Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9mMjM4Mjk3NjI0NjU1ZGFmMzIzZjEyN2UxOTA2NTMxYmMyNDdiMTY2LmpwZw.jpg
Der Continental Kaiser Projekt ist inzwischen ein alter Bekannter im Downhill-Bereich. Die leichtere Enduro-Version bietet Continental inzwischen auch für 29"-Laufräder an. Ob die Updates den Reifen auch zu einer guten Wahl fürs Enduro-Bike machen? Wir haben den Kaiser getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Wenn ich das so durchlese, würdet ihr eher den Kaiser vorne und hinten montieren statt hinten den Baron?
Möchte lieber die Marken nicht mischen. Gruss

Wenn es um Conti Mäntel geht würde ich Freetourer bei seiner Zusammenfassung sofort unterschreiben.
Wenn bei dir allerdings auch Bedenken bzgl. Haltbarkeit insb. am HR bei trockenen eher harten Böden vorhanden sein soll, und du ebenfalls an den Kaiser Project gedacht hast, dann würde ich hinten auf den Kaiser Project eher verzichten. D.h. nicht das er als HR Mantel dem nicht würdig sein würde.

Ich bin den Kaiser Project vorn+hinten auch einige Jahre in Bikeparks gefahren. Wunderbare Sache. Was halt nicht so wunderbar ist, ist eben der Verschleiss und den Kostenfaktor den du dabei beachten musst. Vorne tritt der Effekt auch in Vergleich zu "nicht Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung" auf, jedoch weniger schnell. Auch gibt es hierbei eine Nuance Unterschied zw. der Mischung am Kaiser Project Protection Apex und Apex wie ich laß. Bisher kann ich aus der Praxis nur für den Apex sprechen.

Wenn du hierzu eine Lösung suchst, und doch mal Hersteller Mischen möchtest, dann kann ich dir ebenso aus der Praxis den DHR2 MaxxPro hinten empfehlen. Ich habe mir grade zum Kaiser Project Protection Apex, für hinten noch den Kenda Pinner Pro ATC bestellt. AEC habe ich eigentlich anvisiert, ist aber noch nicht auf dem Markt, und AGC wäre mir fürs Erste zu viel zum ausprobieren. Der Pinner Pro erinnert mich vom Profil schon irgendwie an ein Kaiser Project + Minion in einem, eher ersteren. Da der ATC im Gegensatz zum AGC die Mittelstollen in ~ 60a hat, sehe ich ihn als idealen Enduro Reifen fürs HR. Nach ersten lesbaren Erfahrungen scheint selbst der ATC im Steinfeld einiges ohne Murren wegstecken zu können.

Du kannst auch den Baron Project vorne fahren und hinten eher ein Trockenreifen, kein Ding. Da hat jeder ein anderen Popometer. Für mich wäre das genau so die Kombination wie Shory vorn, Minion hinten als sog. Intermediate Lösung. Die nächste Stufe wäre für mich vorn+hinten (Enduro) Baron Project, oder (DH) Shorty. Danach muss der Schlamm aber kurz vorm Absaufen schon ordentlich stehen, bevor ich zum reinen Schlammreifen am VR, oder gar VR+HR greifen würde.
 
....

Ich bin den Kaiser Project vorn+hinten auch einige Jahre in Bikeparks gefahren. Wunderbare Sache. Was halt nicht so wunderbar ist, ist eben der Verschleiss und den Kostenfaktor den du dabei beachten musst. Vorne tritt der Effekt auch in Vergleich zu "nicht Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung" auf, jedoch weniger schnell. Auch gibt es hierbei eine Nuance Unterschied zw. der Mischung am Kaiser Project Protection Apex und Apex wie ich laß. Bisher kann ich aus der Praxis nur für den Apex sprechen.

...

Heißt das Du bist den DH - Reifen vom Kaiser vorne und hinten gefahren?

Der Kaiser Projekt Protection hat ein härteres Gummi als die DH-Version und ist vom Verschleiß absolut o.k. - vorausgesetzt man setzt den Verschleiß in Relation zum Grip.

Dass dieser Hinweis von Conti mit dem "Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung" auf den Kaiser Projekt Protection nicht zutrifft und einfach nur ein Copy-and-Paste aus der Beschreibung des DH - Kaisers ist wurde hier eigentlich schon mehrere Male erwähnt.

Ist vielleicht etwas ungeschickt von Conti - leider hat selbst die Redaktion von mtb-news das einfach so übernommen bei dem vermeintlichen Test.
 
Jap, ganz zu seinen Anfängen als er noch Rammstein hieß, und auch noch einige Jahre danach, immer jeweils in 26" Draht am DH. Habe davon noch immer einige im Keller.

Stimmt, deshalb kommt der auch vorn ans Super Enduro.

Das war mir nicht bewusst, ich habe nur die erwähnenserte Info von der Conti Seite das sich der Protection Apex zum Apex in einigen wenigen Eigenheiten unterscheidet. Dennoch bin ich am HR vorsichtig, und probiere mich gern aus.
 
Hmm ich bin immernoch unschlüssig ob es sich wirklich lohnt fpr die Sommermonate vom Baron auf den Kaiser zu wechseln. Ist der Gripp im trockenennund steinigen Gelände wirklich so viel besser mit dem Kaiser?
 
Hmm ich bin immernoch unschlüssig ob es sich wirklich lohnt fpr die Sommermonate vom Baron auf den Kaiser zu wechseln. Ist der Gripp im trockenennund steinigen Gelände wirklich so viel besser mit dem Kaiser?
Mach das! Wirst begeistert sein!

Ich wechsle im Jahr 4 Mal!!! (Baron/Kaiser/Baron/MudKing)

Alle haben seine Daseinsberechtigung!!!
 
2009 oder 2010,.....da warn Konti Kaiser Black Chillis weicher als ein warmer Kaugummi und hatten Grip ohne Ende, da konntest mit dem Fingenagel reinstechen in die Noppen.
Voriges Jahr hab i mir dann wieder mal einen Satz gekauft und hab erschreckend festgestellt das die neue Black Chilli Gummimischung einer billigen harten Maxxpro Mischung gleicht. Nachdem ich die Reifen dann deswegen reklamiert hab kamen neue und die sahen wieder gleich aus.
Fürs rumeiern wirds schon reichen, aber wenn Grip gfragt is dann nicht kaufen, reine Geldverschwendung.
 
2009 oder 2010,.....da warn Konti Kaiser Black Chillis weicher als ein warmer Kaugummi und hatten Grip ohne Ende, da konntest mit dem Fingenagel reinstechen in die Noppen.
Voriges Jahr hab i mir dann wieder mal einen Satz gekauft und hab erschreckend festgestellt das die neue Black Chilli Gummimischung einer billigen harten Maxxpro Mischung gleicht. Nachdem ich die Reifen dann deswegen reklamiert hab kamen neue und die sahen wieder gleich aus.
Fürs rumeiern wirds schon reichen, aber wenn Grip gfragt is dann nicht kaufen, reine Geldverschwendung.

Also für Leute die in die Top 100 auf der CED fahren reicht der Grip bei der Protection Apex Variante ?
 
Selbst wenn der Kaiser Protection Apex vom Grip her angeblich nicht reichen und zu hart sein würde, wunderbar. Dann wandert der zumindest für mich nach hinten. Dann wäre er ja doch der Reifen am HR wie ich ihn mir vorstelle. Am VR dann der Kaiser Apex, denn der klebt wie Hulle und gut is. Das würde ich nicht überdramatisieren.

Mit dem Conti Kaiser * und Kenda Pinner Pro * hab ich nun zwei recht ähnliche Reifen die ich Mischen oder alleinig fahren kann. Beim Pannenschutz sind beide gut. Was mich am Ende zu der Besten Lösung "VR, Grip, weich & HR hart, haltbar" - gut rollend bringen wird, werde ich schon herausfinden.
 
2009 oder 2010,.....da warn Konti Kaiser Black Chillis weicher als ein warmer Kaugummi und hatten Grip ohne Ende, da konntest mit dem Fingenagel reinstechen in die Noppen.
Voriges Jahr hab i mir dann wieder mal einen Satz gekauft und hab erschreckend festgestellt das die neue Black Chilli Gummimischung einer billigen harten Maxxpro Mischung gleicht. Nachdem ich die Reifen dann deswegen reklamiert hab kamen neue und die sahen wieder gleich aus.
Fürs rumeiern wirds schon reichen, aber wenn Grip gfragt is dann nicht kaufen, reine Geldverschwendung.


liegt auch dran, das sich die strecken geändert haben, von super technisch mit viel kurven, zu "waldautobahn"... heutzutage erinnern mich DH rennen mehr und mehr an die 90er DH rennen... nur halt ungleich schneller durch besseres material, aber auf solchen strecken brauchst halt eher nen reifen der schnell ist, als das er sich am boden festsaugt wie ne profesionelle an deinem besten stück ;)

sieht man ja auch prima bei maxxis... ich glaube die haben genau noch einen reifen in supertacky, den DHF und den nur in EINER ausführung(650B x 2.5")
 
Ich bin ja nun Fan vom Kaiser und der hat genügend Grip und sicherlich mehr als die Maxxpro Mischung. Hinten den Protection und vorn den Apex. Das ist eine sehr gute Kombi, wenn einem das Gewicht egal ist. Vorn merkt man richtig, wie viel stabiler er ist im vergleich zum normalen Protection und Grip hat der ohne Ende.
 
sieht man ja auch prima bei maxxis... ich glaube die haben genau noch einen reifen in supertacky, den DHF und den nur in EINER ausführung(650B x 2.5")

kennt der Händler seinen Maxxis-Katalog etwa nicht? https://maxxistires.de/produkte/mtb/ sagt das alle "älteren" Reifen als DH Karkasse und 42a supertacky gibt, alle Highroller, DHR, DHR2, Shorty etc. bzw. die neueren dann als 3C Maxxgrip (was wohl auch ne 40/42a Mischung auf der Lauffläche ist).
 
liegt auch dran, das sich die strecken geändert haben, von super technisch mit viel kurven, zu "waldautobahn"... heutzutage erinnern mich DH rennen mehr und mehr an die 90er DH rennen... nur halt ungleich schneller durch besseres material, aber auf solchen strecken brauchst halt eher nen reifen der schnell ist, als das er sich am boden festsaugt wie ne profesionelle an deinem besten stück ;)

sieht man ja auch prima bei maxxis... ich glaube die haben genau noch einen reifen in supertacky, den DHF und den nur in EINER ausführung(650B x 2.5")
Val di sole und Losinj sind schon ordentliche waldautobahnen,stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten