Luft-Versionen der RXF 36 und RXF 34 betroffen: Öhlins veröffentlicht Rückruf für Federgabeln

Luft-Versionen der RXF 36 und RXF 34 betroffen: Öhlins veröffentlicht Rückruf für Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS82MmZiZTIwNjY0NDBmZTIzY2RhNzJjNmViYTk1ZDBhMTQ4NGQ1NjMwLmpwZw.jpg
Der schwedische Suspension-Hersteller Öhlins hat einen Rückruf für diverse Federgabeln veröffentlicht. Davon betroffen sind alle RXF 36 und RXF 34-Luftfedergabeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Luft-Versionen der RXF 36 und RXF 34 betroffen: Öhlins veröffentlicht Rückruf für Federgabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Drehmomente sehr ernst nehmen! Das Anzugsmoment hat einen signifikanten Einfluss auf die Radialspannung im Standrohr und unterstützt die Presspassung Standrohr/Krone.

Einfach ausgedrückt: Die Gewindeflanke steht unter einen Winkel und teilt die Kraft in mehrere Komponenten auf, eine davon drückt das Standrohr in die Krone.

Was ist denn nun der Defekt? Einerseits schreiben sie "may contain a defect in the top cap", andererseits "not be adequately torqued". Wenn's nur am Drehmoment liegt, das kann ja jeder selbst schnell prüfen und entsprechend nachziehen.

Ist sicher so ein USA Ding, wo dann Klagen auf 200 Mio kommen, weil der Hersteller ja gewusst hat, dass es da Probleme gibt und böswillig nichts dagegen unternommen hat.

An meiner Cane Creek Helm soll ich die Top Cap mit 35 NM anziehen. Ich traue mich das fast nicht, weil das schon ziemlich viel ist.
An meiner alten 34er habe ich immer nach Gefühl eher handfest angezogen. Gelockert hat sich da nie etwas. Ist ja auch ein langes Feingewinde.

Also wenn es nur um unpassendes Drehmoment gibt, sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls als eher niedrig. Anders sähe es aus, wenn die Gewinde durch das Eloxieren untermaßig geworden wären.

Fand ich sehr interessant die Aussage. Und würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil der knackenden Kronen dort seinen Ursprung hat.
 
Meine hat aber am Schaft geknackt.

Hatte es an meiner neuen Gabel so, dass das Ansprechverhalten nach dem Umbau von 160 auf 170 mm sehr schlecht war. Das lag am Drehmoment, dass der Hersteller für die untere Kappe empfahl. Kam dann raus, dass das Ding minimal zu groß war, sich dadurch das Standrohr weitete und nicht mehr durch die Buchse passte. Habe dann das Drehmoment so weit gesenkt, bis das Ansprechverhalten wieder in Ordnung war. Wurde vom Hersteller auch so empfohlen.

Das mit den Drehmomenten ist halt immer so eine Sache. Es gibt da interessante Messungen, was Abweichungen in der Fertigung betrifft. Selbst innerhalt einer Charge sind die recht ordentlich. Und dann halt die üblichen Themen: Fett drauf, ja oder nein, sämtliche Verunreinigungen entfernt, Verschleiß... ich muss die Radmuttern am KfZ zb regelmäßig tauschen, weil die nach ein paar mal Räder umstecken keine ausreichende Spannung mehr hin bekommen.
 
» Rückruf » Rückruf MTB-Gabeln RXF 34 Air und RXF 36 Air
Rückruf MTB-Gabeln RXF 34 Air und RXF 36 Air
rueckruf-mtb-gabeln-rxf-34--1810.jpg

Öhlins MTB Gabeln RXF 34 Air und RXF 36 Air Rückruf
27. September 2018
Update:
Wir haben eine relative unkomplizierte Lösung getestet und validiert, welche aktuell seitens der CPSC (US Consumer Product Safety Commission) bewertet wird. Dieser Prozess könnte ein paar Tage, aber im ungünstigen Fall auch einige Wochen dauern. Sobald durch die CPSC freigegeben, wird sich unsere Lösung mit Standardwerkzeugen und -materialien umsetzen lassen. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an diesem Problem mit dem Ziel, dass Sie so schnell wie möglich wieder fahren können.
 
