Hände schlafen ein und schmerzen

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein und zwar habe ich schon länger naja sagen wir schon mehrere Jahre das Problem, das meine Hand immer anfängt zu kribbeln und ich das Gefühl habe, das es irgendwie immer schlimmer wird gestern bin ich eine Tour gefahren, da taten sogar schon beide Hände richtig weh. Ich weiß das es auch das karpaltunnelsyndrom gibt aber ich möchte gerne erst mal eure Meinung hören, ob es vielleicht noch irgendwas zu verbessern gibt, denke das letzte was ich versuchen kann ist der Lenker.
Habe bisher schon die Sattelposition geändert, andere Griffe montiert aber alles nur kleine bis gar keine Veränderungen, deshalb würde ich gerne wissen, was ihr zu meinem Lenker sagt. Kann man den noch ändern oder sieht die Position so gut aus? Oder vielleicht doch etwas anderes woran es liegen kann.

Vorab schon mal Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Marc
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    623,1 KB · Aufrufe: 577
  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 382
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 435
Habe bisher schon die Sattelposition geändert, andere Griffe montiert aber alles nur kleine bis gar keine Veränderungen, deshalb würde ich gerne wissen, was ihr zu meinem Lenker sagt. Kann man den noch ändern oder sieht die Position so gut aus?
Die Stellung der Handgelenke sieht von vorne nicht gut aus. Viel zu abgeknickt.
Das muß irgendwann mal die Sehnen reizen, gerade wenn Du schon etwas älter bist.

Ich weiß das es auch das karpaltunnelsyndrom gibt aber ich möchte gerne erst mal eure Meinung hören, ob es vielleicht noch irgendwas zu verbessern gibt, denke das letzte was ich versuchen kann ist der Lenker.
Neuer Lenker dran bauen ist sicher etwas mehr Aufwand, aber hilft eher, die richtige Stellung der Handgelenke, als ständig irgendwelche Ergon-Griffe dran schrauben.
mA wäre für Dich ein Lenker mit mehr Backsweep recht hilfreich. Ca. 12° sollten helfen.
Gibt es von Syntace, Procraft u.a..
 
Hallo Danke für deine Antwort
Ich habe gerade mal geschaut ich habe von Lenkern nicht wirklich viel Ahnung ausser das Umbauen, was kein Problem darstellt.
Mein Aktueller Lenker ist ein Bontrager RL mit 4Grad Upsweep und 9Grad Backsweep mit 720 mm Wide und 15mm Rise.
Kannst du oder ihr mir vielleicht sagen, auf was ich jetzt genau achten muss oder vielleicht mir einen link mitteilen, was ich mir für einen Lenker kaufen sollte sollte im Mittleren Preissegment sein.
Vielen Dank

MFG
Marc
 
Dreh den Lenker mal ein Stück weiter zu dir. Dann kommen deine Handgelenke automatisch ein Stück entspannter. Die Position der Bremsgriffe kannst du ebenfalls anpassen.
Das, was du auf dem letzten Foto an Haltung der Handgelenke hast, sollte deine Position sein, wenn du fährst.
Du stehst ja wie mit einem Besenstiehl im Arsch auf dem Rad. Wenn du so Trails fährst, hilft dir jeder Tipp für deine Handposition sowieso nicht.

Bezüglich der angesprochenen Lenker von Raumfahrer könntest du hier mal nachsehen.
 
'Viel zu abgeknickt" sieht das meines Erachtens nicht aus. Zumindest nicht auf Bild drei.
Aber genauso wichtig wie eine richtige Position der Hände am Lenker ist auch eine ausgewogene Grundposition. Zentral über dem Tretlager, Oberkörper nicht zu weit nach vorne, Schultern nicht hochziehen, Ellbogen nach außen drücken. Das Kribbeln kann, wenn orthopädisch bedingt, nicht nur durch ein Kapaltunnelsyndrom, sondern auch eine falsche Schulterhaltung oder deren fehlender Durchblutung kommen.
Noch was: fährst Du mir Rucksack? Der sollte gut sitzen, nicht auf dem Rücken hin- und herrutschen.
Du scheinst die Bremshebel recht weit außen montiert zu haben. Es wirkt, als greifst Du mit dem ganzen Finger zu. Dabei sollte primär die Zeigefingerkuppe am Hebel sitzen.
Screenshot_20180522-171852.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180522-171852.png
    Screenshot_20180522-171852.png
    819,7 KB · Aufrufe: 985
Bei dem gewünschten Foto(s) wäre es auch sinnvoll, wenn das Rad gerade steht und nicht im "Abhang" ;)
 
