Prime Thunderflash im Test: Blitzschneller Donnerschlag

Also, ich hatte eines der ersten in Deutschland montierten (!) und ausgelieferten Räder, damals noch in Gunmetal Silver und Fox-Komponenten. Dass es sich großartig bergauf pedaliert und bergab eine Wucht ist, wurde gesagt und kann ich bestätigen. Dass die Bremsen nix taugen, auch. Habe Upgrade auf Shigura durchgeführt. Auch die unsägliche Renthal-Lenker-Vorbau-Hässlichkeit habe ich ausgetauscht. Sonst großartig. Der Carbon-LRS auch bei perversem Gekloppe robust und bisher kein Nachzentrieren erforderlich. Service durch die Firma top. Die Geo liegt mir sehr. Was man aber auch sagen muss: Dieses Rad sollte man nur kaufen, wenn man auch wirklich ballert. Das Rad hat irre Reserven. Wenn man nicht willens oder in der Lage ist, regelmäßig in den Grenzbereich zu gehen, wird man das Potenzial nicht ausschöpfen. Was ich kritisieren würde: Bei 8500 EUR darf eigentlich schon AXS dran sein... hatte ich damals jdf.
 
Kein UDH gehört definitiv auf die Negativliste. Bei dem Preis sollte der Rahmen schon "zukunftssicher" hinsichtlich Sram Transmission sein oder eben das mittlerweile weit verbreitete UDH-Schaltauge an sich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an mitwachsenden Kettenstreben ist auch, dass der Dämpfer für jede Größe durch die sich ändernden Hebelverhältnisse eigentlich einen eigenen Tune braucht. Das macht aber kein Hersteller, so dass der Dämpfer nur für eine Größe optimal angepasst ist.
Die Hebelverhältnisse sollten sich durch das andere Verhältnis RC/FC auch ändern. Folglich bleibt es nie gleich.
Ich bin aber bei dir, dass mitwachsende KS auch nicht für jeden der Treffer sind/ sein werden.
 
Was man aber auch sagen muss: Dieses Rad sollte man nur kaufen, wenn man auch wirklich ballert. Das Rad hat irre Reserven. Wenn man nicht willens oder in der Lage ist, regelmäßig in den Grenzbereich zu gehen, wird man das Potenzial nicht ausschöpfen.
Trifft das nicht auf 90% aller Enduros zu? :p

Ich find es richtig chique auch wenn der Sitzdom optisch nicht so passt.
Bremsen: kein Kommentar :rolleyes:
 
Wie weiter oben geschrieben, kann auch ich nur bestätigen: Das Rad hat ordentlich Reserven, einen feinen Hinterbau und hält beruhigend den Kurs bei schnell werdender Fahrt. Obwohl es im Enduro-Segment steht, ersetzt es -für mich gesprochen- sogar meinen Downhiller. Dass man damit auch problemlos zum Trail hochfahren kann, macht es noch liebenswerter. Die Bremsen sind tatsächlich zu hinterfragen. Ich werde demnächst, als kleine Maßnahme, Trickstuff-Beläge montieren. Hab gelesen, dass soll ein bisschen was bringen. Mal sehen..

Und nun verrate ich Euch was. Ich hab's eigentlich nur wegen der Optik gekauft. Dass wir uns aber auch im Trail-Alltag so gut verstehen und miteinader klar kommen, ist ein absoluter Match!
 
Ich hab das Prime seit Sommer 2021. Damals gab es noch eine Fox Factory Variante und Code RSC.
Code habe ich gegen eine 6 Jahre alte Saint mit Trickstuff Belägen getauscht, hinten und vorne 203er Scheiben und bissl Motofoam in das Loch. Seither habe ich nichts mehr geändert.
Für den entsprechenden Einsatzbereich geniales Bike - dem Test ist nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht:
Kundenservice ist ein Traum
Lack schaut in der Realität viel, viel Besser aus!
Knockblock (stört mich persönlich nicht, aber kann ab Größe L auch raus)

Also falls es eins gibt - Kaufen, Kaufen!
Edit: Sofort verfügbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich ist, dass Prime auf der Antriebsseite des unteren Umlenkhebels gleich zwei Kugellager nebeneinander einsetzt.
Kann ich irgendwie nachvollziehen. Bei mir ist nach nem halben Jahr am Tyee genau an der Stelle die Lagerabdeckung zerbröselt.

