Focus O1E im Dauertest: Teil 1: XC-Racer mit Abfahrtsgenen

Das Focus O1E ist nach einigen Sichtungen im Cross Country-World Cup vor gut einem Jahr auf den Markt gekommen. Bei der Vorstellung in Frankreich hatten wir bereits die Möglichkeit, einen ersten Test durchzuführen. Was würde das nagelneue Focus O1E XC Race-Bike in der Praxis für einen Normalsterblichen leisten können? Geleitet von dieser Frage ging es für den roten Flitzer von World Cup-Fahrer Florian Vogel in unserem Dauertest weiter. Nach einem Jahr Praxiseinsatz ziehen wir Bilanz, wie sich das Focus O1E geschlagen hat!


→ Den vollständigen Artikel „Focus O1E im Dauertest: Teil 1: XC-Racer mit Abfahrtsgenen“ im Newsbereich lesen


 
7.999 € :ka:
Alufelgen, keine absenkbare Sattelstütze. Der Preis ist wieder mal pure Verarschung für das dargebotene...:spinner:

Schon OK, dann kann man sagen, dass E-Bikes ja gar nicht so teuer sind :D
Aber ich versteh die Preise auch nicht. Man hat das Gefühl, dass die so wenig wie Möglich davon verkaufen wollen.
 
Das Bike kann was. Optisch ein echter Leckerbissen und technisch sicher toll.
Das das Bike für Abfahrten "optimiert" sein soll ist klever für die heutigen Rennstrecken und die Tatsache das viele Ausdauer Cracks auch lange "Freizeit" Touren mit ihren XC Boliden fahrten.

Ein NoGo ist hier mal wieder die Tatsache das nur eine Flasche montiert werden kann.
Auch XCO Kursen unkritisch, für manchen Marathon oder lange XC Touren/Trainings aber echt doof.

Die "Steckachse" am Hinterbau mit dem Schnellverschluss finde ich klasse.
 
Schon OK, dann kann man sagen, dass E-Bikes ja gar nicht so teuer sind :D
Aber ich versteh die Preise auch nicht. Man hat das Gefühl, dass die so wenig wie Möglich davon verkaufen wollen.

Unbenannt.PNG

Noch Fragen?
Drum gabs denke ich auch für Gulli "ein Angebot, dass er nicht ablehnen konnte" und dafür geht das SAM in sein viertes Jahr, weil stattdessen Mopeds entwickelt werden.:winken:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3 MB · Aufrufe: 397
7.999 € :ka:
Alufelgen, keine absenkbare Sattelstütze. Der Preis ist wieder mal pure Verarschung für das dargebotene...:spinner:
Unter specialized.com findest du bestimmt faire Preise! aber auch leider keine Variosattelstützen :hüpf: in dieser Kategorie gehört
sowas aber auch nicht zwingend ans bike...wer es braucht soll es sich dranbauen.
und ob ich jetzt 8000 für ein bike mit einem geilen Alu-Lrs oder 9000 bei Speci mit Carbon ausgebe is Geschmachsache fakt ist das
diese Kiste einen der Geilsten Hinterbauten in seiner Kategorie hat...Hut ab zum FOLD Link! :daumen:
Bin Bisher noch nix vergleichbares im XC bereich gefahren...sorry Specialized...da müsst ihr nochn Paar Hausaufgaben machen!
An alle die sich in der Kategorie was anschaffen wollen rate ich euch mal auf das o1n draufzusetztn und mal auszuprobieren!
und by the way...dieses Jahr gibts die Kiste zum gleichen Preis mit DT Swiss XRC 1200...also hoffentlich alles in Butter für die Erbsenzähler:bier:
Ride ON!:i2::i2::i2:
 
was wiegt denn der Focus Carbon Rahmen inkl. Dämpfer in M?
Die meisten EPICs sind mMn Bleiklumpen für das Geld :-) Top Räder aber mystisch irgendwie immer 500g schwerer als in der Theorie. Und ja, der Speci Roval LRS kann ne Menge, mittlerweils gibts aber auch gut Alu LRS. Und Reifen... da gibts ein ganzes Forum voll Geschmäcker
 
@Tobias : Passend zum Focus XC Bike folgt hoffentlich bald der engsprechende Artikel bzgl. Umgang von Focus / Derby Cycles mit ihrem Raceteam/-Fahrer (Florian Vogel , siehe seine Fanpage auf Facebook!!!)

#fullyfucked
Siehe bitte im zweiten Teil des Tests:
Das hat niemand behauptet. Ihr dürft natürlich gerne Kritik anbringen. Dazu ist das Forum auch da. Wir wollten lediglich sagen, dass uns das Thema selbstverständlich auch aufgefallen ist, wir aber auf ein Statement der Teamleitung warten, um etwas auf der Newsseite zu veröffentlichen. Dafür habt ihr bestimmt Verständnis.

Da der Test gestern bzw. vor einer Woche online ging und die Marke Focus durch die Postings von Florian Vogel bei euch verständlicherweise ein heiß diskutiertes Thema ist, fanden wir es angebracht, darauf aufmerksam zu machen, dass wir selbstverständlich darüber berichten werden und zeitnah etwas dazu bringen. Der Test hat nichts mit unserer Berichterstattung zum Focus XC Team zu tun. Wie gesagt, wir warten lediglich auf eine Stellungnahme des Teams. Ich denke, dafür habt ihr Verständnis, dass wir neben den Postings gerne noch ein offizielles Statement für den Bericht haben wollen. Bitte bedenkt auch, dass die Teamleitung momentan sicherlich alle Hebel in Bewegung setzt und versucht 2018 zu retten und deshalb noch zu keiner Stellungnahme bereit ist. Wir versprechen euch das wir dran bleiben und sobald wir was haben erfahrt ihr es!:daumen:

Das heißt aber natürlich nicht das ihr hier unter diesem Test nicht darüber diskutieren dürft. :bier: Wie gesagt, wir verstehen euch! Ich hoffe, ihr habt auch für unser Vorgehen Verständnis.

In diesem Sinne euch einen schönen Samstag auf dem Bike! :bier:
 
Zurück