Arbeitsgerät: Santa Cruz V10 29 von Greg Minnaar

Den Reichmann Spacer hat er letztes Jahr sogar in la Bremse gefahren.

Aber der Hokuspokus den Greg mit Marsh veranstaltet ist schon witzig, und solche Sachen wie mit den Lagern wohl einfach so nen Placebo Ding. Andere gewinnen mit normalen Lagern ohne gross Zauberei.
Vielleicht wäre Greg ja noch schneller wenn er nicht das halbe we am Setup probiert und bei Fox das Fahrwerk bemängelt ;-)
Ist natürlich unterhaltsam und auch interessant was die Jungs treiben, ab und zu kommt ja auch was sinnvolles bei raus.
Evtl könnte Santa Cruz ihm ja einen Aluproto in der 100% passenden Größe bauen.

Man muss ja auch nicht immer alles überdenken. Gibt viele die lange mit dem gleichen Setup erfolgreich sind, siehe zb Brosnan.
 
Evtl könnte Santa Cruz ihm ja einen Aluproto in der 100% passenden Größe bauen.
Für mich klang es bislang eher so, daß er gar nicht so richtig weiss welches seine passende Größe wäre bzw die auch noch von Track zu Track variiert...?
Einerseits ist diese Nerdigkeit ja spannend zu lesen. Aber zumindest für uns Nicht-Weltelite-Fahrer ziemlich irrelevant, auch wenn hier sehr viele Diskussionen einen anderen Eindruck erwecken. Und warum jetzt die Klicks der Federgabel interessant sein sollten, versteh ich auch nicht...
Ich erwisch mich ja auch immer wieder wie ich über minimale "Verbesserungen" an meinem Rad nachdenke. Neulich erst nen Trail mit sehr losen Kurven gefahren und es ums verrecken nicht geschafft, die Finger von der Bremse zu lassen ohne abzuschmieren. Zu Hause gefrustet erstmal den Kopf zerbrochen über Reifendruck, Druck aufm VR, Federung whatever.
Am nächsten Tag trotzdem einfach mit unverändertem Setup gefahren, und siehe auf einmal flutscht es wieder...
Tagesform ist einfach nen großer Faktor, und ich bin mir ziemlich sicher, daß spielt auf beim Profi mit rein (wenn auch sicherlich geringerem Maße). Schön dann nen Mechaniker zu haben, der mit kleinen (aber kaum auswirkbaren) Massnahmen wieder für eine gute Grundstimmung bzw mehr Selbstvertrauen sorgt. Psycho!ogie ist nie zu unterschätzen, gerade auch bei Profis.
 
Das alles wird schon alleine durch die Tatsache relativiert, dass Hobbyfahrer in die Top 10 fahren.
 
Der Trummer ist aber auch ein Typ, wie der in Vallnord das letzte Stück gerockt hat unglaublich, der gehört in nen grosses Team! Und ist mit nem Recht gewöhnlichen Tues unterwegs
 
Das absolute Highlight waren doch diese kleinen Metallstreifen, die überall hin geklebt wurden um Materialschwingen zu löschen.
Der Kollege Minaar ist halt auch nur ein Mensch und materialtechnisch eben im nerdigen Spektrum zuhause. :D Na und?
Aber der Hokuspokus den Greg mit Marsh veranstaltet ist schon witzig, und solche Sachen wie mit den Lagern wohl einfach so nen Placebo Ding.
An vielen Getränke- und Zigarettenautomaten wurden doch extra so Reibflächen angebracht um die Münze zu "entstören"...wirklicher nachweisbarer Effekt = 0, aber wenn es die Menschen glücklich macht. 8-)

Wenn Mr. Minaar meint er müsste glücklich mit dem und dem Teil sein dann sollte man das einfach so machen...der Erfolg der vergangenen Jahre zeigt das er doch was richtig macht. Was allerdings Ursache und was Wirkung ist seit mal dahingestellt. :D

Minnaar ist sicher auf das geballte Know-how der IBC Armchair-Experts angewiesen.
Ich werde dem GOAT mal den Link zu diesem Thread senden, damit er in Zukunft endlich mal das Richtige tut.

:daumen:
 
Ja logo kann er fahren.
Aber vielleicht hat er keinen so guten Einfluss auf Loris Vergier. Der fängt auch schon so an.
Gibt dazu ein gutes Interview mit ihm und Loic Bruni.
 
Ja logo kann er fahren.
Aber vielleicht hat er keinen so guten Einfluss auf Loris Vergier. Der fängt auch schon so an.
Gibt dazu ein gutes Interview mit ihm und Loic Bruni.
Viel lustiger ist das loris im Foxzelt sein Fahrwerk mit dem von Bruni vergleicht weil das so gut arbeitet
 
Die Fox Videos sind sowieso sehr erheiternd. Auch Rachel, die ihr Herz ausschüttet.

Im Interview war das circa so:
Loic "Wir testen den ganzen Winter hindurch."
Loris: "Wir sitzen im Winter das Sofa durch."

Gregg geht im Winter Surfen und Golf spielen.
 
Wobei nachvollziehbar ist das die Konkurrenz zu Bruni schaut, fast unglaublich wie für dieses Rad liegt, auch letztes Jahr in MSA auf dem Highspeed Stück wurden alle spätestens beim anbremsen brutal durchgeschüttelt, ausser Bruni und Finn
 
Puh musst Mal bei YouTube Fox Dialed eingeben, sind aber nen paar Videos war aber galub les gets oder Vallnord
 
Wobei nachvollziehbar ist das die Konkurrenz zu Bruni schaut, fast unglaublich wie für dieses Rad liegt, auch letztes Jahr in MSA auf dem Highspeed Stück wurden alle spätestens beim anbremsen brutal durchgeschüttelt, ausser Bruni und Finn

Öhlins muss seinen Ruf retten.

Know How haben sie ja durchaus. MX...
 
... weil er verhältnismäßig wenig trainiert und im Winter gar nicht.

Nur weil es keine Videos von seinem Training auf YouTube gibt hat es nicht stattgefunden?
Ohne hartes Training wäre er nicht da, wo er ist.

Eben, das widerspricht ja genau der Position vom Greg. Müßte schon we ein 6er im Lotto sein wenn das Gewicht da wirklich paßt. Oder der Mechaniker hat die Pflicht, den Reifen so oft auszurichten, bis er genau passend drauf ist :D

G.:)

Ist jetzt auch nicht soo unwahrscheinlich.
Hab ne Zeit lang an Motorrädern gearbeitet und das kommt schon ab und zu vor.

Das Wuchten ist kein Hexenwerk und natürlich muss das komplette Rad bei jeder Änderung neu ausgewuchtet werden.

Ich find‘s spannend wie der „alte“ DH-Spirit hier immernoch hochgehalten wird
  • wer in der Muckibude trainiert is ja voll der looser ...
  • wer am Bike rumdoktort muss nur seine fahrtechnischen Unzulänglichkeiten ausgleichen ...
  • und bitte NIE Emotionen zeigen, ... vor allem nicht nach nem guten Lauf. Is ja auch uncool

Ich weiß... Professionalisierung ist ja sowas von BDR und per se des Teufels, aber wundert Ihr Euch dann wirklich noch, wenn aus D keine DH-Talente nachkommen?

Ein Blick über den Gartenzaun nach Frankreich, oder zum MX könnte helfen.
 
Minnaar hat das gesagt.
Wuchten bei Geschwidigkeiten von 60 bis max 70 km/h?
Verwenden die überhaupt eine Wuchtmaschine?
 
Ich vermute das macht Minnaar nach Gefühl, er merkt wenn's Tretlager zwei Millimeter zu tief ist, er merkt wenn Luftdruck nicht stimmt, dann bekommt er doch das Rad gewuchtet ;-)
 
War früher ja auch unsere Annahme, bis Fox die Dialed Videos brachte.

@xMARTINx Wegen Öhlins - also so toll ist der Ruf in der MTB Szene nicht. Bruni bekommt natürlich vollen Support, aber für Normalos gibt es doch jede Menge Probleme. Qualität der TTX Dämpfer, Funktion der STX Dämpfer, usw.
 
wenn du immer der schnellste warst und auch mit 37 noch aufs podium fährst obwohl die retortenjugend alles riskiert musst du doch automatisch an all das glauben was du machst. er stellt sich die frage nicht, die platzierungen geben ihm recht. an wen soll er sich orientieren? schaut euch die erste saison auf 29 nochmal an.
set up ist einfach sein ding. wundert mich das gerade das forum das so in frage gestellt wird. hat jemand das bike schon mit linkage gecheckt ob sich die basis überhaupt lohnt?
 
War früher ja auch unsere Annahme, bis Fox die Dialed Videos brachte.

@xMARTINx Wegen Öhlins - also so toll ist der Ruf in der MTB Szene nicht. Bruni bekommt natürlich vollen Support, aber für Normalos gibt es doch jede Menge Probleme. Qualität der TTX Dämpfer, Funktion der STX Dämpfer, usw.

gelegenheit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190729-225527.jpg
    Screenshot_20190729-225527.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten