Ich war
letzte diese Woche zur Testfahrt in Rudolstadt und kann nur sagen, dass ich schwer begeistert bin.
Der Rahmen ist sehr gut durchdacht und auch der Sitzwinkel ist für mich mit beinahe 2 m Lebendhöhe sehr angenehm - hätte ich jetzt vom Papier nicht unbedingt gedacht. Steil bergauf wie steil bergab, Asphalt, Feldweg, steinige ausgepülte Rinne, ... lief alles rund.
Sonst fahre ich entweder Fully (YT-Jeffsy bzw. Canyon Spectral) oder ein altes XC Hardtail (Focus Black Forest 1.0), war hier aber vom Zero (auf die Gefahr mich zu wiederholen) sehr angetan. Ist im ersten und zweiten Eindruck wirklich eine Alulegende Wollmilchsau. Kann ich mir auch gut für eine "gemäßigt-abfahrtslastige" Transalp vorstellen.
Für die Kompletträder finde ich die vorgeschlagene Ausstattung auch wirklich top, da gibt es nichts zu meckern - alles solide und auf Zuverlässigkeit in Kombination mit sehr guter (Preis-)Leistung ausgelegt.
Es wird außerdem vorbildlich auf individuelle Wünsche eingegangen (wollte gerne Shimano 1x12 Antrieb), der Kontakt ist super freundlich und einen Blick in die Werkstatt kann man auch erhaschen
Das einzige was tatsächlich negativ aufgefallen ist, ist dass die FOX-Factory-Gabel "nur" einen Aufpreis von 250 € zur Marzocchi Z2 kostet - jetzt darf ich mir den Kopf zerbrechen, ob ich sowas brauche bzw. wie sehr ich es denn will