Super Sache. Nur interessierts mich ehrlich gesagt nicht. Was interessiert mich hier in D die CPSC? Seitens Specialized schiebt man auch alles erstmal auf Öhlins. Dazu kommt dann, das bis auf die erste Mail von Speci beim Bekanntwerden keinerlei Infos folgten. Für mich leider kein guter Kundenservice.
 
Neue Info vom 26.10.2018:

https://www.ohlins.com/recall/mtb-air-forks-rxf-36-29-27-5-rxf-34/

Update 2018-10-26

Update #4 to the stop ride, stop sales of RXF Air forks – official statement with solution

The safety and reliability of our products is a top priority for us. We have identified a potential problem with Öhlins RXF36 Air and RXF34 Air suspension forks sold as aftermarket equipment and as original equipment on some Specialized-branded Enduro, Stumpjumper, Fuse, and Levo mountain bicycles. The products were sold between January 2016 through September 2018. We have received some reports of the air cartridge coming loose and springing out of the fork stanchion tube, with risk of injury to the rider. We initiated a voluntary report with the Consumer Product Safety Commission (“CPSC”) and are working closely with them on a press release announcing the recall shortly.

We are advising customers globally who have purchased Öhlins RXF36 Air and RXF34 Air suspension forks, including those installed as original equipment on Specialized-branded Enduro, Stumpjumper, Fuse, and Levo mountain bicycles, to immediately stop riding and bring them to an Öhlins, Specialized or other authorized dealer to receive the repair.

After a repair have been made, customers can register for a voucher at ohlins.com/recall giving them free of charge materials for a full service (labor not included) and a soon to be released performance upgrade to the RXF 36. The voucher form will be found here at ohlins.com and will go live the coming week.

We apologize for the inconvenience this will cause our customers, but it is critically important to us to do everything we can ensure that our products are safe and reliable




https://www.specialized.com/de/de/safety-notices

OCTOBER 26, 2018
Lieber Specialized Rider,

Specialized und Öhlins rufen freiwillig Öhlins RXF36 und RXF34 Air Gabeln zurück, die als Aftermarket und originalverbaut an einigen Specialized Enduro-, Stumpjumper FSR-, Fuse- und Levo-Fahrrädern der Modelljahrgänge 2017 und 2018 verkauft wurden.

BETROFFENE MODELLE: Wenn Sie eine Öhlins RXF36 oder RXF34 Luftgabel besitzen, stellen Sie umgehend die Nutzung Ihres Fahrrad ein, und bringen Sie die Gabel zu Ihrem nächsten autorisierten Specailized Fachhändler. Betroffene Gabeln sind schwarz mit "ÖHLINS" in Gold auf dem Casting. Sie haben "RXF36" oder "RXF34" auf der Gabelbrücke geschrieben (siehe Bild). Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine betroffene Gabel haben, kann Ihr autorisierter Fachhändler Ihnen helfen. Öhlins RXF36 Coil Gabeln (kein Luftventil auf der rechten oberen Kappe und "TTX" und "Coil" auf der Rückseite der linken Gabelseite) sind nicht Teil dieses Rückrufs.

HINTERGRUND DES RÜCKRUFS: Die rechte obere Kappe an einigen Gabeln ist möglicherweise nicht ausreichend festgezogen, was in einigen Fällen dazu führen kann, dass die obere Kappe sich beim Fahren löst. Wenn dies geschieht, kann die Luftkartusche plötzlich aus dem Standrohr herausspringen, was zu einer Verletzungsgefahr für den Fahrer führt.

WAS WIRD ÖHLINS FÜR BETROFFENE FAHRER TUN: Wenn Ihre Gabel betroffen ist, wird Ihr autorisierter Fachhändler die Gabel kostenlos für Sie reparieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Fachhändler oder an das Germanic Rider Care Team unter [email protected].
 
Zurück
Oben Unten