Sperre von Mathias Flückiger aufgehoben: Doping-Probe nicht mehr als positiv gewertet

Sperre von Mathias Flückiger aufgehoben: Doping-Probe nicht mehr als positiv gewertet

Die gegen Mathias Flückiger im letzten Spätsommer verhängte provisorische Sperre soll von der Disziplinarkammer von Swiss Olympic aufgehoben worden sein. Laut dem Team des Athleten hätte die Sperre gemäß gültiger WADA-Richtlinien nicht ausgesprochen werden dürfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sperre von Mathias Flückiger aufgehoben: Doping-Probe nicht mehr als positiv gewertet

Was sagst du zum Fall und den Entscheidungen der Anti-Doping-Agentur?
 
Natürlich gibt's Einzelfälle die wirklich durch Medikamente die sich aus gesundheitlichen Gründen zb brauchen erhöhte Werte haben, aber im Grunde ist der grosse Teil der erwischten...eben Täter nicht Opfer.
Genau. Und solange es Ausnahmen gibt, sollte man hier einfach nicht so auf die 💩 hauen.
 
Und weshalb kann man sich nicht einfach auch mal über diese Nachricht freuen und das hier auch kundtun?

Worüber soll ich mich freuen? Es ist ja in keine Richtung irgendetwas bewiesen. Ich würde mich freuen, wenn es in dem Fall Klarheit gäbe, entweder für Mathias, weil er nix verbotenes getan hat oder für seine Konkurrenten, denen gegenüber er sich einen Vorteil verschafft hat. Aber den aktuellen Stand finde ich eher unbefriedigend.
 
Also mir sind beide gleich sympatisch oder unsympathisch und schätzen tue ich die beiden auch nicht, warum sollte ich auch? Weil ich auch Mountainbike fahre? Mich interessieren Rennen nur sehr an Rande. Die Herren NS und MF haben offensichtlich ein paar Gemeinsamkeiten: Beide sind Sportler, beide sind Schweizer, beide fahren Mountainbike, beide kenne ich nicht, beide gegen mir am A... vorbei.

Ich sehe viele Leute hier, die die Seite von Swiss Sports Integrity nicht verstehen wollen. Warum wollt ihr nicht mal versuchen die andere Seite zu verstehen? Wenn Matthias Flückiger unschuldig ist, dann ist das für ihn sehr schlimm, aber seht doch mal die andere Seite, was ist wenn er schuldig ist und das im Schlimmstenfalle schon jahrelang macht? Wieviele saubere Sportler sind deswegen dann rausgefallen aus dem Profisystem und hatten keine Karriere?

Und bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß nicht ob er schuldig oder unschuldig ist, aber die andere Seite verstehen hat noch selten geschadet...
Da gebe ich Dir schon recht.
Nur dieses Vorverurteilen und "da wird schon was dran sein" Denken bevor
a) der Tatbestand eindeutig durch eine befugte Institution nachgewiesen wurde und
b) MF daraufhin für die Zeit n berechtigt gesperrt wurde

ist m.M.n. "dummes Gerede" ohne was zu wissen, eben nur des Redens halber und Wichtigtuerei.
Nach dem Motto ich weiss doch auch was.

Mal angenommen er ist wirklich unschuldig im Sinne des Gesetzes, wer von den Vorverurteilern hier stellt sich dann hin und bekennt unrecht gehabt zu haben und entschuldigt sich? Da dürften die wenigsten die Eier dazu haben. Deshalb warte ich persönlich erstmal ab.
 
Pressekonferenz von Flückiger läuft jetzt:
50 Minuten Selbstmitleid, dann 2 Minuten Facts zur Sache:
"Das Zeranol ist durch eine Fleischkontamination in den Körper von Flückiger gelangt. Flückiger habe Fleisch aus Brasilien und Ungarn gegessen."

Flückiger macht keine Angabe, woher dieses seltene, kontaminierte Importfleisch (in der Schweiz seit Jahrzehnten mit Lebensmitteltests noch nie gefunden) stammt. Er hat wahrscheinlich vergessen, wo er es gekauft hat und da kann dann halt dummerweise die Lieferkette nicht nachvollzogen werden, um die Wahrscheinlichkeit der Fleisch-Verunreinigung zu überprüfen.
 
Is ja nicht so das er sich das ganze Jahr nur in der Schweiz aufhält und nie in der Welt rumreist
Und er wird sich unterwegs wahrscheinlich selten aufschreiben wo er oder seine zuständigen einkaufen waren
 
Ausserdem weiss er als Bauernsohn genau was in der Fleischproduktion so abläuft...

Und als Pro auf jedes noch so kleine Detail achten, alles optimieren was nur geht und dann Fleisch von irgendwoher essen? Come on!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Und das Vorgehen vom Verband war jo schon sehr fragwürdig... Schade für den Sport und den Athleten, schön für die Anwälte... Und vielleicht lernen ja sogar alle was daraus, so dass eine solche Sch... nicht mehr passiert! Amen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten