Habe diese Firma schon länger im Fokus und war am Abwägen, ob ich mir ein HT zulegen soll.
Nun also ein Fully in 27.5" ... da stellte sich mir die Frage, wo kann ich das mal testen. Bis Andorra zu fahren, war so nicht drin.
Bei meinen Recherchen im Web stiess ich auf die Firma Velocita in Erlangen. Meiner Anfrage per Mail folgte ein ausführliches Telefonat mit Andre. Ein Rahmen wurde bestellt und für eine Testfahrt mit entsprechenden Komponenten aufgebaut. Im November war ich dann bei den Jungs von Velocita. Fahrwerk und Gabel kurz abgestimmt und los ging es.
Nach einer Stunde bergauf und bergab waren die Unklarheiten beseitigt. Das ist genau das Bike was ich mir vorstelle.
Fast 5 Jahre war ich auf einem 29" Bike unterwegs, was doch etwas Bedenken in mir aufkommen liess, doch die waren bereits nach wenigen Minuten auf dem PP verflogen. Bergab ohne Worte, doch auch bergauf liess sich das Shan N°5 mit genug Vortrieb bewegen und da war nur die 1x11 Schaltung montiert. Bei 12% Steigung war ich noch nicht am unteren Ende der Gangskala angekommen.
Geniales Bike!
Dazu ein fantastisches Team, was da die kleine Bike-Konfektions-Factory namens Velocita in Erlangen betreibt.
Das nenne ich mal Kompetenz auf Top-Niveau ... Referenzklasse.
Es hat super Spass gemacht, mit Andre die Komponenten für das Bike zusammenzustellen.
Am 27. Dezember ist es dann soweit ... da bin ich schon gespannt. Und Nürnberg lerne ich dann auch noch kennen.
Entschieden habe ich mich für das Shan N°5 Classic. Es wird, so nenne ich es mal, eine 'Hope Edition'. Nur bei den Felgen habe ich mich auf Anraten von Andre für die Newmen 30 entschieden, da doch etwas leichter als die Hope.
Und dann bin ich auf die 9point8 gespannt, da ich bisher nur die Vecnum Moveloc gefahren bin und diese ist schon eine Klasse für sich, was die Funktion und Haltbarkeit angeht.
Und nach 21 Jahren Shimano steige ich nun doch noch zur Konkurrenz von Sram um.
Einen grossen Dank schon mal an Andre und Stefan.