Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

Da wird mehrmals das zu kurze Steuerrohr kritisiert und in jedem Test, und auch beim Vergleich der Geo, kommt raus dass das Capra eine extrem hohe Front hat. Versteh ich nicht
Am Ende muss man es fahren, eine Tabelle ist manchmal nur die halbe Wahrheit. Spreche da auch nur aus meiner persönlichen Erfahrung bei der Steuerrohrlänge und bisherigen Aufbauten.Schaue mir mal nen Test an, interessiert mich eh.
Beim Bike-Kollegen war es beim Vorgänger für ihn so niedrig, dass er einen ordentlichen Spacer-Turm hatte da sonst "Nacken". Aber jeder ist anders.
 
Am Ende muss man es fahren, eine Tabelle ist manchmal nur die halbe Wahrheit. Spreche da auch nur aus meiner persönlichen Erfahrung bei der Steuerrohrlänge und bisherigen Aufbauten.Schaue mir mal nen Test an, interessiert mich eh.
Beim Bike-Kollegen war es beim Vorgänger für ihn so niedrig, dass er einen ordentlichen Spacer-Turm hatte da sonst "Nacken". Aber jeder ist anders.
Ich fahr das Medium mit 5mm Kappe+ 5mm Spacer unter dem Vorbau und hab über dem Vorbau 15mm Spacer die einfach lächerlich aussehen. Mit 30mm Lenker.
 
Ich fahr das Medium mit 5mm Kappe+ 5mm Spacer unter dem Vorbau und hab über dem Vorbau 15mm Spacer die einfach lächerlich aussehen. Mit 30mm Lenker.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: Körperrelationen, Gesamtgröße, bevorzugte Sitzposition etc.
Dann musst den Gabelschaft kürzen 🪚, für die Optik 🙂. Allerdings ist diese dann später evtl schwieriger zu verkaufen wegen des kurzen Schafts 🤔
 
Damit verkürzt man den Reach aber gewaltig.

Nimmst einen 20er Reach und tuste oben noch 5mm Spacer drauf. Das paßt optisch und der Reach verändert sich auch nicht gewaltig. Ansich nur soweit, das man es nur dann merkt wenn man es weiß :D

Alternativ um oben weniger Spacer zu fahren. Einen alten Syntacevorbau besorgen. Die haben noch höher gebaut und sind immernoch genauso gut.

G.:)
 
Nimmst einen 20er Reach und tuste oben noch 5mm Spacer drauf. Das paßt optisch und der Reach verändert sich auch nicht gewaltig. Ansich nur soweit, das man es nur dann merkt wenn man es weiß :D

Alternativ um oben weniger Spacer zu fahren. Einen alten Syntacevorbau besorgen. Die haben noch höher gebaut und sind immernoch genauso gut.

G.:)
So schlimm ist es nicht. Im Zweifelsfall Schneid ich den Schaft 5mm ab. Aber das mach ich erst wenn ich mir 100% sicher bin, dass der Lenker bleibt. 20mm Lenker mit 10mm mehr Spacer drunter hab ich schon probiert. Fühlt sich komisch und falsch an.
 
Der Abstand Tretlager zu Lenker verkürzt sich. Nicht der vom Rahmen aber der reale Reach eben. Die Vorbaulänge im Verhältnis zur Gabel/ Achse bleibt immer die selbe weil du den Vorbau im Verhältnis zur Achse genau im 90Grad Winkel bewegst.
Quatsch :) - mal es dir auf. Wenn du die Lenkergriffe lieber in steilerem Winkel hast (seh ich bei vielen), lässt sich das mit weniger Rise an sich ohne Änderung der virtuellen Vorbaulänge besser realisieren.
Aber ja, natürlich darfst du die Gabel absägen. Dass es den Verkaufswert mindert ist ein Gerücht (solange mehr wie 160).
 
Pfff, mein 141 bringt 19,2 kg 😎.

Ob das YT gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Gut ist das die Preise etwas nach unten gehen, vielleicht kann man sich ja irgendwann wieder ein Fahrrad leisten 🙏🏻
Das nützt du wie? Verhältnis rauf zu runter?

Gewicht war mir lang total powidl. Dennoch die Mühlen sind aber totale Bleienten geworden. Die Nutzerprofile haben sich aber auch verschoben.
 
