
 
Zurück
Oben Unten