Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes

Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9vdXRkb29yLXByLTA2LmpwZw.jpg
Technische Entwicklungen wirken sich auch auf das Radtraining aus: Zwift, eine globale Online-Trainingsplattform für Sportler, hat nun das Programm für Offroad-Fahrer erweitert – unter anderem mit virtuellen Bikes von Scott, Canyon und Specialized. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes
 
Der Vergleich hinkt etwas, da ein Wintersportler im Sommer nur schwer im Keller seinen Sport nachgehen kann.
Aber ein Radsportler eben im Winter in abgewandelter Form dies machen kann.
Ob das einem dann gefällt oder nicht ist eine andere Sache.

Hat aber auch nicht jeder einen wohnlichen, warmen Keller - gibt durchaus auch Mietshäuser, da kannst Du froh sein, wenn er trocken ist und Du deinen Krempel einigermaßen darin verstauen kannst. Und wenn Du dann noch viiiiel Glück hast, bleibt der auch von diversen Klauschweinen verschont. ;) :bier:
 

Anzeige

Re: Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes
Naja, schau dir mal z.B. die Ski-Profifahrer an. Die verbringen meines Wissens nicht gerade wenig Stunden im Sommer auch im Kraftraum, also Indoor ;)

Ich rede doch aber nicht von Profis. Das ist ja u.a. deren Job. ;)

Das Gros hier ist doch wohl eher im Hobbybereich unterwegs. Viele sind aber der Meinung, dass es immer mehr virtuellen und elektronischen Schnickschnacks bedarf, um sich zu motieren und fit durch bzw. über den Winter zu kommen.

Wer Rolle fahren will, soll das doch machen, mit Zwift oder ohne. Habe nichts dagegen. ;) Das Argument einiger, die wegen des Jobs und der Kids, durchaus auch indoor etwas für die eigene Fitness tun, ist für mich absolut nachvollziehbar.

In Ermangelung eines eigenen Fitnessraums in einem Mietshaus war ich auch einmal in einem Studio angemeldet.
Hat nicht lange vorgehalten, oft rammelvoll mit Wartezeiten an einigen Geräten und die Luft war echt zum Schneiden - war also dann generell schon ein Training im eher anaeroben Bereich ;). Da ziehe ich persönlich dann doch lieber ein Outdoortrainig vor, und wenn's zeitlich nicht passt oder ich keinen Bock habe, dann übe ich mich eben mal in Entspannung oder schnappe das Tricksebike und hampel damit ein wenig herum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Ziegelstein unterm Vorderrad ?

ps ich finde Zwift super.
Damit macht indoor fahren Spaß wenn man eine vernünftige Rolle/Direkttrainer hat
 
Bin eigentlich auch bei jedem Wind und Wetter draußen und bin der Meinung, dass der Sport draußen betrieben werden sollte, eben wegen Schweinehund überwinden, Komfortzone verlassen, Kopf freibekommen und weils einfach mehr Bock macht etc.

Wenn ich aber solche Fotos sehe wie unten, wo ich nach der Arbeit abends nach der 1,5h Tour noch erst die Klamotten so sauber mache, dass die dann auch in die Waschmaschine können, ich danach dann den Weg von draußen zum Bad + dem Bad sauber machen muss und mir als Krönung dann beim Trinkflasche abwaschen auffällt, dass an der Trinkflasche teilweise Pferdescheiße klebt, außer an den Stellen, wo ich immer mit dem Mund bin, dann frage ich mich doch ab und an, ob ich nicht einfach die 500€ für ne Rolle und 15€ im Monat investieren sollte...

71EACD10-7913-4CEA-AAB6-3399D09A09EA.jpeg


Und das ist ja nichtmal etwas besonderes. Im Prinzip sehen die Klamotten nach 90% der Touren im Winter so aus (zumindest bei uns im Norden). Steht halt irgendwie nicht in Relation zum Aufwand...
Gott sei Dank wird außer dem Antrieb das Rad nur rund 3x im Jahr geputzt. Wenn ich das auch noch nach der Tour machen müsste um meinen Putzfimmel zu befriedigen...
 
Hab ich probiert: irgendwie sieht man danach trotzdem aus wie Sau.
Lediglich am Rennrad finde ich funktionieren die Bleche ganz gut.
 
Dreck hart werden lassen und abbürsten. Die dusche musst du dann auch nicht sauber machen. Ich fahr meine klamotten bei nightrides mehrmals. Wechsle nur die unterste schicht.
 
Mit einem gescheiten Schutzblech
Dreck hart werden lassen und abbürsten. Die dusche musst du dann auch nicht sauber machen. Ich fahr meine klamotten bei nightrides mehrmals. Wechsle nur die unterste schicht.

Ein letztes Mal offtopic:

genau so!

Und mit einem Mudhugger vorn, und einem entsprechende Schutzblech hinten, wird der Oberkörper auch nur leicht besprenkelt.

So fahre ich und ich selber sehe bei weitem nicht so schlimm aus wie mein rad:

20191116_144251.jpg_1573911771750.jpg


Mein rad mache ich hinterher sauber, die obere Schicht hänge ich zum trocknen auf und klopf sie hinter nur ab, fahre sie dann 2-3 mal bevor sie in der Wäsche landen.
 
