Commencal 2018: Alle neuen Bikes für die kommende Saison

Commencal stellt die Neuheiten für 2018 vor: Die Franzosen zeigen nicht nur neue Designs, sondern auch technische Updates an den Bikes. Zudem gibt es neue Ausstattungs-Varianten, breitere Felgen, größere Reifen und mehr Federweg.


→ Den vollständigen Artikel "Commencal 2018: Alle neuen Bikes für die kommende Saison" im Newsbereich lesen


 
Mir gefallen die Kid`s-Bikes. mal sehen was die Preise da sagen...
Zu den Übersetzungen, wieso kommt jeder auf die Idee das man das verallgemeinern kann?
Ich fahre 28/50, bei Tagestouren mit ca.100km & >2000hm (Steigungen bis 20%) kann ich mir zurzeit nicht anderes erlauben.
 
Das New Zeland sieht auf den ersten Blick ja ganz nett aus. Aber 4200€ für ein 14,5kg schweres "Enduro" ist ja wohl extrem gesponnen! Für den Preis kriegt man ja deutlich besseres auf dem Markt was wirklich EWS geeignet wäre.

find ich auch und wenn man bedenkt dass man auch noch stabilere Mäntel aufziehen müsste, dann is man schon auf 15kg. mir gefällts auch gut aber die Ausstattung is zu bescheiden für einen Versender in dieser Preisklasse.
 
was ist gegen einen guten ALU rahmen einzuwenden? ich finds gut, dass es nicht so viel plaste ist!!!
Nichts! Also doch, mir sind schon zwei oder drei gerissen. Dauerbelastungsschäden.

Ich denke nur, dass die geringeren Produktionskosten eines Alurahmens sich auch im Preis wiederspiegeln sollten. Und das sehe ich bei >4000€ für ein direktversender Rad nicht gegeben.
Oder das ist super spezial mega duper Alu und das Gesamtgewicht ist dann entsprechend gering.
 
geringeren Produktionskosten eines Alurahmens
woher nimmst du deine weisheit? seit wann sind produktionskosten für nen alurahmen günstiger? schonmal ne form für die rohre bauen lassen? Thema Hydroforming?
und nu ma butter bei den fischen was denkst du kostet nen autoklave in den plasterahmen gebacken werden? denn die formen für plasterahmen sind affig günstig. 2tens werden die lagen auf nen schnittzentrum erstellt... brauchste nur noch wen der puzzeln kann... keinen der schweißen kann

und dir sind 3 rahmen gerissen? das hätte ich gern mal gesehen ... stelle und was vorgefallen ist... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was dir da passiert ist ABER lasse mich gern eines besseren belehren!!!

ich hoffe du meinst nicht deine trial-rahmen die geobedingt ganz anderen belastungen standhalten müssen und glaub mir, ich weiß aus eigener erfahrung worum es da geht... hat mit mountainbiken (fully oder HT mit federgabel) sehr wenig zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du deine weisheit? seit wann sind produktionskosten für nen alurahmen günstiger? schonmal ne form für die rohre bauen lassen? Thema Hydroforming?
und nu ma butter bei den fischen was denkst du kostet nen autoklave in den plasterahmen gebacken werden? denn die formen für plasterahmen sind affig günstig. 2tens werden die lagen auf nen schnittzentrum erstellt... brauchste nur noch wen der puzzeln kann... keinen der schweißen kann

und dir sind 3 rahmen gerissen? das hätte ich gern mal gesehen ... stelle und was vorgefallen ist... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was dir da passiert ist ABER lasse mich gern eines besseren belehren!!!

ich hoffe du meinst nicht deine trial-rahmen die geobedingt ganz anderen belastungen standhalten müssen und glaub mir, ich weiß aus eigener erfahrung worum es da geht... hat mit mountainbiken (fully oder HT mit federgabel) sehr wenig zu tun
Sicher. 1. Sitzstrebe 2. Sitzstrebe 3. Kettenstrebe...
Nachdem du mich ja eh schon gestalked hast, hättest die bilder der risse auch finden sollen. Trialrahmen: da ist mir einer von 5 Gebrochen und das war ein 112€ Rahmen und zu erwarten.
Bsp. 2
Bsp. 3

Sicher nicht durch eine einzelne aktion passiert. Egal.

Und was das thema kosten angeht,... Kannst du mir das kurz darlegen, was nun wirklich günstiger ist? Ich steh da nicht so richtig tief in der Materie drin, du anscheind ja schon. Bitte inkl. der Entwicklungskosten. Ich stümper hab nämlich ganz naiv angenommen, dass die deutlich höheren Preise für Carbon-Rahmen und Bikes, i.wie in den Fertigungs- und Entwicklungskosten begründet sind. Dankeschön!
 
höheren Preise für Carbon-Rahmen und Bikes, i.wie in den Fertigungs- und Entwicklungskosten begründet sind. Dankeschön!
also ist recht einfach erklärt: die entwicklungskoste sind bei beiden varianten so ziemlich die gleiche suppe, da alle ne cad zu grunde legen und aufgrund verschiedenster konstruktionsansätze den rahmen gestalten... keine ahnung ob die auch nen vernünftigen belastungsverlauf simulieren gehe aber mal stark von aus... also is das beides gleich.

autoklave: einmalige anschaffung je nach größe 20-60k

formen: plasterahmen: mehrere aber günstiger geschätzte 2k je (muss ja nur temp. stabil sein und die form exakt wiedergeben)

alurahmen: jedes rohr eigene Form 8k je (meist 3 ;D für den hauptrahmen)

nun kommt der eigentlich fertigungsaufwand beim alu musste nun schweißen schleifen etc...
beim plaste schleifen

ergo hält es sich insgesamt bis zu einer bestimmten marge die waage danach wird das eine günstiger das andere teurer

von vornherein zu sagen nen carbonrahmen is teurer ist eigentlich quark da die einmalkosten beim alu höher sind kommt immer auf fertigungsweise feritigungsmenge materialkosten etc an

ich mag einfach nur nicht mehr hören carbon ist teurer auf kleinserien gerechnet ist es sogar günstiger (wobei eine kleinserie gerade nicht definiert ist)

http://www.mtb-news.de/news/2013/03...en-carbon-verarbeitung-bei-scott-bikes-video/

https://eu0.proxysite.com/process.php?d=x5B99FmPCRZLiN7LQFXWwMdJOjQXi39xppqhnX68rNW1PU6WYFMD&b=1

schau dir mal die links an

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist recht einfach erklärt: die entwicklungskoste sind bei beiden varianten so ziemlich die gleiche suppe, da alle ne cad zu grunde legen und aufgrund verschiedenster konstruktionsansätze den rahmen gestalten... keine ahnung ob die auch nen vernünftigen belastungsverlauf simulieren gehe aber mal stark von aus... also is das beides gleich.

autoklave: einmalige anschaffung je nach größe 20-60k

formen: plasterahmen: mehrere aber günstiger geschätzte 2k je (muss ja nur temp. stabil sein und die form exakt wiedergeben)

alurahmen: jedes rohr eigene Form 8k je (meist 3 ;D für den hauptrahmen)

nun kommt der eigentlich fertigungsaufwand beim alu musste nun schweißen schleifen etc...
beim plaste schleifen

ergo hält es sich insgesamt bis zu einer bestimmten marge die waage danach wird das eine günstiger das andere teurer

von vornherein zu sagen nen carbonrahmen is teurer ist eigentlich quark da die einmalkosten beim alu höher sind kommt immer auf fertigungsweise feritigungsmenge materialkosten etc an

ich mag einfach nur nicht mehr hören carbon ist teurer auf kleinserien gerechnet ist es sogar günstiger (wobei eine kleinserie gerade nicht definiert ist)

http://www.mtb-news.de/news/2013/03...en-carbon-verarbeitung-bei-scott-bikes-video/

https://eu0.proxysite.com/process.php?d=x5B99FmPCRZLiN7LQFXWwMdJOjQXi39xppqhnX68rNW1PU6WYFMD&b=1

schau dir mal die links an

LG Sven
Danke für die Ausführungen, geht ja doch noch nett, sachlich und konstruktiv. :daumen:

Wie würdest du denn die höheren Preise für Carbon-Rahmen/Bikes begründen?
 
Sicher. 1. Sitzstrebe 2. Sitzstrebe 3. Kettenstrebe...

also erstens tut mir leid, dass ich mich bei deinen Öffentlichen Bilder schlau gemacht habe. leider ist das heutzutage so, wenn man das nicht mag einfach nichts hochladen mache ich genauso... keine bilder von MIR mit gesicht zb. dennoch tuts mir leid!

deine schwinge ist gebrochen und nicht der rahmen hoffe bekommst das ersetzt..... liegt zumeist an den vielen schwießnähten in kombination mit den hohen kräften an meist recht dünnen rohren. oder wie auf dem einen bild am übergang vom "flexiblen Rohr" auf das "unflexible" cnc-teil, oder hinten and der scheibenbremsaufnahme... eig. sollte das die wärmebehandlung im nachhinein nach dem schweißen regeln manchmal eben nicht. tut mir leid ... schwingenbruch hatte ich auch schon einen in der familie...

