Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro

Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9HcmF2ZWxiaWtlLTIuanBn.jpg
Was können Gravelbike-Käufer in der Mittelklasse bis 2.200 € erwarten? Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben 7 Gravelbikes mit Alu- oder Stahlrahmen in der Praxis getestet. Im Charakter und dem bevorzugten Einsatzgebiet kristallisierten sich dabei stärkere Unterschiede heraus als vorher erwartet. Hier die Resultate und die Tipps unseres Gravelbike-Tests im Überblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Tirol Card oder Freizeit Ticket. Aber keine Ahnung , ob es sowas bei dir in der Steiermark auchgibt ;)

Klar gibt es sowas.
Der heist Steiermark joker und kostet 848Geld! ACHTHUNDERTACHTUNDVIERZIG !!!
+ günstige Ausrüstung. Da kann ich mir schon ein Midrange Graveler gönnen :p

Ich hab beim Krampus, das im Alltag und für bestimmte Reisen genutzt wird, den Rahmen innen mit - ich glaube was auf Basis Leinöl - versiegeln lassen. Bisher kein auslaufendes Rostwasser. Keine grosse Sache also.
Pipedream z.B. kommt ab Werk mit einer ED Behandlung, da ist Rost kein Thema. So sollten Stahlrahmen ausgeliefert werden :daumen:

Ok gut zu wissen :daumen:
 

Anzeige

Re: Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro
Also ich habe mir 88 mein erstes MTB gekauft und konnte mir dann 25 Jahre lang auch nicht vorstellen mit Dropbars zu fahren... mittlerweile bin ich ein alter Sack , fahre immer noch MTB und habe Spaß daran, aber graveln macht eben auch richtig Spaß und Schotterwege und leichte Trails bekommen mit dem Gravel Bike eine neue "Geschwindigkeits" Dimension. Oft habe ich schon gedacht dass graveln das mtbiken der älteren Fraktion ist, aber wartet mal ab, das wird schon noch:winken:
Wovon ich allerdings nie loskommen werde sind fette Schlappen:bier:
In diesem Sinne, Kette rechts und wenn's nur hinten ist :D
Wowbagger
 
Eine schöne Radgattung, nur werde ich die 1-fach Schaltung an den Teilen nie verstehen.
In der Ebene bist du damit verloren, wenn du halbwegs deine Trittfrequenz fahren willst.
Gut das du es sagst. Is mir bei meinem Crosser noch gar nicht aufgefallen.
Vielleicht bin ich auch nur flexibel was meine Trittfrequenz betrifft.
 
Jap, so ist es auch.
So wenig Ahnung wie du hier an den Tag legst, zeigt mir einfach, dass du noch nie ein E-MTB gefahren bist. Die Dinger sind verdammt geil. Wie ein normales MTB nur schneller und weiter.

dann erweiter mal deinen horizont und fahr auch ein gravel bike anstatt nur ueber etwas was du noch nie gefahren bist zu lamentieren...
 
Man muss so ein Rad schon pflegen.

schon klar. hatte das auch gar nicht auf dem Schirm, dass son quatsch ja auch rosten kann. bin ja immer nur kohle gefahren.
mein ansinnen hier war auch nur, potenzielle kunden davor zu warnen, dass das eben passieren kann und man da entsprechend was tun muss.

bei einem hersteller wie spesh hätte ich allerdings auch fast erwartet, dass die da entsprechend vorkehrungen treffen. hohlraumversiegelung hätte es jetzt ja auch getan.
 
schon klar. hatte das auch gar nicht auf dem Schirm, dass son quatsch ja auch rosten kann. bin ja immer nur kohle gefahren.
mein ansinnen hier war auch nur, potenzielle kunden davor zu warnen, dass das eben passieren kann und man da entsprechend was tun muss.

bei einem hersteller wie spesh hätte ich allerdings auch fast erwartet, dass die da entsprechend vorkehrungen treffen. hohlraumversiegelung hätte es jetzt ja auch getan.
Kostet alles Geld und schmälert die Dividende.
 
Ich finde das die Tester von MTB-news die Räder auch mal testen sollten. Denn die Abgasfans von Rennrad-News werden da einfach komplett anders unterwegs sein was das Radfahren angeht wie wir Mountainbiker.
Das Bergamont gefällt mir Optisch echt gut. Wo ich mich dann aber verarscht vor komme ist die Beschränkung auf 110kg (Fahrer mit 10kg Rad). Ist ein Gravel Rad nicht in der Regel sogar für Packtaschen vorgesehen? Mit der Beschränkung werde schon ich mit meinen ca. 90kg ohne Klamotten schon Probleme bekommen wenn ich damit nur Einkaufen gehen will.
 
