Bike der Woche: Specialized Demo von IBC-User Evel Knievel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das bißchen Negative kann man ja an einer Hand abzählen.
Sich über Negatives aufregen hab ich mir aber vor einigen Jahren abgewöhnt. Bringt einen nicht weiter und die Energie stecke ich lieber in Positives.

Ich habe zwar unser Buddelteam gelobt, möchte aber hier nochmal allen Anderen ebenfalls danken, die an unserem Streckenprojekt mitgearbeitet haben. Ihr wisst wieviel Erde bewegt wurde, und das Alles mit der Hand.
Kurz und gut. Ihr seid die Größten!
 
Mit nem G19 Berg hoch?
Viel Spaß...macht mit nem normalen ion 20 schon recht wenig bis gar kein Spaß. Find sowas an so nem Racebike richtig übel...

Sehr sinnfreies Rad find ich. Aber wie immer muss es dem Fahrer Spaß machen und das tut es offensichtlich.

Aber ob es jetzt bdw hatte werden müssen...

Viel Spaß trotzdem damit!!!

Kann ich jetzt nícht nachvollziehn. Mit meinem ION 20 sind auch 100km Touren nicht so das Problem und das G19 müßte noch tourentauglicher sein.
Haben ja alle, im Gegensatz zum Demo hier, einen passenden Sitzwinkel.

G.:)
 
Mit nem G19 Berg hoch?
Viel Spaß...macht mit nem normalen ion 20 schon recht wenig bis gar kein Spaß. Find sowas an so nem Racebike richtig übel...

Sehr sinnfreies Rad find ich. Aber wie immer muss es dem Fahrer Spaß machen und das tut es offensichtlich.

Aber ob es jetzt bdw hatte werden müssen...

Viel Spaß trotzdem damit!!!
Was ist bei dir eigentlich in letzter Zeit so los? Gibt's für dich nur noch zwei Standpunkte? Also deinen und den falschen? Komm mal n bisschen runter...
 
Ich wüsste nicht, warum ein G19 bergauf nicht angenehm zu fahren sein soll. Es verfügt über eine ausgewogene Geometrie mit steilen Sitzwinkel und durchgehendem Sitzrohr. Die Kettenstreben sind schön lang und der Lenkwinkel mag zwar flach sein, aber der Nachlauf ist trotzdem nicht sonderlich extrem.
Heute Enduros verfügen über extremere Geometrien, als DH Bikes vor 6 bis 8 Jahren. Damals hieß es ja auch: "Bergauf unfahrbar und bergab auf normalen Trails viel zu behäbig." Das kommt aber immer nur aus den Mündern der Verkäufer, die nichts passendes anzubieten haben ...

Ein sauber aufgebautes G19 wird nicht mehr wiegen, als ein billig bis günstig aufgebautes Enduro. ;)
 
Der neue Enve Autoreifen... alles nur geklaut.
IMG_0968.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0968.JPG
    IMG_0968.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 102
Hinter den Aufklebern und dem gelben Rahmendekor versteckt sich ein tolles Rad! Daumen hoch für den Fahrer, das Bike ist mir zu laut.
 
Das Bike ist ein schöner Aufbau. Wenn man grelle Farben mag, dann wird man es lieben!
Aber eines verstehe ich nicht...wenn du ein Norco für den Park hast, warum hast du dann kein Enduro aufgebaut. Das ist schon ne Ecke agiler bergauf und bergab.
 
Der gute Mann wird wissen, dass ein Enduro bergauf agiler ist :bier:

Weiß garnicht warum hier wegen ner Vario und ner Kassette so rumgeheult wird
 
Ich wüsste nicht, warum ein G19 bergauf nicht angenehm zu fahren sein soll. Es verfügt über eine ausgewogene Geometrie mit steilen Sitzwinkel und durchgehendem Sitzrohr. Die Kettenstreben sind schön lang und der Lenkwinkel mag zwar flach sein, aber der Nachlauf ist trotzdem nicht sonderlich extrem.
Heute Enduros verfügen über extremere Geometrien, als DH Bikes vor 6 bis 8 Jahren. Damals hieß es ja auch: "Bergauf unfahrbar und bergab auf normalen Trails viel zu behäbig." Das kommt aber immer nur aus den Mündern der Verkäufer, die nichts passendes anzubieten haben ...