Ich hab in den zwei jahren mein rad erst einmal saubergemacht. Und das nur weil ich es in einem anderen auto transportieren musste. Der dreck kommt und geht von selber. Klar, schrauben möcht ich so dran nicht aber mach ich halt auch nicht.
 
Mudhugger hilft total, auch am Fully. Die Hardcore-Nasen rümpfen sich zwar, aber mir ist der Stress daheim auch zuviel, man braucht ja fast ne Schleuse um nicht alles einzusauen, oder muss die Sachen vor der Haustür ausziehen.
 
Naja, schau dir mal z.B. die Ski-Profifahrer an. Die verbringen meines Wissens nicht gerade wenig Stunden im Sommer auch im Kraftraum, also Indoor ;)

Auch Profi Mountainbiker-innen sind viel im Fitness-/Kraftraum, Sommer und Winter. Daran ist ja auch nicht schlimmes oder verwerfliches.

Ansonsten.. stellt sich halt die Frage, gehe ich raus weil es mir Spass macht oder weil ich ein bestimmtes Ziel erreichen möchte. Des einen Freud, des anderen Leid... Zwift, Sufferfest und wie sie alle heissen haben ja ihre Berechtigung, sonst wäre da niemand drin. Und auf diesen Plattformen ist Abwechslung und Neuerungen trumpf, sonst wird es schnell langweilig.
 
Ich habe mal eine Frage zu Zwift in dieser "bescheidenen Zeit".
Verwendet es jemand der zufällig auch einen Internetanschluss über die deutsche Telekom hat?
Ich bekomme seit Tagen keine Verbindung über Zwift.
Der Rest funktioniert wie gehabt.
Nehme ich mein Smartphone als Antenne (4G) geht es.
Übers WLAN wie zuvor leider nicht.....
 
Ich habe mal eine Frage zu Zwift in dieser "bescheidenen Zeit".
Verwendet es jemand der zufällig auch einen Internetanschluss über die deutsche Telekom hat?
Ich bekomme seit Tagen keine Verbindung über Zwift.
Der Rest funktioniert wie gehabt.
Nehme ich mein Smartphone als Antenne (4G) geht es.
Übers WLAN wie zuvor leider nicht.....
Bei mir zickt es die Tage auch übel - denke der Server ist überlastet.
 
Meiiiiine Güte. Zwift hinterlässt einen absolut besch*ssenen ersten Eindruck!

Gestern mal heruntergeladen, wollte erst in Zeiten von Corona auch mal ausprobieren, da auch das Wetter diese Woche nochmal kälter werden soll - ein kurzweiliger Zeitvertreib auf der Rollenfahrt würde also willkommen sein.

1. Versuch auf einem iPad Pro - Konto kann nicht erstellt werden - Wechsel auf PC, Konto erstellt, 1. Minuspunkt - Login geht nicht. Buh!

2. Versuch auf Samsung S10 - Login geht nicht. Langsam schwillt der Hals. Für so einen Mist etwas soll man 15,- € im Monat zahlen?

3. Versuch, Software auf Laptop, Companion App auf Samsung S5 Mini. Sehr langsame Software, kommt mir vor wie von einem drittklassigen Softwarestudio vor über 10 Jahren programmiert. Uuuund Login geht nicht. App meldet fröhlich "Netzwerk Fehler", updatet sporadisch die Zahl der gerade radelnden User. Abends um halb 11 kam ich dann mal rein. Toll. Zu einer Zeit, wo man den Lärm der Rolle keinem Mitbewohner mehr zumuten kann, brauch ich das dann auch nicht mehr.

Heute morgen wieder dasselbe. Sehr, sehr schwach, gerade für den aufgerufenen Preis.

Dann halt doch wieder mit Pulli draußen fahren, oder auf der Rolle während YouTube-Filmchen die Fahrt in Wahoo loggen. Das ist wenigstens in 15 Sekunden Einsatzbereit, auch auf dem alten S5.
 
Seit Dezember benutze ich täglich Zwift und ich hatte noch nie Probleme damit - weder mit AppleTV, iPad oder der Compagnion App auf dem Smartphone. Es hat immer funktioniert.

Ich denke in den aktuellen Zeiten sollte man solche Dinge ein wenig ruhiger angehen und auch ein wenig Geduld haben, die Plattformen haben momentan einen Riesen Ansturm und die eigene Internetverbindung, die Server usw. kann auch mal überlastet sein.
 
Ich habe mal eine Frage zu Zwift in dieser "bescheidenen Zeit".
Verwendet es jemand der zufällig auch einen Internetanschluss über die deutsche Telekom hat?
Ich bekomme seit Tagen keine Verbindung über Zwift.
Der Rest funktioniert wie gehabt.
Nehme ich mein Smartphone als Antenne (4G) geht es.
Übers WLAN wie zuvor leider nicht.....

Das gleiche Problem hatten wir letzte Woche auch 2 mal.
Mit Mobilen Daten läufts, mit TDSL nicht.
 
Die Telekom blockiert zwift! Das ist der Grund warum es bei so vielen nickt läuft! Absolute Frechheit. Sollen sie lieber Netflix beschränken....
 
Ich hab mich mit der Telekom schon auseinandergesetzt. Die behaupten sie wüssten von nichts und Zwift wäre schuld ?
 
Zurück
Oben Unten