GT Fury 2019: Carbon-Downhiller in 29" und 27,5"

Pünktlich zum Downhill World Cup-Klassiker in Mont-Sainte-Anne/Kanada stellt der amerikanische Traditionshersteller das neue GT Fury vor. Optisch und technisch hat dieses kaum etwas mit dem Vorgänger gemein. Das Carbon-Bike wird zudem sowohl mit 29" als auch mit 27,5" Laufrädern erhältlich sein und basiert auf dem neuen LTS-Hinterbausystem mit Kettenumlenkung. Hier findet ihr alle Details!


→ Den vollständigen Artikel „GT Fury 2019: Carbon-Downhiller in 29" und 27,5"“ im Newsbereich lesen


 
Das ist gerade der Punkt, an dem man es glaube ich einfach mal probieren müsste. Ich finde überhaupt nicht, dass 29" Laufräder etwas sind, mit dem nur Rennfahrer umgehen können. Ich finde zum Beispiel 29" Trailbikes sind so ziemlich das Spaßigste, was es gibt auf der Welt. Man kann damit in richtig hartes Gelände gehen und zumindest eine Zeit lang ziemlich gut an Leuten auf richtigen Enduros dran bleiben, fliegt aber an jeder Kante gleich einen Meter weiter und spielt generell mehr mit dem Gelände.
Beim Downhill ist es im Prinzip genauso. Das Rad ist ruhiger, harkt nicht so leicht ein und neigt bei vermasselten Landungen oder Linien viel mehr dazu, sich wieder zu stabilisieren. Im Übrigen haben sowohl Fox 49 als auch RockShox Boxxer 29" 200 mm Federweg. Das Cube Two15 29 und das GT Fury 29 haben das auch am Heck. Viele der ersten Prototypen hatten 180-190 mm Federweg, weil man nur andere Hinterbauten verwendet hat.
Also es würde schon helfen, wenn du den text auch lesen würdest. Das steht bei Ausstattung Fox 49 190mm. Keine 203mm!
 
Scheint dann auch getravelt zu sein ab Werk. Beim neuen Operator ist auch eine 190mm Boxxer verbaut, die hat als 29" aber auch 200mm im Aftermarket.
 
mein hardtail ist 29" und mein dh bike 26", ich habe das gefühl, dass 29" für meine 1,80m fast etwas zu groß ist.
das neue dh bike wird 27,5" werden. 29" beim hardtail geht, aber ich denke für in 29" dh bike bin ich dann doch etwas zu "klein".
bin aber der meinung, dass es für fahrer welche 1,85m+ sind durchaus sinn macht.
 
mein hardtail ist 29" und mein dh bike 26", ich habe das gefühl, dass 29" für meine 1,80m fast etwas zu groß ist.
das neue dh bike wird 27,5" werden. 29" beim hardtail geht, aber ich denke für in 29" dh bike bin ich dann doch etwas zu "klein".
bin aber der meinung, dass es für fahrer welche 1,85m+ sind durchaus sinn macht.
Nein bist du nicht. Der Vergleich ist auch ziemlich dämlich.
Sonst die LR-Größe nicht überbewerten, es ist ein Maß von vielen...
 
aber nicht besser, auf der HP steht immer noch Motion Control
Die neue RockShox Boxxer Charger RC hat keine Motion Control-Kartusche mehr. Bei der Charger RC-Kartusche kommt soweit ich weiß allerdings keine Bladder (wie bei Lyrik und Pike), sondern ein Trennkolben zum Einsatz. Es handelt sich aber um ein geschlossenes System.
 
Veraltete HP, habens ja anscheinend nicht notwendig ins Detail zu gehen weil sich die Kundschaft mit Marketing Buzz wie Rapid Recovery zufrieden gibt was kompletter BS ist. Im Manual sieht man die Druckstufe von aussen und das sieht nicht wirklich nach Shims aus.
 
Gerade für mich als großer Fahrer würde die Entscheidung eher gegen 29" fallen. Da ich sowieso auf Grund meiner Körpergröße und des daraus resultierenden Gewichtes die Gabel und den Dämpfer eh schon härter Fahren muss, als ein kleiner Fahrer wüsste ich nicht, warum ich dann auch noch auf über 10mm Federweg verzichten sollte. Zumal ja, ich glaub es war alutech, gezeigt hat, dass 29" nicht zwangsweise zu weniger Hub führen müssen. Das jetzt aber die Hersteller einem auch noch vorschreiben, dass man beim Topmodel (GT) oder bei entsprechenden Größe (Cube) unbedingt 29" fahren muss finde ich sowieso eine Frechheit. Wer glaubt mir was vorschreiben zu müssen kann wohl auch auf mein Geld verzichten.
Und du meinst jetzt wirklich das ganze 10mm den Unterschied machen ?!
 
Hab echt überlegt ob ich extra „Federweg am Hinterbau“ dazuschreibe
Kommt drauf an.... *Höö*


Nein, ernsthaft. Ich z.b. merke am Processrahmen das der Coildämpfer zuwenig progression gibt, den Vivid Air habe ich aber rausgehauen weil ich zu fett für den Dämpfer bin. War leider nich mitm Bike in Tabarz, sonst hätte ich den Dämpfer gleich zu PB gegeben.
 
Pb ist bei mir um die Ecke, quasi 3 Minuten mitn Auto ;-) kenne den schon ewig.

Ja Luft bin ich auch zu fett für, abgesehen davon mag ich von Gefühl Coil eh deutlich mehr, und Haltbarkeit ist auch deutlich besser
 
Pb ist bei mir um die Ecke, quasi 3 Minuten mitn Auto ;-) kenne den schon ewig.

Ja Luft bin ich auch zu fett für, abgesehen davon mag ich von Gefühl Coil eh deutlich mehr, und Haltbarkeit ist auch deutlich besser
Dann kannste ihn ja mal fragen, hier bekommste ja nur bullshit zu hören. Rahmen für Air ausgelegt, lässt sich ein Vivid R2C Coil passend umshimmen? Ich brauch mehr endprogression.
 
Was wiederrum am Thema vobeigeht...
Wo geht das denn am Thema vorbei? Schwere fahrer = höherer Druck um auf den Sag zu kommen. Weniger Federweg = noch mehr Druck = noch härtere Gabel um auf den gleichen Sag zu kommen. Ergo muss ein größerere Fahrer deutlich trainierter sein als ein kleiner Fahrer da er auf Grund seiner Größe einfach mehr Gewicht mit bringt. Deswegen ist er aber nicht besser trainiert.
Und wir sprechen bei dem Ding von Vorne zwischen 13 und 18mm!
 
Also ich hab an meinem Enduro vorne von 160mm auf 170mm umgebaut und bin mehr als zufrieden. Gerade für schwerere Fahrer finde ich weniger Federweg echt bescheiden.
Du hast mehr Reserve aber mitn Fahrergewicht hat der Federweg ja nix am Hut weil man im Normalfall ja den Dämpfer immer aufs Gewicht einstellt.
 
Zurück
Oben Unten