Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy84YzM2NGU3ODFiNDU0NTE4MGRmYjNhNjE5OTFlZmYyNTBkN2UwOGNiLmpwZw.jpg
Nachdem sich Shimanos XT und XTR Race bereits im Test schlagen mussten, haben wir uns auch die Shimano XTR Trail vorgenommen und ans Rad geschraubt. Wie schlägt sich das Zwei-Kolben Topmodell der Japaner – und ist es den großen Aufpreis wert? Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bremsmedien nutzt ihr denn bitte, dass ihr eine Luftblase nicht nach unten herauspumpen könnt? Beim Befüllen drücke ich die Flüssigkeit von unten nach oben, beim Entlüften von oben nach unten. Egal wie man es betrachtet mache ich es offenbar falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sorry aber von oben nach unten macht man nicht !
...Da wunderst du dich noch warum es scheinbar Probleme mit den Jagwire Leitugen gibt, ich denke eher es liegt an deiner Art zu entlüften.

Moin, etwas aggressive unterwegs heute? Ich schrieb doch, ich BEFÜLLE von unten nach oben - so wie Du auch. Nur um bei einer ordentlich befüllten, in Betrieb befindliche Bremse die wenige oben gesammelt Luft abzunehmen brauchte es das vor M90x0 / M8000 nicht. Wenn Du den halb befüllten Trichter ansetzt, paar mal den Hebel ziehst UND dabei darauf achtest den höchsten Punkt wirklich am Trichter zu haben, dann kommt da auch mit durchpumpen von unten keine Luft mehr. Wenn das bei Dir anders ist, dann musst Du das natürlich auch anders machen als ich. Dein Weg ist nicht falsch, meiner auch nicht. Und ausser bei der mit den Jagwires dauert entlüften bei keiner meiner Shimanos 10min... BTW: aktuell habe ich vier eigene + 3 Bikes in der Familie mit Shimano Bremsen aktiv in der Betreuung. Ich glaube einen gewissen Erfahrungsschatz plus das nötige Werkzeug zu haben was / wie effektiv machbar ist... Nur, falls Du in Erwägung ziehen möchtest andere müssen nicht zwangsläufig alle doof sein :) Ride On!
 
Das geht schon von oben nach unten. Oben vollen Trichter drauf und unten die Entlüftungsschraube öffnen. Das Öl läuft jetzt nach unten durch und raus. Dabei steigen Luftblasen nach oben in den Trichter auf. Danach Schraube unten zu. Oben pumpen bis Druckpunkt da ist. Druck halten. Schraube unten schnell öffnen und wieder schließen. Fertig. Dazu braucht man weder eine Spritze noch Druck von außerhalb.
Machen sogar die Shimano-Leute auf der Schulung so.


Das wäre mir neu, wenn bei der Schulung gezeigt wird das man mit der Spritze das Öl nach unten drückt !
Das was gezeigt wird, schaut wie folgt aus.

Bremssattelnippel ist geschlossen, Trichter ist drauf und offen, nun baut man mit dem Bremshebel ein Vacuum auf und fixiert den Hebel mit einem Band am Griff. Nun kommt die Tüte mit dem Schlauch an das Nippel und man dreht sie das Nippel vorsichtig aufdamit die Lüft aus den Bremssattel entweichen kann und anschließend gleich wieder zu.

Das ist auch schon alles was man machen sollte !!!

Was anschließend folgt ist nur ein pumpen über den Bremshebel bei geschlossenem Bremssattelnippel.

Es wird hier kein ÖL hin und her gedrückt wie bei Avid Bremsen.
 
Moin, etwas aggressive unterwegs heute? Ich schrieb doch, ich BEFÜLLE von unten nach oben - so wie Du auch. Nur um bei einer ordentlich befüllten, in Betrieb befindliche Bremse die wenige oben gesammelt Luft abzunehmen brauchte es das vor M90x0 / M8000 nicht. Wenn Du den halb befüllten Trichter ansetzt, paar mal den Hebel ziehst UND dabei darauf achtest den höchsten Punkt wirklich am Trichter zu haben, dann kommt da auch mit durchpumpen von unten keine Luft mehr. Wenn das bei Dir anders ist, dann musst Du das natürlich auch anders machen als ich. Dein Weg ist nicht falsch, meiner auch nicht. Und ausser bei der mit den Jagwires dauert entlüften bei keiner meiner Shimanos 10min... BTW: aktuell habe ich vier eigene + 3 Bikes in der Familie mit Shimano Bremsen aktiv in der Betreuung. Ich glaube einen gewissen Erfahrungsschatz plus das nötige Werkzeug zu haben was / wie effektiv machbar ist... Nur, falls Du in Erwägung ziehen möchtest andere müssen nicht zwangsläufig alle doof sein :) Ride On!


Nun kam es schon verständlicher rüber!
Viele schreiben hier allerdings, entlüften von oben nach unten, das ist so nicht ganz richtig!
Man könnte dabei annhemen das 2 Spritzen drann hängen oder zumindesten das Öl von oben nach unten komplett aus den Bremssattel gedrückt wird.

Ich persönlich hab es sogar schon 1x so gehabt, das ich die Leitung und den Bremsshebel so gut ausgerichtet habe, das die Luftblasen ohne pumpen über den Trichter entweichen konnten.

Auf sowas würde ich allerdings nicht hin arbeiten, es war eher Zufall.
Auf jeden Fall sehr entspannt, weil sich so die Bremse von selbst entlüftet.
 
Weiß jemand ob die Banjos von XTR & Saint gleich sind? (Bis auf die Farbe natürlich). Also kann ich an eine Saint Leitung bzw. Banjo einen XTR Bremssattel schrauben und umgekehrt?

Ich habe beide Bremsen und würde gerne an beiden Bikes vorne den Saint Bremssattel und hinten XTR Sattel fahren. Die ganze Leitung tauschen geht leider nicht, da die zu kurz ist fürs andere Bike... müsste eigentlich passen, oder? Falls nicht müsste ich eben eine neue Leitung kaufen...
 
Bei der 810er-Saint war es ein "offener" Geheimtipp, den Geber der XTR 985 zu verbauen.
Ich vermute, daß der ø vom Geberkolben bei Saint und XTR ziemlich gleich sein müssten.
Die 4 Nehmer-Kolben vom Saint-Sattel haben in Summe sicherlich etwa sie gleiche Fläche wie die 2 Nehmer-Kolben der XTR.
Just my 2cents ...
 
Kann jemand gute Bremsscheiben 6 Loch für die Bremse empfehlen. Ich habe leider die falschen Scheiben gekauft (mit Centerlock)
 
Zurück
Oben Unten