2023-01-08 14.47.03.jpg2023-01-08 14.52.10.jpg
 
Warum ist das denn so ? In meinen Augen haben mitwachsende Kettenstreben auch Nachteile. Ein Rad in einer kleinen Rahmengröße, das sowieso schon kurz und wendig ist wird noch agiler und instabiler gemacht, im Gegensatz zur großen Rahmengröße, die noch noch länger und noch stabiler gemacht wird.
Unterschiedliche Rahmengrößen werden immer ein unterschiedliches Fahrverhalten haben, egal wie viele Werte man mit skaliert.
Am Ende ist das auch egal, weil man eh nur eine Größe fährt. Und wenn die passt dann passts. Was juckt es Leute, die eh ein XL fahren, was das M für Kettenstreben hat?
Na ja, im Regelfall möchtest du eine spezielle Charakteristik, Fahrerpositionierung, etc. für ein Bike und diese wird durch die mit wachsende Kettenstrebe durch die Größen sichergestellt. Der einzige Grund warum es Firmen nicht machen ist der, dass es natürlich teurer ist, als wenn du einen Hinterbau für alle Hauptrahmen verwendest.
 

Na ja, im Regelfall möchtest du eine spezielle Charakteristik, Fahrerpositionierung, etc. für ein Bike und diese wird durch die mit wachsende Kettenstrebe durch die Größen sichergestellt. Der einzige Grund warum es Firmen nicht machen ist der, dass es natürlich teurer ist, als wenn du einen Hinterbau für alle Hauptrahmen verwendest.
Eben. Sollte eigentlich leicht verständlich sein das ein Rahmen mit zb 400mm und 500mm Reach andere Kettenstreben brauchen und um gescheite Balance sicherzustellen. Klar immer individuell, deswegen auch verstellbar. Aber eben auch in einem sinnvollen Maß...find ich ehrlich gesagt fast Pflicht bei Rahmen und mit Flipchips auch leicht zu realisieren
 
Preis-Leistung und Optik passen für mich. Die vorherigen Beiträge der Besitzer bestätigen den positiven Testeindruck.
Zu der fehlenden Größe S und den Bremsen ist fast alles gesagt. Ich würde es mit 182 cm / 88 cm in XL fahren. Da fehlt für mich für große Fahrer*innen, die wie ich einen geräumigen Rahmen mit sattem Reach bevorzugen auch nach oben hin eine Größe (also XXL, siehe neuerdings bei Santa).
Schön, dass es Alternativen zu den "Großen" gibt. Wünsche der Marke aus unserem europäischen Nachbarland viel Erfolg.
Kritik an dem verwendeten Rahmenmaterial in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit spar ich mir.
 
Ein Dacia Logen und ein Aston Martin Vantage sind beides Autos. Beide können mich von A nach B über Straßen bringen.

Wenn ich ein Aston Martin teste muss ich nicht ins Review schreiben dass der Dacia mich auch von A nach B fahren kann.
Nur blöd dass es in diesem Fall für den halben Preis keinen Dacia gibt sondern auch einen Aston Martin.
Vielleicht mit dem ein oder anderen weniger extravaganten Designkniff, aber damit lässt sich es sich nicht schönrechnen. Das sind ja nicht nur 500€ und ich bin einer der Opfer die für eine Sonderlackierung sofort 100€ Aufpreis hinlegen.
Mir soll es gleich sein. Wem es wert ist soll das gerne machen. Solange es dann nicht die Leute sind die später über Bikeparkpreise jammern.
 
Ein Dacia Logen und ein Aston Martin Vantage sind beides Autos. Beide können mich von A nach B über Straßen bringen.

Wenn ich ein Aston Martin teste muss ich nicht ins Review schreiben dass der Dacia mich auch von A nach B fahren kann.
Naja, bei sowas wie Cockpit sind die sicher auf einem Level.
 
Sorgt die Vertiefung am Dämpfer nicht auch dafür, dass man zum einstellen der unteren Schraube am Dämpfer da eher beschissen bis gar nicht ran kommt?
 
Hallo MTB-News Team. Vielen Dank für diese umfassende Bewertung. Ich hoffe, ihr hattet in den letzten sechs Monaten, in denen ihr das Fahrrad hattet, viel Spaß beim Testen. Das Wetter war nicht allzu sehr auf unserer Seite, aber das Endergebnis sieht wirklich gut aus.

Einige Themen, die ich für MTB-Users gerne klären möchte.

1) Beim 29"-Bike mit 165 mm Federweg können wir die Kettenstrebenlänge nicht viel kürzer als 445 mm machen. Wenn wir hier und da zusammenquetschen würden, könnten wir vielleicht auf 440 mm heruntergehen, aber höchstwahrscheinlich auf Kosten des Federwegs oder des Sitzwinkels. Eine theoretische Kettenstrebenlänge von 440 mm müsste also dann die kürzeste Schwinge für die Größe M sein.

