• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Er möchte nicht die Beläge wechseln, sondern die Maxima-Kolben verbauen. Das ist im Grunde eine gute Idee. Dazu dann auch die originalen Quadringe, ne TS-Leitung und, weil man den Dominion-Geber nicht auf Mineralöl umbauen kann, noch die MXA-Geber. Einfacher machen könnte man sich die Arbeit dann, indem man auch den MXA-Sattel verbaut, in dem die Kolben schon drin sind.

Die Aktion hebt die Dominion dann auf ein ganz neues Level. :daumen:

Aber wenigstens gab es mal wieder eine DOT vs. Mineralöl Diskussion.
Was findest du besser? Ich denke ja, das beides gleich schlecht im Morgenkaffee ist! Aber die Industrie will und mal wieder verarschen!

1766043917429.png

Ich habe Daechle HD Scheiben mit Sinter Green Belägen probiert und die Geräuchkulisse war sehr sehr unagenehm.
Aber, anscheinend, da die Daechle HD sehr sehr hart/glatt? sind, spielen nicht viele Beläge gut damit zusammen.
Werde später die Sinter Green noch mal probieren, aber dieses mal mit Shimano Scheiben.
Ich fahre die A4 sowohl mit HD Scheiben als auch mit Formula Monolitic, beide mit Sinter green. An keinem Rad hab ich unangenehme Geräusche. Außer ein leichtes Klingeln an einer Formula Scheibe, die sind ab Werk leider manchmal etwas krumm. Ich würde da an deiner Stelle nochmal genauer forschen, wo dran das liegt, bevor ich mir Shimano Scheiben kaufen würde.Siffende Kolben sind natürlich Mist.

Hi Cat, merci für den Hinweis :).
Bau demnächst einen neuen Endurolaufradl-Satz auf und möchte da erstmals die original Hayes dranspaxen.
Muss demnächst so ne Verbrauchsgegenstandsbestellung machen (Ketten, Beläge für eine Saison). Da pack ich die Scheibchen gleich dazu.
Die Erfahrungen mit Formula- und TRP-Scheiben waren bei mir und zwei Freunden besser als mit den Hayes Scheiben

Beläge Hayes Resin und Sinter und auch die unfahrbahren Beläge von AliExpress 😅 (tuen es bei mir auch. Sind in sämtlichen Rucksäcken, Hipbags, Werkzeugkoffern und Rollen. Bei dem Preis kann man Ersatzteile streuen wie ein Eichkätzchen 😝)

Magura und Shimano Scheiben waren an der A4 nix besonderes. Shimano hat eigentlich einen zu kleinen Reibring. Die Dächle war iO, soweit ich mich erinnere

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die A4 sowohl mit HD Scheiben als auch mit Formula Monolitic, beide mit Sinter green. An keinem Rad hab ich unangenehme Geräusche. Außer ein leichtes Klingeln an einer Formula Scheibe, die sind ab Werk leider manchmal etwas krumm. Ich würde da an deiner Stelle nochmal genauer forschen, wo dran das liegt, bevor ich mir Shimano Scheiben kaufen würde.Siffende Kolben sind natürlich Mist.
Die aktuellen 2,3mm Scheiben auch? Hatte da noch keine Probleme. Neue Beläge und neue Scheiben sind nur etwas knapp. Wenn man nicht gleichzeitig alles tauscht aber auch kein Problem

Die Erfahrungen mit Formula- und TRP-Scheiben waren bei mir und zwei Freunden besser als mit den Hayes Scheiben

Die Dächle war iO, soweit ich mich erinnere
Die Formula und TRP sind bissiger als die Dächle?

Welche fährst du jetzt?

Die Dächle singen zu viel

Habe noch nie was schlechtes über die Formula gehört, obwohl sehr sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Formula einfach vor dem Einbau einmal prüft und ggbf. richtet sind die völlig problemlos.

Ich fahr momentan HS2 (200mm/180mm) und Hayes D8 (203mm) Scheiben, die sind mir beide lieber als die Dächle HD.
Die HS2 grad mit den organischen Belägen, die D8 schon immer ausschließlich mit den original metallischen Belägen. Manchmal singt sie (gefühlt zwischen 23 und 27 km/h auf Asphalt, nur mit den Hayes Scheiben) die D8 neigen dazu heißgebremst leicht unrund zu laufen, das richtet sich aber mit der Abkühlung wieder von allein.