Wie würdest du denn die höheren Preise für Carbon-Rahmen/Bikes begründen?

marktwirtschaft ist das zauberwort wenn du mich fragst.... hat recht wenig mit echten herstellungskosten zu tun ... ist ein gehypter rohstoff derzeitig im bikebereich UND nicht immer leichter als andere werkstoffe manchmal aber schon.

ich habe übrigens auch nen carbonlenker und kein alu macht bei meinem gesamtgewicht aber wenig aus ;D

LG Sven
 
also ist recht einfach erklärt: die entwicklungskoste sind bei beiden varianten so ziemlich die gleiche suppe, da alle ne cad zu grunde legen und aufgrund verschiedenster konstruktionsansätze den rahmen gestalten... keine ahnung ob die auch nen vernünftigen belastungsverlauf simulieren gehe aber mal stark von aus... also is das beides gleich.

autoklave: einmalige anschaffung je nach größe 20-60k

formen: plasterahmen: mehrere aber günstiger geschätzte 2k je (muss ja nur temp. stabil sein und die form exakt wiedergeben)

alurahmen: jedes rohr eigene Form 8k je (meist 3 ;D für den hauptrahmen)

nun kommt der eigentlich fertigungsaufwand beim alu musste nun schweißen schleifen etc...
beim plaste schleifen

ergo hält es sich insgesamt bis zu einer bestimmten marge die waage danach wird das eine günstiger das andere teurer

von vornherein zu sagen nen carbonrahmen is teurer ist eigentlich quark da die einmalkosten beim alu höher sind kommt immer auf fertigungsweise feritigungsmenge materialkosten etc an

ich mag einfach nur nicht mehr hören carbon ist teurer auf kleinserien gerechnet ist es sogar günstiger (wobei eine kleinserie gerade nicht definiert ist)

http://www.mtb-news.de/news/2013/03...en-carbon-verarbeitung-bei-scott-bikes-video/

https://eu0.proxysite.com/process.php?d=x5B99FmPCRZLiN7LQFXWwMdJOjQXi39xppqhnX68rNW1PU6WYFMD&b=1

schau dir mal die links an

LG Sven
Einmalkosten nach deiner Aufzählung bei Carbon bei 20-60k, bei Alu jedoch gerade einmal bei 3x8k, also 24k. Wie man da auf eine Aussage kommt, dass die kosten beim Alu höher sind ist mir schleierhaft. :-o
 
Den Autoclaven kaufst du dir einmal und der hält dann ein paar Jahre.
Allerdings kommt da je nach größe noch eine Null ran.

ich kann den zweiten Link nicht öffnen.

ich würde die Kosten für ein CFK-Tool pro Rahmengröße auf ~10000$ schätzen. Du brauchst ja für "Innen" auch noch die entsprechenden Vorkehrungen.
Das Rohmaterial sollte auch dementsprechend teurer sein.
wie lange braucht es einen Alurahmen vom Rohling bis zum fertigen Rahmen und wie lange beim Carbon?

Auch den Entwicklungsaufwand schätze ich für CFK Bauteile höher ein.

Ich denke schon, das ein CFK Rahmen in der Herstellung teurer ist, als ein Alurahmen.
wahrscheinlich aber nicht um den Auflschlag, den der Kunde zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den Entwicklungsaufwand schätze ich für CFK Bauteile höher ein.
ich denke nicht, da sich die konstruktion schon arg gleicht, belastungen momente alles bekannte größen, lagenausrichting schichtdicken etc beim carbon.../ schweißfolgen, materialdicke nach dem hydroformen... gussets, Wärmebehandlung etc beim alu

die pumpen um den druck zu erzeugen der beim hydroforming nötig ist kosten auch nicht nur 3geld80 wie gesagt ich denke es hält sich die waage bzw
und autoklaven sind ja auch keine neue erfindung nur die anwendungsgebiete sind recht vielschichtig

kann man sich lange drüber streiten will ich aber nicht...

aus sicht der fertigungstechnik und vor allem aus konstruktiver sicht heraus (habe ich einen guten einblick rein.... sitze selber an so einem platz) ist beides ei thema für sich .... nur kostenintensiver ist es mMn auch blos nicht


LG Sven
 
Nach allem, was ich hier in den letzten Jahren mitbekommen habe, gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Produktionszahl und Herstellungskosten.
Für eine kleine Serie mit exklusiven Werkzeugen gibt es in der Herstellung nur geringfügig höhere Kosten für die Produktion von Carbonrahmen im Vergleich zu (Hydroform-)Alurahmen. Ein Hindernis für kleine Hersteller ist eher, das sie ZUSÄTZLICHE Werkzeuge und weitere Kosten haben, wenn sie beide Materialien verbauen.
Je größer die Serie, um so preiswerter wird der Alurahmen, weil er sich schneller produzieren lässt und (im Moment) die Produktion stärker automatisierbar ist. Allerdings liegen diese Mehrkosten auf gar keinen Fall bei den mindestens 800 EUR, die momentan als Aufpreis per UVP verlangt werden.
ABER: die reinen Herstellungskosten haben bei Großproduzenten einen eher geringen Einfluss auf den Verkaufspreis. Es werden alle Kosten des Herstellers kalkuliert und dann wird ein Preis für den jeweiligen nationalen Markt gesetzt. Das ist der Unterschied zwischen Industrie und Manufaktur/Kleinproduzent. Preis wird sekundär nach Kosten, primär durch Nachfrage kalkuliert.
 
Zurück
Oben Unten