Ein sauber aufgebautes G19 wird nicht mehr wiegen, als ein billig bis günstig aufgebautes Enduro. ;)

Weil es für bergab gebaut ist ;-) da ändert ein steiler Sitzwinkel auch nix dran.
Ich hab schon eins von nem Kumpel gefahren und auch mit meinem ion 20 ist es einfach nen Krampf, das hat nicht nur was mit dem winkeln zu tuen sondern einfach das die Federung an nem Downhiller wahnsinnig viel Energie schluckt wenn sie entsprechend abgestimmt ist.
Bei meinem Hometrail muss ich auch paar Meter hoch kurbeln aber allein wegen der Übersetzung geht da nicht viel, Gewicht usw kommt alles dazu...
Klar kann mit anderer Übersetzung geht weiter fahren aber Spaß kommt da nicht am Ende raus. Aber im Normalfall häng ich das Ding in Lift...und wenn ich absteigen muss irgendwo juckt mich das nicht.
Aber wie gesagt darf ja jeder machen wie er möchte alles gut
 
die Federung an nem Downhiller wahnsinnig viel Energie schluckt wenn sie entsprechend abgestimmt ist.


Klar braucht man dazu eine Race Abstimmung oder einen Dämpfer mit Climb Switch oder wie das Ding heißt.

Ein G16 hat auch eine krassere Geo als so manches DH Bike und geht trotzdem bergauf.

Gewicht usw ist echt nicht der Punkt. Ich fahre auch so mit SG Reifen 1.000 Hm...


Die große Frage ist da eher, ob man Trails hat, die eines DH Bike bedürfen.
 
Genau. Grade bei der Leistungsfähigkeit von Enduros. Früher wären das Freerider gewesen
 
Ich hatte ja in dem Artikel geschrieben, das ich noch ein Enduro besitze. Ich wollte aber nicht so auf die Kacke hauen.
Jetzt aber doch.
Das Demo ist entstanden, weil es auch für mich mal Tage gibt, wo mir langweilig ist. Trotz der ganzen Vereinsarbeit. Es ist eben ein spezielles Bike für spezielle Tage.
Bis vor kurzem hatte ich noch ein 2010er Demo. das hab ich aber verkauft. 3 DH-Bikes waren mir dann doch zuviel.
Dann hab ich noch ein Enduro-Evo. Das funktioniert auch hervorragend in Saalbach und Südtirol.
Ein Stumpjumper-Evo hab ich für Singletrailtouren zur Arbeit. Ich arbeite nämlich nur nachmittags. Im Teutoburger Wald und anderen Mittelgebirgen ist dieses Bike auch super.
Dann hab ich noch ein altes Spezi Enduro mit 160mm. Das nehm ich für Schlammtouren im Winter, um die Lager meiner neuen Bikes zu schonen.
Im Winter fahr ich auch noch ein Endurostahlhardtail. Das macht meine alten Knochen in den Knien und der Hüfte geschmeidiger und lässt sich super putzen.
Das Norco Aurum hab ich für die Parks im Harz. In Portes du Soleil funzt das aber auch hervorragend.
Ach ja, ein 20 Jahre altes Rotwild CC-Hardtail hab ich auch noch. Damit fahr ich aber nur noch Forststraßen zur Arbeit, oder Regeneration nach Verletzungen.

Ich verkaufe aber keine Bikes mehr. Lohnt sich nicht. Man bekommt ja nur noch'n Appel und n Ei für. Und mir macht die Abwechslung einfach tierisch Spaß.Da sammel ich den Scheiß lieber.

Mir geht es halt sau gut.( hatte ich irgendwo gelesen.)

Ich hoffe das mein Text jetzt nicht zu überheblich rüberkommt.
Ich wünsche Allen eine verletzungsfreie und spaßige Saison 2017!
 
Ich wüsste nicht, warum ein G19 bergauf nicht angenehm zu fahren sein soll. Es verfügt über eine ausgewogene Geometrie mit steilen Sitzwinkel und durchgehendem Sitzrohr. Die Kettenstreben sind schön lang und der Lenkwinkel mag zwar flach sein, aber der Nachlauf ist trotzdem nicht sonderlich extrem.
Heute Enduros verfügen über extremere Geometrien, als DH Bikes vor 6 bis 8 Jahren. Damals hieß es ja auch: "Bergauf unfahrbar und bergab auf normalen Trails viel zu behäbig." Das kommt aber immer nur aus den Mündern der Verkäufer, die nichts passendes anzubieten haben ...

Ein sauber aufgebautes G19 wird nicht mehr wiegen, als ein billig bis günstig aufgebautes Enduro. ;)

Mit einem G19 kann man super den Berg hochfahren. Ich hatte mal eins und kann das bestätigen! Gewogen hat es 14,98kg.

Ich finde aber das ein G16 eher der Eierlegendenwollmilchsau entspricht.

Zum BDW.

Super Typ und Baik :daumen:
 
Ich hatte ja in dem Artikel geschrieben, das ich noch ein Enduro besitze. Ich wollte aber nicht so auf die Kacke hauen.
Jetzt aber doch.
Das Demo ist entstanden, weil es auch für mich mal Tage gibt, wo mir langweilig ist. Trotz der ganzen Vereinsarbeit. Es ist eben ein spezielles Bike für spezielle Tage.
Bis vor kurzem hatte ich noch ein 2010er Demo. das hab ich aber verkauft. 3 DH-Bikes waren mir dann doch zuviel.
Dann hab ich noch ein Enduro-Evo. Das funktioniert auch hervorragend in Saalbach und Südtirol.
Ein Stumpjumper-Evo hab ich für Singletrailtouren zur Arbeit. Ich arbeite nämlich nur nachmittags. Im Teutoburger Wald und anderen Mittelgebirgen ist dieses Bike auch super.
Dann hab ich noch ein altes Spezi Enduro mit 160mm. Das nehm ich für Schlammtouren im Winter, um die Lager meiner neuen Bikes zu schonen.
Im Winter fahr ich auch noch ein Endurostahlhardtail. Das macht meine alten Knochen in den Knien und der Hüfte geschmeidiger und lässt sich super putzen.
Das Norco Aurum hab ich für die Parks im Harz. In Portes du Soleil funzt das aber auch hervorragend.
Ach ja, ein 20 Jahre altes Rotwild CC-Hardtail hab ich auch noch. Damit fahr ich aber nur noch Forststraßen zur Arbeit, oder Regeneration nach Verletzungen.

Ich verkaufe aber keine Bikes mehr. Lohnt sich nicht. Man bekommt ja nur noch'n Appel und n Ei für. Und mir macht die Abwechslung einfach tierisch Spaß.Da sammel ich den Scheiß lieber.

Mir geht es halt sau gut.( hatte ich irgendwo gelesen.)

Ich hoffe das mein Text jetzt nicht zu überheblich rüberkommt.
Ich wünsche Allen eine verletzungsfreie und spaßige Saison 2017!

Bleibt irgendwie...immer noch Understatement.
Das Rotwild habe ich noch nie gesehen.
 
@Evel Knievel : Gratuliere zum Bike, die neue Bikekategorie "Tourendownhilller" ;-)
Normalerweise finde ich es albern im "Bike-der-Woche-Faden" sein eigenes Bike zu zeigen, aber der Zufall ist echt zu lustig!
Ich dachte immer ich wäre die Einzige mit so einem sinnbefreiten Touren DHler, bin ja auch "üFü"...
Als "Zwergin" mit Rahmengröße S habe ich den Vorteil, daß die Sattelstütze nur auf Lenkerhöhe ausgefahen sein muß und man somit recht gut pedalieren kann, hier im "Uphillmodus":
28623017qb.jpg


Mit 1x11, verstellbarer Stütze, die Felgen sind "echt" aber dafür gebraucht aus dem Bikemarkt :),
habe es über gemütliche 1,5 Jahr nach meinen Vorstellungen aufgebaut.

Und mit älterer Dame bergab:
28623016iz.jpg

Kann man auch alles mit 'nem Enduro oder Hardtail fahren - weiß ich, aber mir macht es einfach Spaß!

Dir weiterhin viel Freude mit dem Demo auf Deinen Strecken!
 
Ein Einzelstück, von einem Freund konstruiert und in seiner Firma gebaut. Die einzig wahre Farbe verät aber die Herkunft ;-)
 
Überfliege normalerweise immer so bissel die Kommentare zu BdW...Was mir dieses mal aufgefallen ist, dass es kaum negative Kommentare gibt. Es sind schon wirklich Bikes in der Luft zerissen worden, die es nicht verdient haben und vllt sogar deutlich besser und innovativer waren, als das Demo hier. Mag ja sein, dass der Besitzer n dufter Kerl ist und wirklich viel für unsere Leidenschaft tut. Nur gehts ums Bike, nicht um die Person an sich...
Schreibe normalerweise nix zum Bike der Woche. Wenns gefällt n Stern, wenn nicht eben keiner...Aber manche nörgeln standesgemäß an den BdW der Woche rum. Denkt vllt mal dran, dass immer Leute dahinter stehn die sich massig Zeit und Mühe gemacht haben um das so zu präsentieren. So jetzt bin ichs los geworden...
 
Überfliege normalerweise immer so bissel die Kommentare zu BdW...Was mir dieses mal aufgefallen ist, dass es kaum negative Kommentare gibt. Es sind schon wirklich Bikes in der Luft zerissen worden, die es nicht verdient haben und vllt sogar deutlich besser und innovativer waren, als das Demo hier. Mag ja sein, dass der Besitzer n dufter Kerl ist und wirklich viel für unsere Leidenschaft tut. Nur gehts ums Bike, nicht um die Person an sich...
Schreibe normalerweise nix zum Bike der Woche. Wenns gefällt n Stern, wenn nicht eben keiner...Aber manche nörgeln standesgemäß an den BdW der Woche rum. Denkt vllt mal dran, dass immer Leute dahinter stehn die sich massig Zeit und Mühe gemacht haben um das so zu präsentieren. So jetzt bin ichs los geworden...

ist doch Ihr Job oder nicht ?
 
Zurück
Oben Unten