'Viel zu abgeknickt" sieht das meines Erachtens nicht aus. Zumindest nicht auf Bild drei.
...aber auf den Bildern 1 und 2.
Das ist nicht wirklich gut auf Dauer und kann evtl. Probleme machen.
Einige kommen etwas besser damit klar, aber eben nicht alle.

Kannst du oder ihr mir vielleicht sagen, auf was ich jetzt genau achten muss oder vielleicht mir einen link mitteilen, was ich mir für einen Lenker kaufen sollte sollte im Mittleren Preissegment sein.
Syntace stellen einige Lenker mit 12° Backsweep her, wenn es was "namhaftes" sein soll:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=52482;menu=1000,2,89;mid[51]=1;mid[3]=1;pgc[74]=250;pgc[11078]=11079
(mittleres Preissegment)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=45036;menu=1000,2,89;mid[51]=1;mid[3]=1;pgc[74]=250;pgc[11078]=11079
(sauteuer, aber sein Geld wert - wenn er denn passt)

Zum probieren dürfte evtl der Procraft Pro XC 12°/31,8 vollkommen ausreichen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=92136;menu=1000,2,89;mid[51]=1;mid[3]=1;pgc[74]=250;pgc[11078]=11079
(Preis nahe der "geschenkt"-Marke)
Nachteil bei dem Procraft ist allerdings, das man mit dem die "wer hat den Längsten/Breitesten/Coolsten" Wertung nicht gewinnt. Ich komme allerdings mit so einem Lenker trotzdem sehr gut klar.

Und diese 3° Unterschied zu einem 9° Lenker sollte man mA merken. Also ich bzw meine Handgelenke merken es recht deutlich.

Zu den Links....mußt mal schauen, diese Lenker gibt es mW evtl auch bei bike-discount oder auch bei bike-components evtl. etwas günstiger. Bei Bike24 ist dafür die Filterfunktion wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für eure Nachrichten und Meinungen
Erst mal sorry wegen der Position hab gerade nix anderes gefunden, wo ich mich abstützen kann zum Fotografieren.
Ich fahre schon lange mtb und ich kenne die verschiedenen Positionen ich fahre definitiv nicht so im Gelände.
Aber man muss natürlich auch sagen, dass es auch längere gerade Tour Passagen gibt.
Und die Bremshebel sind schon weit von den Griffen weg montiert so dass ich mit einem Finger bremsen muss
Den lenker habe ich schon mehrfach gedreht da gibt es leider keine Besserung.
Ich denke ich werde es mal mit einem anderen lenker versuchen.
Mir ist die Marke egal, Hauptsache die Qualität stimmt
 
Wenn alles nix hilft...Physiotherapeut!
Hat bei mir geholfen, Verspannungen, Muskelverhärtung, Muskelverkürzung, all das hat bei mir zu eingeschlafenen Fingern geführt.
 
Hatte das gleiche Problem. Ich hab zig Lenker und Griffe ausprobiert und nix hat geholfen. Dann den Vector Carbon mit 12° backsweep probiert (wie hier schon viele empfohlen) und seit dem ist Ruhe in meinen Händen.
Da aber jeder Körper anders ist musst du wohl oder übel ausprobieren was bei dir funktioniert. Die Tips von den Anderen werden dich aber denke ich in die richtige Richtung bringen :)
Und wenn alles nix hilft weiß der Doc evtl Rat...
 
Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe noch etwas vergessen ja ich fahre mit Rucksack kann das auch irgendwie Auswirkung darauf haben? Könnte es sein, das die Träger auf einen Nerv drücken? Habe es bisher noch nicht ausprobiert mal ohne zu fahren.
Wenn ich mehr Rise fahre komme ich dann höher? Dadurch wird bestimmt das Bergauf fahren schwieriger oder? Aber die Sitzposition wird gerader und die Gelenke bekommen nicht mehr so viel Gewicht drauf oder sehe ich das falsch?
 
Nochmal ein anderer Ansatz: wie ist Deine Satteleinstellung? Stelle ich die Sattelspitze zu tief, kommt das Ende logischerweise nach oben. Das führt dazu das mein Becken nach vorne rutscht und kippt, was wiederum mehr Druck auf die Arme und damit Hände gibt.
MaW: Evtl. auch mal die Sattelspitze ein (meist reicht kleines) Stück höher stellen.

Der andere Tipp, den aber nie jemand hören will: Muskulatur der Lendenwirbelsäule auf Vordermann bringen. Entlastet die Hände beim biken ungemein, ohne dass man das merkt.

Gruß, F.B.

PS: weil ich gerade lese: Rucksack. Kann auch, aber nur ein Punkt dabei sein. Rucksack drückt auf die Nackenmuskulatur und verspannt diese und drückt auch auf den Nerv - das allein kann auch schon zu Kribbeln in den Händen führen, kenne ich auch. Wird aber nicht so der ausschlaggebende Faktor sein.
 
Die Marke des Lenkers ist ja wohl egal oder gibt es da auch unterschiede? auch wenn beide Lenker von den Werten her gleich sind?
Was macht denn die großen Preisunterschiede? Außer natürlich Carbon?
 
Die Marke des Lenkers ist ja wohl egal oder gibt es da auch unterschiede? auch wenn beide Lenker von den Werten her gleich sind?
Was macht denn die großen Preisunterschiede? Außer natürlich Carbon?
Man zahlt bei manchen Marken einfach den Namen, einfache, günstige Lenker von Funn, Answer oder dgl. sind bestimmt nicht minderwertig, meist nur etwas schwerer als jene von anderen Herstellern, die aber auch wiederum Modelle für jeden Geldbeutel haben.

Zum Thema Rucksack: Vielleicht drück er nicht direkt auf einen Nerv. Aber er sollte nicht zu weit oben sitzen und gescheit gepackt sein, also bei einem großen Rucksack mit diversen Sachen drin immer das leichte unten rein (Ersatzklamotten).
Das mit der Sattelspitze ist ja schnell umgesetzt und einen Versuch wert.
 
Versuche mal mit den Ergon GX1 Griffen. Die sind etwas flächig, aber auch nicht zuviel, daß man den Lenker noch gut greifen kann.

Damit knickt die Hand am Lenker nicht so ab und es drückt der runde Lenker nicht punktuell so in die Hand. Viele Menschen reagieren da empfindlich, deshalb gibt es solche Griffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handgelenke auf den ersten beiden Fotos sehen mir auch zu sehr abgeknickt aus.

Als Faustregel: Je breiter der Lenker, desto mehr Backsweep wird benötigt. Bei dem kurzen Procraft könnte es also sein, dass der Backsweep zu groß ist.
Schiebe doch einfach mal Bremse, Schaltung und Griffe auf deinem bisherigen Lenker ein Stückchen Richtung Mitte, sodass außen jeweils ein paar cm Lenkstange überstehen. Das dürfte den "Knickwinkel" deiner Handgelenke verringern und u.U. brauchst du dir keinen neuen Lenker zu kaufen (sondern den alten einfach kürzen). Das mag auf den Fotos jetzt täuschen, aber der Lenker sieht mir nämlich auch ein bisschen zu breit für deine Schultern aus.
 
Die Stellung der Handgelenke sieht von vorne nicht gut aus. Viel zu abgeknickt.
Das muß irgendwann mal die Sehnen reizen, gerade wenn Du schon etwas älter bist.

