Wechsel von Scott zu Cube

KoQ

Registriert
16. Juni 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich brauche einen Expertenrat oder gern auch mehrere.

Ich besitze ein Scott Spark 950 (2017) seit nun mehr 5 Monaten, bin mir aber nicht sicher ob es das passende Rad für mich ist, da ich noch immer an dem Teil rumdoktore.
Zuerst hatte ich die Flatbar gegen einen Riser-Lenker getauscht, weil ich für mich zu weit ''unten" hing. Dann kam ein 100er Vorbau mit 17 Grad dazu. Neuer Sattel (SQ Lab) und Ergo GP Griffe. Soweit so gut. Nun sitze ich aber immer noch komisch, bzw rutsche beim Fahren immer wieder vor, so dass es unter dem Hintern schmerzt. Heißt also Sattel vor, ist schon ganz vorn bzw kürzerer Vorbau.(ist bestellt)
Ein Bekannter meinte, auf dem Cube Stereo 120 (2018) würde ich entspannter sitzen und das Scott ist eher für Heizer, Trailer aber nix für Touren. Das Cube hingegen für Touren.

Wie gesagt fahre ich viel Touren, also überwiegend Wald. Natürlich auch gern mal den erklommen Berg wieder hinab über Wurzeln, losen Untergrund, aber auch mal Treppen oder kleinere Sprünge.

Meine Maße: 185, 82kg, lange Beine

Ist das Scott nun ein reines Racebike? Oder auch was für Touren ? Lohnt sich weiter basteln oder doch wechseln?
Würde ein Umstieg auf das Cube Sinn machen? Bzw sind die beiden Bikes so verschieden?
Ich würde ja auch mal Probe Fahren, aber kein Händler in der Nähe hat das Stereo vor Ort.

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar.
 
In welcher Größe wurde das Spark denn gekauft? Und eine genauere Angabe der Schrittlänge als "lange Beine" wäre ebenfalls hilfreich.
 
Irgendwie erscheint es mir, das hier mehr gebastelt wird als systematisch das Problem angegangen wird.

Das Spark 950, ist kein reines Race Bike sondern schon im Bereich Trail und Marathon angesiedelt. Die RC Serie, wären Race Bikes :herz: ...
Hast du dies ohne eine Probefahrt gekauft oder warum hast du dich dafür entscheiden?
Du hast dir doch bestimmt Gedanken darüber gemacht ob die Geometrie für dich passt?
Wenn diese absolut nicht passt, wirst leider vermutlich auch mit viel Veränderungen nicht glücklicher.
Ich meine normal wäre da ein Vorbau mit ca. 50 mm und 6grad verbaut, der 100mm Vorbau streckt dich ja noch mehr.
Was du für Probleme am/mit dem Lenker hast, würde auch nicht wirklich beschrieben.

Wegen dem Problem mit dem Sattel, würde ich diesen einmal richtig einstellen (dauert auch ein bisschen).
Evtl. einmal wenn du immer nach vorne rutscht diesen um paar Grad nach oben stellen ...
Ging mir anfangs auch so. Meinen 611 habe ich nun auch paar Grad nach oben gestellt.
Wie ist deiner bisher eingestellt, eben oder evtl. nach unten geneigt? Wegen dem Stufenprinzip der SQ Sättel kann man meist nicht einfach die bisherigen Werte zum einstellen übernehmen. Aber auf deren Page gibt es eigentlich ne gute PDF Anleitung wo man auch diese Unterschiede sieht. Hier machen halt ein paar Grad wirklich viel aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal ganz vorne an. Hast Du auf dem Scott mit komplett ausgefahrener Sattelstütze denn die richtige Sitzhöhe ? Immerhin hat das Spark in L ein 490mm Sitzrohr, dazu kommt eine 120mm Variostütze, viel Spielraum dürfte bei einer Schrittlänge von 86cm da nicht mehr sein.
 
