Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!

Zuletzt bearbeitet:
finde das bei dem Pinkbike Test ja auch mal erfreulich, dass jeder versteht, die Karre geht viel besser.
Vermisse ich leider oft bei den (canyon-marketing-abhängigen) Tests hier auf der Teichseite.
Bin bisher noch kein Canyon gefahren (bisher aber nur Lux, Neuron, Strive), das ich echt gut fand. Und ja, das kann genau der Anspruch sein, aber dafür wird es oft ganz schön gefeirt in den Tests

mein Evo ist wohl auch voll DC, finde da wenig bis nix zu meckern... unter 10kg, bergab gut bis sehr gut und schneller als ich...
125er Vecnum Dropper reicht
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!
Ist das nicht zu modern für dich? 65 LW!
Ich glaube nicht. Da schließe ich mich der Beratungsmeinung an:"Nur, weil ich das Neuron CF sehr mag, heißt es ja nicht, dass etwas moderneres nicht genauso gut oder besser ist."
Ich möchte halt beim Radstand nicht zu extrem zulegen: so 1200 +10 wären genehm ohne das ich wochenlang im Panikmodus rumlaufe (was bei 1230 dann der Fall wäre). Natürlich könnten die 1230 auch geil sein, aber ich muss das Experiment ja auch bezahlen.
 
Ich möchte halt beim Radstand nicht zu extrem zulegen: so 1200 +10 wären genehm ohne das ich wochenlang im Panikmodus rumlaufe (was bei 1230 dann der Fall wäre). Natürlich könnten die 1230 auch geil sein, aber ich muss das Experiment ja auch bezahlen.
Ich glaub du machst dir da zu viele Sorgen. Wenn bereit bist dich an zu passen, dann wirst nur noch die Vorteile sehen. Bin vor 3,5 Jahren auch noch 7cm weniger Radstand gefahren.

Das war ja auch das Thema was im PB Test aufgekommen ist. Weniger Federweg mit moderner Geo empfanden die Tester ja gerade so positiv.
Die Bikes generieren die Laufruhe/Sicherheitsgefühl durch die Geo und nicht durch den massiven Federweg. Das macht die Bikes ja so spaßig da sie nicht im Federweg versumpfen und alles platt bügeln.

Umso länger ich das Phantom anschaue, umso besser gefällt es mir. Echt schikes Bike.
 
Sehr schönes Bike aber früher hieß das Ding "Canyon Nerve" 😂.
Ich kann mich noch nicht so richtig mit den "Downcountry Dingern" anfreunden. Bergauf etwas weniger spritzig als ein klassisches XC Racefully und Bergab auch fast nur ein Kompromiss (da macht dann so ein 130mm Trailbike doch mehr Spaß).
Ob das Trailbike beim Hochfahren auch so viel Spass macht?

Down Country Bikes sind für die Fahrer, welche gerne und schnell Hochfahren, aber bergab halt auch Spass haben wollen.

Bin jahrelang ein Racefully gefahren und auf mich ist diese neue Sparte genau zugeschnitten
 
Nachdem sie der Liefertermin meines Scott Spark ins unendliche schiebt und mein jetziges Rad einen gigantischen Reparaturstau vor sich herschiebt (gefühlt ist nach jeder Tour was zu richten), habe ich kurz entschlossen beim Stöbern auf der Webseite bei sofortiger Verfügbarkeit zugriffen. Eigentlich habe ich was für meine Frau gesucht...

Und damals hatte ich nur das normale Lux im Blick (das schaut tatsächlich langweilig aus), das Trail hatte ich noch ausgeschlossen. Aber das Trail in Alps Grey ist nicht unschick.

Aber klar... es ist maximaler Mainstream. Schande über mich :ka: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ziemlich kompletten XT Ausstattung, Carbonfelgen etc. bin ich schon recht zufrieden. Sollte keine größeren Umbaubedarfe geben.
 
Los geht's...
 

Anhänge

  • PXL_20220204_165518965.jpg
    PXL_20220204_165518965.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 286
Ich bin sehr positiv überrascht über die Farbe. Wirkt sehr edel und nicht so "weiss" wie auf den Fotos.

Aufgrund von Lieferengpässen werden aktuell Newman Lenker und Vorbau verbaut statt Raceface.
Angeblich ist die Sattelstütze auch eine andere, hab aber keine Abweichung feststellen können.
 

Anhänge

  • PXL_20220204_203446723.jpg
    PXL_20220204_203446723.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 276
  • PXL_20220205_085920615.MP.jpg
    PXL_20220205_085920615.MP.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr positiv überrascht über die Farbe. Wirkt sehr edel und nicht so "weiss" wie auf den Fotos.

Aufgrund von Lieferengpässen werden aktuell Newman Lenker und Vorbau verbaut statt Raceface.
Angeblich ist die Sattelstütze auch eine andere, hab aber keine Abweichung feststellen können.
Farblich richtig schön das Bike :daumen:
 
Sehr schönes Bike aber früher hieß das Ding "Canyon Nerve" 😂.
Ich kann mich noch nicht so richtig mit den "Downcountry Dingern" anfreunden. Bergauf etwas weniger spritzig als ein klassisches XC Racefully und Bergab auch fast nur ein Kompromiss (da macht dann so ein 130mm Trailbike doch mehr Spaß).
Ein Fahrrad ist immer ein Kompromiss oder fährst du mit deinem Rad NUR eine einzige Strecke auf die dein Rad immer perfekt abgestimmt ist?! Diese übergroße Kritik an allem finde ich ziemlich unproduktiv. Das Fahrrad bedient eben genau dieses Spektrum wenn man ein Allrounder möchte mit dem man eben doch noch schnell unterwegs sein kann und aber AUCH bergab relativ zügig unterwegs sein kann. Akzeptiere doch diesen Spagat, dafür ist auch ein großer Markt da :) jedenfalls kenne ich selbst viele die ein All in one Bike wollen wie das Canyon Lux Trail. Und ja ein Trail Bike vereint das auch aber eben nicht ganz so effizient und leicht wie ein DC-Bike. Für mich ein klasse Bike und auch eine schöne willkommene Entwicklung bei den Herstellern :)8-)
 
Ein Fahrrad ist immer ein Kompromiss oder fährst du mit deinem Rad NUR eine einzige Strecke auf die dein Rad immer perfekt abgestimmt ist?! Diese übergroße Kritik an allem finde ich ziemlich unproduktiv. Das Fahrrad bedient eben genau dieses Spektrum wenn man ein Allrounder möchte mit dem man eben doch noch schnell unterwegs sein kann und aber AUCH bergab relativ zügig unterwegs sein kann. Akzeptiere doch diesen Spagat, dafür ist auch ein großer Markt da :) jedenfalls kenne ich selbst viele die ein All in one Bike wollen wie das Canyon Lux Trail. Und ja ein Trail Bike vereint das auch aber eben nicht ganz so effizient und leicht wie ein DC-Bike. Für mich ein klasse Bike und auch eine schöne willkommene Entwicklung bei den Herstellern :)8-)
Ich finde gegen mehr Vielfalt ist erstmal nix einzuwenden. Nur weil diese Nische jetzt Marketing-Aufmerksamkeit bekommt heißt das nicht, dass sie vorher überhaupt nicht bedient wurde. Es gibt jetzt einfach etwas mehr Angebot. Führt am Ende aus meiner Sicht dazu, dass es für jede Nische immer besser angepasst Räder gibt. Wenn jemand das nicht kaufen möchte kann man ja mit dem eigenen Geldbeutel dagegen abstimmen. 🙂
 
Ein Fahrrad ist immer ein Kompromiss oder fährst du mit deinem Rad NUR eine einzige Strecke auf die dein Rad immer perfekt abgestimmt ist?! Diese übergroße Kritik an allem finde ich ziemlich unproduktiv. Das Fahrrad bedient eben genau dieses Spektrum wenn man ein Allrounder möchte mit dem man eben doch noch schnell unterwegs sein kann und aber AUCH bergab relativ zügig unterwegs sein kann. Akzeptiere doch diesen Spagat, dafür ist auch ein großer Markt da :) jedenfalls kenne ich selbst viele die ein All in one Bike wollen wie das Canyon Lux Trail. Und ja ein Trail Bike vereint das auch aber eben nicht ganz so effizient und leicht wie ein DC-Bike. Für mich ein klasse Bike und auch eine schöne willkommene Entwicklung bei den Herstellern :)8-)
Geb ich dir mitlerweile vollkommen Recht, für die breite Masse sicher nicht schlecht. Für mich ist es definitiv immer noch nichts, ich decke alles mit meinem 100mm Racefully ab, wenn man sieht wie die XC Pros die Kisten im Gelände rumbügeln, echt beeindruckend was damit mittlerweile möglich ist.
 
Hi, ein Frage an den Tester. Welche Rahmengröße bist Du im Test gefahren? Ich überlege mir das Rad zu kaufen und Du hast die gleiche Größe und Schrittlänge. @ Tobias Sindlinger
 
Zurück
Oben Unten