Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz im Test: Königklasse aus dem Allgäu

Seit dem letztem Jahr sorgt die neue Komponentenfirma Newmen von Ex-Syntace-Mann Michi Grätz für Furore. Mit dem Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz verspricht Newmen Enduro-Haltbarkeit bei Trail-Gewicht - ob der Laufradsatz mit 30 mm Innenweite hält, was er verspricht, haben wir herausgefunden. Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz im Test: Königklasse aus dem Allgäu“ im Newsbereich lesen


 
.. breite kann ich bei mir nicht sagen, hat der shop gemacht wo ich sie / das rad gekauft habe, müsste aber auch 30 mm breit sein, habe leider kein bild beim aufbau gemacht....

hast du das band in der mitte gut gg den felgenboden gedrückt? oder ist da viel luft....
evtl. nochmals aufziehen?
good luck!

Wird einfach nicht dicht, fahr jetzt weiter mit Schlauch. Hoffe ich bin zufrieden mit den Newmen [emoji85][emoji57]hab die bleibt blind bestellt, ohne zu testen.


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Hi,

Frage wurde zwar schon gestellt aber die Antwort habe ich nicht gefunden, kann man die Decals an den A.30 entfernen?


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Vielen Dank für die Info!
In einem anderen Thread wird abbeizen erwähnt, gehts damit auch nicht?


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Hi,

Frage wurde zwar schon gestellt aber die Antwort habe ich nicht gefunden, kann man die Decals an den A.30 entfernen?


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Michi Grätz sprach im Vorbau-Faden von Waterslide Decals und das es einen Weg gäbe, diese zu entfernen. Ob de auch auf den Felgen Frauf sind, weiß ich allerdingsnicht. Googeln musst jetzt selbst.
 
Es sind auch auf den Felgen Waterslide Decals die mit eher aggressiven Mitteln wohl zu entfernen sein sollten...ich finde die Decals aber eigentlich eh recht dezent.
 
Mit acetonhaltigem Nagellackentferner bekommt man Decals, die via Wassertransferdruck aufgebracht wurden, rückstandsfrei runter. Wie immer gibts dafür keine Garantie und ich würde es erstmal an einer kleinen Ecke probieren, bevor großflächig gearbeitet wird.
 
Aber der Test wäre einfach. Einmal nen Evo SL A.30 komplett-LRS und einmal einen Selbstbau mit EVO SL Jbent-Naben, der EVO SL A.30-Felge in 32L mit Laser/D-Light Speichenmix gegeneinander testen.
Ich bau den gern auf und wir gucken, was die hauseigenen Prüfstände bei Steifigkeit und Haltbarkeit und Beschleunigung sagen.

Felix

Kommt vorbei(...)

...und was is jetzt??
 
"Zitat von felixthewolf:
Aber der Test wäre einfach. Einmal nen Evo SL A.30 komplett-LRS und einmal einen Selbstbau mit EVO SL Jbent-Naben, der EVO SL A.30-Felge in 32L mit Laser/D-Light Speichenmix gegeneinander testen.
Ich bau den gern auf und wir gucken, was die hauseigenen Prüfstände bei Steifigkeit und Haltbarkeit und Beschleunigung sagen.

Felix"

...und was is jetzt??

genau...was ist jetzt?? xD
 
ich würde mich wundern, wenn ein solcher Test nicht schon vor langer Zeit mit Prototypen bei Newmen gemacht wurde...

Die Verunsicherung 28 (Race Speichen) vs 32 (D-Light Speichen) ist dann doch so groß, dass man das Thema besser in einem eigenen MTB-News artikel behandeln sollte, als hier im Forum. Ob Newmen mitten in der Saison gerade Kapazitäten für einen solchen Artikel hat, das bezweifle ich ein wenig.

Wäre aber mal echt interessant!
 
Mein Angebot, angelieferte Naben und Felgen für einen solchen Test aufzubauen, steht. Ich würde mich freuen, wenn ein solcher Vergleich transparent die Stärken und Schwächen des jeweiligen Konzepts aufzeigen würde.

Felix

@MG
... was ist mit dem Angebot von felixthewolf? Wäre doch eine transparente Möglichkeiten eure Konzepte miteinander zu vergleichen. Diesbezüglich gab es schon genug Diskussionen.

@Grinsekater
Das Thema beschäftigt viele. Die Ergebnisse sind sicherlich auch ein MTB-News Artikel Wert!
 
@MG
... was ist mit dem Angebot von felixthewolf? Wäre doch eine transparente Möglichkeiten eure Konzepte miteinander zu vergleichen. Diesbezüglich gab es schon genug Diskussionen.

@Grinsekater
Das Thema beschäftigt viele. Die Ergebnisse sind sicherlich auch ein MTB-News Artikel Wert!

Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde das dokumentieren. :daumen:
 
Einen angelieferten Satz Evolution SL J-bend und die SL.A30 in 28L bauen wir gern und kostenlos mit CX-Ray/CX-Sprint auf, um sie im Newmen-Testparkour gegen den fertigen LRS antreten zu lassen. Dann hätten wir den direktest möglichen Systemvergleich.

Gruss, Felix
 
Einen angelieferten Satz Evolution SL J-bend und die SL.A30 in 28L bauen wir gern und kostenlos mit CX-Ray/CX-Sprint auf, um sie im Newmen-Testparkour gegen den fertigen LRS antreten zu lassen. Dann hätten wir den direktest möglichen Systemvergleich.

Gruss, Felix

... nehmt der objektivität wegen, doch gleich noch einen 32L mit rein. Würde mich wirklich interessieren und am Ende gibt es ein noch klareres Bild:

28L vs. 32L
Straight Pull vs. J-Bend
"ProLock" vs. "Polyax"
System LRS („Prüfstandsbasiert“) vs. Custom LRS („jahrelange Erfahrung“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mehr nötig: https://www.bike24.de/p1200451.html
Oder meintest Du mit gegen ohne Nippelsicherung oder noch was anderes?

Es geht u.a. draum, dass man bei Newmen festgestellt hat, dass selbstsichernde Nippel verwendet werden müssen, da sich diese sonst losdrehen. Andere dagegen behaupten, dass dies bei einem ausreichens dimensioniertem Laufrad schlicht nicht nötig ist, da immer Spannung auf den Speichen ist und sich nichts losdrehen kann.

Felix
 
Hey,
habe mal ein paar Felgengewichte verglichen (jeweils 29"):
Newman SL. A 30: 535g
Funworks AM ride 30: 495g
Syntace W28i: 530g
Stans Notubes Flow MK3: 527g
Ich überlege mir einen zweiten Laufradsatz zuzulegen. Ziel wäre dabei, einen Enduro Laufradsatz für den Alltag/Bikepark und einen leichteren für Touren zu haben. Derzeit fahre ich die Stans MK3-Felge (32-Loch) mit Hope Naben und komme auf gute 2000g Gesamtgewicht (wäre dann der Alltagslaufradsatz).
Der Newman Evo Sl A30 wäre mit 1680g zwar deutlich leichter, aber es scheint mir, dass das meiste Gewicht - im Vergleich zu meinem Laufradsatz - an den Naben gespart würde. Nach meiner Logik macht das bergauf dann keinen großen Unterschied, da die Masse der Naben ja im Zentrum des Laufrades sitzt. Klar, mit leichteren Reifen lässt sich noch einiges machen, aber mal rein aufs Laufradgewicht bezogen frage ich mich, ob sich das ganze wirklich lohnt?
 
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