@boxy
ja natürlich habe ich das Rad vorher probiert, wenn man das Rumfahren beim Händler im Geschäft und Außenbereich so nennen darf. ;)

Ich fand es von Anfang an recht gut bzw besser als Bergamont, Carver, Spezialized usw also was noch so da stand. Nichts hat gestört, außer die tiefe Lenkerposition. Mir war das zu tief.
Du hast Recht, original ist ein 6 Grad 50mm Vorbau incl 740mm Flatbar verbaut.
Der Händler hat mich gleich mehrere Vorbauten probieren lassen. Von kurz bis lang. Auch die Lenker haben wir durchgewechselt.
Der Riser mit 25mm und der Vorbau mit 100mm und 17 Grad waren es dann wo ich mich am wohlsten gefühlt hatte. Zumindest beim Händler vor Ort.
Und ja, der Preis hatte auch ne Rolle gespielt. :cool:

Probleme mit dem Lenker hatte ich nur mit der Flatbar. Da taten sofort nach ein paar Meter die Handgelenke weh, weshalb dann auch der Riser drauf kam. Erstens kam ich vorn höher und der Backsweep (ich hoffe ich habe das richtige Wort erwischt) war mehr, also auch für mich viel angenehmer als die Flatbar. Der Druck auf die Gelenke war quasi schlagartig weg.

Vermutlich weil ich auch diese hohe Position vom Hardtail gewohnt war, wollte ich das wieder so.
Aber richtig merkt man eben erst ob es passt, wenn man unterwegs und nicht aufm Platz ist.
Deshalb fällt mir eben auch wohl jetzt erst nach einigen Runden durch die Wälder eben auf, dass es doch nicht so passt, bzw ich wohl doch zu gestreckt sitze und vorrutsche, so das der Hintern weh tut und ich mich allgemein etwas unwohl fühle.
Jetzt muss ich eben raus bekommen, liegt es an der Position, also Vorbau, Lenker, Sattel oder doch am Rad selbst, also der Geometrie.
Für mich als Laie ist das schwierig zu beurteilen.
Natürlich habe ich auch weitere Händler mit dem Scott aufgesucht und von meinem Problem berichtet.
Die Meinungen gingen von "ist ne Optimierungssache" bis "falsches Bike". Da weiß man im Endeffekt auch nicht wer Recht hat bzw nur den schnellen Euro machen will.

Der SQ Sattel, Trekking 602 active , kam dann später.
Ich habe diesen gewählt, da er mitschwenkt und etwas weicher ist als der 611er.
Sattel ist in waage montiert, steht weder runter noch hoch.

@Citadel
Die Sattelhöhe habe ich auf ca.77cm gestellt.
Also 86 (SL) * 0,885 =76.11
Das Sattelrohr gibt genügend her, ich könnte weitaus höher stellen, da ist genügend Reserve.
Gemessen habe ich von Kurbelmitte / Achse zur Sattelfläche.
Auch die Ferse passt bei Kurbel unten, also das Bein ist nicht ganz durchgestreckt.
Knie steht auch mittig über dem Pedal im Lot bei horizontaler Kurbel.
Die Sattelüberhöhung zum Lenker ist gemessen 4cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxy
ja natürlich habe ich das Rad vorher probiert, wenn man das Rumfahren beim Händler im Geschäft und Außenbereich so nennen darf. ;)

Ich fand es von Anfang an recht gut bzw besser als Bergamont, Carver, Spezialized usw also was noch so da stand. Nichts hat gestört, außer die tiefe Lenkerposition. Mir war das zu tief.

Der SQ Sattel, Trekking 602 active , kam dann später.
Ich habe diesen gewählt, da er mitschwenkt und etwas weicher ist als der 611er.
Sattel ist in waage montiert, steht weder runter noch hoch.

@Citadel
Die Sattelhöhe habe ich auf ca.77cm gestellt.
Also 86 (SL) * 0,885 =76.11

Dann sieht die Grundlage IMHO ja schon einmal nicht so schlecht aus und mit den richtigen Optimierungen kann man viel machen.



Wie geschrieben hatte ich anfangs mit dem 611 im Prinzip ähnliche Probleme, habe die Nase vom Sattel von Runde zu Runde immer 1-2 Grad verändert bis ich meine Position gefunden habe! Nun ist es so dass bei mir die Nase paar Grad nach oben geneigt ist, ich rutsche nicht mehr nach vorne und bin zu 95% zufrieden.

Die SQ Sättel benötigen viel Einstellarbeiten in meinen Augen bis diese 100% passen ...



