So what? Welche 11-fach-Kassette von Shimano oder Sram mit 500% Bandbreite bist du denn gefahren? Das Knacken der TRS+-Kassette lässt sich mit einmal reinigen und Fett an der richtigen Stelle beheben. Hat bei mir 15 Minuten gedauert. Wer das nicht schafft, lässt sich den kleinen Teflonring von E*13 schicken.
Shimano hat eine ganze Generation Bremsen mit wandernden Druckpunkt verkauft. SRAM hat es nie geschafft, GXP-Lager anzubieten, die nicht nach einer Saison komplett hinüber waren. Zerstörte Carbonkurbeln von SRAM? Finden sich zuhauf. Berichte darüber, dass Hope-Bremsen nicht bremsen, lassen sich ohne langes Suchen finden.
Wir werfen unsere Bikes durch den Wald, baden sie im Schlamm und hämmern in Steinfelder und ich weiß nicht, wohin noch. Und dann sind wir überrascht, dass sie knarzen, knacken und manchmal brechen?
Ach, mir geht es gar nicht um E*13. Ich habe von denen noch nie ein Teil gekauft, aber ich hatte den Kram - Kurbel, LRS, Kassette - an einem Komplettrad. Dort darf es solange bleiben, wie es sich als nützlich und meinen Anforderungen gewachsen erweist. Bis jetzt ist alles noch dran. Die Ausfälle, von denen ich gehört oder gelesen habe, wurden von E*13 bzw. dem Händler vorbildlich und ohne Diskussion reguliert.
Das reicht mir, um das hier anscheinend übliche Gedisse für nicht fundiert zu halten, weswegen ich widerspreche. Wer den Kram nicht fahren will, muss das ja nicht tun. Wenn es dafür gute Gründe gibt, gibt es ja hier zu so ziemlich jedem Teil einen Thread, wo sich Erfahrungen teilen lassen. Das hilft dann vielleicht sogar anderen bei ihren eigenen Entscheidungen. Allgemeines Brand-Dissing hilft gar niemandem.
Bei E*13 übrigens von Blingbling zu sprechen, ist wohl oberalbern. Sie machen ihr weißes Logo auf schwarze Teile. Die Logos lassen sich mit mittlerem Aufwand entfernen oder kaschieren. Was ist denn da Blingbing?