Preiskracher für Einsteiger – Edition 2022: Die besten Mountainbikes für 1000 €!

Preiskracher für Einsteiger – Edition 2022: Die besten Mountainbikes für 1000 €!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9ob3JzdHVuZG1hcmsyMDIyLmpwZWc.jpeg
Die 1.000 €-Grenze ist noch immer eine wichtige Marke für viele Fahrradfirmen. Denn 999 oder glatte 1.000 € locken vorrangig Bike-Einsteiger*innen und versprechen dabei den Einstieg in die Welt der „richtigen“ Mountainbikes. Wir haben uns für euch erneut durch die Produktseiten der Hersteller geklickt und euch die spannendsten Räder um 1.000 € herausgesucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preiskracher für Einsteiger – Edition 2022: Die besten Mountainbikes für 1000 €!
 
Zum Teil ist es natürlich Geschmack. Deswegen fahre ich auch gerne Shimanohebel. Aber fürs Gelände sollte das Ziel doch sein, möglichst viele Finger am Lenkergriff zu behalten und möglichst wenig Finger am Bremsgriff zu benötigen. Auf der Straße stört es mich nicht, mit zwei Fingern zu bremsen. Im Gelände muss das mit einem Finger gehen. Deshalb muss die MT201 Bremse kein Schrott sein. Ich finde sie trotzdem nicht Optimal für den Einsatzzweck.

Mir taugen 1-Finger Hebel wie an der MT7 aber auch Shimano nicht. Ich mag gerade Hebel, weil sie mich nicht festlegen, an welcher Stelle ich den (einen) Finger platziere. Loic Bruni fährt ja z.B. auch an der MT7 eigene, gerade Hebel.

2 Finger natürlich nur am Motorrad.
 

Anzeige

Re: Preiskracher für Einsteiger – Edition 2022: Die besten Mountainbikes für 1000 €!
Wer mit einem 1k€ Bike unterwegs ist, fährt noch nicht so extrem um da einen Unterschied zu merken.
Ich hab mehrere Bikes die um ein vielfaches teurer sind bzw. waren aber u.a. auch ein günstiges 9 Jahre altes 29er Hardtail was bei einigen einfacheren Strecken sogar noch mehr Spass macht als die teuren vollgefederten. Grade weil die Herausforderung beim Fahren steigt.
 
das "LAUFEY H30" kostet 1499,- :S

Und Bikes ohne Gewichtsangabe sind mir nicht gerade sympathisch.

PS: wieso haben so viele nur noch ein Ritzel vorne?
 
"Abfahrtsorientiert"

Obwohl selber in der Hauptsaison fast ausschliesslich auf dem DH in Parks unterwegs, kann ich das Wort bald nicht mehr hören! Als ob sich das Fahrradfahren nur auf diesen Bereich reduzieren lässt...
 
Ich fahre seit einem Jahr ein Orbea Laufey H10 und bin hin und weg.
Für die Trails hier in Berlin die erste Wahl.
Mein neues Occam M30 Fully verkaufe ich, weil es – in meinen Augen – nichts besser macht als das Laufey.

Im Gegenteil ist es sogar "confidence robbing" wie ich immer sage.
Bisschen traurig, aber auch schön, dass moderne Hardtails so abgehen.
Hier nochmal mein Eindruck unterstrichen im Video mit schlechtem Ton, dafür aber in Finale Ligure 🥰

Das Ende ab 3:15 ist ganz spaßig.
Hardtails machen Bock... wenn der Rücken noch fit ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein Eindruck unterstrichen im Video mit schlechtem Ton, dafür aber in Finale Ligure 🥰

Das Ende ab 3:15 ist ganz spaßig.
Hardtails machen Bock... wenn du Rücken noch ganz ist.
Schön gefahren :daumen: Ich hab ebenfalls das Laufey H10 und bin immer wieder beeindruckt, was damit alles geht!
Allerdings unterstützt mein Rücken spätestens nach zwei rumpeligen Tagen meinen Herzenswunsch nach einem Fully für die nächste Saison… :D
 
Zurück
Oben Unten