Sigma Pure GPS: Neuer Fahrrad-Computer mit GPS

Sigma Pure GPS: Neuer Fahrrad-Computer mit GPS

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9TaWdtYV9QdXJlR1BTLTIwMTctMzc3OS5qcGc.jpg
Sigma Pure GPS – der Name des neuesten Fahrrad-Computers von Sigma Sport ist Programm: einfache Bedienung mit GPS-basierter Datenerfassung. Somit verzichtet der PURE GPS auf jegliche Sensorik, ist schnell am Rad montiert und sofort einsatzbereit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sigma Pure GPS: Neuer Fahrrad-Computer mit GPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird gemeint t sein, dass man keinen Radsensor für Geschwindigkeit und Entfernung benötigt, was ja auch logisch ist da via GPS erfasst.

Stellt sich halt nur die Frage, wie genau der unter Bäumen bzw im Wald ist.
Hatte auch mal einen reinen GPS Tacho und der ging im Wald teils ziemlich falsch.
 
Yup - Höhe durch Luftdrucksensor erfasst, Rest per GPS. Nur für Aufzeichnung ok, wer die Live-Daten braucht greift damit ziemlich ins Klo. Selbst bei gutem Empfang schwankt die Momentangeschwindigkeit deutlich.
 
Smartphone an den Lenker und fertig. Das Ganze lässt sich dann auch vernünftig bedienen und kann auch Routen schön groß wiedergeben.
 
Eine Frage in die Runde:
Wenn man einmal ein paar Jahre einen Computer verwendet hat, würdet ihr dann noch die Marke wechseln? Ich protokolliere schon lange in garmin connect und irgendwie bin ich da drin gefangen... es würde mir schwer fallen, das Portal aufzugeben (trotz aller Schwächen), weil meine Daten dort einfach so wertvoll sind.
 
weil ja GPS soooo toll funktioniert :-( Ich nutze bewusst ZUSÄTZLICH Sensoren für Geschwindigkeit und Cadence und lasse Locus Pro anhand der TopoKarten die HM nachrechnen. Ist recht net, wenn man die so erfassten Daten dann mit z.B. Strava abgleicht :)
 
Irgendwie ein komplett unnötiges Teil was Sigma da auf den Markt bringt.
Kann nichts besonderes und das auch nicht besonders gut.
Vielleicht ist es am Rennrad eventuell zu gebrauchen aber am MTB ist das GPS viele zu ungenau.
 
Weil wenn man steile anstiege fährt sich nur sehr sehr langsam vorwärts bewegt (man bewegt sich ja auch nach oben), daher wird die bewegung zum teil nicht mehr als solche erkannt.
Dazu kommt noch das der GPS empfang im Wald oder zwischen Felsen oft komplett abreist.

Ich nutze eine Garmin Edge520, und ohne Speedsensor nur mit Gsp wird oft 0km/h angezeigt.
Obwohl Garmin noch zusätzlich Glonass (russisches Satelliten Navigation) zum GPS nutz.
 
Also GPS komplett abreissen ist mir schon lange nicht mehr passiert. Und wie gesagt - wenn man die Daten nicht unbedingt live braucht, ist das doch ok. Ich weiß halt nur nicht, was diese Sparerei soll. Garmin hat das beim Edge 20/25 auch gemacht, dass man keine externen Sensoren anklemmen kann. Sonst hätte ich mir schon Einen geholt.
 
Also GPS komplett abreissen ist mir schon lange nicht mehr passiert. Und wie gesagt - wenn man die Daten nicht unbedingt live braucht, ist das doch ok. Ich weiß halt nur nicht, was diese Sparerei soll. Garmin hat das beim Edge 20/25 auch gemacht, dass man keine externen Sensoren anklemmen kann. Sonst hätte ich mir schon Einen geholt.

Das finde ich am Edge25 auch blöd, und das man die Herzfrequenzanzeige nur allein auf einer seite hat.
 
Die Möglichkeit zur Kopplung mit Sensoren hat Sigma ja schon beim Rox 7.0 weggelassen, der ja noch etwas mehr kostet. Das wäre auch für mich das absolute Ausschlusskriterium (dazu kommt dann ja noch der Zwang zum Data Center, analog zu Garmin). Hauptsache man hat Strava-Live-Segmente :rolleyes:

Also GPS komplett abreissen ist mir schon lange nicht mehr passiert. Und wie gesagt - wenn man die Daten nicht unbedingt live braucht, ist das doch ok. Ich weiß halt nur nicht, was diese Sparerei soll. Garmin hat das beim Edge 20/25 auch gemacht, dass man keine externen Sensoren anklemmen kann. Sonst hätte ich mir schon Einen geholt.
Den Edge 25 kann man mit Sensoren koppeln...
 
Smartphone an den Lenker und fertig. Das Ganze lässt sich dann auch vernünftig bedienen und kann auch Routen schön groß wiedergeben.

Akkulaufzeit dürfte mit dem Smartphone deutlich geringer sein, Ablesbarkeit des Displays auch, Knöpfe hat dein Smartphone nicht daher hast du definitiv Vorteile in der Bedienung. Wenn dein Smartphone runterfällt ist es womöglich Schrott, der Pure GPS nicht.

Eine Frage in die Runde:
Wenn man einmal ein paar Jahre einen Computer verwendet hat, würdet ihr dann noch die Marke wechseln? Ich protokolliere schon lange in garmin connect und irgendwie bin ich da drin gefangen... es würde mir schwer fallen, das Portal aufzugeben (trotz aller Schwächen), weil meine Daten dort einfach so wertvoll sind.

Also im DataCenter kannst du deine Logs exportieren und woanders wieder hochladen. Wenn das bei Garmin auch geht kannst du wechseln.

Irgendwie ein komplett unnötiges Teil was Sigma da auf den Markt bringt.
Kann nichts besonderes und das auch nicht besonders gut.
Vielleicht ist es am Rennrad eventuell zu gebrauchen aber am MTB ist das GPS viele zu ungenau.

Die Höhenmeter sind sehr genau und die Strecke wird bei ausgefallenem GPS Signal nachberechnet.
 
Die Höhenmeter sind sehr genau und die Strecke wird bei ausgefallenem GPS Signal nachberechnet.

Die zahlen sind dann komplett realitätsfremd;)
Und ohne Speedsensor fehlen je nach Streckenprofil richtig Kilometer nach einer Tour.
Woher soll der Computers wissen wie du von einem zum anderen Punkt gekommen bist wenn das GSP nicht funktioniert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn man steile anstiege fährt sich nur sehr sehr langsam vorwärts bewegt (man bewegt sich ja auch nach oben), daher wird die bewegung zum teil nicht mehr als solche erkannt.
Dazu kommt noch das der GPS empfang im Wald oder zwischen Felsen oft komplett abreist.

Ich nutze eine Garmin Edge520, und ohne Speedsensor nur mit Gsp wird oft 0km/h angezeigt.
Obwohl Garmin noch zusätzlich Glonass (russisches Satelliten Navigation) zum GPS nutz.


der Garmin ist auf deutsch gesagt auch Müll
keine Ahnung wie es mit dem Sigma ist
mit einem vernünftigen GPS Chip hast du auch im tiefsten Wald heutzutage keinen Abriss.
und selbst im Canyon stimmt die Position
einzig die aktuelle Geschwindigkeit spingt ab und zu mal hin und her, selbst beim 1 Sekunden Intervall. aber wer braucht die ununterbrochen
 
Ich überlege ihm mir gerade zu kaufen.
Folgende Ansprüche sollte er erfüllen.
Ich brauche ihn primär für Rennen: Höhenmeter und Kilometer sollen gleichzeitig angezeigt werden (ist das der Fall?) Die sollten dann aber eine sehr geringe Abeichung aufweisen (zumindest weniger als 5%)
Er soll nicht auf Sensoren angewiesen sein. Da ich recht viele unterschiedliche Räder nutze.
Dumm ist die kurze Batteriedauer - wie lade ich ihn unterwegs? Mit einem Akkupack?

Welche Alternative seht ihr zu einem ähnlichen Preis?
 
Ich überlege ihm mir gerade zu kaufen.
Folgende Ansprüche sollte er erfüllen.
Ich brauche ihn primär für Rennen: Höhenmeter und Kilometer sollen gleichzeitig angezeigt werden (ist das der Fall?) Die sollten dann aber eine sehr geringe Abeichung aufweisen (zumindest weniger als 5%)
Er soll nicht auf Sensoren angewiesen sein. Da ich recht viele unterschiedliche Räder nutze.
Dumm ist die kurze Batteriedauer - wie lade ich ihn unterwegs? Mit einem Akkupack?

Welche Alternative seht ihr zu einem ähnlichen Preis?
Ich such auch grad und hab ein paar GPS-Tachos im Blick. Die Anzeige individuell konfigurieren (Hm und Km) kannst du dir zb beim Sigma ROX 7.0 und dem Lezyne Macro GPS. Preislich ähnlich.
 
Ich such auch grad und hab ein paar GPS-Tachos im Blick. Die Anzeige individuell konfigurieren (Hm und Km) kannst du dir zb beim Sigma ROX 7.0 und dem Lezyne Macro GPS. Preislich ähnlich.

Habe mir gerade einen Test des Rox 7.0 durchgelesen. Hauptkritikpunkt war die kurze Akkudauer. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Vor jedem zweiten bis dritten Fahren aufladen zu müssen, fände ich nervig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten