Kann jetzt endlich nach den ganzen Fragen bezüglich der Geo., dem zusammenbauen, und nach der ersten ordentlichen Ausfahrt auch mal was zum T2 sagen.
Die Unterschiede zum Tofane 1 sind klein aber vorhanden und man merkt sie beim fahren !!
Bergauf fahren sich beide Bikes ung. gleich, wenn vielleicht war das T1 ein wenig spriziger und die Kraftübertragung fühlte sich ein wenig direkter an. Was aber absolut nicht heisen soll, daß sich das T2 Bergauf nicht fahren läßt. Es geht sehr gut und gefühlt viel besser als mein 27,5 Teibun bergauf.
Bergab ist das T2 jedoch gegenüber dem T1 nochmals eine ganzes Stück schneller und mit wachsender Geschwindigkeit ruhiger und sicherer geworeden.
Man spührt den nochmals flacheren Lenkwinkel was sich aber keinenfall auf das Handling negativ bemerkbar macht. Das T1 musste schon mit Körpereinsatz in engen Kurven-Kehren gefahren werden und das T2 verlangt halt ein klein mehr Nachdruck und Körpereinsatz.
Was mir im Gegensatz zu meinen Vorreder
alexauslahnau gar nicht aufgefallen ist, ist die niedrige Front.( auch nicht im Gegensatz zum T1)
Mir wurde das Bike mit 15mm Spacer untern Lenker geliefert was im Uphill ja ganz fein sein kann, aber ich bekam im Downhill nicht gescheit Druck aufs Vorderrad, was dauernd wegschmierte. Spacer raus und nun ist alles wieder KO. Diesbezüglich haben rein vom Gefühl her das T1 und das T2 ung. den gleichen Stack. ( 624 mm ??? )
Zum Glück hatte ich auch keine klappernden Züge am Rad. Das T2 ist gegeüber den T1 um Welten leisser und die Zugverlegung viel Eleganter und praktischer.
Negativ ist mir nur das andauernde aufsetzen der Kurbeln(175mm) aufgefallen...muss mir da noch etwas einfallen lassen.
Beid Bikes sind Größe M ( ich 172 cm groß), und ich habe sie versucht so gleich wie möglich aufzubauen, um die positiven Eigenschften vom T1 zu übernehmen ( endlich keine Rückenschmerzen mehr ) und sie mit den News am T2 wenn möglich noch auszubauen !!
Ride on