Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9TbWl0aC1NYWlubGluZV90aXRlbC5qcGc.jpg
Ihr seid auf der Suche nach einem leichten, gut belüfteten Fullface-Helm? Dann könnte der Smith Mainline vielleicht genau die richtige Wahl sein. Hier gibt's unseren ausführlichen Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

Wie gefällt euch der Smith Mainline Helm?
 
Glaub die Fahrer in Leogang sind aktuell echt froh, kein so großes Loch vorne im Helm zu haben denn das einzige, was dort durch kommen würde wäre ein Haufen Dreck. Ist halt nur ein Schönwetterhelm.
 
Gibts eigentlich noch Fullface Helme für den Downhill Einsatz?
Die werden gefühlt tatsächlich weniger.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich diese Helme nehmen würde?
Für Touren habe ich Halbschale und für Sachen mit Lift den richtigen Fullface.
Wo ist das Einsatzgebiet von solchen Helmen? Enduro Rennen und sonst?
 
Wir haben die letzten Wochen verschiedene FF Helme getestet und der Smith Mainline ist wirklich alle erste Sahne und wäre Kandidat Nummer 1. Vor allem...in dem Preissegment eine wirklich tadellose Verarbeitung. Wenn man zB den ixs FF Trigger daneben stellt, glaubt man kaum, dass beide im gleichen Preissegment zu finden sind.

Wie auch immer...wir hatten mehrere Smith Mainline (Größe, Farbe) und manche haben im Bereich des MIPS geknarzt und manche nicht, unabhängig von der Größe. So richtig konnte ich aber nicht herausfinden wo es genau herkommt. Ist jemand dem jemand inzwischen auf die Spur gekommen? Würde mich nicht wundern, wenn sich das durch einen kleinen Kniff selbst beheben lässt!?

Zuerst dachte ich, dass es die Reibung zwischen dem MIPS-System und der Hartschale ist, aber mittlerweile habe ich dieses sehr steife "Netz" im Verdacht, welches vor den oberen Lufteinlässen angebracht ist. Siehe Bild...

smith-mainline-mips-helmet-ac-iago-garay-8-1185726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden gefühlt tatsächlich weniger.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich diese Helme nehmen würde?
Für Touren habe ich Halbschale und für Sachen mit Lift den richtigen Fullface.
Wo ist das Einsatzgebiet von solchen Helmen? Enduro Rennen und sonst?
#1 Der Smith Mainline-Helm richtet sich an Enduro-Biker und ist für einen Preis von 300 € erhältlich.
 
@bruelltaube @hans7
Mal etwas praxisnaher formuliert: Zwischen Tour und Bikepark gibt es noch sehr viel mehr, wie zB Enduro-Touren auf wilden Strecken oder die immer häufigeren offiziell angelegten Strecken, die man selbst erfahren muss. Dafür ist so ein Helm ideal. Aber mal abgesehen davon, macht so ein Helm auch im Bikepark eine sehr gute Figur...nicht jeder will und brauch einen schweren Helm, der an sommerlichen Tagen gefühlt die Birne zum explodieren bringt. ;)
 
@bruelltaube @hans7
Mal etwas praxisnaher formuliert: Zwischen Tour und Bikepark gibt es noch sehr viel mehr, wie zB Enduro-Touren auf wilden Strecken oder die immer häufigeren offiziell angelegten Strecken, die man selbst erfahren muss. Dafür ist so ein Helm ideal. Aber mal abgesehen davon, macht so ein Helm auch im Bikepark eine sehr gute Figur...nicht jeder will und brauch einen schweren Helm, der an sommerlichen Tagen gefühlt die Birne zum explodieren bringt. ;)
Ich hab den Helm selbst und bin sehr zufrieden damit.
 
Ok, Problem gelöst. Es hatte doch nichts mit dem Netz zu tun, sondern wie anfangs vermutet reibt einfach nur das MIPS-System an der Hartschale. Da vor allem der MIPS-Käfig echt glatt ist, verursacht das Geräusche an der Hartschale, wenn sie sich bewegt...was ja Sinn und Zweck des Systems ist. Also ist der Plan, den MIPS-Käfig etwas seine "Glattheit" zu nehmen.

Die Idee war selbstklebendes Klettband...natürlich nur eine Seite, idealerweise die softe. Blöderweise hatte ich die softe Seite nicht mehr und habe aus der Not heraus einfach die raue genommen. Tja, das knarzen ist komplett weg! Aufgrund der rauen Klettseite bewegt sich das MIPS-System jetzt etwas zäher, von daher wäre die Wahl Nr. 1 sicherlich die weiche Seite....Hauptsache man ändert etwas daran, dass zwei glatte Materialien aneinander reiben. 1cm breites Band passt perfekt.

IMG20221217184838.jpg
 
Ok, Problem gelöst. Es hatte doch nichts mit dem Netz zu tun, sondern wie anfangs vermutet reibt einfach nur das MIPS-System an der Hartschale. Da vor allem der MIPS-Käfig echt glatt ist, verursacht das Geräusche an der Hartschale, wenn sie sich bewegt...was ja Sinn und Zweck des Systems ist. Also ist der Plan, den MIPS-Käfig etwas seine "Glattheit" zu nehmen.

Die Idee war selbstklebendes Klettband...natürlich nur eine Seite, idealerweise die softe. Blöderweise hatte ich die softe Seite nicht mehr und habe aus der Not heraus einfach die raue genommen. Tja, das knarzen ist komplett weg! Aufgrund der rauen Klettseite bewegt sich das MIPS-System jetzt etwas zäher, von daher wäre die Wahl Nr. 1 sicherlich die weiche Seite....Hauptsache man ändert etwas daran, dass zwei glatte Materialien aneinander reiben. 1cm breites Band passt perfekt.

Anhang anzeigen 1603748
Habe ich jetzt auch mal getestet, danke für den tipp! Wirklich ansich ein top Helm für härtere Enduro gangart nur das knarzen ist nervig gewesen wenn das nun weg ist, ist er für mich perfekt. Habe auch gesehen das man die schwarzen warbenförmigen "luftkissen" rausnehmen kann. Evtl. für sommer interessant? Oder haben die auch eine schutzfunktion?
 

Anhänge

  • 16817445078447105561441065859787.jpg
    16817445078447105561441065859787.jpg
    175 KB · Aufrufe: 63
Hahaha was zum Kuckuck ist denn hier los 😂😂 der eine will sein Rotationssystem vom rotieren abhalten, der andere baut seine energieabsorbierende Wabe aus, was kommt halt nächsten? Schneidet einer seine Gurte ab weil sie am Hals so kitzeln? 😅
Also bei mir kann das mips System wie vorher rotieren, nun aber knackfrei mit Klett. Das ausbauen der Wabe war nur ein Gedanke weil bei meinem Bell keine waben drinne sind und ich daher nicht direkt erknannt habe das es eine energieabsorbierende funktioniert hat.
 
Ich habe den Helm jetzt seit einem Jahr im Einsatz und bin super zufrieden.
Beim letzten Parkeinsatz habe ich leider eine Visierbefestigungsschraube verloren.
Hat sich wohl gelöst.

Die Ersatzteilsituation erscheint mir sehr ungünstig. Im Internet konnte ich leider nichts finden und der Smith-Support liefert nicht nach Europa.
Bei meinem alten Giro-Helm war das kein Problem sowas nach zu bekommen.

Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommen könnte oder hat eine rumliegen, die nicht mehr benötigt wird?
 
Hahaha was zum Kuckuck ist denn hier los 😂😂 der eine will sein Rotationssystem vom rotieren abhalten, der andere baut seine energieabsorbierende Wabe aus, was kommt halt nächsten? Schneidet einer seine Gurte ab weil sie am Hals so kitzeln? 😅
Les mal genau nach, es rotiert natürlich immer noch...nur eben ein Ticken behäbiger.

Wenn die Kollision mit einer Fliege ein wahrscheinliches Szenario für deine Aufregung ist, dann ok...da gehe ich mit. Wer eher Angst vor Bäumen, Steinen usw. hat, der brauch sicherlich keine Angst haben...MIPS und Hartschale gehen natürlich nach wie vor ihre eigenen Wege. :rolleyes:
 
bei mir ist das Knarzen mittlerweile auch so stark geworden, dass es kein Spaß mehr macht den Helm zu nutzen, obwohl er mir extrem gut passt. Das ist neben der guten Belüftung auch der Punkt, dass ich ihn noch verwende.

Hat jemand der schon vom Mainline auf einen anderen Helm gewechselt ist eine Empfehlung mit ähnlich guter Passform und Belüftung? Habe den POC Otocon ausprobiert, der war leider nichts bzgl Passform
 
bei mir am Anfang auch nicht, jetzt ist es aber sehr schnell sehr übel geworden
bei mir ist das Knarzen mittlerweile auch so stark geworden, dass es kein Spaß mehr macht den Helm zu nutzen, obwohl er mir extrem gut passt. Das ist neben der guten Belüftung auch der Punkt, dass ich ihn noch verwende.

Hat jemand der schon vom Mainline auf einen anderen Helm gewechselt ist eine Empfehlung mit ähnlich guter Passform und Belüftung? Habe den POC Otocon ausprobiert, der war leider nichts bzgl Passform

hmm...ich fühle mit dir, allerdings ist die Problematik mit ein klein wenig Geschick doch auch zu lösen (siehe oben). Traurig ist allerdings, dass sowas ab Werk nicht schon aufgefallen ist oder wenigstens inzwischen überarbeitet wurde. Sehr merkwürdig.

Ansonsten ein richtig guter Helm (wir haben zwei davon seit einer Saison im ständigen Einsatz), wobei ich wohl mit dem D-Rig-Trend nie richtig warm werde. Aber das gilt ja allgemein für alle Hersteller.
 
hmm...ich fühle mit dir, allerdings ist die Problematik mit ein klein wenig Geschick doch auch zu lösen (siehe oben). Traurig ist allerdings, dass sowas ab Werk nicht schon aufgefallen ist oder wenigstens inzwischen überarbeitet wurde. Sehr merkwürdig.

Ansonsten ein richtig guter Helm (wir haben zwei davon seit einer Saison im ständigen Einsatz), wobei ich wohl mit dem D-Rig-Trend nie richtig warm werde. Aber das gilt ja allgemein für alle Hersteller.
habe ich gelesen, bin mir selber mit dem Workaround aber nicht so ganz im grünen. Außerdem gibts noch 1-2 weitere Gründe warum ich auf was neues schiele (Alter und Zusammenspiel mit Google zB).
 
habe ich gelesen, bin mir selber mit dem Workaround aber nicht so ganz im grünen. Außerdem gibts noch 1-2 weitere Gründe warum ich auf was neues schiele (Alter und Zusammenspiel mit Google zB).

Google oder Goggle?

Soll ja Helme mit Crash-Erkennung/Alarmierungsgedöns geben. ;-)

Aber das Thema Goggle ist tatsächlich nochmal eine Wissenschaft für sich. Nicht jede Goggle passt an jeden Helm oder sieht optisch gut aus. Wir hatten damals (danke an Bike24) am laufenden Band verschiedene Kombinationen aus Helmen und Goggles getestet. Letztendlich haben wir jetzt am Smith Größe M eine Leatt Velocity 6.5 und am Smith Größe L eine Naked "The Line" (mal was anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Google oder Goggle?

Soll ja Helme mit Crash-Erkennung/Alarmierungsgedöns geben. ;-)

Aber das Thema Goggle ist tatsächlich nochmal eine Wissenschaft für sich. Nicht jede Goggle passt an jeden Helm oder sieht optisch gut aus. Wir hatten damals (danke an Bike24) am laufenden Band verschiedene Kombinationen aus Helmen und Goggles getestet. Letztendlich haben wir jetzt am Smith Größe M eine Leatt Velocity 6.5 und am Smith Größe L eine Naked "The Line" (mal was anderes).
argh, Auto-Correct hat zugeschlagen. Die Leat Velocity habe ich auch, passt imho nicht so gut, da der Helm die Goggle runter drückt... aber kann man dem Helm nicht anlasten... aber das wäre ein Grund für was anderes. Da hat der POC zB deutlich besser gepasst, aber der ist wegen anderer Unzulänglichkeiten wieder zurück
 
Zurück
Oben Unten