Vittoria Multiway Tubeless Valve: Keine Problem mehr mit Reifen-Inserts

Hilfreichster Beitrag geschrieben von trailjo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde es eigentlich nur interessant auf diesem Wege von den Problemen aus der schlauchfreien Szene zu erfahren....
:mexican:
 
https://de.aliexpress.com/item/1005..._list.0.0.21ef5c5fK3ekgZ&gatewayAdapt=glo2deu
1656442536203.png

:ka:
 
Ich muss gestehen, dass ich leider ein großer Fan des stark überteuerten Reserve Fillmore Ventils bin. Ich hatte früher auf Bikepacking-Touren immer nach einigen Tagen das Problem, dass sich der Ventilkern beim notwendigen Nachpumpen mit raus gedreht hat oder der Ventilkern verstopft war, wodurch das Pumpen mit der kleinen Handpumpe eine Qual war. Ich habe mehrere Handpumpen probiert und dann doch mit allen das gleiche Problem gehabt.

Das passiert jetzt mit dem Fillmore nicht mehr. Abgesehen vom Preis bin ich rundum zufrieden und habe mittlerweile 5 davon an diversen Rädern verbaut, weil sie einfach zuverlässig sind. Ein Ventil mit herausdrehbarem Kern kommt mir nicht mehr ans Rad.
 
Ich finde es eigentlich nur interessant auf diesem Wege von den Problemen aus der schlauchfreien Szene zu erfahren....
:mexican:
Stimmt, die Probleme der schlauchfahrenden Szene erfährt man eher auf dem Trail, wenn wieder einer "Platten!" schreit und die schlauchfreie Szene beim Flicken zuschaut und beim Pumpen hilft. :p
 
Ich muss gestehen, dass ich leider ein großer Fan des stark überteuerten Reserve Fillmore Ventils bin. Ich hatte früher auf Bikepacking-Touren immer nach einigen Tagen das Problem, dass sich der Ventilkern beim notwendigen Nachpumpen mit raus gedreht hat oder der Ventilkern verstopft war, wodurch das Pumpen mit der kleinen Handpumpe eine Qual war. Ich habe mehrere Handpumpen probiert und dann doch mit allen das gleiche Problem gehabt.

Das passiert jetzt mit dem Fillmore nicht mehr. Abgesehen vom Preis bin ich rundum zufrieden und habe mittlerweile 5 davon an diversen Rädern verbaut, weil sie einfach zuverlässig sind. Ein Ventil mit herausdrehbarem Kern kommt mir nicht mehr ans Rad.
Wie funktioniert das bei den Fillmore-Ventilen, wenn ein Insert im Reifen verbaut ist, das von unten aufs Ventil drückt?
 
Wie funktioniert das bei den Fillmore-Ventilen, wenn ein Insert im Reifen verbaut ist, das von unten aufs Ventil drückt?

Damit habe ich selbst keine Erfahrung. Laut diesem Test soll das aber wohl kein Problem sein.

Der Stift ist schon ziemlich stabil. Nachpumpen wird also funktionieren. Die Frage ist, ob der Gegendruck zu hoch ist, wenn man versucht die Dichtmilch durch das Ventil zu geben. Dazu ist dann sicherlich eine Spritze mit ordentlich sitzendem Aufsatz notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich nur interessant auf diesem Wege von den Problemen aus der schlauchfreien Szene zu erfahren....
:mexican:
Die Mit-Schaluch Szene, die so hart oder mit so wenig Druck fährt, wie die Leute, die einen Insert brauchen gibt es schlicht und ergreifend erst gar nicht. Ist wie in der Natur: Ausrottung durch Schlangenbiss aka Snakebite :D
 
Isch patentiere:

Eine Tubelessfelge mit zwei Ventillöchern, eins für das Tubelessventil, und eins für einen notlaufschlauch den man aufpumpen kann wenn der reifen einen schaden hat.

Dazu noch eine Einlage, ein Peilsender, ein Fähnleinfieselschweif Schlaues Buch auf Sanskrit und ganz wichtig: Wasser. #StayHydrated
 
Schmeiss lieber die reudige Lezyne Pumpe weg. Furchtbares Material. Wenn man die ventilkerne richtig festdreht geht es zwar aber bis dahin hat man zweimal umsonst gepumpt bevor der Gummischlauch der pumpe einreisst.
Ich weiß nicht was Lezyne heute so baut, aber meine Pumpe ist jetzt schon über 6 Jahre alt und funktioniert prächtig. Sie hat nur das angesprochene Problem, dass der Ventilkern gerne mal rausgedreht wird, aber das haben mehr oder weniger stark alle Pumpen, die aufgeschraubt werden und die ich bisher getestet habe. Ich bin deshalb immer wieder zurück zur Lezyne, da sie für mich der beste (und zuverlässigste) Allrounder ist.

Sorry, dass du da wohl schlechtere Erfahrungen gemacht hast.
 
Ich weiß nicht was Lezyne heute so baut, aber meine Pumpe ist jetzt schon über 6 Jahre alt und funktioniert prächtig. Sie hat nur das angesprochene Problem, dass der Ventilkern gerne mal rausgedreht wird, aber das haben mehr oder weniger stark alle Pumpen, die aufgeschraubt werden und die ich bisher getestet habe. Ich bin deshalb immer wieder zurück zur Lezyne, da sie für mich der beste (und zuverlässigste) Allrounder ist.

Sorry, dass du da wohl schlechtere Erfahrungen gemacht hast.
Warum kauft man sich dann überhaupt eine Pumpe zum aufschrauben. Gibt genug qualitativ hochwertige mit Hebel. Die Qualität und Anmutung von Lezyne mag noch so gut sein: Wenn ich mir extra spezielle Ventile kaufen muss, um bei Benutzung der Pumpe nicht jedes mal die Krise zu kriegen, ist das schlicht ne Fehlkonstruktion.
 
Warum kauft man sich dann überhaupt eine Pumpe zum aufschrauben. Gibt genug qualitativ hochwertige mit Hebel. Die Qualität und Anmutung von Lezyne mag noch so gut sein: Wenn ich mir extra spezielle Ventile kaufen muss, um bei Benutzung der Pumpe nicht jedes mal die Krise zu kriegen, ist das schlicht ne Fehlkonstruktion.
Ich glaube, da sind wir dann einfach unterschiedlicher Meinung. Ich sehe es so:
Wenn ich mir extra eine besondere Pumpe kaufen muss, um beim Aufpumpen keine Krise zu bekommen, dann sind die Ventile schlicht eine Fehlkonstruktion 😁

Aber ja, 5 Fillmore Ventilsets kosten über 200€, eine andere Pumpe eindeutig weniger. Der Vergleich ist also nicht ganz fair.

Für mich funktioniert das Handling der Kombination Lezyne (ohne Hebel!) und Fillmore aber super und ich kenne viele andere Leute, die ein ähnliches Problem haben und nur das Investment in die überteuerten Fillmores scheuen. Mir ist die Zuverlässigkeit der Kombination das Geld wert.
 
Das ist ja wirklich nichts neues an Technologie. Die Chris King Peatys, die ich kürzlich gekauft und auf meine neuen Carbon Laufräder montiert habe, weil sie so schöne Farben haben, haben auch im Ventilsockel eine tiefe und breite Aussparung aus dem gleichen Grund. Wobei ich keine Inserts fahre, insofern ist mir das nicht so wichtig.
 
Ich glaube, da sind wir dann einfach unterschiedlicher Meinung. Ich sehe es so:
Wenn ich mir extra eine besondere Pumpe kaufen muss, um beim Aufpumpen keine Krise zu bekommen, dann sind die Ventile schlicht eine Fehlkonstruktion 😁

Aber ja, 5 Fillmore Ventilsets kosten über 200€, eine andere Pumpe eindeutig weniger. Der Vergleich ist also nicht ganz fair.

Für mich funktioniert das Handling der Kombination Lezyne (ohne Hebel!) und Fillmore aber super und ich kenne viele andere Leute, die ein ähnliches Problem haben und nur das Investment in die überteuerten Fillmores scheuen. Mir ist die Zuverlässigkeit der Kombination das Geld wert.
Ich habe den Lyzene Pumpen Aufsatz zum schrauben auf meinem Kompressor und auch meine Begeisterung hält sich tendenziell in Grenzen. Stark in Grenzen. Mordsgefummel.
 
patentiere:

Eine Tubelessfelge mit zwei Ventillöchern, eins für das Tubelessventil, und eins für einen notlaufschlauch den man aufpumpen kann wenn der reifen einen schaden hat.
Da bist du zu spät dran. Meine Syntace M35 29er Alu Laufräder von 2015 haben bereits zwei Ventil Löcher eins für den Tubeless Reifen, eins für den Schwalbe Pro Core Innenschlauch, der gegen Durchschläge schützen soll. Hat sich aber nie durchgesetzt beim MTB. Sauteuer, komplex und eher schwer. Daher ist das 2. Ventilloch einfach zugeklebt.
 
Zurück
Oben Unten