Neue Kooperation: Newmen bietet Shimano Microspline-Freiläufe an

Ich kann das Gejammere über verschiedene Standards nicht mehr hören. Wenn SRAM seinerzeit bei der Einführung der XD-Freilaufkörper auf dieses Gewinsel gehört hätte, gäbe es heute keine 1-fach Antriebe mit den bekannten Bandbreiten. Fortschritt bedeutet Veränderung und dabei muss man halt manchmal Inkompatibilitäten in Kauf nehmen. Shimano hätte anstatt Microspline zwar sicherlich auch den XD-Driver von SRAM verwenden können, aber das wollten sie offenbar nicht. Dass sie Microspline nun aber tatsächlich auch an andere Hersteller als an DT Swiss lizenzieren, ist dann aber immerhin schon mal ein Fortschritt, denn ursprünglich war das wohl nicht vorgesehen. Also freut euch lieber, dass ihr nun eine Shimano-Kassette an eine Newmen-Nabe montieren könnt.
 
Wenn nicht mancher Verbraucher so dumm wäre zu meinen auf jeder neuen Innovationswelle mitreiten zu müssen, würde manche Innovation schneller wieder in der Versenkung verschwinden als es dem Innovator lieb ist.
 
so einer kleinen Klitsche wie Shimano schon mal passieren

Es haben auch schon Banken verpasst ihre SSL-Zertifikate zu verlängern. Von der Größe eines Unternehmens würde ich nicht darauf schließen, dass solche grundlegenden Prozesse auch zu 100 % funktionieren. Auch wenn man es erwarten würde.
 
Wenn nicht mancher Verbraucher so dumm wäre zu meinen auf jeder neuen Innovationswelle mitreiten zu müssen, würde manche Innovation schneller wieder in der Versenkung verschwinden als es dem Innovator lieb ist.
Was hat es mit Dummheit zu tun, wenn ich mich für ein aus meiner subjektiven Sicht innovatives Produkt interessiere? Die Anforderungen an ein Produkt sind so individuell wie sein Nutzer. Bin ich jetzt dumm, nur weil ich mich für einen 1x12 Antrieb begeistere?
Oder ist vielleicht derjenige dumm, der immer noch mit einem 3x9 Antrieb durch die Gegend fährt? Was ist denn überhaupt eine "Innovation"?
 
Es haben auch schon Banken verpasst ihre SSL-Zertifikate zu verlängern. Von der Größe eines Unternehmens würde ich nicht darauf schließen, dass solche grundlegenden Prozesse auch zu 100 % funktionieren. Auch wenn man es erwarten würde.
Ich glaube nicht, dass Shimano hier irgend etwas verpennt hat, denn die haben es als mehr oder weniger marktbeherrschende Firma einfach nicht nötig sich zu beeilen.
 
Wie finde ich raus, ob ich eine Gen1 oder Gen2-Nabe habe?

Bei der der Newmen Nabe der 2 Generation kannst du das Nabenspiel nicht mehr einstellen sind also nur noch normale Endanschläge ausgepresst, zudem haben die massivere Dichtungen in den Lagern und laufen schon ziemlich schwer :(
 
Lieber Michi!
Also wäre ein Pirope Hinterrad mit Microspline möglich? Und mal weiter gesponnen-eine Lefty-Nabe mit Pirope?
Ist da was in der Pipeline?
 
Bei der der Newmen Nabe der 2 Generation kannst du das Nabenspiel nicht mehr einstellen sind also nur noch normale Endanschläge ausgepresst, zudem haben die massivere Dichtungen in den Lagern und laufen schon ziemlich schwer :(

Hier sollten alle nötigen Infos zu finden sein:
https://www.newmen-components.de/de/526/service/user-manuals/gen-2-naben/

Viele Grüße
Tim
Vielen Dank. Also kein Microspline für mich. :(
 
Was hat es mit Dummheit zu tun, wenn ich mich für ein aus meiner subjektiven Sicht innovatives Produkt interessiere? Die Anforderungen an ein Produkt sind so individuell wie sein Nutzer. Bin ich jetzt dumm, nur weil ich mich für einen 1x12 Antrieb begeistere?
Oder ist vielleicht derjenige dumm, der immer noch mit einem 3x9 Antrieb durch die Gegend fährt? Was ist denn überhaupt eine "Innovation"?
Und was spricht da gegen SRAM? Die haben schließlich von der XX1 bis zur GX schon alles von teuer bis günstig im Programm. Bei Shimano gibt es aktuell nur die XTR und wie es später bei den anderen Gruppen aussehen wird weiß außer Shimano schließlich auch noch keiner. Also warum auf etwas setzten, wo eine dermaßen ungewisse Zukunft hat?
 
Und was spricht da gegen SRAM? Die haben schließlich von der XX1 bis zur GX schon alles von teuer bis günstig im Programm. Bei Shimano gibt es aktuell nur die XTR und wie es später bei den anderen Gruppen aussehen wird weiß außer Shimano schließlich auch noch keiner. Also warum auf etwas setzten, wo eine dermaßen ungewisse Zukunft hat?
Es spricht rein gar nichts gegen SRAM. Zumindest für mich. Wie kommst du darauf? Ich verstehe den Bezug deiner Aussage zu meinem Posting nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass es Shimano ähnlich wie SRAM machen wird und bald auch die günstigeren Gruppen unterhalb der XTR mit 12-fach anbietet und dafür wird dann auch Microslpine benötigt. Evtl. wird Microspline dann auch noch bei den Road- und Gravelbikes eingesetzt, nicht zuletzt weil SRAM da aktuell mächtig Wirbel mit seinen beiden neuen 12-fach Gruppen macht. Shimano wird ganz sicher früher oder später nachziehen. Microspline hat da aus meiner Sicht also durchaus eine Zukunft.
 
Shimano versucht jetzt flächendeckend ihren Freilauf und damit 12fach unter zu kriegen, um wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Denke auch das XT und SLX schneller kommen als gewohnt. Man muss sich nur die Komplettbikes anschauen. Von günstig bis TopNotch. Alles mit der Eagle...
 
Zurück
Oben Unten