Bike der Woche: Legor Cicli Indole 29R von IBC-User unocz

Bei einem Stahltreffen in der Pfalz wurde IBC-User unocz mit dem Stahl-Virus identifiziert. Nach langer Internetrecherche hat er sich mit Legor Cicli Indole 29R seinen Traum vom starren Stahlbike erfüllt. Neben dem klassischen Rahmenwerkstoff finden sich an dem hochwertig aufgebauten Bike viele Anbauteile aus Carbon .


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Legor Cicli Indole 29R von IBC-User unocz“ im Newsbereich lesen


 
Unsinnig, diese Neidunterstellung.
Wer ein Rad bei "BdW" reinstellt, bekommt eben nicht nur Anerkennung und uneingeschränktes Lob, sondern auch mal Anmerkungen und Diskussionen zum Konzept, zu Details oder zu Unstimmigkeiten.

Absolut passend diese Neidunterstellung. Weil was anderes ist das hier z.B. ja nicht. Neid, Missgunst und dumpfe Anmacherei. Ich sehe da NULL Anmerkung oder Diskussion. NULL konstruktives. Sowas kann man sich schlicht sparen.

Wieso Gelände? Er fährt doch nur Schotter und Asphalt. :lol: Jedenfalls auf den Bildern.
Schönes Standard BDW: Grau mit Kontrastfarbe.:cooking:

Der Flaschenhalter paßt farblich nicht dazu.
Und leider ist grau eine der langweiligsten Farben die es in dem tristen Alltag und Häuserfassaden nur geben kann.
Sonst ganz ok.
 
Wenn du mal genauer hinschaust ist der aber gar nicht mal so unsinng ... und die vordere Bremsleitung sieht an ner Starrgabel immer irgendwie komisch aus. Ist halt starr und die Gabelbrücke fehlt. ;)

Ich hätte sie evtl. noch irgendwie geführt mittels click Verbindern oder Leitungsführung zum aufkleben, so das sie das unterrohr nicht streift.
 
Absolut passend diese Neidunterstellung. Weil was anderes ist das hier z.B. ja nicht. Neid, Missgunst und dumpfe Anmacherei. Ich sehe da NULL Anmerkung oder Diskussion. NULL konstruktives. Sowas kann man sich schlicht sparen.
Piss Dir nicht in die Hose.Wenn den Erbauer des Rades die Anmerkungen und evtl. die Kritik stört ist er glaube selbst alt genug
um das hier kundzutun.
 
Piss Dir nicht in die Hose.Wenn den Erbauer des Rades die Anmerkungen und evtl. die Kritik stört ist er glaube selbst alt genug
um das hier kundzutun.

Piss? Aus welcher Gosse kommst du denn? Egal. ich will es echt nicht wissen. behalt es für dich, wie deine restlichen Weisheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ein schönes radl ist es geworden @unocz :daumen:
muss ich ja auch sagen...:lol:

was ich dazu sagen kann ist, dass ich bei dem rad eigentlich nur als berater fungiert habe...ich hätte nicht alles gleich aufgebaut aber sein durchsetzungsvermögen und sturheit in gewissen bereichen brachte mich schon manchmal,zur verzweiflung.

fast täglicher kontakt via tel und beratung war sehr intensiv:p

am schluss ist es ein rad, dass unocz mit seiner teilewahl komplett selbst gestaltet hat..
die testfahrt und das die freude in seinen augen hat mich selbst auch sehr viel freude bereitet.

kritik und gewisse komentare muss hier einfach abtun können und sich nicht reizen lassen...geschmäcker sind verschieden und nicht jedes teil muss jemandem gefallen...die likes die es bekommen hat spricht eine positive sprache...mit über 1400 klicks...

hab freude an deinem aufbau und mit einer hübschen federgabel sieht es ebenfalls top aus...

geniess den fahrtwind bro...:daumen:
 
Der ist einfach der beste, den man kaufen kann. Und die Bremsscheiben, Pedale, Kette und Bremsgebergehäuse sowie -nehmer sind auch silbern...
Der Rahmen und die Gabel ist schwarz. Der Lenker ist schwarz, ...
Bremsscheiben gibt es kaum in schwarz, und wenn, dann nur um unverhältnismäßige Beträge.
Kette, bis auf die goldenen und teilweise die SSP Ketten, auch nur in silber.

Ein passender schwarzer Flaschenhalter ist jedoch leicht zu finden.
So paßt er eben nicht zu den wenigen Farben (grau, orange, schwarz)-

Und übrigens, was kann der, dass er der beste ist?
Weil aus Stahl/Titan und weil er König heißt?
 
Weil Schläuche eigentlich immer funktionieren...

