810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC8xNWI1NWZlYTAwNjgyNzYzMTMzYWJjYTY2MmQ4N2JmNWE0NGZiZjc3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Pon-Holding, unter anderem Inhaber von Santa Cruz-Bikes, hat Dorel Sports für 810 Millionen US-Dollar gekauft. Zu dem Konsortium gehören Cannondale, GT, Mongoose und mehr. Eigenen Angaben zufolge will man so zum größten Bike-Hersteller der Welt werden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

Was sagst du zu dem Millionen-Deal?
 
Mag sein, dass du das nicht verstehst?
Überlege doch mal, die Namen werden benutzt um das jeweilige Klientel zu bedienen.
Klientel und Produkte werden vorgegeben....

Und als Kunde kauft automtisch auch immer bei Pon....
Das ist wenn dann ein Monopol (selbst das ist weit hergeholt) und damit etwas ganz und gar verschiedenes von einer Diktatur:
Es zwingt Dich ja niemand zum Kauf. Du hast so viele Optionen, von denen Pon nicht profitiert (Dein aktuelles Bike einfach weiterfahren, Dir Know-How aneignen und selbst ein Fahrrad bauen, zu kleinen Bike-Schmieden gehen, ...) Das kann man einfach nicht mit einer Diktatur vergleichen. (überhaupt wird dieser Vergleich heutzutage extrem leichtfertig gezogen - ich werte das als negative Auswirkung der positiven Ursache, dass in Europa kaum noch jemand die Erfahrungen einer Diktatur erleben musste)
 
Das ist wenn dann ein Monopol (selbst das ist weit hergeholt) und damit etwas ganz und gar verschiedenes von einer Diktatur:
Es zwingt Dich ja niemand zum Kauf. Du hast so viele Optionen, von denen Pon nicht profitiert (Dein aktuelles Bike einfach weiterfahren, Dir Know-How aneignen und selbst ein Fahrrad bauen, zu kleinen Bike-Schmieden gehen, ...) Das kann man einfach nicht mit einer Diktatur vergleichen. (überhaupt wird dieser Vergleich heutzutage extrem leichtfertig gezogen - ich werte das als negative Auswirkung der positiven Ursache, dass in Europa kaum noch jemand die Erfahrungen einer Diktatur erleben musste)
Ich denke du hast eher ein Problem mit dem Begriff- belassen wir es einfach dabei.
 
Warum man sich gerade Cannondale, GT&Co anlacht und einverleibt?
Gerade im e Bike Sektor sind die beiden de facto nicht vorhanden.
Gerade Mongoose kann oder könnte in Amerika, Dank Walmart, Stückzahlen und Umsatz (aber wohl wenig[er] Gewinn bringen.

Da hätten sie lieber echt Geld in die Hand nehmen sollen und zB Trek, Specialized oder Scott kaufen sollen...
Naja, da kann man ja spekulieren: was ich mich so erinnern kann waren Cannondale und GT so um 2000 richtig heiß, bevor viele neue Konkurrenten aufgetaucht sind. Die Fanboys von damals sind jetzt gut 20 Jahre älter, haben mehr verfügbares Einkommen und sind daher eine attraktive Zielgruppe für eBikes. Wenn also CD+GT da aktuell wenig oder nix im Programm haben, gibt es da ordentlich Potenzial.
 
Vielleicht wollte er Sturzportraits machen :D
oder einfach keine so harten Schatten auch bei Actionfotos haben?

Steh ich da grad auf dem Schlauch, denn ich schleppe auch regelmäßig große Lichtformer in die Natur? :heul:

e: ja sicher, war seine Lightbox ziemlich klein für die Entfernung, aber je nach Plan is das besser als nix
 
Dass SRAM noch keine Motoren hat wundert mich auch schon länger. Aber irgendwie passt es halt mit dem AXS zeug nicht so recht zusammen. Wennst schon eine fete Steuerung für den Motor hast, dann kannst da ja auch die ganze Logik für den Rest auch rein packen usw. Das könnte man so richtig arg integrieren. Eine Automatik wäre da auch überhaupt kein Problem (Watt THreshold und ein bisserl lernen beim Fahren reichen da schon aus...)

Krieg mal aktuell gute Elektrotechnikingenieure aufm Jobmarkt.

No chance. Jedenfalls nicht für das Spielgeld, was in der Bikebranche als "Gutes Gehalt" bezeichnet wird. Die hätten gut daran getan sich einfach an ZF oder so zu hängen. In Europa ist das Ding aber eh durch. Bosch ist der Platzhirsch
 
Wird auf jeden Fall auch im Zulieferbereich spannend werden. Dort kloppen sich dann die großen und wenn wir Glück haben ist dies vielleicht sogar positiv für die kleinen.

Zum Glück gibt es noch einige Tüftler und Idealisten die das feine Zeug anbieten.

Leider nicht günstig, aber so war es in der Vor- Trendsport Zeit ja auch. Um Innovationen mach ich mir auch keine großen Sorgen, auch da kam viel aus nicht Festangestellten Gehirnen und wenn die es bleiben, gibt’s auch Vielfallt.

Wird auf jeden Fall spannend die kommenden Jahre.

Lieferketten, Monopole, E-Bike Unfälle, Werbe Krieg wie Pepsi vs. Coke usw. :)
Seit wann ist es für kleine gut wenn die großen immer mehr macht bekommen. Das macht ja wohl überhaupt keinen Sinn. Da wird so ein kleiner ja wohl eher komplett irrelevant für so Firmen wie shimano und co.
 
oder einfach keine so harten Schatten auch bei Actionfotos haben?

Steh ich da grad auf dem Schlauch, denn ich schleppe auch regelmäßig große Lichtformer in die Natur? :heul:

e: ja sicher, war seine Lightbox ziemlich klein für die Entfernung, aber je nach Plan is das besser als nix
Lichtformer brauchst Du halt eher, wenn die Schatten und Glanzlichter dein Motiv verunschönern. Generell ist bei den Action shots aber ein sauberes einfrieren der Bewegung wichtiger. Dafür Maßgeblich ist die abbrenndauer deines Blitzes. Diese wächst mit steigender Leistung, die Du einstellst. Da ein Lichtformer Leistung frisst musst Du eine höhere Leistung für gleiche lichtausbeute einstellen.
besser ist es also die Schatten mit einer zweiten Lichtquelle aufzuhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ich weiss wie ein M&A abläuft. Logischerweise werden von der externen Beratungsgesellschaft immer große Einsparungen durch Synergien und ggf Entlassungen prognostiziert, Ob die Rechnung nachher aufgeht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Echt? Eigentlich solltest Du dann wissen, dass die Aussage so pauschal nicht stimmt und die meisten Deals eher Growth-Cases sind. OK - hier kauft nicht ein PE, sondern ein Stratege - da mögen in der Tat auch Optimierungen im Personalbereich ein Thema der strategischen Rationale sein...
 
Zurück
Oben Unten