Schwalbe Nobby Nic 2,6″ im Test: Goldene Mitte oder Mittelmaß?

Schwalbe Nobby Nic 2,6″ im Test: Goldene Mitte oder Mittelmaß?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8yMzAwMTAwLWo3ZnJlYm1tZnN0ZS1ubjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Der Nobby Nic ist inzwischen der Klassiker aus dem Hause Schwalbe – ein Allrounder für den ganz normalen Mountainbike-Einsatz. Auch deshalb gibt es ihn in zahllosen Varianten: Verschiedene Gummimischungen, Karkassen, Durchmesser und Breiten. Eine der neuesten Varianten ist die mit richtig viel Gummi: 29" x 2,6". Wir haben sie für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Nobby Nic 2,6″ im Test: Goldene Mitte oder Mittelmaß?
 
Baron Projekt
Minion DHF
Magic Mary
Forekaster

Dieser halbgare Nobby Nic brauchts in 2.6" nicht mehr als sonst.
Dass die Reifen einen ganz anderen Einsatzbereich haben wie der NN ist dir aber schon klar, oder?
So wie der NN bezüglich des Grips keine chance gegen MM oder Baron hat, haben diese Reifen bezüglich des Rollwiderstands keine Chance gegen den NN.
Das was Du als "halbgar" bezeichnest ist gerade die Stärke des Reifens.
 
Exakt...aber hauptsache es wurden erstmal alle Gabeln geboostet um Platz zu schaffen, der doch gar nicht benötigt wird....

Der Hauptvorteil von Boost liegt in der höheren Seitensteifigkeit des Laufrades vor allem bei 29", die bessere Reifenfreiheit ist dabei eher Nebensache. Ein Magic Mary 2.6" in einer normalen Pike ist bereits denkbar knapp, da machen die 5mm mehr je Seite schon was aus
 
Die im Artikel genannten Vorteile kann ich voll bestätigen, Drücke bis um 1.1bar funktionieren super, tubeless Montage + ein Durchschlagschutz ala Huck Norris oder csixx Fomao ist dann aber unabdingbar sonst stanzt man sich am HR schnell ein paar Löcher in die Karkasse. Die Variante ohne Apex wiegt in 27.5" nur 820g und wird auf einer 30mm Felge 63mm breit.

Seit 2018 ist der Nobby Nic leider nur mehr ein reiner Hinterreifen denn einen Nobby mit Addix Soft als Nachfolger des Trailstar compound gibt es bis heute nicht. Als Vorderreifen bieten sich der Hans Dampf 2.6 oder der aggressivere Magic Mary 2.6 jeweils in Addix Soft an.
 
Wie seht ihr im Vergleich den Maxxis Rekon? Fahre den derzeit v und h auf einem Jeffsy. Natürlich in 29 und 2.6
Danke und lg
 
Wenn der Minion DHF bei nässe genau so beschissen ist wie der Ardent (laut HP sogar noch schlechter) dann kann der Nobby Nic da auf jeden Fall mehr. Hatte auch erst den Ardent hinten und bin dann auf nen Alten Nobby Nic gewechselt weil es halt auch im Sommer immer mal wieder regnet und ich da echt keinen Reifen gebrauchen kann der da komplett überfordert ist geschweige denn dann immer Reifen zu wechseln.
Der DHF funktioniert doch nur nach 14 Tagen Trockenheit und Niederschlag in der Nacht vor der Tour von 1,5 l pro Quadratmeter und die Tour muss bis 13Uhr zu Ende sein...sonst wird’s zu trocken. :ka::D
 
Ich war gestern im Bikepark Hürtgenwald auf der flowride und Freeride unterwegs, mit 27,5x2,6 NN in trailstar, immer1a grip.
Der limitierende Faktor gestern war da eher die Fox 34...
Kein vergleich zum alten NN und ich bin eher der maxxis Fan
 
Dass die Reifen einen ganz anderen Einsatzbereich haben wie der NN ist dir aber schon klar, oder?
So wie der NN bezüglich des Grips keine chance gegen MM oder Baron hat, haben diese Reifen bezüglich des Rollwiderstands keine Chance gegen den NN.
Das was Du als "halbgar" bezeichnest ist gerade die Stärke des Reifens.

Eine Ausnahme ist in der Liste. Der Forekaster. Den darf man durchaus mit dem NN vergleichen und der kann Einiges besser.
Ich hab mal den 2.6 Forekaster zum Spaß ausprobiert, um ihn mit dem 2,3/2,4 zu vergleichen. Bringt mMn keine großen Vorteile.
Die Breite allein macht es nicht. Fürs Stolperbiken kann man vielleicht über den geringeren Druck nochmal was Grip generieren, aber sonst? Und die würden dann trotzdem keinen NN nehmen.
Mein aktueller Favorit in Richtung des NN ist der MK 2018. Rollt kaum schlechter, kann aber sonst alles besser. Und Gummi ist auch noch haltbarer. Und ist zudem noch leicht, selbst als Protection 700g (27,5).
 
65 mm Breite auf Felge mit 35 mm Innenbreite?!? Ich frage mich schon, wie echt die Maßangaben immer sind? Ich habe auf meinem Fully Schwalbe Rock Razor, offizielle Größe 29 x 2,35, EVO TLE. Auf Syntace M35er Felgen mit 28,5 mm (auch gemessen) Innenbreite. Meine Rock Razor sind auf diesen reell 63 mm breit, was 2,44 Zoll entspricht. Bei 1,5 bar.
 
65 mm Breite auf Felge mit 35 mm Innenbreite?!? Ich frage mich schon, wie echt die Maßangaben immer sind? Ich habe auf meinem Fully Schwalbe Rock Razor, offizielle Größe 29 x 2,35, EVO TLE. Auf Syntace M35er Felgen mit 28,5 mm (auch gemessen) Innenbreite. Meine Rock Razor sind auf diesen reell 63 mm breit, was 2,44 Zoll entspricht. Bei 1,5 bar.

Deswegen sollte man auch lieber die mm Angaben nehmen, als Zoll. Das passt meistens besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausnahme ist in der Liste. Der Forekaster. Den darf man durchaus mit dem NN vergleichen und der kann Einiges besser.
Ich hab mal den 2.6 Forekaster zum Spaß ausprobiert, um ihn mit dem 2,3/2,4 zu vergleichen. Bringt mMn keine großen Vorteile.
Die Breite allein macht es nicht. Fürs Stolperbiken kann man vielleicht über den geringeren Druck nochmal was Grip generieren, aber sonst? Und die würden dann trotzdem keinen NN nehmen.
Mein aktueller Favorit in Richtung des NN ist der MK 2018. Rollt kaum schlechter, kann aber sonst alles besser. Und Gummi ist auch noch haltbarer. Und ist zudem noch leicht, selbst als Protection 700g (27,5).

Kannst du mir mal sagen, wo du den Forekaster in 2.6x29" gekauft hast?
 
Na Gott sei Dank geht es hier um eine Alternative zu dem getesteten Reifen ................ der hat halt nun mal 29

Ja ne ist klar ne - ein Reifen wird immer nur in GENAU einer Version betrachtet - andere Größen, Karkassen etc. sind nicth zulässig.
UND wenn man ihn nicht kaufen kann (woran ich nicht glaube) existiert er auch nicht. o_O:rolleyes::ka::wut:

EDIT: Sorry, nehm es teilweise zurück. Es gibt ihn gar nicht. Das nächste mal aber dann besser fragen, ob es ihn gibt. Die Frage nach Shop impliziert, dass er käuflich zu erwerben ist.
Maxxis ist da leider schon immer etwas eigen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten