Ich nochmal...
Hab meine SID von Händler&Rockshox zurück. Ging für meine Begriffe sehr schnell und entspannt.
Auf dem Begleitschrieben anbei steht: "Service und Info durch den Hersteller / Distributor: LowerLeg im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Tauchrohre frisch geschmiert und alle Funktionen der Federgabel geprüft. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Keine Auswirkungen auf die Funktion."
Klingt ja erstmal gut und das LowerLeg ist auch wirklich neu/meines hatte vorher geringfügige Gebrauchsspuren. Geändert hat sich aber bei meinem einfachen "Neben das VR stellen und langsam immer mehr Gewicht auf den Lenker geben und Gabel dabei eintauchen lassen" nicht viel. So sah es vorher aus:
Beim Eintauchen sieht es jetzt nicht viel anders aus, vielleicht jetzt nach 2h Tour minimal besser als vor dem Tausch. Nur beim "Austauchen" flutscht es sichtbar besser/gleichmäßiger als vorher, ruckelt aber immer noch. Beim Fahren selbst, wenn ich bewusst von oben Stöße auf Lenker bzw. Gabel gebe, wirkt auch das Eintauchen gleichmäßiger als vorher/bemerke ich kein Ruckeln mehr.
Also ich denke, es ist besser als vorher, sonst hätte man ja nichts getauscht, aber richtig smooth ist es nicht und dass das geht, zeigt z.B. meine Reba. Wie wichtig das aber ist/wie viel es wirklich über die Quali der Gabel bzw. Ihre Leistung unterwegs aussagt, k.A.
Werde gerne nächstes mal eine 120er Fox SC probieren, aber die sind&waren halt auch doppelt so teuer wie diese "alte" SID im Angebot.