Die HS2 ist mir momentan eigentlich lieber.
Als nächstes würd ich wohl 612 kaufen.

Die Formula und TRP sind bissiger als die Dächle?

Welche fährst du jetzt?

Die Dächle singen zu viel

Habe noch nie was schlechtes über die Formula gehört, obwohl sehr sehr günstig.
Bissiger habe ich keine Probleme mit der A4. Geht eher um problemfrei. Kein Singen, Konstanz usw

Bei 4 Rädern mit A4: 2x Formula, 2x TRP (da es die jetzt ein paar mal im Angebot gab. Ansonsten teuer 😢). Formula gibt es ja oft super günstig. Letztens die 2,3mm in 203 für 12€ bei Use-Elitebikes.

Ich denke, dass man die Dominion, mit Trickstuff 17 mm Quadringen und hohlen Edelstahlkolben + 2 Bremssattelhälften O-Ring, sogar auf Putoline + Shimano XTR M9220 Hebel umrüsten könnte, da auch kugelgelagert wie Dominion + Hebelrädchen auch im Hebel integriert und aus Metal wie bei Dominion, somit hat man 4×17 mm Bremssattel 🤔

Nix Shigura mit Kacke 4×17 mm Kolben 4× kleine Beläge die ständig klappern, da magnetisch und nicht mit einem Feder.
Obwohl man die Trickstuff/Hope Edelstahlkolben auch im Magura Sattel verwenden könnte...
Aber da die keine Magnete haben und es kein Feder bei Magura für Beläge gibt...

Man muss aber den Trickstuff Set 4× kaufen um alle 8 17 mm Kolben zu haben 🫠
Also die Trickstuff Maxima 17 mm Kolben sind einbischen tiefer/länger, unmöglich die ganz reinzu drücken, also flach vs. Bremsattel zu machen.
Sollte aber mit meinen Shimano Scheiben gehen.

Gleiten aber sehr sher sehr sehr gut (+ Hope Silicone Öl für Quadringe + Kolben).

Anhänge

• 20260108_163514.jpg
    20260108_163514.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20260108_163527.jpg
    20260108_163527.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20260108_163556.jpg
    20260108_163556.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Also die Trickstuff Maxima 17 mm Kolben sind einbischen tiefer/länger, unmöglich die ganz reinzu drücken, also flach vs. Bremsattel zu machen.
Sollte aber mit meinen Shimano Scheiben gehen.

Gleiten aber sehr sher sehr sehr gut (+ Hope Silicone Öl für Quadringe + Kolben).
Viel zu eng und die Kolben haben kein Platz um sich zu bewegen.

Ich muss also die originale Hayes Kunststoffkolben verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu eng und die Kolben haben kein Platz um sich zu bewegen.

Ich muss also die originale Hayes Kunststoffkolben verwenden.
ok, passt trotzdem, mit neuen Sinter Green und RT-CL900 1.75 mm, auch neu.

Hebelweg ist wirklich super super kurz, wie mit einer ~2.3 mm Scheibe, wenn nicht sogar kürzer, aber stattdessen mit einer 1.75 mm Scheibe.
Gefällt mir so noch besser.
Für 1.8 oder 2.0 mm Scheiben gaar kein Platz.

Schleift nix und ich war schon immer mit Shimano Scheiben zufrieden, obwohl der Reibring minimal dünner als die Beläge ist.

Alles knackig und gleitet gefühlt noch viel schneller/einfacher als vorher/original.
Kann nicht sagen ob wegen Edelstahlkolben anstatt Kunststoff oder dank der Silicone Öl von Hope für Quadringe, Kolben und Geber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Belägeschraube ist jetzt nicht mehr so fest geschraubt wie vorher und das ganze dreht sich noch länger. alles cool.

Was ist nochmal gleich so schlecht an den Dominion Kolben?
Ich habe meine vorne gleich zu Beginn wechseln müssen, weil sie einfach nicht so recht gleiten wollten. Die vordere Bremse macht bei mir recht regelmäßig Probleme und ist da schon etwas zickiger als alle Shimanos im Haus. Shimano Kolben reinige ich echt nur sehr sehr sehr schnell. Bei der Dominion nimm ich mir Zeit beim Belag Wechsel. Trotzdem klemmen sie gerne (in meinem Fall aber nur vorne).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück