Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Hat dir dein Tubeless-Setup bislang immer die Luft geraubt, deine Werkstatt versaut oder hast du es noch nie ausprobiert? Wenn du mit Tubeless nichts anfangen kannst oder es sogar hasst, dann haben wir zusammen mit Stan's Notubes das perfekte Gewinnspiel für dich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Möchtest du endlich das Tubeless-Dilemma überwinden? Bewirb dich jetzt und erzähle uns von deinen Tubeless-Missgeschicken!
 
Tolle Diskussion zum Teil hier. (Mein ich Ernst) Die Wahrheit liegt wie immer zwischen den Extremen. Schlauchlos ist nicht das Allheilmittel und Schläuche sind auch nicht immer das beste Wahl.
Warum ich nicht Tubeless fahre: Einfach weil mir der beschriebene Aufwand (Zeitlich und finanziell) zu groß erscheint um das nur mal auszuprobieren. Da hört man von vielen Problemen, die auftreten können und so wie ich mein Glück einschätze, werde ich alle auf einmal erleben. Mit Schlauch ist weniger Aufwand.
Das Thema Pannensicherheit. Wie oft hat man eine Panne? Ich bin jetzt kein Wenigfahrer und es ist doch ein seltenes Ereignis. Ob jetzt Dichtmilch wirklich weiter hiftt? (Die TL Fanboys sagen jetzt ja, die anderen eher naja). Der Versuch Dichtmilch in einen Schlauch zu füllen hat bei mir zu unangehmen Erfahrungen geführt: Es gab eine Panne, wirklich gehalten hat da nichts und das Ventil war derartig verklebt, dass ein Nachpumpen unmöglich war.
Fazit: Wer TL unterwegs sein soll, soll dies tun, die anderen bleiben bei bewährter Technik und wir alle respektieren die Ansichten der Anderen.
 
Und bei Tubeless machst nix und fährst weiter, ohne überhaupt zu merken, das da was war.

Ist wie mit Kette ölen - gibt zwei Arten von Leuten: die einen haben immer schwarze Finger, die anderen habens einfach drauf. Liegt am Mensch, nicht am Material.

Bei so einem großen Loch im Mantel ist auch der Schlauch hin.

Ja, und noch mehr bei Tubeless, weil wesentlich unempflichlicher als Schlauch.
Naja das stimmt einfach alles nicht was Du da erzählst.
Ich hatte es ja selber ca 1 Jahr ausprobiert und bei anderen gesehen. Bei 2 Löchern / Rissen in meinem Mantel wurde es einfach nicht mehr dicht: dann Schlauch rein und gut wars. Beim Mitfahrer eine Delle im Felgenhorn: es wurde nicht mehr dicht und es musste ein Schlauch rein. usw. usw.
Beim Rennrad wars auch lustig: der Typ hatte eine Scherbe überfahren und kurz spritze ein Strahl Milch raus und ihm aufs Trikot und die Brille - cool.
Und es geht nicht um schwarze Finger sondern um die Arbeit die man sich spart 8-) Aber das kann natürlich jeder selber entscheiden.
 
Naja das stimmt einfach alles nicht was Du da erzählst.
Naja - und Dein Vergleicht hinkt...
Klar isses mit Schlauch hinterher (wieder) gut. Aber das heisst ja nicht, dass Du bei den Fällen mit Schlauch (anstelle Tubeless) keine Panne gehabt hättst.

NmV isses doch so - ein Großteil der Platten bei Tubeless hättste auch mit Schlauch gehabt (also KEIN Vorteil Schlauch). Dagegen sind "echte" tubeless bedingte Ausfälle (zumindest bei korrekter Anwendung) klar in der Unterzahl. Dazu gehören dann wie z.B. von Dir genannte Dellen in der Felge - oder auch Undichtigkeiten am Ventil oder Felgenband. Letzteres muss man halt einmal sauber fixen - thats it.

Auf der anderen Seite haste dann ALL die Plattfüsse mit Schlauch, die es ohne gar nicht gegeben hätte - also die kleinen Durchstiche eben, die über die Milch sehr wohl abgedichtet werden. Das ist doch die Masse der Platten - und nicht die aufgeschlitzen Mäntel.
Und abgerissene Ventile gibts "mitOhne" auch keine.
 
Erst gestern erfolgreich getestet. Nagel drin, nach ein paar Kilometern hat das ewige "klack-klack" bei jeder Umdrehung genervt.

Nagel rausgezogen, Loch nach unten gedreht, nach 3 Sekunden dicht, auch für den Rest der gestrigen 125km Schotter, Trails, Straße, Regen, Schlamm.
Passt
 
Also, mit Schlauch hatte ich zuletzt im Schnitt so einen Platten pro Saison, bei Luftdrücken zwischen 1,3 und 1,5 bar.

Tubeless ist super, wenn es funktioniert, man muss halt öfter nachpumpen und regelmäßig Dichtmilch nachfüllen.

Ich hab jetzt gerade wieder Schläuche eingezogen. Wenn tubeless nämlich nicht funktioniert ist es einfach nur eine nervige Sauerei. Zuletzt hatte ich ein vom Laufradhersteller vorinstalliertes Felgenband, dass sich nach einem Jahr von der Felge löste, dadurch undicht wurde, sich dann aber nur mühsam und in kleinen Stückchen vollständig entfernen ließ, dann einen “tubeless ready”-Mantel, der nach einer Woche anfing, an der Flanke massiv zu “schwitzen” und dann Luft verlor, dann ein Tubeless-Ventil mit defekter Dichtung… jedes Mal die Sauerei mit der Milch bei der Behebung dieser Probleme - da flicke ich gern erst mal wieder Schläuche.
 
Mittlerweile geht aber ein Loch, das mal sicher verschlossen war (monatelang 2 bar ausgehalten), ständig ohne Anlass wieder auf. Noch nichtmal dann, wenn ich die Reifen frisch aufgepumpt habe, sondern auch an den "zu faul zum Nachpumpen" Tagen einfach so mitten auf der Asphaltsraße.
Milch dichtet nicht zwangsläufig für immer. Da hilft im Zweifelsfall ein TL-Flicken und dann sollte wieder Ruhe sein.
Tolle Diskussion zum Teil hier. (Mein ich Ernst) Die Wahrheit liegt wie immer zwischen den Extremen. Schlauchlos ist nicht das Allheilmittel und Schläuche sind auch nicht immer das beste Wahl.
Wer mit Schlauch nie Probleme hat, braucht auch nix ändern. Warum auch?

Kosten: ich wüsste jetzt nicht, warum es zwingend deutlich teurer sein sollte. 1 Satz Ventile ca. 10€, TL-Band pro Felge ca. <3 €, Milch pro Felge ca. <3€. Das sind ca. 3x Schlauch.

Beim 1. Mal ist es noch etwas kompliziert(er) und danach ein No-Brainer.
 
Gibts ja auch nur beim Schlauch, bei Tubeless währe das ein Durchschlag, da muss man schon ne Menge falsch machen oder ordentlich am Gashahn drehen.
Ich hab es letztes Jahr geschafft irgendwo so einzuschlagen das ich mir am Hinterreifen tatsächlich in die Flanke ein Loch gestanzt habe wie bei einem Snakebite im Schlauch. Das ist auch mit so Dichtsalami/gummi Dingern nicht mehr dicht geworden.
Der Schlauch der auf die Schnelle reingekommen ist hat dann noch knapp 1 Jahr seinen Dienst verrichtet.
 
Ich kann Tubeless jedem empfehlen, der öfters Touren fährt. Es ist einfach nervig, wenn man immer Nachpumpen muss wegen "scheichender" Platten oder spätestens alle 2-3 Wochen den Schlauch flicken oder gleich entsorgen muss. Ich bin jetzt alleine die letzten zwei Jahre über 14000km mit meinem All-Mountain gefahren und hatte in der Zeit nie die Notwendigkeit einen Schlauch einzuziehen. Entweder hat die Milch das Loch gleich selber zugemacht oder ich habe nachhelfen müssen mit einer Dichtwurst und es war dann wieder dicht. Ich bin aktuell so voll zufrieden. Aktuell verwende ich folgendes Set-Up
Laufräder, Tubelessband und Ventile von DT Swiss
Milch zuerst von Schwalbe (Stan's) und seit letztem Jahr die von Milkit, weil man sie zumindest teilweise auffrischen kann.
 
Hast du zufällig eine Empfehlung, welche Milch gut mit Conti-Reifen harmoniert?
Nutze Magic Milk aus UK, in Deutschland gibts das glaub nur im Agrarbereich, dementsprechend große Gebinde. Maxalami Wurstwasser (ernsthaft) soll wohl das Gleiche sein, hab ich noch nicht getestet. Je kälter es draußen wird desto schlechter ist die Dichtleistung ( um die 0 Grad sehr schlecht) bei meiner MM. Das ist das einzige mir bisher aufgefallene Manko.
 
Teilnahmebedingung dellenlose Felgen?? Achso, dachte zuerst, hier gehts um MTB. 😅
 
Eine große Venterinärspritze mit feiner Nadel funktioniert genau so gut wie das Milkkit zum Auffüllen, durch das offene Ventilloch. Das Milkkit ist reine Geldverschwendung.
Links zu billigerer und besserer Ware?

Das Milk-Kit meinte ich übrigens nicht, sondern nur Spritzenteile.
 
Teilnahmebestimmung zu 100% nicht erfüllt! keine felge ohne delle, nur 26" und keinen tubeless-ready Laufradsatz...
naja nächstes mal
 
Meine letzte Tubelesserfahrung: Morgens mit Rad zur Arbeit. 2 km vor dem Ziel hinten Zisch, die Milch machte nichts außer sprudeln, abgedichtet hat da gar nichts. Also die 2 km zur Arbeit geschoben. Vor dem Heimfahren Loch gesucht, war winzig. Also Plug rein, aufgepumpt und losgefahren. Nach 7-8 km wieder ein Zisch, Milch rechts und links am Plug vorbei, keine Chance. Die verbleibenden 8 km habe ich viel gepumpt und noch mehr geflucht. Seitdem fahre ich TPU-Schläuche!
 
Hast du zufällig eine Empfehlung, welche Milch gut mit Conti-Reifen harmoniert?
MUC-OFF No Puncture funktioniert bei allen Jahreszeiten,bisher ohne Probleme.
Krypto´s waren neu und wurden innen mit Bremsenreiniger ausgewischt, damit das Gummi schön stumpf ist.

Mit freundlichem Gruß
 
Nutze Magic Milk aus UK, in Deutschland gibts das glaub nur im Agrarbereich, dementsprechend große Gebinde. Maxalami Wurstwasser (ernsthaft) soll wohl das Gleiche sein, hab ich noch nicht getestet. Je kälter es draußen wird desto schlechter ist die Dichtleistung ( um die 0 Grad sehr schlecht) bei meiner MM. Das ist das einzige mir bisher aufgefallene Manko.
Das Zeug haben wir immer 5L weise beim Bauern geholt und so 400ml pro Rad eingefüllt. Bei Mopeds durchs Schrader ohne Einsatz. Ist eher grenzwertig, sehr grosse Fasern, dauernd Ventil irgendwas.. aber dicht gemacht hat es.
 
Servus griaßt euch,

Ich fahre eigentlich immer schon Hardtail MTB's als Alltagsräder und nutze es alls Allrounder da mir Platz, Geld und auch Zeit fehlt für verschiedene Räder. Deswegen wird mein Bike von Trailspaß, bis vollgastouren sowie dem Weg zur Arbeit verwendet. Gerade bei letzterem kommt man leider dich öfter an stellen mit Glasscherben auf den Wegen -.-

Inzwischen hab ich mir angewohnt dann kurz abzuspringen und die "Gefahrenstelle" zu schieben weil Schlauchflickemeinfach nicht bockt 😅 Im Wald sieht das natürlich wueder anderst aus.