Hier gibts ja von SQ Lab eine kleine PDF zur Hilfe:

https://www.sq-lab.com/images/sqlab/downloads/montage-einstelltipps-de-us-nl-2017-gzd.pdf



Das mit den Handgelenken hatte ich anfangs bei der Umstellung auf mein Spark auch. Wobei ich bei meinem alten Stevnes auch mehr Probleme hatte. Dort hatte ich auch die Ergo's verbaut, aber am Spark habe ich nun Silikongriffe verbaut, weil diese mir auch zusätzliche Dämpfung bieten. Ebenfalls habe ich hier auch eine Zeitlang immer wieder den Lenker um paar Grad verändert um die für mich passende Position zu finden. Ich habe irgendwie das Problem, passt es Links, habe ich mit dem rechten Handgelenk Probleme und umgekehrt. Habe nun das etwas vermittelt und bin zu 90% zufrieden. Ich verändere halt auch nun öfters die Position zur Entlastung beim Fahren (mal Wiegetritt, mal Zentrale Position usw.). Ich vermute aber das ich evtl. ein kleines Haltungsproblem habe und werde mir deshalb einmal ein Bike Fitting gönnen ...



Btw. die Vorbauten sind doch eigentlich Flip-Flop, d.h. +/- 6° ja nach dem wie man diesen montiert!

Würde hier einmal wieder zurück auf den Ursprünglichen Vorbau gehen und diesen ggf. Umgekehrt montieren (+6°) und mich zuerst mit dem Sattel beschäftigen ...

Bin da natürlich auch nicht der Spezi und berichte von meinen Erfahrungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sattel muss ich noch probieren.
Bin jetzt schon ganz vorn mit dem Sattel an der Stütze. Kann also nur noch den Winkel stellen.

Einen anderen Vorbau habe ich auch noch geordert.
Evtl hilft der weiter.
Das der Originale Vorbau sich auch negativ verbauen lässt ist klar, aber da komme ich vorne ja wieder tiefer, was ich ja nicht will. Positiv verbaut hatte ich ja schon probiert und es passte ja leider nicht.

Diese Woche will ich das genannte Cube probieren.
Aber so wie ich das rauslese, ist das beim Scott doch nur eine Frage der Einstellungen?!
Wäre gut, ist günstiger als ein neues Bike.
Aber da muss ich wohl weiter Material testen bis zum bitteren Ende.
 
Kannste du mal ein Foto von dir in Fahrposition auf dem Bike einstellen ?

Sonst wird das hier zur Kaffesatzleserei.
 
Achso, schonmal ein paar Tipps zum voraboptimieren:

Auch die Ferse passt bei Kurbel unten, also das Bein ist nicht ganz durchgestreckt.

Bei Ferse auf Kurbel muss das Bein ganz durchgestreckt sein !

Knie steht auch mittig über dem Pedal im Lot bei horizontaler Kurbel.


Es muss der Tibiakopf im Lot mit der Pedalachse sein.

Hat die Sattelstütze einen Offset nach hinten ?

Der Riser mit 25mm und der Vorbau mit 100mm und 17 Grad

Ein 75mm Vorbau, positiv montiert, mit dem Riser wäre besser gewesen.
 
@boxy
(...)
Du hast Recht, original ist ein 6 Grad 50mm Vorbau incl 740mm Flatbar verbaut.
Der Händler hat mich gleich mehrere Vorbauten probieren lassen. Von kurz bis lang. Auch die Lenker haben wir durchgewechselt.
Der Riser mit 25mm und der Vorbau mit 100mm und 17 Grad waren es dann wo ich mich am wohlsten gefühlt hatte. Zumindest beim Händler vor Ort.

Sorry das ich’s schreiben muss.

Dir das Rad so zu verkrotzen und dich dann damit tatsächlich vom Hof fahren zu lassen finde ich hart!

Aber gute Nachrich zum Rahmen:
Das Rad müsste mit Gr.L grob passen. 490er Sattelrohr ist bei 86er Schrittlänge fasst perfekt. Reach vom Rahmen kenne ich nicht aber auch hier bist du mit L und deiner Körpergröße im Mittel.

Bei 185er Körperlänge ist die Beinlänge definitiv nicht lang sondern normal, ggf. eher mit Tendenzen zu „normal-kurz“.was nicht gegen den Rahmen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste du mal ein Foto von dir in Fahrposition auf dem Bike einstellen ?

Sonst wird das hier zur Kaffesatzleserei.

...
Achso, schonmal ein paar Tipps zum voraboptimieren:



Bei Ferse auf Kurbel muss das Bein ganz durchgestreckt sein !




Es muss der Tibiakopf im Lot mit der Pedalachse sein.

Hat die Sattelstütze einen Offset nach hinten ?



Ein 75mm Vorbau, positiv montiert, mit dem Riser wäre besser gewesen.