Quatsch :) - mal es dir auf. Wenn du die Lenkergriffe lieber in steilerem Winkel hast (seh ich bei vielen), lässt sich das mit weniger Rise an sich ohne Änderung der virtuellen Vorbaulänge besser realisieren.
Aber ja, natürlich darfst du die Gabel absägen. Dass es den Verkaufswert mindert ist ein Gerücht (solange mehr wie 160).
 

Anhänge

  • Riser-2-1140x833.jpg
    Riser-2-1140x833.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 94
Das nützt du wie? Verhältnis rauf zu runter?

Gewicht war mir lang total powidl. Dennoch die Mühlen sind aber totale Bleienten geworden. Die Nutzerprofile haben sich aber auch verschoben.
Na zum radeln.
Versuche aktuell zwei bis dreimal die Woche zu fahren. Eine Fahrt sind knapp über 1.090hm bei 20km Strecke. Von den gesamten hm sind 980hm am stück, davon auch einige auf Asphalt.
Fahre mit dem Velo aber auch hin und wieder ne Tages Tour z.b den gipfeltrail Hochschwarzwald (ca. 140km mit etwas weniger als 4.000hm).
Warum das Rad so schwer ist liegt einfach an meiner Fahrweise. Ich bin weder sonderlich schnell noch kann ich mit guter Fahrtechnik punkten. Dafür bezeichne ich mich seit mittlerweile 16 Jahren als Material Fahrer, ich liebe einfach die Linie die am meisten scheppert. Deshalb ist das 141 mit dh casing in maxxgrip Mischung und cushcore vorne wie hinten ausgestattet.

Will aber keine Diskussion starten oder weiterführen wegen dem Gewicht. Es soll einfach jeder das fahren was er für gut empfindet und alle sind Happy.
Würde auch niemals behaupten daß man das Gewicht nicht spührt oder sonstige Aussagen die man Mal gelesen hat.
 
Spannend mit dem Steuerrohr. Ich hab nun einen flacheren Steuersatz ohne Spacer verbaut und einen Lenker mit 20 rise dass meine Front runter kommt weil ich das Capra vorn so hoch fand 😅😅😅
So verschieden sind die Geschmäcker
 
@LaserRatte Und was genau ist die effektive Vorbaulänge, im rechten Winkel zum Mittelpunkt der Achse der Griffe?
Im Bild 3 ist die dann so 15mm länger... Aber egal, was sind schon Fakten :)

Mit Winkelsteuersatz bekommt man die Front auch runter.
 
@LaserRatte Und was genau ist die effektive Vorbaulänge, im rechten Winkel zum Mittelpunkt der Achse der Griffe?
Im Bild 3 ist die dann so 15mm länger... Aber egal, was sind schon Fakten :)

Mit Winkelsteuersatz bekommt man die Front auch runter.

Nein. Wenn der Vorbau der selbe bleibt dann ändert sich da nix. Aber die Tester beim Enduro Mag schreiben sicher eine 3 seitgen Artikel ohne an sowas banales wie die Effektive Vorbau Länge zu denken.
 
Nein. Wenn der Vorbau der selbe bleibt dann ändert sich da nix. Aber die Tester beim Enduro Mag schreiben sicher eine 3 seitgen Artikel ohne an sowas banales wie die Effektive Vorbau Länge zu denken.
Das ist richtig. Sowas banales übersehen die . Enduro Mag ist halt... Enduro Mag.... nicht der erste Artikel bei denen, der technisch falsch/unvollständig ist...

Dass du dadurch dann das Lenkverhalten eines längeren Vorbaus hast, ist dir bewusst? Bei 50mm macht das senkrecht nach oben gedreht dann schnell einmal 2cm aus. Also wenn du einen 30mm Vorbau verbaut hättest, hast du effektiv das gleiche Lenkverhalten, als würdest du Spacer und einen längeren 50mm Vorbau mit weniger/ohne Rise am Lenker fahren.

Am Ende zählt nur, wie weit die Griffe von der Lenkachse entfernt sind. Wie man dort hin kommt, spielt keine Rolle.
Riser senkrecht nach oben gedreht ist also auch nicht ohne Nebeneffekte. Wenn der Stack nicht passt, wird es immer ein gefrickel.

Anhang anzeigen 1539041


Anhang anzeigen 1539042

1661353447520-png.1539041


1661353688447-png.1539042
 
Das ist richtig. Sowas banales übersehen die . Enduro Mag ist halt... Enduro Mag.... nicht der erste Artikel bei denen, der technisch falsch/unvollständig ist...



1661353447520-png.1539041


1661353688447-png.1539042
Das würde aber voraussetzen, dass man den Lenker in 90 grad zum Boden stellt. Das macht doch aber kein Mensch. Die Neutral Position ist sweep Neutral zum Gabelschaft. Und damit ändert sich der Abstand nicht.
 
.. was man in bike-Stats ja eingeben kann um es zu vergleichen. Man muss es halt aber auch erst mal wissen wie viel grad man seinen Lenker wohin dreht.
Ich hab zb 2 verschiedene Cockpits, und hab die einfach mal auf den Tisch aufgelegt und dann den Abstand Mitte Griff-Schoner zur Tischplatte gemessen (weil mich der jeweilige reale Stack in meiner „Einstellung“ interessiert hat zwischen den beiden).
Außerdem konnte ich so den reach auch grob ermitteln.. am Ende ist bike-Stats nur ein Hilfsmittel und man muss es am realen bike dann auf sich anpassen.

Trotzdem nutze ich es gern weil ich meine bisherigen bikes abgleichen kann, wenn ich ein neues suche usw.
Manchmal vertut man sich gewaltig mit reinen Geo Werten.. speziell wenn der reale Sitzwinkel auf Sitzhöhe dann rein spielen, oder der reale Stack von Steuersatz, Cockpit usw 😅
 
Das würde aber voraussetzen, dass man den Lenker in 90 grad zum Boden stellt. Das macht doch aber kein Mensch. Die Neutral Position ist sweep Neutral zum Gabelschaft. Und damit ändert sich der Abstand nicht.
Drehst du den Rise parallel zum Gabelschaft, ist es am Ende das gleiche wie mehr Spacer und Lenker ohne Rise.
Drehst du senkrecht zum Boden ist es wie ein längerer Vorbau.
Alles dazwischen eben eine Mischung.

Zu wenig Stack kann man eben nicht kompromisslos ersetzen. Entweder büßt man Reach ein (Spacer oder Rise parallel zum Gabelschaft) oder man fährt effektiv längeren Vorbau (Rise senkrecht zum Boden).
 
@aibeekey hat recht. Zeichne dir mal beides schematisch auf, dann wird es klar. Merkt man auch, wenn man selber einen hohen Riser fährt und den mal dreht. Macht einen unglaublichen Unterschied auf das Lenkgefühl. Ist also eher ne Optiksache, was man fährt. Zu viele Spacer unterm Vorbau lassen eben auch an der Stelle mehr Flex zu. „Neutral“ gedreht führen aber Vorbau slammed + hoher Rise und Vorbau hochgespacert + geringer Rise zum gleichen Ergebnis bezüglich Reach und Stack. Aktuell: schaut euch das aktuelle Rad vom Moir an (hier geht es ja ums Capra) - der fährt nen 50er Vorbau und nen 40mm Riser der ziemlich senkrecht drin steht - effektiv also den Vorbau nochmal verlängert.
 
So wie ich den Jack Moir einschätze, will der nicht viel rumexperimentieren und nimmt halt das Setup von seinem alten Strive. Viele von denen fahren wohl auch längere Vorbauten als man selbst montieren würde.

Moir und Melamed haben es wohl heute erstmal verhalten angegangen. Texi auch...
 
Hat jemand mal einen „nackten“ Rahmen auf der Waage gehabt? also echt gemessenes Gewicht benennbar?
Ich glaube in der Bike (Core 3) ist der Rahmen mit knapp 3,6 Kilo angegeben, da steht allerdings nicht ob mit Dämpfer oder ohne, glaube aber tatsächlich ohne Dämpfer. Der Rahmen ab Core 4 sollte wohl 300 Gramm weniger wiegen da höherwertiges Carbon.
 
Die Frage ist immer, wie genau die das selbst nehmen…aber wenn wir 3,6 kg in Größe L annehmen, ist das halbwegs im „Rahmen“
EDIT - mein Last Glen wiegt weniger…in Alu
 
Zurück
Oben Unten