Tubeless war für mich nie ein Thema weil 1.nie intensiv damit befasst und 2. Oft schlechtes gehört.

Natürlich denk ich mir aber auch " Ja gut was ist wenn diejenigen mit den schlechten Erfahrungen es einfach nicht vernünftig gemacht haben?

Da ich inzwischen sehr gerne Zügige langstrecken mit dem Bike meistere würd ich natürlich gerne von der verringerten Schwungmasse profitieren was so ein umstieg mit sich bringt und hätte wirklich große Lust das mal ordentlich zu testen :)

IMG-20210206-WA0002-01-01-01.jpeg


Tim 🚀
 
tubeless brauche ich nicht, federung brauche ich nicht, schaltung brauche ich nicht. ein hoch auf holzfelgen mit metallbeschlag!
 
Wer Tubeless "hasst", wird sich auf sowas auch nicht einlassen. Also sind es am Ende Unentschlossene oder Geschichtenerzähler, die das Set bekommen. ;)
Ich wills nicht haben, staubt nur ein, bin zufrieden mit Schläuchen. Bei maximal zwei Plattfüßen im Jahr - wenn überhaupt - verpufft der Vorteil von TL und daher ich sehe ich keinen Grund mir die Nachteile - die ja nun mal da sind - anzutun.
Bei einem Tubolito oder so wäre ich dabei, war mir bisher nur einfach zu teuer, falls er nicht hält was er verspricht.
zusammengefasst sagst du, du hast beides nicht probiert und bist grundlos dagegen. okay. kann man machen.was gibt es noch, was du wegen vorurteilen nie probiert hast? probier doch mal was aus ;-)
 
Moin,

Also ich möchte Stan's Produkte gern mal testen. Ich fahre viel in der Stadt, da ich meine Räder auch zum Pendeln nutze. Im Gravel hatte ich letztes Jahr neun Monate Milch drin, das hat dann auch bis zu einer Panne ganz gut gehalten. Danach wollte der Mantel, auch mit neuer Milch, nicht wieder dicht werden - das Loch ging nach 5 km wieder auf.

Am XC-Hardtail hat es noch nie geklappt. Vorne verliere ich dort aktuell auch Luft, da kann ich anstatt Schlauch dann auch nochmal Milch testen.

PXL_20230530_052047761.jpg

(Ja ich weiß, dass ich die Felgen dafür vorher putzen sollte. Vielleicht auch gleich den Rest vom Bike)

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo,

ich würde gern mal das Stan‘s Portfolio testen, denn mit Tubeless fühl ich mich noch immer nicht ganz sicher. Da ich ganzjährig mit dem Cyclocrossbike unterwegs bin, ist mir Pannensicherheit ganz wichtig. Obwohl ich seit einiger Zeit tubeless unterwegs bin, traue ich dem Setup nicht. An den schleichenden Luftverlust habe ich mich gewöhnt, aber obwohl kleine Cuts von der Milch gedichtet werden sollten, musste ich schon 2x einen Schlau einziehen, um überhaupt weiterfahren zu können.
Prägend war eine Erfahrung im Spätherbst ‘21, als ich schnell nach Hause musste, es bei einer Schotterabfahrt aber auf einmal laut geknallt hat. Der Cut sha nicht so schlimm aus, aber der Druckverlust war sofort da. Die Dichtmilch siffte heraus, statt abzudichten. Nach 4x pumpen auf einem 300m Stück habe ich entnervt einen Schlauch eingezogen. Die dabei entsnadene Sauerei können sich die Meisten sicher vorstellen.
Jetzt schleppe ich immer 1 Fläschchen Dichtmilch, Tubelessreparaturkit und einen Schlauch mit mir rum. 1-2 Dinge davon würde ich mir zukünftig gern sparen.
Ich fahre eigentlich überall. Asphalt, Waldwege, Trails, Schotterpisten,… Ich würde gern am Test teilnehmen und teile gern meine dabei gewonnenen Erfahrungen.
IMG_6062.jpeg
IMG_8685.jpeg
IMG_1056.jpeg
IMG_9936.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten