Shimano Deore XT Bremse: Jetzt auch wieder mit vier Kolben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9TaGltYW5vLTQtS29sYmVuLUJSLU04MDIwLmpwZw.jpg
Shimano erweitert die Deore XT Komponentengruppe in Richtung Enduro/Trail: die bisherige Zwei-Kolben-Bremse Shimano M8000 wird um einen großen Bruder mit vier Kolben ergänzt – die Shimano BR-M8020.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Die Druckpunkteinstellung der XT war bisher nicht der Bringer. Hat sich das mit der 8020 geändert oder ist sie immer noch im Grunde nicht vorhanden?
Dann kann ich meine Deore nämlich behalten.

Es gab bei Shimano nie eine "Druckpunktverstellung", nur eine Leerwegsverstellung (heißt ja auch "Free Stroke")
Durch die Schraube wird der Primärkolben etwas vorgeschoben, bzw. kommt etwas weiter zurück.
Hat bei meinen M785 keinerlei Auswirkung und braucht man auch nie verstellen.

Fährt jemand die Bremse mit Sinterbelägen? Hab die wieder runtergeschmissen. Bremsleistung war ok aber sie haben so ein Schleif-Geräusch produziert und bei langen starken Bremsmanövern kam dann noch ein leichtes Heulen dazu.

Waren die eventuell verglast oder ist das bei Sinterbelägen normal?

Liegt das vielleicht daran dass die Bremsscheiben zu wenig Löcher haben?

Grund für den Wechsel war die Info dass die Saint mit Sinterbelägen eine stärkere Bremsleistung produziert. Ist ja die gleiche Bremse mit den gleichen Scheiben, soweit ich weiß.

Also die Shimano Sinterbeläge produzieren beim bremsen ein metallisches Schaben/Schleifen.
So, wie wenn ein Schiff auf Grund läuft :hüpf:
Das ist ganz normal.

Wenn du nicht bremst, sollten die Beläge nicht schleifen,
ansonsten musst du den Bremssattel ausrichten.

Mich hat das Geräusch mit den Sinter auch genervt. Gerade im Winter war das unerträglich und die bremspower kommt ja auch erst wenn die sinterbeläge etwas auf Temperatur sind. Bin dann auf trickstuff power Beläge. Das war eine Offenbarung. Kann ich für die 8020 nur empfehlen.

Ja die Sinter Beläge schleifen, quietschen, vibrieren. Haben die organischen aber auch getan. Und deren Haltbarkeit war unterirdisch...
Ich kann die 8020 nicht empfehlen.

Mich hat das Geräusch mit den Sinter auch genervt. Gerade im Winter war das unerträglich und die bremspower kommt ja auch erst wenn die sinterbeläge etwas auf Temperatur sind. Bin dann auf trickstuff power Beläge. Das war eine Offenbarung. Kann ich für die 8020 nur empfehlen.

Mit welchen Bremsscheiben hast du sie kombiniert?

Zurück