Mein Tubeless funktioniert solange bis der Reifen runter ist ohne Panne oder Platten schon seit Jahren usw...
Man muss einfach auch mal in eine gute Tubeless -Felge investieren und nicht nur die schmalen Dinger kaufen oder nicht geeignete Tubeless- Felgen einfach Tubeless "Convertieren"...;)

Meine letzten Schläuche habe ich alle an Freunde verschenken müssen, weil die immer einen Platten hatten und seit dem habe ich mir keinen neuen mehr gekauft.
Muss ich ja auch nicht, schließlich schulden mir alle mindestens 1 Schlauch, was ich wahrscheinlich aber nicht mehr mit erleben werde. :D

Bei einem Rennrad merkt man die guten Tubeless Eigenschaften auch sehr gut.
Keine Rennradschläuche mehr seit 3 Jahren.

Mir gefällt das Rad persönlich auch nicht so gut.
Wie ein User bereits geschrieben hat, Grau ist wohl das langweiligste was man für ein Rad nehmen kann.
Ich kann den Besitzer mit so einen wartungsfreieren Bike allerdings gut verstehen, ich habe auch noch sowas mit eine Lauf Fork.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad, schöne Teile.

Der Vorbau ist mir (!) ein bisschen zu auffällig da hätte ich (!) was schlichteres verbaut...

aber der Rest weiß zu gefallen.

Viel Spaß mit dem Rad.
 
Und übrigens, was kann der, dass er der beste ist?
Weil aus Stahl/Titan und weil er König heißt?
Wenn Du das nicht weißt, hattest Du offenbar noch keinen. :D

Flasche perfekt zu entnehmen und einzusetzen, hält genau richtig fest, es brechen keine Carbonnasen ab, die Flaschen bekommen keine schwarzen Striemen und Kratzer. Es passen billige Standardflaschen. Das ganze bei erträglichem Gewicht.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich/gar nicht streiten. Wenn es für Dich nicht passt, dann ist das halt so, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich sehe es halt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach auch mal in eine gute Tubeless -Felge investieren und nicht nur die schmalen Dinger kaufen oder nicht geeignete Tubeless- Felgen einfach Tubeless "Convertieren"...;)
Gut, dass du genau weißt, was ich fahre :rolleyes:
Davon abgesehen bestätigst du aber nur meine vorherige Aussage.

Damit will ich Tubeless auch nicht schlechtreden. Anders als du es mit Schläuchen tust ;)
 
Normalerweise fahre ich immer tubeless, da wir uns mit den Reifen noch nicht sicher waren, wurden halt Schläuche verwendet (provisorisch).
Ansonsten ist eine schmale Crest wunderbar für mit Milch geeignet (einfach mal den Horizont erweitern).

Gruß
unocz
 
Das Bike finde ich auch ganz nett. Allerdings kann ich die Beliebtheit der Niner-Forke hier im Forum nicht verstehen. Zum filigranen Stahlgeröhr pass sie irgendwie nicht und der Übergang zum Steuerrohr sieht auch in den meisten Fällen unharmonisch aus. Aber selbst bei Carbonrahmen nimmt die gerade Niner-Gabel optisch jede Dynamik. Gerade eine Starrgabel bietet doch die Gelegenheit eine schöne geschwungene Form zu wählen.
 
Das Bike finde ich auch ganz nett. Allerdings kann ich die Beliebtheit der Niner-Forke hier im Forum nicht verstehen. Zum filigranen Stahlgeröhr pass sie irgendwie nicht und der Übergang zum Steuerrohr sieht auch in den meisten Fällen unharmonisch aus. Aber selbst bei Carbonrahmen nimmt die gerade Niner-Gabel optisch jede Dynamik. Gerade eine Starrgabel bietet doch die Gelegenheit eine schöne geschwungene Form zu wählen.

Ich zitiere einen guten Bekannten :
________
"Wenn mal jemand fragt, wie man eine vernünftige Linienführung bei einem Stahlrad in Kombination mit dieser Gabel hinbekommt, zeigt ihm dieses Rad. Schlüssig von der flächigen Gabel über Unter- und Oberrohr bis hin zu den dann schlanken Sitzstreben."
_________


Gruß
unocz
 
Ich zitiere einen guten Bekannten :
________
"Wenn mal jemand fragt, wie man eine vernünftige Linienführung bei einem Stahlrad in Kombination mit dieser Gabel hinbekommt, zeigt ihm dieses Rad. Schlüssig von der flächigen Gabel über Unter- und Oberrohr bis hin zu den dann schlanken Sitzstreben."
_________


Gruß
unocz

Moin Unocz,

nix für ungut, der Bekannte hat offensichtlich einen vollkommen anderen Geschmack. Das ändert ja nix an meiner Wahrnehmung. Ich finde diese Gabel macht viele Bikes unharmonisch. Aber wichtig ist: Das es DIR gefällt. Der Rest des Bikes gefällt mir im übrigen auch gut.
 
Zurück
Oben Unten