Robustes 29 Zoll unter 1000EUR

Registriert
14. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hi!
Mein Händler um die Ecke gibt mir ein Scott Scale 980 2019 für 900 EUR - durfe eines probefahren und fand es super. Bevor ich zuschlage:

Gibt es in dieser Preisklasse ein besser ausgestattetes Bike?

Ich bin zuletzt vor 8 Jahren MTB gefahren und wünsche mir vor allem ein robustes und "relativ" wartungsarmes Bike. 29 Zoll finde ich TOP, das gab es damals nicht und 12 Gänge finde ich fürs Berg fahren (Hauptanwendung) optimal. Ob 11 Gang reichen, weiß ich leider nicht - da kenne ich mich zu wenig aus.
Bin kein Tourenfahrer, stehe mehr auf huckelige Pisten wenns bergab geht. Das Gewicht spielt auch eine Rolle, da ich das Bike ab und an auf dem Rücken tragen muss.

Bei Radon gibt es noch das NX1, aber ob die Gabel Rock Shox Recon Silver, RL, R, SA oder RockShox 30 Silver TK Solo Air besser ist, kann ich nicht sagen.

Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Post ist vor allem zu entnehmen, dass du dich mit Biketypen und Einsatzbereichen auseinandersetzen solltest da Einsatzbereich und vorgeschlagene Bikes nicht sooo ganz zusammenpassen. Auch Links zu den Bikes über die du Schreibst erhöhen die Quote an Antworten.
 
Nix, aber auch gar nix.
Das Rad ist zugegebenermaßen nicht schlechter ausgestattet als andere Räder in der Preisklasse.
Geometrie habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber der Rahmen wird wohl aus irgendeiner Asienbude kommen wie 90% aller Rahmen an Markt.
Wer auf Image pfeift, kommt damit vielleicht gut klar.
Andere Bikesachen von Decathlon sind ja auch durchaus tauglich
 
Kaufe regelmäßig bei Decathlon. Shirts, Socken etc. zum Wandern o.ä..
Bei uns kommt man am Eingang zuerst an dieser Fahrradwerkstatt vorbei. Dort konnte ich schon mehrere (3oder4) zerteilte Rahmen sehen. Ganz übel...
 
Hi Zusammen,
Danke fürs feedback. Finde das Rose super. das 2er ist ja noch besser, brauchbare Gabel etc.
Rose ist ja im MTB Sektor P/L ungeschlagen, sehe ich das richtig? Gibt es überhaupt Alternativen? Ich finde kein so gut ausgestattetes Bike unter 1000 wie die beiden von Rose...

LG
 
Naja, es ist jetzt ganz normale Kost in der 1000 Euro Klasse.
Guck dich alternativ vielleicht noch mal bei den Händlern in deiner Umgebung um.
Da gibt es auch gerne mal ordentlich Rabatt auf ein Vorjahresmodell.
Cube, Ghost etc haben auch als Händlerbikes in der Preisklasse immer s zu bieten
 
Hi Zusammen,

danke für die Tipps. Ich wollte euch wissen lassen, dass ich mich am Ende doch für ein Ghost Kato X 6.9 AL entschieden habe - Ausstattung finde ich top und damit kanns auch mal gröber hergehen. Preislich kam mir mein Händler entgegen.

LG
 
Kaufe regelmäßig bei Decathlon. Shirts, Socken etc. zum Wandern o.ä..
Bei uns kommt man am Eingang zuerst an dieser Fahrradwerkstatt vorbei. Dort konnte ich schon mehrere (3oder4) zerteilte Rahmen sehen. Ganz übel...
Zerteilt kann bedeuten:
-aufgesägt um die Schweißnähte zu beurteilen
-fehlerhafte Schweißnaht
-auf's Autodach geschnallt und auf der Autobahn überschlagen
-mit dem Auto in der Garage angefahren und später an der geschwächten Stelle gerissen
-Ermüdungsriß von Pore in Schweißnaht ausgehend (genau wie's bei den teureren Marken auch vorkommt)
-Schweißnaht ganz vergessen und Rohre nur zusammengeheftet (wie's mal ein Cube-Käufer hier berichtet hat)
Müssen wir jetzt raten?

Mir sind bisher 2 Rahmen gerissen: Cube und Marin. Aber werden Cube- und Marin-Rahmen überhaupt bei verschiedenen Herstellern produziert? Oder bekommen die Arbeiter je nachdem welcher Markenname am Schluß draufgeklebt wird, unterschiedliche Fehlerquotenziele?
 
Immerhin hat man bei den Decathlon-Rädern noch mehr Service, als bei Santa Cruz: Zusätzlich zur lebenslangen Garantie auf den Rahmen, den beide Hersteller gewähren, gibt es bei Decathlon noch das uneingeschränkte Rückgaberecht im ersten Jahr. Also wenn das Rad nicht gefällt, passt, nicht gefahren wird etc., kann ich es einfach zurückbringen.
 
Hi Zusammen,
Reifen bekomme ich andere - "offroadtauglichere", vermutlich Maxxis. Von Suntour halte ich auch nicht viel, aber anscheinend ist die Axon OK - für mein Anwendungsgebiet reichts allemal.
Habe unter 1300 EUR gezahlt - wie ich finde, ein sehr fairer Preis. Der Händler hat sich viel Zeit genommen und mich top beraten.
So habe ich einen Ansprechpartner in der Nähe und konnte auch lokal etwas unterstützen.
LG
 
Zurück
Oben Unten