[E]rledigt: Titanal Rahmen by Hercules

Registriert
14. Mai 2019
Reaktionspunkte
42
Ort
dem Saarland
Hallo allerseits, ich bin neu im MTB-Bereich und hoffe, von Eurem Schwarmwissen zu profitieren!
Ich muß noch hinzufügen, daß ich mir eine bescheidene Sammlung von Hercules Rennrädern aus den 80ern und 90ern aufgebaut habe.

Es stellen sich natürlich einige Fragen!
Mit welchen Komponenten sollte man den Rahmen aufbauen?

Als erstes sollten wohl die Lager montiert werden?!

Danke und Gruß
 
Hallo allerseits, ich bin neu im MTB-Bereich und hoffe, von Eurem Schwarmwissen zu profitieren!
Ich muß noch hinzufügen, daß ich mir eine bescheidene Sammlung von Hercules Rennrädern aus den 80ern und 90ern aufgebaut habe.

Es stellen sich natürlich einige Fragen!
Mit welchen Komponenten sollte man den Rahmen aufbauen?

Als erstes sollten wohl die Lager montiert werden?!

Danke und Gruß
Was mache ich falsch, oder bin ich hier gar falsch, bzw. was muß ich tun, um Antworten zu bekommen?

Daß die Titanal-Modelle einen zweifelhaften Ruf haben und deshalb nicht beliebt sind, ist mir aus dem RR-Bereich wohlbekannt!

Aber wenn die Rohre bis jetzt nicht aufgeplatzt sind, darf man diesbezüglich doch vorsichtig optimistisch sein?!

Als Gruppe schwebt mir die Suntour XCpro oder die Shimano XTR vor!

Was paßt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das hier keine Hotline, von der man innerhalb von Stunden Antworten erwarten kann. Ansonsten bist du mit der Frage besser im Classic Forum aufgehoben.
 
Ansonsten bist du mit der Frage besser im Classic Forum aufgehoben.
Ja hier, einer von den ewig Gestrigen! ;)
Stimmt, dort drüben würdest du gleich Antworten bekommen.
Es gibt sogar direkt eine Hercules Galerie: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-hercules-thread.677892/
Als Gruppe schwebt mir die Suntour XCpro oder die Shimano XTR vor!
Suntour war nie an den Titanal-Rädern verbaut, eher Campa und Sachs neben Shimano. Siehe auch hier:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20220101_133120-jpg.1402093/
Aber wenn die Rohre bis jetzt nicht aufgeplatzt sind, darf man diesbezüglich doch vorsichtig optimistisch sein?!
Hier mal zwei Links zur Beruhigung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hercules-titanal-der-versuch-eines-aufbaus.688392/post-11811274https://www.mtb-news.de/forum/t/der-hercules-thread.677892/post-13666046
 
Ach ja, zu deiner ursprünglichen Frage: Du brauchst ein Tretlager mit Vierkantwelle und BSA-Gewinde für Gehäusebreite 68 (oder 73?). Die Wellenlänge hängt von der zu verbauenden Kurbel ab, z.B. benötigt eine XTR FC-M900 die Wellenlänge 113mm.
Tretlager gäbe es z.B. hier:
https://www.omniracer.com/product-page/omni-racer-crankset-jis-square-taper-bottom-bracket
Die Lager erinnern mich an „Token“, welche aber Stahlwellen haben und auch relativ einfach bei uns zu bekommen sind?!

Gehäusebreite ist 68mm
 
Zurück
Oben Unten