Shimano Deore XT Bremse: Jetzt auch wieder mit vier Kolben

Shimano Deore XT Bremse: Jetzt auch wieder mit vier Kolben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9TaGltYW5vLTQtS29sYmVuLUJSLU04MDIwLmpwZw.jpg
Shimano erweitert die Deore XT Komponentengruppe in Richtung Enduro/Trail: die bisherige Zwei-Kolben-Bremse Shimano M8000 wird um einen großen Bruder mit vier Kolben ergänzt – die Shimano BR-M8020.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT Bremse: Jetzt auch wieder mit vier Kolben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Infos wären schon ganz cool. Natürlich der Vergleich zu Zee/Saint und damit auch welche Beläge reinpassen, Kolbendurchmesser, etc.
Preis und Verfügbarkeit im Handel wären auch super. Einzelsättel kommen bei Shimano ja eh immer mit Belägen und allem drum und dran und sind entsprechend teuer.
 
Bisschen mehr Infos wären schon ganz cool. Natürlich der Vergleich zu Zee/Saint und damit auch welche Beläge reinpassen, Kolbendurchmesser, etc.
Preis und Verfügbarkeit im Handel wären auch super. Einzelsättel kommen bei Shimano ja eh immer mit Belägen und allem drum und dran und sind entsprechend teuer.

Ruhig Brauner :D

Die Redaktion weiß das sicherlich noch nicht. Die Meldung ist brandneu. Pinkbike nennt lediglich einen UVP von 200$/Bremse und Einführung im Dezember. Mehr Infos gibt's nirgends.

Zur Eurobike weiß man sicher mehr :D
 
Na ENDLICH! Haben sich ja ordentlich Zeit gelassen. Und ich hab mir grad erst ne Zee gekauft... :lol:
Ach ja, muss es auch als Set 4 Kolben VR + 2 Kolben HR geben!
 
Wird wohl die Zee jetzt einfach wegfallen.

G.:)
Die Zee bekommt als Upgrade eine Inbusschraube statt des Splints und die Saint bekommt ein noch längeres Banjo und eine Dämpfung an die Kühlblechbeläge. Also eine "Saint+" quasi. Natürlich lässt sich hinterher wieder alles umbauen und mischen.
 
1. April war doch schon? :ka:

Naja, vlt wird der Sattel ja etwas leichter als Zee/Saint. Vgl. Guide -> Code. Obwohl es auf den Bildern wirklich net so aussieht. :ka:

Naja, hab eh keinen Bedarf. Meine M785 Zweikolben XT's stoppen meine ~80kg selbst mit den Shimano Resin Belägen immer zuverlässig im Alpenvorland.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. April war doch schon? :ka:

Naja, vlt wird der Sattel ja etwas leichter als Zee/Saint. Vgl. Guide -> Code. Obwohl es auf den Bildern wirklich net so aussieht. :ka:

Naja, hab eh keinen Bedarf. Meine M785 Einkolben XT's stoppen meine ~80kg selbst mit den Shimano Resin Belägen immer zuverlässig im Alpenvorland.

Zuverlässig ja, souverän nein. Investier beim nächsten Belagwechsel zumindest vorne die 6€ zusätzlich für die Metallbeläge. Das lohnt sich und macht Spaß beim bremsen.
 
Hab ich vor, aber die Resin halten und halten und halten.
Ich hab zuviel Räder und fahr wohl zu wenig :ka:
Und glaub, ich hab sogar noch Ersatz-G02A im Keller liegen :oops:
 
Denke da schielt Shimano mehr auf den E-Mtb Markt mit der Bremse, die normale XT hat ja noch nicht mal ne Freigabe für die schweren Brocken und warum Magura (MT5) und Sram(Guide) den Markt überlassen?
 
Denke da schielt Shimano mehr auf den E-Mtb Markt mit der Bremse, die normale XT hat ja noch nicht mal ne Freigabe für die schweren Brocken und warum Magura (MT5) und Sram(Guide) den Markt überlassen?
Und Saint/Zee haben das "Imageproblem" dass der Markt sie hauptsächlich als Gravity-Gruppe wahrnimmt. Klingt und liest sich einfach nicht so gut wenn in der Teileliste eines Bikes nicht durchgehend XT steht...
 
Jetzt kann man auch XT mit 4/2 Kolben verbauen an einem Komplettrad.
Und der gute Name der XT bringt Vertrauen und neue Käufer.
 
Zurück
Oben Unten