Das kann man so, rein anhand des Foto nicht sagen da sich die Position beim fahren erheblich ändern kann je nachdem wie weit man die Ellbogen rausstreckt und ob man die Arme durchstreckt.
 
Hört sich eher danach an als wäre deine Rückenmuskulatur zu schwach und du stützt dich zu sehr ab.
Und gestreckte Arme hören sich i.wie verkrampft an.
Selbst wenn ich entspannt fahre sind meine arme nie gestreckt, sondern immer etwas angewinkelt und meine Hände belaste ich so gut wie garnicht.
Erst im wald wenn es ans eingemachte geht winkle ich meine arme stärker ab, aber selbst da wird der Lenker kaum belastet.
Versuch mal (nicht immer nur jetzt zur probe) den Lenkergriff in einer hohlen hand zu halten ohne die handballen zu belasten und fahr mal so eine kleine Tour.
Dabei locker fahren und keinen Zug oder Druck ausüben.
Wenn es dann immer noch schmerzend oder taub werden sollte, liegt es wohl an was anderem :ka:
Aber bevor du jetzt hunderte Euronen für Griffe und Lenker ausgibst ist es ein versuch wert.
 
Habe gerade noch gesehen der Procraft ist gut 13cm kurzer als mein jetziger
Hab ich aber noch extra dazu geschrieben.... ;)
Nachteil bei dem Procraft ist allerdings, das man mit dem die "wer hat den Längsten/Breitesten/Coolsten" Wertung nicht gewinnt.

Wobei mir der Sinn von den derzeit überbreiten Lenkern nicht 100%ig klar ist. Ok, wenn man ständig wilde heftige DH´s fährt, dabei heftige Sprünge macht und auch sonst eine coole Sau ist, dann hat das natürlich seine volle Berechtigung. ^^
:rolleyes:

Als Faustregel: Je breiter der Lenker, desto mehr Backsweep wird benötigt. Bei dem kurzen Procraft könnte es also sein, dass der Backsweep zu groß ist.
Faustregel? :ka:
So sehr viele Lenker mit Winkel über 12° scheint es mW nicht zu geben.

Ich fahre einen vergleichbaren Syntace und auch Procraft mit 12° und 600 mm Breite und das passt mir perfekt.
Und wenn der TE einen 720 mm breiten/ 9° Back gezeigt hat, sehe ich eher ein etwas zufälliges Arm ausstrecken, dazu eben noch die abgeknickte Handgelenke. Dieses Abknicken der Handgelenke ist auf Dauer ergonomisch nicht gut. Deshalb tut es ja auch weh, weil die Sehnen durch das Greifen und dann das Abknicken vom Handgelenk überlastet sind.

Das kann man so, rein anhand des Foto nicht sagen da sich die Position beim fahren erheblich ändern kann je nachdem wie weit man die Ellbogen rausstreckt und ob man die Arme durchstreckt.
Gerade das Greifen/Abknicken wie auch dem Bild 1&2 vom TE machst man sich die Gelenke kaputt.
Beim Fahren wird sich da nicht allzu viel ändern..
Klar kann man auch die viel empfohlenen Ergon Griffe o.ä. sich dran bauen. Die stützen das Handgelenk aber nur nach oben. Einen unpassenden zu geringen Lenkerwinkel(nicht verwechseln mit "Lenkwinkel") können die Dinger an sich auch nicht ausgleichen. Handgelenke mögen es nunmal nicht unbedingt, wenn sie abgeknickt was halten sollen.
Da tun sie einfach weh.
 
klar tut es das, selbst die Position auf Straße und Gelände kann stark verschieden sein
Wobei der TE klug genug sein dürfte, seine typische Handposition* beim normalen Fahren fotografieren zu lassen. Ansonsten wäre es stochern im Nebel bzw hoffnungsfrohes Mutmaßen.

*welche nicht so toll aussieht


Edith meint: ich sollte mich hier mal besser abmelden.... Viel Spaß noch! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten