Fustle Causeway GR1: Neues Custom-Gravelbike aus Nordirland

Fustle Causeway GR1: Neues Custom-Gravelbike aus Nordirland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9GbG9vclNob3RfSG9tZVBhZ2VCYW5uZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Ausstattung des neuen Traumbikes trifft nicht ganz den Geschmack oder die Laufräder wollen partout nicht gefallen? Die neue nordirische Bikeschmiede Fustle bietet ab sofort ein schickes Gravelbike mit Custom-Ausstattung an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fustle Causeway GR1: Neues Custom-Gravelbike aus Nordirland
 
Da lobt man sich mit der Customizing-Möglichkeit, aber nur Shimano Gruppen. Schade!
 
So rein visuell schaut das ja schon fast nach Down-Gravel (oder Gravel-Duro??) aus. Das wird sicher das nächste große Ding! ^^
 
Für große Leute viel zu niedrig. 640mm oder mehr wäre top. Das neue Diverge hat mit Future Shock 659mm.

602mm ist ein Rennradwert der alten Schule.
Bist halt ein wenig zu steif. Vielleicht wie so viele vom vielen Rumsitzen.

bin froh, dass es noch „richtige“ Geometrien gibt und nicht einfach nur ein weiteres Opa-Bike im Rennradlook vorgestellt wurde.
 
Den Namen kann man aber arg schlecht lesen. Es sei denn man wird überfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Für große Leute viel zu niedrig. 640mm oder mehr wäre top. Das neue Diverge hat mit Future Shock 659mm.

602mm ist ein Rennradwert der alten Schule.
Naja, so viel zu niedrig würde ich es nicht titulieren - den Stack losgelöst von allen anderen zu betrachten und von alter "Rennradschule" zu sprechen halte ich aber für falsch.
Ja, ich finde es auch sportlich, aber von gestreckt doch weit entfernt - schon allein durch den bedeutend kürzeren Vorbau ist doch ein 1:1 Vergleich nicht aussagekräftig...
 
Das "Actionbild" sieht aus wie die Bilder auf MTB Zeitschriften anfang der 90er. Gavelbikes in 30 Jahren sehen dann wahrscheinlich so aus wie heute Enduros.
Gibt es jetzt eigentlich schon Radl für Wege bis max. Korngröße 40?
[/polemikmode]
 
Hatte auch kurz überlegt, mir das Rad zuzulegen, bin aber dann bei der Sitzrohrhöhe gescheitert, Für große Leute kritisch. Sitzrohrlänge von 500 habe ich als 188 großer Mensch beim Enduro.

Deswegen ist es dann ein Salsa Fargo geworden
 
Hatte auch kurz überlegt, mir das Rad zuzulegen, bin aber dann bei der Sitzrohrhöhe gescheitert, Für große Leute kritisch. Sitzrohrlänge von 500 habe ich als 188 großer Mensch beim Enduro.

Deswegen ist es dann ein Salsa Fargo geworden
Manchmal bin ich froh, dass ich nicht so wahnsinnig groß bin...
Das Fustle ist so ein Fall!

Gravelbikes an sich gibt´s ja jetzt nicht erst seit gestern. Zum ersten Mal selbst eines gefahren bin ich 2017 mit dem Slate Ultegra, was mir persönlich aber doch zu sehr ans Rennrad angelehnt war...

Danach war das Thema für mich erst mal durch bzw. hatten die MTB Klassiker bzw auch modernes XC wieder Vorrang. Nachdem ich zu Jahresbeginn nach meiner Knie OP letztes Jahr erst mal nur Straße "Kilometerfressen" wollte, um konditionell wieder fit zu werden habe ich mir seit Ewigkeiten mal wieder nen Rennrad angetan...

Und musste feststellen Strecke machen auf der Straße kann ganz schön anöden und oft genug schreit dann alles in mir danach: "Oh, der Feldweg da sieht spannend aus! Wo der wohl hinführt?"

Das hieß, es muss was her, womit man sowohl Strecke machen kann, als auch mal vollkommen ohne drüber nachzudenken "querfeldein" abkürzen kann. Auch ohne Orts- bzw Streckenkenntnisse. Und dann nicht irgendwo zu stehen und sich sagen zu müssen: "Scheiße, für die Strecke hast Du das falsche Rad dabei!"

Kurz um: das Fustle habe ich mir näher "angesehen", mich mit den Details vertraut gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich dann einfach mal ne Mail an Alastair Beckett geschrieben (der steckt hinter der Marke Fustle und ist ja wahrlich kein Unbekannter) und die letzten für mich unklaren Dinge geklärt. Was soll ich sagen, super hilfsbereit und auskunftsfreudig und mega flexibel! Wenn man also bei dem einen oder anderen Teil andere Vorstellungen hat, als sie im online build planner vorgegeben sind, geht man da schon drauf ein. Alastair versucht nach Möglichkeit abweichende Teilevorstellungen zu berücksichtigen und entsprechende Teile zu besorgen. Bei mir waren es eher Kleinigkeiten wie z.B. Länge der Kurbelarme und Kettenblattvariante, die standardmäßig eigentlich nur 170mm und 40z angeboten wird...

Aber auch Kleinigkeiten wie, welche Bremse möchtest Du an welchem Hebel montiert haben usw...

Fazit der echt tollen Kommunikation mit Alastair was, dass ich ein Fustle bestellt habe. Die für mich passende Kurbelvariante hat er gleich bestellt, auch den eigentlich schon ewig ausverkauften LRS besorgt er kurzfristig... Ich bin echt gespannt! Wenn die Teile zügig ankommen, sollte mein Rad nächste Woche aufgebaut werden... Und mit DHL Express sollte der Versand auch nicht so lange dauern...

Auch preislich denke ich, geht das voll in Ordnung. Das Rad wird komplett GRX 810 ausgestattet sein, mit Dropperpost, nem LRS mit knapp weniger als 1600gr und nem Gesamtgewicht von unter 10kg finde ich das Fustle jetzt nicht zu teuer...
 
Manchmal bin ich froh, dass ich nicht so wahnsinnig groß bin...
Das Fustle ist so ein Fall!

Gravelbikes an sich gibt´s ja jetzt nicht erst seit gestern. Zum ersten Mal selbst eines gefahren bin ich 2017 mit dem Slate Ultegra, was mir persönlich aber doch zu sehr ans Rennrad angelehnt war...

Danach war das Thema für mich erst mal durch bzw. hatten die MTB Klassiker bzw auch modernes XC wieder Vorrang. Nachdem ich zu Jahresbeginn nach meiner Knie OP letztes Jahr erst mal nur Straße "Kilometerfressen" wollte, um konditionell wieder fit zu werden habe ich mir seit Ewigkeiten mal wieder nen Rennrad angetan...

Und musste feststellen Strecke machen auf der Straße kann ganz schön anöden und oft genug schreit dann alles in mir danach: "Oh, der Feldweg da sieht spannend aus! Wo der wohl hinführt?"

Das hieß, es muss was her, womit man sowohl Strecke machen kann, als auch mal vollkommen ohne drüber nachzudenken "querfeldein" abkürzen kann. Auch ohne Orts- bzw Streckenkenntnisse. Und dann nicht irgendwo zu stehen und sich sagen zu müssen: "Scheiße, für die Strecke hast Du das falsche Rad dabei!"

Kurz um: das Fustle habe ich mir näher "angesehen", mich mit den Details vertraut gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich dann einfach mal ne Mail an Alastair Beckett geschrieben (der steckt hinter der Marke Fustle und ist ja wahrlich kein Unbekannter) und die letzten für mich unklaren Dinge geklärt. Was soll ich sagen, super hilfsbereit und auskunftsfreudig und mega flexibel! Wenn man also bei dem einen oder anderen Teil andere Vorstellungen hat, als sie im online build planner vorgegeben sind, geht man da schon drauf ein. Alastair versucht nach Möglichkeit abweichende Teilevorstellungen zu berücksichtigen und entsprechende Teile zu besorgen. Bei mir waren es eher Kleinigkeiten wie z.B. Länge der Kurbelarme und Kettenblattvariante, die standardmäßig eigentlich nur 170mm und 40z angeboten wird...

Aber auch Kleinigkeiten wie, welche Bremse möchtest Du an welchem Hebel montiert haben usw...

Fazit der echt tollen Kommunikation mit Alastair was, dass ich ein Fustle bestellt habe. Die für mich passende Kurbelvariante hat er gleich bestellt, auch den eigentlich schon ewig ausverkauften LRS besorgt er kurzfristig... Ich bin echt gespannt! Wenn die Teile zügig ankommen, sollte mein Rad nächste Woche aufgebaut werden... Und mit DHL Express sollte der Versand auch nicht so lange dauern...

Auch preislich denke ich, geht das voll in Ordnung. Das Rad wird komplett GRX 810 ausgestattet sein, mit Dropperpost, nem LRS mit knapp weniger als 1600gr und nem Gesamtgewicht von unter 10kg finde ich das Fustle jetzt nicht zu teuer...

Genau das spricht für mich für Alastair als Markengründer! Durch viele Jahre bei Nukeproof (CRC), dann bei Privateer und zuletzt Forbidden Bikes hat er so ein unglaubliches Marktwissen und eine Erfahrung die unbezahlbar ist.

Zudem ist das Custom-Konzept für mich hier vollkommen stimmig (klar es gehen noch keine Custom-Farben) aber hier gibt es keine Nonsense-Ausstattungen oder Ausstattungen die für Testsiege oder auf Leichtigkeit getrimmt sind.
Hier gibt's sogar ab Werk mit der Pro-Variostütze die Möglichkeit diese direkt über den Schalthebel links anzusteuern, statt sich eine extra Remote an den Lenker zu knallen!

Würde mich über Bilder von deinem Aufbau freuen! Einzig schade ist, dass es zwar die sündteuren Enve-Optionen gibt aber keine Di2/AXS Versionen! Aber denke da wird er schon in Verhandlungen stehen an die Bauteile ranzukommen für die nächsten Serien!

PS: Im Artikel finde ich fehlt, dass man das Bike auch mit 650B aufbauen kann! Prinzipiell sollte hier vom Konzept sogar ein Flatbar gehen ähnlich dem Diverge Evo von Specialized oder dem Evil Chamois Haggar vom Robert "RobJ" Heran!

Da lobt man sich mit der Customizing-Möglichkeit, aber nur Shimano Gruppen. Schade!

Da bleibt dir ja sonst noch das "Rolling Chassis" und du kaufst dir die Schaltgruppe beim gut sortierten Bikehändler deines Vertrauens?!
Würde ich jetzt so machen wenn ich die GRX-810 nicht so gut finden würde sondern einen Eagle/Force Mullet Aufbau nehmen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Im Artikel finde ich fehlt, dass man das Bike auch mit 650B aufbauen kann! Prinzipiell sollte hier vom Konzept sogar ein Flatbar gehen ähnlich dem Diverge Evo von Specialized oder dem Evil Chamois Haggar vom Robert "RobJ" Heran!
Ich habe meins mit 650b aufgebaut. Fotos findest Du in meinem Album...
;)

Ein Flatbar Aufbau ist prinzipiell möglich. Auf dem Instagram Kanal von Fustle findest Du auch ein Foto wie das Bike für Alastairs Frau Julie mit Flatbar aufgebaut aussieht... Sind ja lediglich Schalthebel und Bremsen zu ändern...
 
Da lobt man sich mit der Customizing-Möglichkeit, aber nur Shimano Gruppen. Schade!
Ich habe meins mit 650b aufgebaut. Fotos findest Du in meinem Album...
;)

Ein Flatbar Aufbau ist prinzipiell möglich. Auf dem Instagram Kanal von Fustle findest Du auch ein Foto wie das Bike für Alastairs Frau Julie mit Flatbar aufgebaut aussieht... Sind ja lediglich Schalthebel und Bremsen zu ändern...

Heute morgen geschrieben und schon Rückmeldung zu einer möglichen Spec :daumen:

Sogar die BikeYoke Revive funktioniert mit dem GRX810 STI :)
 
Ich hab hier auch gleich zwei Fustle selbst aufgebaut und wir (ein Kumpel und ich) sind mega zufrieden.
Ich fahre ein M/L bei 1,84m und 93cm Innenbeinlänge mit ner 170mm Dropper und nem 60er Vorbau. Ich komme vom XL Votec VRX Pro (anderes Drama hier im Forum: gebrochene Gaben) und das Rad passt perfekt und ist eine kleine TrailSau aber auch 200km BikePacking stehen dem Ding super.
Passt für mich, mein bestes doItAll... auch mit Rennrad LRS cool für noch längere Strecken.

Wer zweifelt: mail an Alastair Becket. Ihr werdet ein sehr nettes Gespräch haben und verliebt sein.

auch sehr interessant die zwei langen Interviews im MTB Tribe Podcast


Bei Fragen zum Aufbau, etc. gerne melden. Ich helfe gerne weiter.

p.s. 170mm Dropper mit dem Linken GRX Hebel lösen das gleiche Gefühl wie damals mit der ersten Dropper am Enduro aus: Wie konnte man nur ohne...

40F6C898-7FE9-46DA-B1E8-CABB5C940EDD.jpeg
EE6E8EDC-6FE1-4082-BFFF-A410402C0BE7.jpegDE6DAC44-3FC2-45A5-AFDF-AF830B306C43.jpeg
 

Anhänge

  • AF221E67-1F8C-495D-80EC-455831E03FC2.jpeg
    AF221E67-1F8C-495D-80EC-455831E03FC2.jpeg
    711,4 KB · Aufrufe: 61
  • 413CFD0D-D76A-4F41-8756-25704736E3D9.jpeg
    413CFD0D-D76A-4F41-8756-25704736E3D9.jpeg
    306,8 KB · Aufrufe: 62
  • A3139FB7-A5CB-44C1-9897-2E49641AF044.jpeg
    A3139FB7-A5CB-44C1-9897-2E49641AF044.jpeg
    389,2 KB · Aufrufe: 61
  • B8F63325-F636-47BA-BEC9-0493739135C3.jpeg
    B8F63325-F636-47BA-BEC9-0493739135C3.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2F846DB4-4525-4CC6-84E5-68B252A3428B.jpeg
    2F846DB4-4525-4CC6-84E5-68B252A3428B.jpeg
    519,8 KB · Aufrufe: 49
  • 184342B3-3E5F-4B51-BECC-AEE2CC33C71B.jpeg
    184342B3-3E5F-4B51-BECC-AEE2CC33C71B.jpeg
    384,1 KB · Aufrufe: 57
  • 132BB9FC-0BB9-49E9-943E-2BD4F1D2E8D1.jpeg
    132BB9FC-0BB9-49E9-943E-2BD4F1D2E8D1.jpeg
    626,5 KB · Aufrufe: 59
Ich staune echt über die zunehmende Beliebtheit dieser Kategorie. Kein RR, kein MTB, weder Fisch noch Vogel - das zunehmende Interesse kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das jemand aus Jux mit Resteteilen was für den lustigen Samstagnachmittag in der Kiesgrube zusammenstiefelt - aber ein eigenständiger Zweig der Bikeindustrie?

Ein knackiges, modernes HT jederzeit. Aber eine schlaue Lenkerbreite plus moderne Gabel muss sein. Bei Gravelbikes habe ich immer den Eindruck, der RR Pilot habe die Kurve verfehlt und muss krampfhaft den Sturz vermeiden...:D
 
:ka:
Warum denn nicht?
Es ist schon ok, dass es das gibt. Das soviele darauf anspringen, überrascht mich einfach. MTB ist aus dem Bedürfnis entstanden, sich abseits der befestigen Wege bewegen zu können. Und da gibt es mittlerweile für jeden Geschmack etwas. Und jetzt versucht man beide Seiten wieder mittels einem Zwitter zu vereinigen?

Aber ich muss ja nicht alles verstehen...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten