RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

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Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

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RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 
Ich nochmal...
Hab meine SID von Händler&Rockshox zurück. Ging für meine Begriffe sehr schnell und entspannt.
Auf dem Begleitschrieben anbei steht: "Service und Info durch den Hersteller / Distributor: LowerLeg im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Tauchrohre frisch geschmiert und alle Funktionen der Federgabel geprüft. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Keine Auswirkungen auf die Funktion."

Klingt ja erstmal gut und das LowerLeg ist auch wirklich neu/meines hatte vorher geringfügige Gebrauchsspuren. Geändert hat sich aber bei meinem einfachen "Neben das VR stellen und langsam immer mehr Gewicht auf den Lenker geben und Gabel dabei eintauchen lassen" nicht viel. So sah es vorher aus:
Beim Eintauchen sieht es jetzt nicht viel anders aus, vielleicht jetzt nach 2h Tour minimal besser als vor dem Tausch. Nur beim "Austauchen" flutscht es sichtbar besser/gleichmäßiger als vorher, ruckelt aber immer noch. Beim Fahren selbst, wenn ich bewusst von oben Stöße auf Lenker bzw. Gabel gebe, wirkt auch das Eintauchen gleichmäßiger als vorher/bemerke ich kein Ruckeln mehr.

Also ich denke, es ist besser als vorher, sonst hätte man ja nichts getauscht, aber richtig smooth ist es nicht und dass das geht, zeigt z.B. meine Reba. Wie wichtig das aber ist/wie viel es wirklich über die Quali der Gabel bzw. Ihre Leistung unterwegs aussagt, k.A.
Werde gerne nächstes mal eine 120er Fox SC probieren, aber die sind&waren halt auch doppelt so teuer wie diese "alte" SID im Angebot.
 

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Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Ich nochmal...
Hab meine SID von Händler&Rockshox zurück. Ging für meine Begriffe sehr schnell und entspannt.
Auf dem Begleitschrieben anbei steht: "Service und Info durch den Hersteller / Distributor: LowerLeg im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Tauchrohre frisch geschmiert und alle Funktionen der Federgabel geprüft. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Keine Auswirkungen auf die Funktion."

Klingt ja erstmal gut und das LowerLeg ist auch wirklich neu/meines hatte vorher geringfügige Gebrauchsspuren. Geändert hat sich aber bei meinem einfachen "Neben das VR stellen und langsam immer mehr Gewicht auf den Lenker geben und Gabel dabei eintauchen lassen" nicht viel. So sah es vorher aus:
Beim Eintauchen sieht es jetzt nicht viel anders aus, vielleicht jetzt nach 2h Tour minimal besser als vor dem Tausch. Nur beim "Austauchen" flutscht es sichtbar besser/gleichmäßiger als vorher, ruckelt aber immer noch. Beim Fahren selbst, wenn ich bewusst von oben Stöße auf Lenker bzw. Gabel gebe, wirkt auch das Eintauchen gleichmäßiger als vorher/bemerke ich kein Ruckeln mehr.

Also ich denke, es ist besser als vorher, sonst hätte man ja nichts getauscht, aber richtig smooth ist es nicht und dass das geht, zeigt z.B. meine Reba. Wie wichtig das aber ist/wie viel es wirklich über die Quali der Gabel bzw. Ihre Leistung unterwegs aussagt, k.A.
Werde gerne nächstes mal eine 120er Fox SC probieren, aber die sind&waren halt auch doppelt so teuer wie diese "alte" SID im Angebot.
Also ich hatte ja auch ein zickige SID. Ein Forumsmitglied bietet das Kalibrieren der Buchsen an und was soll ich sagen seitdem läuft sie super. Ich hatte auch dieses stocken und wenn ich Gewicht auf den Lenker gab federte sie gar nicht mehr ein. Jetzt läuft sie wie sie soll.
Also ein Kalibrieren ist einen Versuch wert.
 
Hallo zusammen! Gestern bin ich nach ca. drei Wochen Pause mal wieder mit meinem XC Fully an dem die SID Ultimate SL 100 mm Modelljahr 2021 verbaut ist unterwegs gewesen. Die letzte Fahrt war bei Minusgraden.
Während der Fahrt hat es sich so angefühlt wie wenn die Gabel ziemlich schnell ganz einfedert. Als ich zuhause war viel mir auf, dass bei unbelastetem Zustand die Gabel immer ca. 10 % eingefedert ist. Ich habe sie dann mal auseinander gezogen und bilde mir ein ein kurzes Zischen gehört zu haben. Bin mir aber nicht sicher, ob sie das wirklich von sich gegen hat. Danach war die Gabel dann wieder ganz normal bei 0 % und das blieb auch so nach einigen Malen Einfedern.

Hat jemand ne Idee was da los war?
Die SID ist jetzt knapp vier Jahre alt, hat 8500 km runter und bekam letztes Frühjahr mal auf Verdacht zum ersten mal einen Service vom Profi. Hatte bisher keinerlei Probleme.
Ich werde morgen nochmal fahren und dann mal sehen ob sie sich auch wieder besser anfühlt.
 
Hat jemand ne Idee was da los war?
Da hat es Dir Luft von der Positivkammer in die Negativkammer gedrückt, vorbei an der Hauptdichtung. Sollte nicht passieren, kommt aber schon mal vor.
Durch das Auseinanderziehen hast Du die Hauptdichtung auf Höhe des Überstromkanals gebracht, so dass sich der Druck wieder ausgleichen konnte (Zischen).

Ich würde trotzdem mal prüfen, ob sich noch etwas Fett an der Hauptdichtung befindet (Luft ablassen, Kammer öffnen, auf Kolben schauen), ggfs. nachfetten laut Manual.
 
Da hat es Dir Luft von der Positivkammer in die Negativkammer gedrückt, vorbei an der Hauptdichtung. Sollte nicht passieren, kommt aber schon mal vor.
Durch das Auseinanderziehen hast Du die Hauptdichtung auf Höhe des Überstromkanals gebracht, so dass sich der Druck wieder ausgleichen konnte (Zischen).

Ich würde trotzdem mal prüfen, ob sich noch etwas Fett an der Hauptdichtung befindet (Luft ablassen, Kammer öffnen, auf Kolben schauen), ggfs. nachfetten laut Manual.
oder Unterdruck in den Tauchrohren.
 
Hallo zusammen! Gestern bin ich nach ca. drei Wochen Pause mal wieder mit meinem XC Fully an dem die SID Ultimate SL 100 mm Modelljahr 2021 verbaut ist unterwegs gewesen. Die letzte Fahrt war bei Minusgraden.
Während der Fahrt hat es sich so angefühlt wie wenn die Gabel ziemlich schnell ganz einfedert. Als ich zuhause war viel mir auf, dass bei unbelastetem Zustand die Gabel immer ca. 10 % eingefedert ist. Ich habe sie dann mal auseinander gezogen und bilde mir ein ein kurzes Zischen gehört zu haben. Bin mir aber nicht sicher, ob sie das wirklich von sich gegen hat. Danach war die Gabel dann wieder ganz normal bei 0 % und das blieb auch so nach einigen Malen Einfedern.

Hat jemand ne Idee was da los war?
Die SID ist jetzt knapp vier Jahre alt, hat 8500 km runter und bekam letztes Frühjahr mal auf Verdacht zum ersten mal einen Service vom Profi. Hatte bisher keinerlei Probleme.
Ich werde morgen nochmal fahren und dann mal sehen ob sie sich auch wieder besser anfühlt.

Ich würde trotzdem mal prüfen, ob sich noch etwas Fett an der Hauptdichtung befindet (Luft ablassen, Kammer öffnen, auf Kolben schauen), ggfs. nachfetten laut Manual.
Ursache ist so wie @softcake schreibt. Es kann auch hilfreich sein, etwas Öl (nicht viel, vielleicht 2-3ml) durch das Ventil (vorher Luft ablassen und Ventikeinsatz rausschrauben) in die Positivkammer zu geben. Das Fett was von Werk drin ist, landet irgendwann mal dort wo es nicht gebraucht wird (z. B. einfach nur auf dem Kolben). Das Öl vermischt sich mit dem Fett und dann gelangt es wieder an die Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Unterdruck in den Tauchrohren.
Dann hätte es nicht beim Auseinanderziehen gezischt. Hier hätte es geholften einen Kabelbinder zwischen Staubdichtung und Standrohr zu schieben. Dann hätte es dort gezischt, wenn der Unterdruck ausgeglichen ist und die Gabel wäre wieder auf volle Länge ausgefahren.
 
Dann hätte es nicht beim Auseinanderziehen gezischt. Hier hätte es geholften einen Kabelbinder zwischen Staubdichtung und Standrohr zu schieben. Dann hätte es dort gezischt, wenn der Unterdruck ausgeglichen ist und die Gabel wäre wieder auf volle Länge ausgefahren.
Bitte vergesse diese Kabelbinderlösung. Unten die Schrauben lösen ist die einzige richtige Lösung. Mit den Kabelbinder drückt man sich u.U. Dreck aus den Dichtungen in die Tauchrohre, auch eine Beschädigung der Staubabstreifer ist möglich.
 
Ursache ist so wie @softcake schreibt. Es kann auch hilfreich sein, etwas Öl (nicht viel, vielleicht 2-3ml) durch das Ventil (vorher Luft ablassen und Ventikeinsatz rausschrauben) in die Positivkammer zu geben. Das Fett was von Werk drin ist, landet irgendwann mal dort wo es nicht gebraucht wird (z. B. einfach nur auf dem Kolben). Das Öl vermischt sich mit dem Fett und dann gelangt es wieder an die Dichtung.
Das Öl läuft nur in die Negativkammer und hat dort negative Effekte.
 
Bitte vergesse diese Kabelbinderlösung. Unten die Schrauben lösen ist die einzige richtige Lösung. Mit den Kabelbinder drückt man sich u.U. Dreck aus den Dichtungen in die Tauchrohre, auch eine Beschädigung der Staubabstreifer ist möglich.
Das wäre eine Variante gewesen für den Fall der nicht vorlag! Wenn dann hätte ich es auch besser beschrieben. Für Leute die nicht schrauben können, ist das ein Weg bei dem weniger Schaden angerichtet weden kann. Allein mit Schrauben lösen ist das nicht erledigt, da muss man schon die Schäfte vom Dämpfer- und Luftseite lösen. Daran sind manche schon vezweifelt oder haben Schaden angerichtet!
Das Öl läuft nur in die Negativkammer und hat dort negative Effekte.
Nein, nur Öl alleine, aber die Mischung aus ÖL und Fett ist mMn das Beste, was man machen kann. Ich hab dazu mehr als 10 Jahre Erfahrung an mehreren Gabeln. Gibt´s hier auch zahlreiche Empfehlungen anderer Nutzer dazu.
 
Nein, nur Öl alleine, aber die Mischung aus ÖL und Fett ist mMn das Beste, was man machen kann. Ich hab dazu mehr als 10 Jahre Erfahrung an mehreren Gabeln. Gibt´s hier auch zahlreiche Empfehlungen anderer Nutzer dazu.
Selbst Rockshox empfiehlt, etwas Öl auf das Fett in der Luftkammer zu geben
 
Das musst Du mir zeigen. Im Wartungsmanual der SID steht nur Fett.
Wartungsanleitung 2020 SID, Seite 8:
1707214689424.png

Wartungsanleitung 2020 SID, Seite 24 (Wartung der Luftfeder):
1707214755469.png


Tatsächlich hatte sich bei mir öfter mal der Überstromkanal zugesetzt. Nach einer Wartung gab es keinen Druckausgleich, da der Kanal verstopft war. Konnte das damals eindeutig auf das Fett zurückführen. Seitdem ich das mit dem (zusätzlichen) Öl beherzige, hatte ich keine Probleme mehr.
 
Wartungsanleitung 2020 SID, Seite 8:
Anhang anzeigen 1860630
Wartungsanleitung 2020 SID, Seite 24 (Wartung der Luftfeder):
Anhang anzeigen 1860632

Tatsächlich hatte sich bei mir öfter mal der Überstromkanal zugesetzt. Nach einer Wartung gab es keinen Druckausgleich, da der Kanal verstopft war. Konnte das damals eindeutig auf das Fett zurückführen. Seitdem ich das mit dem (zusätzlichen) Öl beherzige, hatte ich keine Probleme mehr.
Hatté ich beim nachlesen auch gesehen. War mir immer entgangen. Allerdings habe ich nach einigen Versuchen keinen Unterschied feststellen können. Kann aber daran liegen, dass ich kein RS Fett nehme, sondern ein spezielles Klüber Synth Fett.
 
Danke für die Einschätzungen! Ich werde es mal bei der nächsten Fahrt beobachten. Wenn nichts mehr ist werd ich die Gabel aber wohl zu lassen. Ich mein der letzte Service ist erst ein Jahr her. Davor hat sie drei Jahre keine. Service bekommen und es war nie was. Laut Mechaniker vor einem Jahr war auch noch alles super.
Außerdem wird sie eh bald mal gegen ne 120 mm Gabel ausgetauscht. Vielleicht Schaubild dann mal rein wenn sie runter vom Rad ist. 🙂
 
kann jemand einordnen wo die Grenzen der SID Ultimate mit 120mm liegen. Tendiere zwischen ner SID und PIKE. Aktuell fahre ich ne RS1. Wünsche mir etwas mehr Einbauhöhe (kurzer Gabelschaft). Am liebsten hätte ich ne 130mm Gabel mit so 1500g. Frag mich ob ich das deutliche Mehrgewicht der PIKE in kauf nehmen möchte.
 
kann jemand einordnen wo die Grenzen der SID Ultimate mit 120mm liegen. Tendiere zwischen ner SID und PIKE. Aktuell fahre ich ne RS1. Wünsche mir etwas mehr Einbauhöhe (kurzer Gabelschaft). Am liebsten hätte ich ne 130mm Gabel mit so 1500g. Frag mich ob ich das deutliche Mehrgewicht der PIKE in kauf nehmen möchte.
Was genau willst du hören? Die Grenze liegt bei 120 mm, dank starker Endprogression vielleicht eher bei 110 mm. Mit 35 mm Standrohrdurchmesser macht sie sämtliche Abfahrten, Wurzelfelder und Steinfelder mit, aber man merkt deutlich, dass das immer noch eine XC-Gabel ist.Sie schlägt nicht durch und lässt sich präzise steuern, super komfortabel ist sie aber nicht. Dafür ist sie immer noch leicht und auf Effizienz getrimmt. Druckstufe gibt es nur offen oder zu. Bergab geht es mit der PIKE sicher besser. Worauf du deinen Fokus setzen willst musst du selbst entscheiden.

Es gibt übrigens einen neueren Thread zur SID Ultimate 2023, falls du nicht speziell eine gebrauchte SID im Blick hast.
 
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