Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Ib3BlLVRpdGVsLnBuZw.png
Findigen Augen sind die neuen Bremsgriffe an den Bikes einiger Hope-Teamfahrer sicherlich schon des Öfteren aufgefallen. Die Tech 4 genannten Geber sehen allerdings nicht nur anders aus, sondern bringen auch einige gewichtige Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern mit. Alle Infos zu den neuen Hope Tech 4-Bremsen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Wie gefallen euch die neuen Hope Tech 4 Bremsen?
 

Anzeige

Re: Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2
Kann ich dir nicht sagen, war aber ein neuer Geber daher eher Ersatzteil (war aber auch nur ein Code R). Aber immerhin, letztendlich musste der Kumpel nur einen Nachmittag aussetzen.
Günstiger ist es dennoch alle möglichen Teile (wie Ersatzbremse) bereits dabei zu haben :D
 
Klar Einzelteile zum zu Hause reparieren sind praktisch, aber wenn ich unterwegs bin nehme ich lieber jetzt den ganzen Geber und fahre weiter anstatt in einer Woche die Feder.
Falls man nur einen Tag im Park ist lang das verschmerzbar sein, aber wenn ich eine Woche woanders unterwegs bin ist im schlimmsten Fall der Urlaub gelaufen
Na und? Kannst du ja auch mit der Hope so machen?
Zur Not kaufst du halt einfach ne komplette Bremse vor Ort?
Dann kannst du Zuhause immer noch die Hope wieder reparieren. Oder halt irgendeinen DOT Geber dran schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Hope keinen kompletten Geber verkauft?
Das ist wirklich Quatsch was Du schreibst.
Ich bekomme alles einzeln oder gesamt.
Im Gegensatz zu nur gesamt.
Natürlich, ich habe auch nie behauptet dass man ganze Komponenten nicht bekommt.
Aber geh Mal in einen random Bikeladen und frag nach Hope. Ich habe in Der, Ostereier und Whistler keinen gesehen die das vorrätig haben

Na und? Kannst du ja auch mit der Hope so machen?
Wenn der Händler Hope dann direkt hat. Habe ich am Bikepark noch nie erlebt
Zur mit kaufst du halt einfach ne komplette Bremse vor Ort?
Und klar. Lie er eine ganze Bremse als nicht mehr fahren. Der Rest wird wie hier auch schon erwähnt wurde zu Hause Ersatzteil
 
Natürlich, ich habe auch nie behauptet dass man ganze Komponenten nicht bekommt.
Aber geh Mal in einen random Bikeladen und frag nach Hope. Ich habe in Der, Ostereier und Whistler keinen gesehen die das vorrätig haben


Wenn der Händler Hope dann direkt hat. Habe ich am Bikepark noch nie erlebt

Und klar. Lie er eine ganze Bremse als nicht mehr fahren. Der Rest wird wie hier auch schon erwähnt wurde zu Hause Ersatzteil

Ich habe aber auch noch nie nen gebrochenen Hope Hebel gesehen.
Ich hatte in zehn Jahren auch noch nie unterwegs Ausfälle mit Hope.
Und auch sonst nie.
 
Ich habe aber auch noch nie nen gebrochenen Hope Hebel gesehen.
Ich hatte in zehn Jahren auch noch nie unterwegs Ausfälle mit Hope.
Und auch sonst nie.
Muss leider auch zugeben dass ich in 10 Jahren Hope (Moto M6, Tech Evo V2, Tech3V4) keine Ausfälle hatte mit der Firma - bis auf den Armpump, haben sie ganz gut funktioniert 👍

Im Gegensatz zu der PCA die ich seit 2,5 Jahren fahre und die in dieser Zeit bereits drei Ausfälle hatte (2xPrimärdichtung V+H, Sekundärdichtung V, jetzt beide Bremsen komplett überholt und auf aktuellen Stand gebracht, dabei 50% Kulanz/Crashreplacement erhalten) 😢
Die Dosierbarkeit in Verbindung mit der Power bzw. das Hebel und Bremsgefühl im Allgemeinen sind schon ne Liga für sich im Vergleich zur Tech3V4. Armpump kenne ich seit der nicht mehr ☝️️ Wenn sie mal funktioniert, dann will ich sie definitiv nie mehr wieder missen. Würde ich ein zweites Bike aufbauen, so würde ich mit Sicherheit - zähneknirschend - die Tech4V4 nehmen, auch wenn ich sie unglaublich klobig und hässlich finde. Die Nachhaltigkeit und Verfügbarkeit sprechen aktuell nur für Hope oder Trickstuff (wenn man bereits eine hat).

So fair bin ich dann auch wieder und trolle nicht einfach nur vom Hörensagen rum gegen die Generationen vor der Tech4! Das Zeug davor hatte einfach zu wenig power!. Und auch wenn die Tech4 top verarbeitet ist, so ist deren Formsprache meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß ☝️😪🤷🏻‍♂️
 
Ich habe aber auch noch nie nen gebrochenen Hope Hebel gesehen.
Ich hatte in zehn Jahren auch noch nie unterwegs Ausfälle mit Hope.
Und auch sonst nie.
Ich würde es auf unterschiedliche fahrweisen schieben: ich hatte zwei gebrochene Hebel: ein Mal nach einem Sturz von der Hop on-hop off box in Fiss, da ist der Lenker zuerst eingeschlagen. Und einmal nachdem mir bei hohem Tempo das HR ausgebrochen ist und danach das VR weggeklappt. Das ganze auf felsigen Untergrund. (Und ja die Schrauben waren nicht ganz fest angezogen)

Aber klar, kippt man auf loam um passiert den meisten Bremsen nichts.
 
Hatte tatsächlich mal. Bike seitlich umgekippt und nur mit dem hebel auf einem stein gelandet, zack war er ein ganzes stück kürzer…

Anhang anzeigen 1550587
Ich habe den nackten Griff vor x Jahren als Notersatzteil gekauft und nie gebraucht (zum Glück).
Aber, natürlich kann alles kaputt gehen.
Wie man bei Dir ja sehen kann! 😁
Was viele auch nicht bedenken, dass Hope (im Gegensatz zu manch anderem Hersteller) Hebel und Kolben mechanisch entkoppelt hat.
Der kann brechen, abreißen, usw.
Fast alles egal.
 
Ich würde es auf unterschiedliche fahrweisen schieben: ich hatte zwei gebrochene Hebel: ein Mal nach einem Sturz von der Hop on-hop off box in Fiss, da ist der Lenker zuerst eingeschlagen. Und einmal nachdem mir bei hohem Tempo das HR ausgebrochen ist und danach das VR weggeklappt. Das ganze auf felsigen Untergrund. (Und ja die Schrauben waren nicht ganz fest angezogen)

Aber klar, kippt man auf loam um passiert den meisten Bremsen nichts.

Hope Hebel? Kein Sorge, an heftigen Stürzen mangelt es bei mir nicht.
Verbogen hatte ich mal einen.
 
hab mein bike nun mit der tech4 doch auch schon paar mal hingelegt, alpin/schotter hart und auch mal knallharter betonboden in der werkstatt...hebel noch wie neu.

bin aber auch der meinung dass die hebelposition def. nicht richtig ist wenn dieser auf der gleichen höhe abschliesst wie der lenker. bei mir ist die bremse doch deutlich weiter innen positoniert.
 
Habe heute zum ersten Mal den Hope Bleed Block zum Selbstdrucken ausprobiert.
Das Ding ist echt genial! Wenn die Kolben nicht 100% zurück gedrückt sind, geht er nicht rein. Anschließend sitzt er spielfrei im Sattel.
Tip: ich habe eine kleine Phase dran gefeilt sodass er leichter rein gedrückt werden kann.

Hier der Link zu den files:

https://www.hopetech.com/open-source-tools/
 
Wisst ihr, ob der Tech 4 X2 Sattel mit Shimano Gebern (BL M8000) kombiniert werden kann ?

Grüße

Federweiser
 
Fährt das hier schon jemand und ist das problemlos möglich oder wird
hierfür ein spezielles Werkzeug benötigt ?
 
Und den 11x1,5 O Ring für die Kappe.
Gibt es hier einen Hope Händler der so etwas führt oder muß dies extra aus England bestellt werden ?
 
Zurück
Oben Unten