Das werde ich demnächst noch einmal nachstellen.
Sry, aber was ist ein Offset bei der Sattelstütze? :confused:


Sorry das ich’s schreiben muss.

Dir das Rad so zu verkrotzen und dich dann damit tatsächlich vom Hof fahren zu lassen finde ich hart!

Aber gute Nachrich zum Rahmen:
Das Rad müsste mit Gr.L grob passen. 490er Sattelrohr ist bei 86er Schrittlänge fasst perfekt. Reach vom Rahmen kenne ich nicht aber auch hier bist du mit L und deiner Körpergröße im Mittel.

Bei 185er Körperlänge ist die Beinlänge definitiv nicht lang sondern normal, ggf. eher mit Tendenzen zu „normal-kurz“.was nicht gegen den Rahmen spricht.

Ja, L sollte passen. Hatte vorher auch das Hardtail in L. XL war zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Spark 950 (2017)

Gem. Bikeboarder Produktinformationen zum 2017er Rahmen, scheint der Reach identisch zu sein. Den Rest habe ich mir nicht angesehen.

Hier nen 100er Vorbau „dranzuböbeln“ grenzt an ein Verbrechen, Entschuldigung!

Bitte wieder zurück auf null und gebe dem Rahmen, der Geometrie dahinter ein Chance. Originalvorbau mit 50mm und Originallenker.

Oder für mehr Ergo probierst du es gleichfalls mit der 30x SQ Lab Serie. Wegen der extremen Rückbiegung (Backsweep) kannst du hier ggf. Über längere Vorbauten nachdenken. Ich würde bis Max. 70 mm gehen.
 
Sry, aber was ist ein Offset bei der Sattelstütze? :confused:

Wenn die Sattelstütze oben am Kopf nicht gerade endet sondern noch einen Versatz von 1-2cm nach hinten hat.

Der Sattel muss übrigens wieder nach hinten, denn das Lot Tibiakopf-Pedalachse stimmt never ever.

Lass dir dann wieder den Originalvorbau montieren (meinetwegen mit dem Riserlenker).

Probier auch mal zu fahren mit der Handgriffposition weiter innen zum Vorbau hin. Das bringt deine Sitzposition auch weiter nach oben.
74cm Lenkerbreite ist nicht jedermann Sache. Den Lenker aber erst kürzen wenn du mit der Sitzposition zufrieden bist !:D
 
Oder für mehr Ergo probierst du es gleichfalls mit der 30x SQ Lab Serie. Wegen der extremen Rückbiegung (Backsweep) kannst du hier ggf. Über längere Vorbauten nachdenken.
Sieht so aus, als ob die den Backsweep ausgleichen, so dass der Reach nicht verkürzt wird? Ist auf jeden Fall bei den 311 so. In diesem Fall kann man auch nicht auf längere Vorbauten gehen...
 
Gem. Bikeboarder Produktinformationen zum 2017er Rahmen, scheint der Reach identisch zu sein. Den Rest habe ich mir nicht angesehen.

Hier nen 100er Vorbau „dranzuböbeln“ grenzt an ein Verbrechen, Entschuldigung!

Bitte wieder zurück auf null und gebe dem Rahmen, der Geometrie dahinter ein Chance. Originalvorbau mit 50mm und Originallenker.

Oder für mehr Ergo probierst du es gleichfalls mit der 30x SQ Lab Serie. Wegen der extremen Rückbiegung (Backsweep) kannst du hier ggf. Über längere Vorbauten nachdenken. Ich würde bis Max. 70 mm gehen.

Welcher der SQ Serie wäre denn gut? Wie gesagt bin Laie. Da gibt es 12° und 16° wenn ich das richtig gesehen habe. Der Rise gibt es in 3 Stufen.
Wenn soll es aber nur ein Lenker werden.;)

Der Vorbau dann max 70mm und dann auch flach, also 6° oder wie der 100er Vorbau mit 17° ? :confused:

Wenn die Sattelstütze oben am Kopf nicht gerade endet sondern noch einen Versatz von 1-2cm nach hinten hat.

Der Sattel muss übrigens wieder nach hinten, denn das Lot Tibiakopf-Pedalachse stimmt never ever.

Lass dir dann wieder den Originalvorbau montieren (meinetwegen mit dem Riserlenker).

Probier auch mal zu fahren mit der Handgriffposition weiter innen zum Vorbau hin. Das bringt deine Sitzposition auch weiter nach oben.
74cm Lenkerbreite ist nicht jedermann Sache. Den Lenker aber erst kürzen wenn du mit der Sitzposition zufrieden bist !:D

Werde ich ausprobieren.
Falls er zu kurz wird, kann man doch wieder Besenstiele reinstecken damit er wieder breiter wird. Haben wir doch schon als Kinder so gemacht. :D ;)

Sieht so aus, als ob die den Backsweep ausgleichen, so dass der Reach nicht verkürzt wird? Ist auf jeden Fall bei den 311 so. In diesem Fall kann man auch nicht auf längere Vorbauten gehen...

Evtl findet sich in der Nähe ein Händler der die Lenker und Vorbauten da hat. Da kann ich das Vorort ausprobieren.
 
Sieht so aus, als ob die den Backsweep ausgleichen, so dass der Reach nicht verkürzt wird? Ist auf jeden Fall bei den 311 so. In diesem Fall kann man auch nicht auf längere Vorbauten gehen...

Habe SQ-Lab neulich angeschrieben. Gem. der Info die ich erhalten habe, ist das nicht der Fall.
 
Welcher der SQ Serie wäre denn gut? Wie gesagt bin Laie. Da gibt es 12° und 16° wenn ich das richtig gesehen habe. Der Rise gibt es in 3 Stufen.
Wenn soll es aber nur ein Lenker werden.;)

Der Vorbau dann max 70mm und dann auch flach, also 6° oder wie der 100er Vorbau mit 17° ? :confused:

Ich presönlich würde zum 12 Grad tendieren.

Weitere Fernanalyse ist da aber echt schwierig. Das muss man live sehen. Anhand übermittelten Körperdaten sollte es eigentlich nicht am Rahmen liegen. Sieht man jedoch dein Photo, fällt auf, dass du mit der jetzigen Konfiguration bereits, wie vermutlich von dir gewünscht, sehr aufrecht (steil) sitzt. Schrittlänge 86cm bei 185cm Körpergewicht sind tendenziel eher kurz. Bestätigt auch das Photo. Oberkörper und/oder Arme sind dafür normal bis lang.

Wie gesagt. Fernanalyse ist da einfach verdammt schwierig, aber "Versuch´macht Kluch!"

Ich persönlich würde vor einem Neukauf, deshalb woanderst anfangen. Sofern die Originalteile noch da sind, würde ich im 1. Schritt erstmal einen Rückbau auf die Originalkonfiguration und mehrer Probefahrten durchführen. Hierbei auchmal gezielt Testweise "wagen" ein kurzes flaches Cockpit zu fahren = kürzeren Vorbau, ggf. 1-2 Spacer Raus & einen Lenker mit weniger Rise!

Ist halt auch alles eine Frage des Fahrprofils, Alter, Rückenzustand, etc. pp.

PS... ggf. kannst du bei User @Baitman einen günstigen SQ-Lab 30x Alu abstauben. Der hat noch einen auf Halde!
 
Ich presönlich würde zum 12 Grad tendieren.

Weitere Fernanalyse ist da aber echt schwierig. Das muss man live sehen. Anhand übermittelten Körperdaten sollte es eigentlich nicht am Rahmen liegen. Sieht man jedoch dein Photo, fällt auf, dass du mit der jetzigen Konfiguration bereits, wie vermutlich von dir gewünscht, sehr aufrecht (steil) sitzt. Schrittlänge 86cm bei 185cm Körpergewicht sind tendenziel eher kurz. Bestätigt auch das Photo. Oberkörper und/oder Arme sind dafür normal bis lang.

Wie gesagt. Fernanalyse ist da einfach verdammt schwierig, aber "Versuch´macht Kluch!"

Ich persönlich würde vor einem Neukauf, deshalb woanderst anfangen. Sofern die Originalteile noch da sind, würde ich im 1. Schritt erstmal einen Rückbau auf die Originalkonfiguration und mehrer Probefahrten durchführen. Hierbei auchmal gezielt Testweise "wagen" ein kurzes flaches Cockpit zu fahren = kürzeren Vorbau, ggf. 1-2 Spacer Raus & einen Lenker mit weniger Rise!

Ist halt auch alles eine Frage des Fahrprofils, Alter, Rückenzustand, etc. pp.

PS... ggf. kannst du bei User @Baitman einen günstigen SQ-Lab 30x Alu abstauben. Der hat noch einen auf Halde!

Hm wenn ich alles zurück baue, bin ich ja wieder da wo ich her kam. Also Nacken, Handgelenk und Rückenschmerzen bereits auf kurzer Distanz.
Also vorn auch wieder für mich zu tief und durchgestreckte Arme. Ich dachte leicht gewinkelte Ellenbogen sind günstiger?

Da muss ich wohl kürzere Vorbauten ausprobieren.
Der Riser mit dem 6° Originalvorbau wollte meinem Skellet ja auch schon nicht gefallen.

Wenn ich das richtig interpretiere, muss es vorne kürzer werden, damit ich wieder nach hinten komme und möglichst vorn auch tiefer, also flacherer Winkel.
Wenn ich die 2 Spacer noch rausnehmen würde, hänge ich gefühlt wieder auf der Gabel. :D

Hoffentlich gibt es Mengenrabatt wenn ich diverse Vorbauten ordere. :cool:
 
Um Vorbaulängen auszuprobieren musst du die Vorbauten nicht gleich kaufen. Vorsichtig aus der Verpackung genommen, montiert und Probegesessen ohne ein Kratzer am Vorbau zu hinterlassen...

Willst du ins Gelände und auch mal länger probieren, lohnt es sich billige Chinavorbauten zu bestellen. Hast du deine Sitzposition gefunden, kannst du immer noch gegen etwas hochwertigeres tauschen.

Dein Cube baute sehr kurz und wenig sportlich. Das mag für einen Einsteiger beim probesitzen beim örtlichen Händler sehr positiv sein, geht es jedoch im Gelände steil und etwas technischer bergab limitiert der kurze Radstand und Überschlagsgefühle stellen sich früher ein. Auch hat man beim steilen bergauffahren weniger Druck auf dem Vorderrad-es klettert schlechter. Soweit die Theorie.
Ich finde die Geo vom Spark uptodate, das das ganze Rad nicht passt sehe ich nicht. Es wird dir im Gelände viel mehr Spaß bereiten!

Die Front ist dir also zu niedrig, du hast zuviel Druck auf den Handballen und rutschst vom SQ lab nach vorne (was eigentlich auch gewollt ist, da nur die Sitzknochen aufliegen sollen, nicht der Dammbereich)

Sattel:

-SQ Lab würde ich nur fahren wenn du tatsächlich mit normalen Sättel Probleme im Dammbereich hast, falls ja:
-Fahren, fahren, fahren. Das ungewohnte Sitzgefühl wird besser. Ziehe nach 200 km Resumee.

Lenker:

-Alles zurück auf Anfang und immer in kleinen Schritten Veränderungen vornehmen. Dann immer eine ausgiebige Tour fahren. Ein cm am Vorbau oder Lenker kann Wunder wirken
-Zuerst würde ich die Griffe gegen Ergogriffe tauschen
-Variiere den Sattel, schiebe ihn mal nach vorne (wie gesagt und immer ausgiebige Tour fahren)
-Alle Spacer unter Vorbau
-kürzerer Vorbau

Ich denke das das Rad dann passen wird. Man muss sich auch die Zeit geben sich an eine neue Geo zu gewöhnen, die Vorteile "erfahren".

Vielleicht möchtest du das Rad aber auch einfach weniger sportlich einsetzen, um es nicht optisch zu verhunzen:

-Lenker mit mehr Backsweep und wenig Rise
-auch ein traveln der Gabel um 1 cm wäre möglich, das aber nur wenn dir der vorhandenen Federweg nicht ausreicht
 
Jetzt wird aber zum Teil weit ausgeholt mit - indirekt - beleidigenden Aussagen. Das lässt sich freundlicher formulieren. Nicht jeder beschäftigt sich stundenlang mit dem Hobby. Viele kaufen sich im Fachgeschäft Ihr Rad und fahren einfach nach Lust & Laune. Wir sind hier bei MTB-News und hier wird diskutiert, beraten & geholfen!

@KoQ
... Baitman hat es bereits sehr treffend formuliert. Einfach testen und nicht gleich von der ersten negativ Fahrt irritieren lassen & mit kleinen Schritten herantasten. Was bzgl. Umbau schnell geht ist z.B. Vorbau auf "alten" tauschen dabei Lenker unverändert lassen! Ich würde schätzen das Rad ist Geotechnisch etwas ganz anderes wie dein altes und hier steckst du noch gedanklich "fest".

Was bist du vorher gefahren?!

Fürs testen kann ich dir auch gerne nen 75mm Syntace Megaforce II für ca. 2 Wochen gratis anbieten, wenn du für Hin-/Rückversand aufkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten