Hatte auch kurz überlegt, mir das Rad zuzulegen, bin aber dann bei der Sitzrohrhöhe gescheitert, Für große Leute kritisch. Sitzrohrlänge von 500 habe ich als 188 großer Mensch beim Enduro.
Deswegen ist es dann ein
Salsa Fargo geworden
Manchmal bin ich froh, dass ich nicht so wahnsinnig groß bin...
Das Fustle ist so ein Fall!
Gravelbikes an sich gibt´s ja jetzt nicht erst seit gestern. Zum ersten Mal selbst eines gefahren bin ich 2017 mit dem Slate Ultegra, was mir persönlich aber doch zu sehr ans Rennrad angelehnt war...
Danach war das Thema für mich erst mal durch bzw. hatten die MTB Klassiker bzw auch modernes XC wieder Vorrang. Nachdem ich zu Jahresbeginn nach meiner Knie OP letztes Jahr erst mal nur Straße "Kilometerfressen" wollte, um konditionell wieder fit zu werden habe ich mir seit Ewigkeiten mal wieder nen Rennrad angetan...
Und musste feststellen Strecke machen auf der Straße kann ganz schön anöden und oft genug schreit dann alles in mir danach: "Oh, der Feldweg da sieht spannend aus! Wo der wohl hinführt?"
Das hieß, es muss was her, womit man sowohl Strecke machen kann, als auch mal vollkommen ohne drüber nachzudenken "querfeldein" abkürzen kann. Auch ohne Orts- bzw Streckenkenntnisse. Und dann nicht irgendwo zu stehen und sich sagen zu müssen: "Scheiße, für die Strecke hast Du das falsche Rad dabei!"
Kurz um: das Fustle habe ich mir näher "angesehen", mich mit den Details vertraut gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich dann einfach mal ne Mail an Alastair Beckett geschrieben (der steckt hinter der Marke Fustle und ist ja wahrlich kein Unbekannter) und die letzten für mich unklaren Dinge geklärt. Was soll ich sagen, super hilfsbereit und auskunftsfreudig und mega flexibel! Wenn man also bei dem einen oder anderen Teil andere Vorstellungen hat, als sie im online build planner vorgegeben sind, geht man da schon drauf ein. Alastair versucht nach Möglichkeit abweichende Teilevorstellungen zu berücksichtigen und entsprechende Teile zu besorgen. Bei mir waren es eher Kleinigkeiten wie z.B. Länge der Kurbelarme und Kettenblattvariante, die standardmäßig eigentlich nur 170mm und 40z angeboten wird...
Aber auch Kleinigkeiten wie, welche Bremse möchtest Du an welchem Hebel montiert haben usw...
Fazit der echt tollen Kommunikation mit Alastair was, dass ich ein Fustle bestellt habe. Die für mich passende Kurbelvariante hat er gleich bestellt, auch den eigentlich schon ewig ausverkauften LRS besorgt er kurzfristig... Ich bin echt gespannt! Wenn die Teile zügig ankommen, sollte mein Rad nächste Woche aufgebaut werden... Und mit DHL Express sollte der Versand auch nicht so lange dauern...
Auch preislich denke ich, geht das voll in Ordnung. Das Rad wird komplett GRX 810 ausgestattet sein, mit Dropperpost, nem LRS mit knapp weniger als 1600gr und nem Gesamtgewicht von unter 10kg finde ich das Fustle jetzt nicht zu teuer...