IMG_20190410_170459.jpg
IMG_20190325_235545.jpg
Habe letztes Jahr mein fades Specialized Allez Rennrad gegen das Cinelli Zydeco Gravelbike getauscht. Es ist einfach das bessere Rennrad für mich. Ich fahre es mit dem Specialized All Condition Armadillo Elite 700x30c, der auch auf Schotter noch guten Geil bietet.
Seit letztem Jahr ist es viel bunter geworden.
Aktuell werde ich den Hope LRS verbauen und tubeless machen.
Somit bin ich dann trotz FSA Kurbel unter 10 Kilo.
Nächstes Jahr soll dann eine Ultegra drauf, sofern nicht Campagnolo eine leichte 46/30 Kurbel bringt. :)
 

Anhänge

  • IMG_20190410_170459.jpg
    IMG_20190410_170459.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 610
  • IMG_20190325_235545.jpg
    IMG_20190325_235545.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 622
Erstaunliche Diskussion hier. Ich sehe ziemlich viele Leute mit Allroad/Gravel Bikes unterwegs, wenn ich mit den Leuten ins Gespräch komme, ist das keine homogene Gruppe, einige sind vom Rennrad gewechselt wegen der höheren Vielseitigkeit, andere nutzen es bei Schlechtwetter als Alternative zum MTB etc.

Ich persönlich finde mein Allroad super, fahre inzwischen mehr damit als mit dem Enduro, zudem ersetzt es das Rennrad. Grund für die viele Nutzung: Abwechslung im Alltag mit wenig Freizeit, man ist schnell in neuen Gebieten und jederzeit flexibel im Terrain (solange man unter S1/2 bleibt). Und er zieht die Kinder ohne die Lager am Fully zu zerstören ;)

Ich sehe auf meinem Arbeitsweg (20km am Rhein entlang auf teils schlechtem Asphalt, Schotter, teils Radweg) auf jeden Fall immer mehr Gravel-Bikes (oder RR mit Geländebereifung, denn was jetzt ein richtiges Gravel-Rad ist, ist mir bei manchen Herstellern schleierhaft wenn ich die Geometrien und Ausstattungen sehe). Gerade Leute die man immer mit dem Touren-Rad oder RR sah fahren jetzt vermehrt Gravelbike. Es ist halt wie ein SUV (sieht schickt aus, kann ein bisschen Gelände und ist auch nicht gerade langsam) unter den Bikes.

Persönlich bin ich aber zwiegespalten zwiscchen einem leichten XC Bike mit Ikon, Thunderburt oder ähnlicher Bereifung und einem Gravelbike mit G-One und Co aber Dropbar und nicht vorhandener Dämpfung vorne (außer durch meine Handgelenke).
 
Anhang anzeigen 849898 Anhang anzeigen 849899 Habe letztes Jahr mein fades Specialized Allez Rennrad gegen das Cinelli Zydeco Gravelbike getauscht. Es ist einfach das bessere Rennrad für mich. Ich fahre es mit dem Specialized All Condition Armadillo Elite 700x30c, der auch auf Schotter noch guten Geil bietet.
Seit letztem Jahr ist es viel bunter geworden.
Aktuell werde ich den Hope LRS verbauen und tubeless machen.
Somit bin ich dann trotz FSA Kurbel unter 10 Kilo.
Nächstes Jahr soll dann eine Ultegra drauf, sofern nicht Campagnolo eine leichte 46/30 Kurbel bringt. :)
Darf ich fragen, welche Rahmengröße Du fährst? Und wo Du das Bike bestellt hast? Danke
 
Was ist den hier die gemütlichste GEO ?

Das neue 2020 Bergamont Grandurance 6 würde mir gefallen

Hatt ziemlich Probleme beim Rennrad fahren mit Nackenschmerzen.. ( Kurzer Vorbau alles Probiert)
 
Was ist den hier die gemütlichste GEO ?

Das neue 2020 Bergamont Grandurance 6 würde mir gefallen

Hatt ziemlich Probleme beim Rennrad fahren mit Nackenschmerzen.. ( Kurzer Vorbau alles Probiert)
Grob gesagt, das mit dem höchsten Stack, also der höchsten Front. Das bewirkt einfach, dass Du aufrechter sitzt. Allerdings spielt auch noch die Entfernung, Sattel zu Steuerrohr, Breite des Lenkers eine Rolle.

Achte aber vielleicht mal für den Anfang darauf, dass Du beim Fahren nicht die Schultern hochziehst. Das war bei mir der Fall, der nach jeder 30km-Tour für Verspannungen im Nackenbereich gesorgt hat.

Bevor ich mir ein neues Fahrrad kaufen würden, würde ich aber noch einen anderen Lenker mit Rise ausprobieren, vielleicht einen anderen Vorbau mit 17 Grad o.ä. (Scheiß auf die Style-Polizei).
 
Zurück
Oben Unten