Um die Proportionen von Größe M auf Größe L und XL beizubehalten, müssten die Kettenstreben bei etwa 459 mm für Größe L und 483 mm für Größe XL liegen. Ich bin 185 cm groß und würde nicht gerne jeden Tag ein Fahrrad mit einer Kettenstrebenlänge von 459 mm fahren. Wir haben es ausprobiert.

Durch die Auswahl einer Kettenstrebenlänge von 445 mm für die Größe L und gleichzeitig Beibehaltung der gleichen Schwinge für die Größen M und XL weichen wir nur um 5% von der "perfekten" Länge für die Größen M und XL ab. Dennoch sollten wir bedenken, dass diese perfekt proportionalen Kettenstrebenlängen in Bezug auf Reach entweder aufgrund der Kinematik unrealistisch sind und/oder schrecklich zu fahren wären.

2) Der Spritzeffekt auf dem Rahmen ist nicht unbedingt etwas, das jedem gefallen muss. Wir sehen es eher als Möglichkeit, jeden Rahmen einzigartig zu machen, da es keine zwei Rahmen auf der Welt geben wird, die denselben Spritzeffekt haben. Es gibt Marken da draußen, die mehrere hundert Euro für diese Art von Customization aufpreisen.

3) Die Eagle-Transmission ist etwas, für das wir uns nicht wirklich engagiert haben. Der Mangel an Schaltauge ist etwas, für das wir uns nicht anmelden wollten. Wir glauben auch nicht, dass die Sram UDH Schaltaugen besonders robust sind und bevorzugen unsere eigene Konstruktion. Aber wir geben zu, dass Sram in Bezug auf Robustheit bei der Eagle-Transmission eine großartige Arbeit geleistet hat und es ist etwas, das auch beim Prime zur Verfügung stehen wird.

4) Zu guter Letzt möchte ich hinzufügen, dass G2 sicherlich nicht für jeden Fahrer geeignet ist. Unsere Kunden auf der ganzen Welt tauschen in der Regel nicht oft das Fahrwerk, die Laufräder, den Antrieb usw. aus. Der einzige Teil, der oft regionsabhängig ist, sind die Bremsen, zum Beispiel Magura/Shigura in Deutschland, Shimano in Frankreich/Polen, Formula in Italien usw. Mit G2 bieten wir jedoch eine gute Qualität als Basis, die leicht an eure Vorlieben angepasst werden kann.

Wenn jemand hier eine Frage hat, kann er mir gerne eine Direktnachricht hier schicken oder einfach eine E-Mail an die Jungs in der Werkstatt unter [email protected] senden.

VG, Peter (PRIME Gründer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an mitwachsenden Kettenstreben ist auch, dass der Dämpfer für jede Größe durch die sich ändernden Hebelverhältnisse eigentlich einen eigenen Tune braucht. Das macht aber kein Hersteller, so dass der Dämpfer nur für eine Größe optimal angepasst ist.
Doch, einige Hersteller machen das (und teils noch mehr). Norco und Santa Cruz zum Beispiel.

Beim Norco Range sind zum Beispiel nicht nur das Front Center sondern auch das Rear Center, der Lenkwinkel, Sitzwinkel, Dämpfer-Tune und die Rahmensteifigkeit für jede Größe anders. Die Idee dahinter ist, den Schwerpunkt des Fahrers zwischen den Rahmengrößen konstant zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit letztem Jahr eins und möchte behaupten, dass es mein bestes Bike bisher ist (bin jetzt seit über 20 Jahren dabei, habe über Nikolai, Specialized, Cannondale, Banshee, etc. auch schon einiges probiert :p)

Die Bremsen - da wären mir die Code zunächst auch lieber gewesen aber da man die G2 auch schon an EWS Bikes gesehen hat würde ich meinen, dass das mal wieder eine Präferenzsache ist. mit der passenden Bremstechnik reduzieren einige EWS Pros ja auch gleich komplett auf 180er Scheiben und sparen sich die Gramms.

Wie sieht’s eigentlich aus - würde gerne ja mal mit den Testern ein paar Ründchen drehen. Interessiert mich wie die Testbikes so geshredded werden 🤩. Bin ab und zu beruflich Ecke Frankfurt unterwegs - vielleicht geht sich ja mal eine Feierabendrunde aus :)
 
Zurück
Oben Unten